Schamanismus: Castaneda

hmmm,

darf ich modifizieren? deinen einwand mag ich weiterspinnen: saturn als schutz gegen ÜBERTRIEBENE neptunische resonanzbestrebungen. saturn als regulativ - die konfrontation mit den anforderungen der praktischen alltagsbewältigung als unumgängliche grundlage für gesundes hineinwachsen in neptuns reich der unendlichkeit.

eigentlich sind wir uns doch einig - mag sein, das ich anfangs ein paar schritte übersprungen hab.

namoh
spirit
 
Werbung:
Hallo!

castaneda als pseudo-guru der acid-welle. ich dachte eigentlich, das thema sei so langsam durch.

Nun, lieber Spirit. Das ist es eben. Genau dieses Thema ist sozusagen Dauerbrenner.

Ich schlage vor, man hält es einfach pragmatisch: Es gibt eben diejenigen, die aus inneren Quellen heraus einen positiven Befund haben oder einen negativen Befund (oder sonstigen Quellen, die demjenigen eben überzeugen).

Es wird natürlich zum Problem für beide Lager, wenn es dann um die Sache selbst geht; es geht nicht um Intentionen, sondern um die Prämisse: dass man zum Beispiel Castaneda für einen Scharlatan hält.
Da kann man sich nicht heraus lehnen, der Standpunkt, Boden bedingt (normalerweise) die Schlussfolgerungen.

Einerseits kommen so zum Beispiel in Bezug zu den Drogen, die Castaneda verwendete, verschiedene Schlussfolgerungen zustande.
Die einen könnten sagen, diese Drogen sind nur Ausdruck der Suche und unterscheiden sich in der Anwendung von keinem, der zum Beispiel heute LSD benutzt als Erfahrungsgewinn; und die anderen könnten sagen, diese Drogen sind nur Hilfsmittel zur Suche gewesen (was einen feinen Unterschied bedeutet: denn dann sind die Drogen soetwas wie ein Türöffner; in der Folge brauchte Castaneda übrigens keine Drogen mehr).


LG
ad
 
hi ad,

anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich sehe und bezeichne castaneda nicht als scharlatan - jedoch vertrete ich die sichtweise, das castanedas werke häufig falsch interpretiert und als legitimation für mehr oder weniger wahllosen gebrauch psychotroper substanzen missbraucht werden. <- dies war gemeint mit dem benutzten ausdruck "pseudo-guru der acid-welle"!

genaueres studium seiner - vor allem seiner späten - werke wie auch der john lilly's zeigen sehr deutlich auf (anders als bei leary, der scheint wohl "hängengeblieben" zu sein), das psychotrope substanzen durchaus als "türöffner" wirken können und BEI SOLIDEM HINTERGRUND von nutzen sein können - das es jedoch eigentlich darum geht, zu lernen, die einmal geöffnete tür OHNE HILFSMITTEL zu erreichen, zu durchschreiten, sich "auf der anderen seite" ohne schaden zu nehmen zu bewegen - und befruchtet zurückzukehren.

ich denke, meine schreibe lässt erkennen, das mein ansatz hier kein theoretischer ist...

so ham
spirit

p.s.
alan watts könnte auch noch ein interessanter autor zum themenbereich "psychotrope substanzen und spiritualität" sein ;)
 
Hi spirit!

Alles klar. Das kann ich bestätigen, Castaneda (aber auch andere) wird oft ausgeschlachtet, man nimmt sich was man "re-interpretieren" kann, wozu das eigene Verständnis heranreicht (das Übrige wird dann einfach fallen gelassen; d.h. die Essenz oder Botschaft wird nicht erkannt: zB Wege aus der Alltäglichkeit in neue Bereiche der Wahrnehmung durch zB innere Stille).

Es stimmt dass die Drogen bei Castaneda durch Don Juan ja nur verwendet wurden, weil der "Geist" (die unpersönliche Schicksalsmacht) dem Don Juan sozusagen die Drogen "empfahl", um Castaneda von der "anderen Wirklichkeit" zu überzeugen. Ich glaube mehr auf das Unbewusste gerichtet, als auf irgendeine Überzeugung auf der Ebene der Mentalität.
Wenn man sich sein eigenes Leben vor Augen hält, dann gibt es oft einen Punkt, wo man sich über etwas bewusst wird, ein markantes Erlebnis, vielleicht nur ein Traum oder Erlebnisse aus Meditation usw.; danach ist dann oft "alles anders".

Grüße!
ad
 
hi,

ich denke, speziell bei einer ausgepr&#228;gten steinbock-betonung wie bei castaneda ist das prinzip der skepsis, des zweifels &#252;blicherweise recht stark ausgepr&#228;gtes element der pers&#246;nlichkeit. dies k&#246;nnte ich als indikation betrachten, zum erleben anderer als der physischen dimension bzw. zu deren kennenlernen hilfen einzusetzen, welche die oft mental zementierte skepsis des steinbocks zu &#252;berwinden in der lage sind.

indikation impliziert, das die eingesetzten hilfsmittel (n&#228;mlich die psychotropen substanzen) idealerweise von kompetenter seite "verordnet" werden und nicht unbedingt dem selbstversuch zur verf&#252;gung stehen sollten. beim r&#252;ckblick in die aera des acid-booms finden sich nur einige sehr wenige - ich z&#228;hle weniger als 10 autoren - welche ihre erlebnisse der nachwelt als bereicherung hinterlassen konnten (wobei im bereich kunst und musik eine hohe dunkelziffer verbleibt: beatles - Lucy in the Sky with Diamonds; strawberry fields; yellow submarine; pink floyd etc.). die zahlen der zerst&#246;rten oder nachhaltig besch&#228;digten psychen, der selbstmord(unf&#228;lle) jedoch erreichen deutlich gr&#246;ssere dimensionen - die selbsteinsch&#228;tzung interessierter neigt zu hoher unzuverl&#228;ssigkeit! ich hab selbst 1985 nem "abflug" beigewohnt, der ne mathematikstudentin dazu veranlasste, ihr appartment nebst darin befindlichen katzen sowie ihr selbst abzufackeln, was auf 3j&#228;hrigen station&#228;ren aufenthalt hinauslief. ich selbst hab mal ne ganze woche gebraucht, um z&#228;hneputzen wieder auf die reihe zu kriegen... ;)

----------------

dann war da noch der trickster. acid-freaks wie auch sehr erfahrene meditierer wissen, was damit gemeint ist. es ist so etwas wie kommunikation auf einer art meta-ebene. 20 leute befinden sich im gleichen raum, 2 unterhalten sich miteinander in andeutungen. die &#252;brigen 18 haben nicht die geringste ahnung, worum es geht - die beiden verstehen jedoch voneinander jedes wort - und am&#252;sieren sich h&#228;ufig k&#246;stlich.

kann man sich auch so vorstellen, das w&#228;hrend verbaler kommunikation eine art telepathische instanz dazugeschaltet wird - die im denkverm&#246;gen des gegen&#252;bers ausgel&#246;sten assoziationen werden mitgesp&#252;rt, sogar vorhergesehen und vom wirklich begabten trickster sogar gezielt induziert. in seri&#246;ser hand hilft die anwendung des "tricksters" dem lernenden, die konditionierungen und glaubenss&#228;tze seines denkverm&#246;gens deutlicher zu erkennen - in der hand des unseri&#246;sen findet lediglich eine verunsicherung des gegen&#252;bers statt, hier ist es machtergreifung &#252;ber den wehrlosen! frank, hast du das genau gelesen? hast du das auch verstanden???

gurdieff war begnadeter trickster, crowley - nun, der hat auf allen hochzeiten getanzt. osho sehe ich herausragend. der einsatz dieser "meta-ebene" ist verbreitetes element echter spiritueller ausbildung. ich k&#246;nnte auch sagen, es handelt sich um eine stark intensivierte und steuerbare resonanz, welche nahezu physische intensit&#228;t annimmt.

dein "trainer" demonstriert dir, das er einblick in jede, auch die hinterste ecke deines denkens hat. dies ist in einer vereinbarten trainingssituation legitimes und wirksames mittel - ausserhalb einer solchen b&#246;seste "spirituelle" kriminalit&#228;t! letztlich ist dieses ph&#228;nomen eine hilfe, das tempo beim abbau der mentalen selbstverarschungen zu erh&#246;hen.

namoh
spirit
 
Werbung:
hi moni,

diese gew&#228;hlte formulierung versteht sich als erkl&#228;rungsversuch und erhebt keinen anspruch auf akademische korrektheit. mag sein, das der vergleich genauso ungl&#252;cklich ist wie jeder andere.

aber mehr oder besser, als ichs schon getan habe, kann ich dieses trickster-ph&#228;nomen nicht erkl&#228;ren.

hmmm - es l&#228;uft letztlich darauf hinaus, das es menschen gibt, die in der lage sind, bei einem gegen&#252;ber gezielt bzw. kontrolliert empfindungen auszul&#246;sen, welche im weitesten sinne auch &#228;hnlichkeit mit jenen haben, welche im seelenverwandschafts-thread angesprochen wurden. keine bange, es gibt nicht soviele gurdieffs und co.
 
Zurück
Oben