Schamanismus: Castaneda

Werbung:
Alle Horoskopdaten in Bezug zu Carlos Castaneda sind ab sofort - und hypothetisch- auf 13:45 Uhr geeicht. Das rufe ich hiermit aus und man muss schon fleissig gegen proklamieren - Aber diese Zeit ist jetzt 13:45 Uhr.

Denn es gibt noch (wohlgemerkt noch) keinen Grund es anders zu sehen. Der hypothetische Stier-AC wird erst mal fallen gelassen, wenigstens was mich betrifft.

Und hier das Originalchart mit Zeit 13:45. WIDDER-ASZENDENT, Chiron am Aszendenten, Mond in einem fixen Zeichen. http://217.160.138.166/Horoskopedatenbank/alle_daten.php?id=5443
27°19 Widder nach der Datenbank Astrosuche.de (vom DAV).

Vorsicht vor Geburtszeitkorrekturen??? Vorklang des Mondes (in Stier) wird dann als Aszendent (in Stier) gelesen.

castanedachart.gif


Jupiter in zehn, Steinbock. Juiypi mitten da oben.
Also Saturn/Jupiter Entsprechungen: Zwei Bündel an Kraft. Die eine begrenzend, die andere ausstrahlend. Das was Jupiter immer macht, ist ein Ereignis, somit zwangsläufig (weil wo er hinkommt, muss Platz nicht da sein (Platz geschaffen wird druch Pluto), sondern Platz wird bei Jupiter genommen, infolge der Austrahlung, er als Planet strahlt doppelt so viel Energie ab, als wie er von Sonne aufnehmen kann, er Jupi, der viel veränderlicher ist, weil es bei Jupiter auch immer jovial sein muss, und sehr verschieden von Saturn, der hier Grenzen setzt; Saturn sind nicht allein die Grenzen selbst, sondern Saturn setzt diese Grenzen (solange bis es nicht ploink macht ist`s immer Neptun, wohl?).
Sein Durchmesser, Jupiters beträgt 143.000 Kilometer, elfmal so viel wie der Durchmesser von der Erde - und seine Masse ist grösser als jeder andere Planet, nur die Masse der Sonne ist noch größer als Jupiter.
Jupiter ist also nicht der Grösste. Aber ein Abbild der Größe.

"Jupiter geht beim Verstehen nicht analytisch vor. Er such tieferliegende Gesetze und Absichten und ist bereit, intuitive Sprünge zu machen...;"
Eve Jackson. Jupiter - der alte Wohltäter in einem neuen Licht. Astrodata Verlag.
Jupiter ist immer der besondere Moment, der grosse Antrieb (nachfolgend der Sonne).
In zehn steht Jupiter prächtig in aller Öffentlichkeit (wie es sich für Jupiter gehört), aber auch ziemlich auf kargem Boden (Steinbock 10. Haus). Aber da hinter kommt dann auch schon Wassermann, da ist Pholus auch nicht mehr weit, nie ist Pholus noch weit, Zack Zack. Wenn man Wassermannwellen sieht, dann macht es auch diese Bewegung Zack Zack in dem Muster des Wassermanns.
Steinbock hier, lenkt die Aufmerksamkeit (es ist wie ein Befehl) vor allem auf pragmatisches Vorgehen. Alles was Saturn hier leisten will, geht aber über Jupiter. Jupiter holt sich die Energie aus Schütze-Feuer der Veränderung um eines Ideals willen, in vollendeter Harmonie (weil Saturn das nämlich antreibt).
Lernen und Lehren, weil sowieso der ganze Blick "chironisch" ist, hat hier aber womöglich nichts mit der Hypothese zu tun, wie es in der Zeitmodalität seit ich weiss nicht wie lange gehandhabt wird: dass das ein Hinweis auf eine eigene Kreation mit dem Zweck der Bücher als Lernmittel, das wäre viel zu "primitiv" für Steinbock Verhältnisse. Hier geht es auch um Neptun, das gute Polster im Seelischen, da gab es vielleicht jede Menge selbst erst zu lernen, zu
begreifen und diesen Weg konsequent zu Ende zu gehen, was 13 Jahre wenn nicht mehr seit der ersten Begegnung mit Don Juan brauchte, bis er genügend geläutert, nun vielleicht aus diesem besagten chironischen Grund auf die Idee kam, die Zeitsröme aufzunehmen, aufzusaugen und was neues daraus zu schaffen, als ob es anders gemeint sei. Chiron ist kein Lügner. Merkur vielleicht schon eher Merkur, der aber nicht verbündelt mit Neptun. Ich seh jedenfalls nichts aus dieser Optik jener Grafik bzw. meinem eig. astrol. Blikk.

Uranus Quadrat zu Merkur, weil Uranus nahe 12 und in Neptun-Zeichen Fische...? Uranus... ne, der macht da Leuchten, das würde seine Haltung und Einstellung (er, carlos, seine Psyche) nicht dulden. Uranus ist ansonsten gut mit Jupiter und Pluto.
Wenn zwei Wohltäter in einem Haus sind, glaube ich, da kann gaaanz allgemein nichts schief gehen. Jetzt kommt es nur noch drauf an, ob der Horoskopeigner zuviel Neptun oder so lebt.
Im Radix (chart) steht Neptun eigentlich schlecht oder eingenommen von ploink`onischen roten Strichen. Aber NEPTUN ist in Verbindung mit der Sonne, und siehe da, die Sonne hat sonst kein Verbindung zum übrigen Radix.
Also, erguscumsloffsky (jupiterianisch): Um das ganze Ding zu leben, braucht es einen Balken Neptun. Und wie lebt man Neptun, wenn er auf 5 steht? Wer weiss wirklich, wie scharf er auf Frauen hinterher war, was nicht in den Büchern steht - aber mal eine andere Sache: Jupiter kann meine ich in allen Formen gelebt und in Erscheinung, zum Wirken gebracht werden. Aber unter Saturn, Steinbock, sowohl im Zeichen als im Haus, ist der Geschmack = Saturn für den Chartbesitzer. Es muss nach Saturn-Art sein.
Ernsthaftigkeit. "Ich da oben aber es interessiert mich nicht." Könnte es vielleicht ausdrücken. Die Sonne ist sowieso Steinbock. Wer so schüchtern ist, aber so klug, der schafft keine Lügen in die Welt, also mir jedenfalls, geht das Bild nicht auf. Der absteigende Mondknoten, das wäre ihm zu langweilig, das hat ihn nix bedeutet. So meine Lesart.
Jupiter ist bei ihm steinbökkerisch. Was er zeigt, das zeigt er schon ums präsentieren wegen, aber dahinter stecken saturnische Beweggründe, nicht?
Jupiter also hier nicht so schnell: allzu geniesserisch oder auch fromm oder Wichtigtuerisch oder gross angelegt. Das ist schon fast karg da oben, wo Jupiter im Radix steht.
Jupiter mit Sextil zu Mars, immerhin. "Eine die Entscheidungsfindung begünstigende EINSTELLUNG." könnt sein Motto gewesen sein. Oder auch zu den richtigen das Glück würdigenden Durchsetzungen gelangen...; -

P.S. Die paar zehntel Grade Unterschiede zwischen Astro.com und Astrosuche erklären sich durch verschieden genaue Geburtsortangaben/ Koordinatenzuweisung für Orte.
Lg
ad :)
 
Korrektur: Langley heisst der amerikanische Sitz des CIA Hauptquartier, und steht somit für einen höheren Auftraggeber (zum Beispiel Engel, höhere Geistwesen oder den unpersönlichen Geist, solche Inkarnationen hypothetischer Kavaliere des Unbewussten oder des Realen gibts auch - aber letztendlich ist alles ein Gleichnis des Unbewussten.
Langley = höherer Auftraggeber, geheim, nicht zu erkennen, will sich nicht unbedingt zu erkennen geben. Geht auch mit allen Mitteln vor, wenn es geheim bleibt. Aber das muss (!) nicht bedeuten, dass man diesen Weg geht, oder diesen, das ist mti dem Chart nicht gesagt, wei einer genau sich entscheidet. Aber es gibt bei Langley immer ein Moment, das steht für geheime Aufträge (wo ein Auftraggeber, da ein Auftrag). Und nun kommts drauf an, wie genau er steht.
Chart kommt noch...; wenigstens ist Langley aktiviert durch JamesBond (der Agent, die handelnde Kraft, die sich geheim unerkannt durchwirkt. Es geht um diesen geheim wirkenden Ansatz, aber es ist keine Motivation, sondern eher eine Art Zustandekommen von Ähnlichkeiten, mit diesem Prinzip: vielleicht ist das Esoterik: "Geheim". Weil das Innen betreffend, es wird nur verstanden, wenn es innen eine Resonanz gibt. Das hört sich schon mal sehr esoterisch an. Aber darin kann ja jeweils nichtsdetsotrotz ein ganz unterschiedlicher Geist fluten, je nach übrigen Radix. Langley/JamesBond sind kaum eine Idee, wie man etwas durchsetzen kann, sondern eine Sache setzt sich zwangsläufig so durch, dass es nur ein Innen sehen kann. Obs n kalkuliertes prinzip ist weiss ich vorläufig noch nciht zu sagen...
Bei Cast. steht Langley und James Bond auf 28° und das dritte Haus /Hausspitze 3: auf 26°.
Langley und JamesBond haben ein Quinkunx (je auf einen halben Grad genau) zu Mars.

LG
ad
 
Hallo Forum!

1. Lach (kardinal)
2. Lesart (Fixes Prinzip)
3. Was am Ende bei raus kommt (Ver#änderung): Schriftstück, Sprachliches Modul, möglichst als Eigenanteil an Werbung. (Ich bin gegen Werbung im Forum, das stelle ich hiermit mal fest; denn diese wirkt plutonisch, ist wie ein Signal). Also nicht Langley, auch Pluto, wohl? Und die 23 im Chart. Der genaue TK-Grad. 28 Grad Widder.
= Lesart eines Horoskop unterliegt 1. Anschaung 2. Was davon in Erinnerung gehalten wird (Begreifen) 3. Was davon in Wirkung tritt als weiterer Schritt durch den Zodiak.
Neptun ist Veränderlich. Jupiter auch.

:schnl: Lach

Ad
 
... noch was unterwegs ausgebuddelt

"Metatrickster"
[BURTON, TAXIL, GURDJIEFF, BACKHOUSE, CROWLEY, CASTANEDA]

von dr. Alexander Knorr - ALTERITAS Vol. 3
Forschungsschwerpunkte
Cyberanthropology, Religionsethnologie (Mythologie, Magie), Erkenntnistheorie
Institut für
Ethnologie und Afrikanistik
Oettingenstr. 67
80538 München
Tel. +49 89 2180-9601
Fax +49 89 2180-9602

"Metatrickster" ist über das Institut für Ethnologie und Afrikanistik zu beziehen. Preis: 19,- Euro (für Studenten: 13,- Euro) gegebenenfalls zzgl. Verpackungs- und Versandkosten.

Das Werk "Alexander Knorr: Metatrickster" wird unter der Creative Commons Public License (CCPL) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 auch online zur Verfügung gestellt: download Metatrickster (.pdf, 7.5MB). Die elektronische Version ist in Form und Inhalt mit der Gedruckten identisch.

http://www.fak12.uni-muenchen.de/vka/Publikationen/Metatrickster.pdf

lg*la mer
 
Hallo la mer!

Vielen Dank!

Die Gestalt des Trickster in Anwendung besonders auf Crowley, Gurdjieff und Castaneda ist interessant. Überflogen habe ich das erst mal, und mir ist noch nicht ganz klar, was ein Trickster ist.

Anscheinend geht es um das Umwerfen von Ordnungen in einem Weltanschaulichen, Weltbildlichen Sinne.

Es scheint diese Abhandlung ja mal etwas sinnvolles zu beinhalten.

----------------------------------------------------------------------
Überlegung am Rande:
Das Problem, welches für mich darin besteht, von genau diesen drei Personen, schon historischen Personen (Crowley, Gurdjieff, Castaneda), irgendwelche Betrachtungen (von zweiten und dritten) an Land zu holen, ist es, dass die allgemeine Gerüchteküche und das "Büro für plausible Lückenfüllung des Unerklärlichen", namentlich der Mainstream an "Was bedeutet die Welt?" (und wir teilen es Ihnen mit): diese Betrachtungen erschweren durch einen Nebel von versuchter Aufklärung.
So gesehen, gibt es erst mal zwei Richtungen, in die polarisiert werden kann.
Diejenigen, die noch ein bisschen an die Wahrheit hinter Gurdjieff oder Castanadianischen Wirklichkeiten glauben (eine Schlussfolgerung ziehen, die konstruktiv darauf aufbaut, was von diesen Quellen gesagt wird), und natürlich die andere Richtung, wo es darin endet, dass man die negativen Wirkungen, negativen Urteile und so weiter zusammenfasst.

Wenn diese Polarisierung vermieden wird, handelt es sich um gute Wissenschaft.

Wobei die Haltung, dass, wenn man diesen Aussagen glaubt, oder daran anknüpft, nicht weniger wissenschaftlich sein muss.
Genau so wie eine "vernünftige" bzw. legitime Kritik oder Skepsis. Doch gerade bei der Skepsis zeigt sich, dass sie mit Vernunft alleine nicht sehr weit kommt, weil eben es ganz einfach eine andere Wirklichkeit als wie die der Vernunft ist. Was Gurjdieff und Castaneda, auch Crowley umgibt, ist die Sphäre dessen, woran die Grenzen der Vernunft nicht heranreichen geschweige denn übertreten.
Dass die Kritik die Vernunft nicht sehr weit beschwört, zeigt sich alleine daran, wie diese Ablehnung arbeitet: mit unvernünftigen Mitteln. Es kann zum Beispiel zwischen den Zeilen der Unglaube und Zweifel fundamental durchscheinen: etwa in der Prämisse: dass Castaneda diese Wirklichkeiten niemals selbst erfahren hat, sondern erfunden etc. (diese pertsdönlichen Glaubenssätze haben sich mit der Zeit versselbstständigt).
- natürlich kann man sagen, dann könnte man das ja niemals kritisieren? GENAU! In der Tat geht es bei der Kritik in meinen Augen oft nur um persönliche Ablehnung. Man könnte die Sätze austauschen mit: "ich mag nicht", "mir gefällt nicht", "ich glaube nicht".
Man will die Leute schützen? Im nächsten Schritt muss man dann die Leute vor denen schützen, die die Leute schützen wollen.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass diese Dinge - Schamanen, (authentische) Gurus, Schwarzmagier - so im Raum stehen, und wie sie im Raum stehen, auch verbunden mit allem, was damit verbunden ist, von Gerüchten über alles mögliche, - man kann sich nun aussuchen, was man dazu denken will. Es hat schon historische Bedeutung, und manchmal scheue ich mich, diese Dinge zu erwähnen, es ist ja schon die Blasphemie der Vernunft, des Status Quo. Wer sich mit diesen Namen umgibt, Gurdjieff vielleicht mal ausgenommen, der wird schnell zu einem "Idioten".

LG
ad
 
Hallo Ad,

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, doch ich würde Castaneda auf alle Fälle einen WidderAC geben. Chiron am AC zeigt das Ziel an ein Lehrer und EIngeweihter zu werden, da Chiron auf höherer Ebene dem Menschen den Schlüssel in die Hand gibt, wie er durch Meisterung seiner eigenen Schwächen das Potential entwickelt, um Zugang in die höheren Welten zu finden.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann wurde ihm sein Kind entzogen = Ceres (Verlust seiner Kinder und Wut und Gram darüber) Quadrat Saturn / Mars.

Dass er sich mit pflanzlichen Heilmittel beschäftigt hat, um dadurch Grenzen zu überschreiten sieht man an seiner Sonn Konjunktion zu Asclepius (Spagyrik) und Icarus (Grenzen überschreiten) Quelle:121 Himmelskörper.

Seine Pluto Konjunktion mit Sirius + ein Jupiter am MC dürften dafür ausschlaggebend sein, dass er mit seinen Büchern solch einen Welterfolg gehabt hat.

Was sein Gesicht betrifft, ist ein nach vorn ausgerichtetes Kinn und sein Gesamtausdruck eher auf Widder mit Steinbock zu schließen, da ein Stierac. ihm wahrscheinlich ein wenig das Feuer nehmen würde.
Wenn ihn sein Lehrer immer wieder reizte, dann würde dies auch besser zu einem WIdderAC passen, denn den AC muss man ja entwickeln und die negative Seite von Widder ist ja Ungeduld und Impulsivität und so wollte ihm sein Lehrer wohl mehr Selbstbeherrschung beibringen.

LG Frank
 
hallo zusammen,

castaneda hin oder her, oder auch freund tim leary oder john lilly: ich hab hier im thread die behauptung gefunden, saturn/neptun würde robustheit im umgang mit psychotropen substanzen verleihen.

dem widerspreche ich ganz vehement - das gegenteil ist der fall! neptun ist saturn immer überlegen - saturn jedoch ist zentraler bestandteil des menschlichen ego-komplexes. dieses menschliche ego wehrt sich mit aller macht, gewalt, brutalität, verlogenheit und selbstbetrug gegen den transzendierenden und damit ich-auflösenden (verfeinernden) einfluss neptuns! gerade beim quadrat wird dem kontrolle nehmenden einfluss neptuns viel oft auf versteckten ängsten beruhender widerstand entgegengesetzt.

wird nun neptunische energie bzw. die empfänglichkeit dafür mithilfe psychotroper substanzen geboostet, so werden die saturnischen schutzwälle regelrecht überflutet. ich würde mal sagen, das bei solcher prägung ein stimmiges setting unverzichtbare notwendigkeit ist, so interesse an experimenten besteht.

castaneda als pseudo-guru der acid-welle. ich dachte eigentlich, das thema sei so langsam durch.

quelle: mein inneres

namoh
spirit
 
SpiritChaser schrieb:
neptun ist saturn immer überlegen - saturn jedoch ist zentraler bestandteil des menschlichen ego-komplexes. dieses menschliche ego wehrt sich mit aller macht, gewalt, brutalität, verlogenheit und selbstbetrug gegen den transzendierenden und damit ich-auflösenden (verfeinernden) einfluss neptuns!

Hm, idealisiert man da neptun nicht zu sehr? (hehe, gutes wortspiel, oder? neptun und idealisieren...) ich meine, saturn ist dazu da, das irdische, materiellen leben zu erhalten. würden wir uns zu stark der neptunischen energie hingeben - wir würden nicht aus dem steinzeitalter herauswachsen, da wir keinerlei verpflichtungen auf uns nehmen würden und wir irgendwelchen leckeren bildern von nackten sphinxen und transzendenten feen hinterherlaufen würden.

saturn ist schutz vor neptun!

by the way spiritchaser: deine beiträge können so herrlich klar und erfrischend sein, wenn sie nicht im sinnlosen sumpf des plutos waten (denn auch das ist pluto: egoistische selbstüberschätzung, mangelnde wahrnehmung des eigenen wie des anderen selbst... aber das weißt du ja auch alles:stickout2 )

mfg, merkur
 
Werbung:
na ja,

zunächst entwickelt sich die individualität unter saturns schutz. irgendwann im laufe zahlloser inkaqrnationen beginnt das bewusstsein nach tieferer erfüllung als der persönlichen verwirklichung zu streben - über wieviele lebensspannen sich ein solcher wachstums- oder lernprozess der seele innerhalb der physischen sphäre erstreckt, kann ich nicht verlässlich benennen.

allerdings ist eine von saturns funktionen die des schutzes. ich vergleiche ihn gerne mit dem nest, was den jungen vogel schützt (aber auch gefangen hält), solange er nicht "flügge" ist.

dieses "flügge-sein" würde den unterschied bezeichnen zwischen neptunischer flucht aus saturnischer enge und der repräsentation neptunischer ausdehnung innerhalb saturnischer grenzen.

wem saturn das ziel ist, der mag sein ego und dessen ambitionen immer weiter verwirklichen. wem neptun das ziel ist, der benötigt sehr solides saturnisches fundament - ansonsten wirds bloss ein weiterer scharlatan.

namoh
spirit
 
Zurück
Oben