Schamanismus: Castaneda

Antidisch schrieb:
Einmal das, und dann weil er nix besseres zu tun hat.

Warum hat er nix besseres zu tun?

Weil ihm nix besseres einfällt. Und so gesehen, ist das, als ob man mit einer riesigen Badewanne aus Plastik vor der Birne durch die Gegend läuft, Dinge macht und nicht macht, und innerhalb dieser Badewanne sieht er das Abbild seiner Träume, seine Hirnrindenfabrikation von Idealen und Träumen. Und er glaubt, oh ja er glaubt, der Erdling, dass diese Träume wahr werden, oh ja, er glaubt wie alle glauben, dass ihre Welt der kleinen Hirnrinde so überaus gescheit ist um zu Ansichten und Wertvorstellungen zu kommen, die ihm beglücken, so lange er sucht dann auch, will er noch glücklicher werden und im Grunde muss er doch irgendwann sterben und er nimmt nix mit, er nimmt nix mit, weil er das nicht mitnehmen kann, und alles war umsonst, alles war umsonst, genauso umsonst wie zu glauben, ein Gedanke könnte glücklich machen, eine Idee, was ist denn das alles, das ist alles schrott. Es gibt nur eine Wahrheit: Nihilismus, nichts ist wahr. Es ist alles Lüge und alle basteln an dieser Lüge herum. Wo ist Wahrheit, wo ist das echte. Ich weiss es nicht, ich weiss nur, wo sie nicht ist.
Warum noch denken? Alles ist eine Hirnrindenfabrikation des Wahnsinns. Und doch denkt man, man kann das nicht aufhören, das ist der Wahnsinn. Wahnsinn. Das ist der letzte Wahnsinn. Wahn Wahn Wahn Wahn Wahn der Wahn ein Wahn das ist Wahn und Wahn grosser Wahn irrer Wahn super Wahn dummer Wahn kluger Wahn naiver Wahn elitärer Wahn primitiver Wahn geistiger seelischer Wahn mentaler Wahn körperlicher Wahn transzendentaler Wahn gesellschaftlicher Wahn es ist alles Wahn und die Vorstellung macht es zur Wahnvorstellung. Ich bin wahnsinnig. Nicht schwachsinnig.

Das sind alles NUR Gedanken, Antidisch. Wahsinnige Gedanken, die nicht
einmal - laut Don Juan Matus - Dir gehören. Wenn man sich von ihnen
zum Handeln überreden lässt, ist man schwachsinnig. :D
Darum ist es besser, sich von ihnen zu befreien. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Hallo!

Arnold sagt:
hat er Merkur im Schützen im achten Haus. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass Castaneda vorgefertigte Meinungen revidieren musste, oder er musste sich mehr auf Gefühle und nicht dem Ratio hinwenden.

Das mit den Gefühlen könnte nun sehr gut hinhauen, würde ich mit dem Mond in 1 auch betont sehen, diese Aufgabe. Denn ein Mond in 1, ich glaube damit muss man erst mal leben lernen, zurecht kommen.
Zur Aufgabe passt auch, natürlich: Mondknoten im 4. Haus. Aufgabe: Träumen.
Damit auch verbunden, dass er ja schon von der Planetenverteilung her gesehen, eher Kopflastig war. Kein ausgesprochener Bauchmensch. Diese Kopflastigkeit aber dann wieder ein Vorteil in der Nachanalyse des Geschehens, Aufschreiben, Formulieren, Bereitstellen von Informationen, das Wissen heraus in die Welt tragen, ins Leben rufen von Workshops, die es heute noch gibt.

Die Möglichkeit , dass er aus einem Bauch-Prinzip heraus, die MODESTRÖMUNGEN seiner Zeit aufgriff oder vorgriff und Romane schrieb, also erfunden hat, und zusammenklaubte ist natürlich die grundsätzliche Kritik an ihm. Letztendlich kann mans nur glauben, oider nicht.

Oder Anhaltspunkte mit Asteroiden suchen:
Icarus Asteroid auf Sonne.
Sisyphus auf Uranus in 11/12.
Ptolemäus auf Chiron.
Hephaistos auf Mond
Aber jetzt: Langley (geheimer Auftrag = höherer Geist z.B.) und James Bond (geheimer Auftrag) auf einer Stelle in drittem Haus!
Er handelte (brachte es kommunikativ in die Öffentlichkeit) auf höherem Geheiss.

Natürlich kann man auch andere Entsprechungen dazu finden. Langley: Böse Machenschaften. JamesBond: Schürzenjäger. Böser Schürzenjäger, als er keine Frauen mehr kriegte, hat er eben Geschichten erfunden.

Da sich der Kontext von Castaneda einer Überprüfbarkeit entzieht, ist es anders wie bei Einstein oder Beckenbauer hier schwerer möglich, irgendeine Tatsache zu untersuchen, es handelt sich um ein "Phänomen".
Auch wenn er gelogen hat, ist es ein Phänomen. Persönlich denke ich, kann ich es nur behaupten, was er ist, oder war, und was Don Juan wirklich ist oder nicht, aus meinem subj. Wissenstand heraus, aber mangels Vermögen nichts astrol. anführen.*g*

LG
ad
 
Erleuchtung hin oder her....

am Ende haben die Meister immer einen Harem....hihihi.

Ob Don Juan Matus oder Baghwan Shree Rajneesh genannt Osho oder jeder dieser angeblichen spirituellen Führer; sie alle fallen auf simple, männliche Gelüste zurück...
Nun, das ist auch wieder tröstlich... natürlich nicht für ihre Jünger, die desillusioniert zurückgelassen werden.
Aber ich denke, viele von Ihnen sind auf Sex mit dem "Meister" wohl ebenso erpicht wie der "Meister" auf Sex mit ihnen.

Darin erkennt man die infantile Sehnsucht irreführender Heilsverkündigungen mit manipulativem Hintergrund, die m.E. so viele Menschen dazu bringt, jedes individuelle Gefühl von Selbstwert aufzugeben.

Visionäre Meister? Eher Verführer..... aber ich als Uranier stecke da wohl voller Vorurteile....;) Ich kann diese angeblichen Bewusstseins-Guru-Therapeuten nicht leiden, besonders wenn sie einen Fuhrpark mit 93!! Rolls-Royce Limousinen besitzen (Osho).


Urajup
 
Der ganze Wahnsinn hört auf, sobald man seine eigenen Gedanken als Projektion des eigenen Bewusstseins erkennt. In der Praxis geht es nur darum, einen Zustand zu erreichen, der frei von Gedanken oder irgendwelchen Verlangen ist. Der Mensch muss sozusagen seine Krone ablegen, damit er überhaupt den Sendekanal zu höherem aktivieren kann. Es ist wie mit einem Segel, richtig aufgespannt kommt der Wind und treibt das Schiff in den angesteuerten Hafen. Der eigene Geist, bez. die Seele erinnert sich an seinen göttlichen Ursprung und ist somit schon immer göttlichen Ursprungs gewesen. Merkur hat als einziger Planet drei Symbole: die aufgesetzte Mondschale, den Kreis und das Kreuz. Somit hat er auch zu drei Ebenen Zugang, auch zur Transzendenz. Nur ist der gedankliche Weg verkehrt, da man sich nur einer höheren inneren Kraft anvertrauen kann, der eigenen Seele. Die Gurus haben auch ihre dunkle Vergangenheit. Osho hat vielleicht ein etwas unglückliches Beispiel hergenommen mit seinen Luxuskarossen, wahrscheinlich wollte er nur die Bedeutungslosigkeit aller Bedeutungen hervorheben. Nach meinem Geschmack war er noch nie, auch wenn es ein Guru sein sollte. Da hatten Sri Aurobindo, Sri Yukteswar und sein Schüler und späterer Meister schon eine ganz andere Ausstrahlung, bez. Auftreten.

Da lobe ich mir den Zen und einige andere Methoden zur Befreiung des Geistes, da diese ohne jegliche Drogen arbeiten und alles letztlich doch auf einen natürlichen Weg zu Stande kommt. Aber Castaneda hat sicher die damalige Zeit im Visier gehabt, wo doch einige Jahre vorher die halluzinogenen Drogen die jungen Leute überschwemmten, am meisten in den USA. Castaneda hatte halt alles in einem spannenden Mehrteiler verpackt. Etwas weit hergeholt: Vergleicht man Albert Hofmanns Aussagen, so haben diese viel mehr Linearität und sind auch ebenso in der Tiefenpsychologie übernommen worden, ebenso von Stanislav Grof.

Liebe Grüße in die Runde!:)

Arnold
 
Hallihallo!

Zwei Sachen will ich klar stellen:

1. Castaneda hat niemals zu Drogengebrauch aufgerufen. Und was er den Leuten sagt ist 2. Ihr braucht keinen Guru.

Und in der Tat, hat er so viel gesagt wie: ihr braucht nichts, ausser das Nicht-Tun, die Gedanken zur Stille bringen. Damit offenbart sich die Weisung des höheren Geistes.
Und
Was er lehrte, ist nicht das, was seine Person offensichtlich ausstrahlte, als Haremsbetreiber und Romanschriftsteller (anstatt Berichteschreiber); das sind die Äusserlichkeiten, die allesamt auf Gerüchten basieren. Diese Gerüchte werden von einzelnen Personen weitergegeben. Normale Personen, wie auf SustainedAction.org beispielhaft immer wieder zu lesen ist, sie werden in die Welt gesetzt und ich glaube Castaneda selbst hat das auch so gewollt und hat an einigen Stellen Impulse gesetzt. Niemand sollte einem Guru verfallen. Kann man in seinem Radix einen Aspekt der Verleumdung durch andere, vorzugsweise enttäuschte Frauen erkennen?

Letztendlich zeigte sich in seiner eigenen Negation seine ganze Größe: Er hat aus seinem Ansehen einen Schrotthaufen gemacht und es auch immer wieder an den Tag gelegt, z.B. bei Workshops sich vor den Leuten subtil schlecht geredet, damit diese sich mehr auf den Workshop konzentrieren und nicht auf seine Person - und nur die, die sich für die Inhalte seiner Lehre, dieses Schamanismus oder Konzept interessieren, würden die Perlen aus dem Müll sieben; jeder weiss worauf es wirklich ankommt, und das EGO ist es nicht.
Wie Klue schon sagte, wir stehen alle nebeneinander ohne Unterschied.

Castanedas Aufgabe war es aber auch, dieses Zeug an die Öffentlichkeit zu bringen. Das ist die Aufgabe, die ihm der Geist gestellt hat, sonst wäre es nciht möglich gewesen, dass der (unpersönliche) Geist ihn auserwählt hätte und er so etwas tut? Mit einer geheimen Lehre der Hermetik in die Öffentlichkeit gehen?
Das ist natürlich ganz aus der Sicht dieser schamanischen Anschauung, - jedenfalls ist der Geist hier noch weitaus mehr als nur ein Teil der eigenen inneren höheren Kraft, dieser Geist ist sprichwörtlich. Ein Indianer würde sagen, "der Geist erfasst dich oder nicht. Du musst bereit sein für den Geist. Und wenn du es nicht bist, sorgt der Geist dafür, dass du es wirst." Das kann Lektionen bedeuten.
Castaneda war nicht bereit für den Geist, die Drogen, die Don Juan, der Schamane, benutzte, waren ein Mittler des Geistes. Don Juan benutzte diese Drogen nur, weil er sich von diesem Geist leiten liess. Diese "Absicht" genannte Kraft hat es ihm sozusagen gesagt: tue das, und das ist von Erfolg gekrönt, damit Carlos auf seinem Weg weiter kommt, das ist der Weg. Der Geist spricht aber nicht zu jedem in gleicher Weise. So hätte jemand anderes als wie Don Juan vielleicht andere Methoden benutzen müssen, man muss vertraut sein mit den Werkzeugen. Wäre Castaneda ein anderer, hätte der Geist auch hier andere Wege aufgezeigt. Eines ist bei diesem Konzept ganz wichtig: Man braucht eine Läuterung, eine klare Verbindung zum Geist. Immerhin war Don Juan Schamane. Don Juan wusste immer, dass Carlos das ganze Zeug in die Öffentlichkeit bringen würde, denn diese Schamanen kennen die ganze Zukunft, die mit ihrer unmittelbaren Umgebung zu tun hat; sie bezeichnen sich als Seher.

Castaneda sollte das Zeug an die Öffentlichkeit bringen, es ist so gekommen; hätte es der Geist nicht gewollt, wäre es nicht so gekommen. Eine einfache Rechnung? Schicksal ist keine Rechnung, sondern eine Lieferung. Hätte Castaneda nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen mit dem ganzen Zeugs, hätte Don Juan es unterbunden. Mit seiner Macht, die er als Meisterschamane besaß, wäre es kein Kniefall gewesen. Denn für diese Schamanen, jedenfalls diese, war der Weg aus dieser Welt nur möglich durch eine völlige Befreiung von jeglichem, was wir Karma nennen könnten. Keine energetischen Spuren zu hinterlassen, war die Notwendigkeit. Es ist die alte buddhistische Anschauung, dass man das Rad der Wiederkehr durch ein entsprechendes Abarbeiten energetisches "Schulden" verlassen kann. So darf den Schamanen nichts passieren, was nicht im Einklang eines höheren Geheisses wäre. Weil sie sonst noch an der Wirklichkeit durch energetische Bande gefesselt wären. Dabei kommt es nicht auf die Taten an, also das, was wir hier vor uns haben und sehen, sondern auf das innere dieser Bewusstseins-Entitäten selbst. Und uns fehtl dazu der Einblick. Wie ist das mit Osho? Ich zumindest weiss nicht, wie viel seine eigene Arbeit an sich selbst wert ist. Auch alle anderen Gurus und indischen Yogameister. Wohingegen ich das bei Castaneda sehr merkwürdig finde. Offensichtlich hat er versagt. Aber ist es nicht doch nur Inszenierung?
Im Sinne der schamanischen Auffassung ist "nichts unmöglich". Es ist die Magie in höchster Perfektion. Da er so bekannt war, und es Wellen im Zeitgeist schlug, war es unmöglich, dass auch bekannt werden würde, dass die Lehre wirklich funktioniert. Dass das, was er sagt, Wahrheit ist. Dass es Magie ist, dass man seine Körperliche Erscheinung verändern kann, dass man sich in Luft auflösen kann (alles Bestandteile dieser schamanischen Welt der Magie). Usw.; unmöglich, das durfte nicht sein, und siehe! Es wurde Licht, es wurde getan: Niemand glaubt das jetzt, niemand hätte es geglaubt, sicher, aber es geht vor allem um den Effekt, das wirklich Suchende anfangen selber zu denken und nicht nach GURUS suchen oder gar nach den Leuten, die Castaneda umgaben; und nichtsdestoweniger: seine Lehre, dieses Wissen steht denen zur Verfügung, die es auf die Essenzen reduzieren können.

Castaneda sollte nicht in der Öffentlichkeit stehen. Seine Mondknotenachse könnte das verdeutlichen. Er hat nie irgendwelche Presseleute gern empfangen.

Das Offensichtliche zählt nicht in der Welt der Schamanen, sondern nur die Wirkung.
Aber auch die Fügung. Es ist ein Wunder, nicht ein Zufall, dass sich manches so wunderbar in diese Zeit fügt. Dass sein Zeugs so gut ankommt. So jedenfalls sehe ich das. Kein Indiz für Scharlatanerie, für einen Karl May. Sondern Fügung.

Was Osho angeht, so kenne ich den nicht. Was Gurdjieff angeht, so hat er einen ähnlichen Kontext wie Don Juan. Merkwürdigerweise war Gurdjieff nie besonders phänomenal..., völlig uninteressant. Man sah in ihm den Hypnotiseur. In Castaneda sieht man den reichen Krösus und Blender. Als Guru könnte man sich bestimmt kein besseres Image vorstellen. Lach. Jeder muss sich ein eigens Bild darüber machen (nicht kann, denn es kommen uns sowieso diese Bilder).

Lg :)
ad
 
Der ganze Wahnsinn hört auf, sobald man seine eigenen Gedanken als Projektion des eigenen Bewusstseins erkennt. In der Praxis geht es nur darum, einen Zustand zu erreichen, der frei von Gedanken oder irgendwelchen Verlangen ist. Der Mensch muss sozusagen seine Krone ablegen, damit er überhaupt den Sendekanal zu höherem aktivieren kann.

das nur dürfte hin + wieder das problem sein. auch wer vielleicht vom nektar der spirituellen erfahrung geschleckt hat, ist doch hier mensch. speziell bei gurus stellt sich mitunter die frage der persönlichen eitelkeiten, lüsternheiten + selbstgefälligkeiten. wo viel licht, mitunter viel schatten ... ein alter spruch ... speziell wenn typmässig weniger linear fokussiert wird. wobei - nicht-lineares hat für mich seinen eignen charme und input. wenn sich beides wechselseitig befruchtet, müssen die ergebnisse nicht unsympathisch sein. ich mag zum beispiel den derzeitigen DALAI LAMA, der auch immer mal eine spur bauernschläue + gewitztheit in seinen publikationen mittransportiert - ein sympathisches augenzwinkern. just relax!

osho + seine rolls-royce fielen mir ebenfalls heute mittag zu diesem thread ein (es gab mal einen film mit ihm und seinem ganzen göttlichen fuhrpark) ... auch sai baba - nicht immer unumstritten.

um den tod von osho wurde ebenfalls diskutiert - der meister schwächelte wohl eine weile - herzversagen, aber keine biospsie? eine mögliche vergiftung? - eventuell in us-haft jahre zuvor durch thallium (schwermetall + rattengift)? ... vielleicht weiss hierzu wer noch etwas mehr?

osho - quelle: astrosuche.net
11.12.1931geb.,18:00,Kuchawara,IND
23n10,079e56,05he30:00,m
19.01.1990gest.

osho01.gif

lg la*mer
 
‘Thou shalt not alter the consciousness of thy fellow men.
Thou shalt not prevent thy fellow man from altering his or her own consciousness.’



(auf Deutsch:
Du sollt das Bewusstsein deines Nächsten nicht verändern.
Du sollst deinen Nächsten nicht daran hindern, sein oder
ihr Bewusstsein zu verändern.
Sätze wurden unter Verwendung der obsolete Grammatik
- entspricht dem Bibelenglisch - formuliert und spielen so
mit dem Anspruch der Unumstößlichkeit)


Timothy Leary
(amerik. Psychologe u. Autor-*22. Oktober 1920 in Springfield, MA
†31. Mai 1996 in Beverly Hills)

leary01.gif

http://www.netzwelt.de/lexikon/Timothy_Leary.html#Schaffen

psychedelic - methode(n) zur hirn- u. bewusstseinsforschung - therapeutische potenziale
http://www.schamanismus-information.de/psychedelik/passie.htm#2
http://www.maps.org/
http://www.gruene-berlin.de/drogen/LAG-Drogen/lsd.html
Der psychedelische Ansatz

sieht diese Substanzen als Mittel zur Erleichterung mystischer Erfahrungen und Gipfelerlebnisse, vorausgesetzt man nimmt sie in der richtigen (hohen) Dosierung und in einem passenden Setting zu sich. Psychedelisch bedeutet "die Seele offenbarend". Man sieht in diesen Erfahrungen das Potential zu tiefgreifenden, anhaltenden und positiven Persönlichkeitsveränderungen. Dieser Ansatz konzentriert sich auf den Höhepunkt einer Drogenerfahrung oder ein mystisches Drogenerlebnis, das an sich schon als potentiell heilkräftig gilt. Von diesem Phänomen nimmt man an, daß es auch im Schamanismus naturnah lebender Völker heilend genutzt wird.

Eine Psychotherapie soll, wenn sie mit dieser Erfahrung verbunden ist, diese vorbereiten und leichter machen. Das ist etwas ganz anderes als das psycholytische Paradigma einer drogengestützten Therapie, bei dem der Schwerpunkt auf dem therapeutischen Prozeß liegt, der durch die Substanzwirkung erleichtert werden soll. In einem psychedelischen Setting richtet man alles auf das Hervorrufen einer mystischen und religiösen Erfahrung aus. Es werden hohe Dosierungen (zwischen 250 und 850 Mikrogramm LSD) verwendet, um mächtige, überwältigende Bewußtseinsveränderungen zu fördern und die Klienten in transpersonale und kollektive Dimensionen des Bewußtseins hineinzuführen. Die äußere Umgebung wird entsprechend vorbereitet: Sie ist ästhetisch angenehm; man spielt meist sorgfältig ausgewählte Musik. Der psychedelische Ansatz hat sich am meisten bei der Auseinandersetzung mit Sterben und Tod bewährt, wie z. B. bei Krebs- und AIDS- Patienten. Bei der Behandlung von Neurotikern und Patienten mit anderen Persönlichkeitsstörungen hat sich jedoch gezeigt, daß mehrere drogengestützte Sitzungen und eine psychotherapeutische Einbettung unverzichtbar sind.

Unabhängig welcher psychologischer Ausrichtung man folgt, zeigen die hier aufgeführten Beispiele, daß LSD ein beachtliches therapeutisches Potential besitzen muß. Weitere Forschung, ausgerichtet an neusten psychologischen Erkentnissen und Ergebnissen aus der Bewußtseinsforschung, ist notwendig.
lg*la mer
 
Hallo!

Weitere Asteroiden im Chart von C. Castaneda:

Icarus auf Sonne: Kurzbedeutung nach Jans Webseite (http://de.geocities.com/janswebsites/astro/astro-articles-asteroids.html):
Selbstbefreiung und Risiken-

Ptolemäus auf Chiron: Aus einem Mangel heraus einen falschen Entschluß ziehen. Übersetzung ins Leben von CC: Vielleicht ein Hadern mit diesem Problem. Castaneda wurde vielleicht durch die Chiron Kraft (am Aszendenten) dazu gebracht, immer wieder zu überprüfen, ob ein Entschluss richtig ist, und ich glaube, weil am Aszendenten das alles, das gelang ihm instinktiv. So also eher eine grosse Entschlusskraft anstatt Entscheidungsschwäche. Obwohl es vielleicht lange Zeit bedeutete, diese Entscheidungen zu treffen, mit Chiron: Ein Problem ,dem Wissen zu folgen. Ptolemäus war Astronom, Kundiger, also vielleicht auch eine Anspielung auf die Kenntnisse der Mechanischen Gesetze des Kosmos (auch Bewusstsein ist eine solcher Mechanismus streng genommen).
Aber mit Chiron und Aszendenten natürlich (wahrscheinlich!) eine Symbiose mit der unerwarteten Schwierigkeit, die Leere zu akzeptieren, die erst diese Kenntnis und den Einklang mit diesen erahnten (12.Haus) Gesetzen möglich macht. Dann später in seinem Leben vielleicht die Fülle des Wissens. Für ihn geht es sicherlich nciht um ERFINDUNG oder KOMPENSATIO, das glaube ich nicht, sondern um die Integration des Wissens (jenes von Don Juan ihm dargelegte System zur "Veränderung des Bewusstseins").

Icarus und Sonne, Icarus nach Felber: Spirituelle Befreiuung und Konfrontation mit den EGO-Kräften. Sich frei fühlen, wenn man an seine Grenzen geht und versucht diese zu erweitern. Lernen eigenverantwortlich zu handeln. Pioniergeist.
Die richtigen Entscheidungen treffen. Da steckt ein bisschen Uranus und Jupiter drin, Felber sagt auch noch Sonne, Mars und ein Quentchen Merkur und Saturn. Man muss bewerten und entscheiden. Wenn man dieses Fokus von Icarus weiter entwickelt, wird daraus praktisch ein Sonne-Uranus Winkel oder ähnlich inspirativ wirkende SPIRITUELLE Kraft. Ein Mittel zur geistigen Geschicklichkeit. Man muss die Kraft nur kontrollieren und richtige Erwägungen bilden, richtig denken, richtig entscheiden. Das Glück (Jupiter-Anteil) dabei ist die Brücke, die man mit Icarus (Symbol des Fliegens?) schlägt. Und zwar als Pionier. Und auf anderem Gebiet als wie dem Gebiet der Täuschung, nämlich auf Gebieten, die dem Chiron gefallen. Gebieten der Kraft. Chiron = das gewisse Etwas, Bedürfnis standzuhalten. Icarus schlägt die Brücke und am Aszendenten heisst es Hier und Jetzt. Castaneda hat lange gebraucht, um dieses von Don Juan ihm aufgenötigten Prozess der inneren Stille hervorzubringen, sich dafür zu entscheiden aus EInsicht in die innere Logik (Chiron/Icarus).
Ich glaube nicht, dass diese Kraft Icarus sich äussern könnte in Form von der These, dass Castaneda seine Geschichten erfunden hat.
Icarus steht hier für mich weniger literarisch als wie es etwa Pallas an der Sonne tun könnte. Dazu kommt nämlich auch Toro, der Asteroid, und der steht auch eher für instinktive Seiten, für Körperliches, nicht für Verstandesmässiges, kaum für Ideen, weniger für systematische BESCHREIBUNG.
Denn das - Icarus und Toro - sind irgendwie doch viel eher TÄTIGE Kräfte, bei Toro: Kraftentladung, - eng mit dem Körperlichen und dem gröberem Bewusstsein verbunden, nicht mit dem, was das Bewusstsein hervorbringen will (bewusstseinsbildend), sondern IST Bewusstseinskraft.

LG
ad
 
Werbung:
Chiron/AC (die zu ergründende "innere Logik" des Ganzen) - Sonne/Icarus (für das ganze Leben als Anliegen den Pionier durchbringen).
Übrigens Quinkunx Chiron - Saturn. Bei Steinbocksonne.

Don Juan hat ihn allerhöchstens auf den Weg gebracht, so meine These.
C. Castaneda wäre allein nie zu diesen Dingen gekommen. Aber dennoch ist es sein (castanedas) Eigen.

Lg
ad
 
Zurück
Oben