"Schamane werden" - wie und wo?

Hallo,
hier eine sehr vertrauenswürdige Adresse zur Ausbildung für Schamanen in Köln.
www.shaubhavati.com
Liebe Grüße

ahja, da haben wir ja wieder den interessanten ausdruck "feuerschamanismus" den bis dato noch niemand klären konnte.
auf der seite selber finden sich ja techniken aus verschiedenen kulturen. medizinrad aus dem nordamerikanischen raum. ahnenarbeit wird in fast allen schamanischen kulturen gemacht. und das ganze unter dem namen einer mythologischen figur, die eigentlich aus dem indischen raum kommt und wie es scheint auch eher die östlichen meditationswege präferierend, denn die schamanisch-ekstatischen techniken der schamanischen kulturen.
interessante mischung.
jetzt wüßt ich immer noch gern, was feuerschamanismus ist.
"brennenderes" interesse denn je... *gg*
vor allem wo doch nicht mal yogananda in seiner biographie etwas über schamanismus erwähnte, der von babaji kommen sollte. taucht nämlich erst seit relativ kurzer zeit auf, das da auf einmal auch schamanismus eine rolle spielt. eben jener erwähnte feuerschamanismus.
wäre ich spitzfindig, würde ich sagen, das gibts, seit schamanismus in mode gekommen ist.
aber ich bin ja nicht spitzfindig.

lucia
 
Werbung:
Hallo Lebensführung

ich habe durchaus Respekt vor Deinem Weg der Dich zum Schamanismus geführt hat. Aber eben geführt hat. Irgendwann wirst Du ja gewusst haben das Du so weit bist und was Du brauchst.
Ich habe auch eine therapeutische Ausbildung bzw Studium im künstlerischen Bereich was mich in vieler Hinsicht hochsensibel gemacht hat.
Gottlob wurde da uns kein Wissen vorgesetzt sondern wir haben eine Art "Learning while doing" entwickelt.
Also eher die Augen und die Haende machen eine Aussage und nicht irgendein Schema.
Auch mir war klar, dass dies nicht alles sein kann obwohl ich fünf jAhre studiert habe. Schamanismus ist eine sehr klare Sprache der Seele für mich.
Etwas das man aus Respekt vor der eigenen Schöpfung kennenlernen kann.
Die Frage "Schamane werden" kann man auch auf "Schamanismus kennenlernen" wenn Du verstehst was ich meine.
Das ist das was ich meine man kann zu etwas berufen sein oder auch nicht.
Bedeutet aber auch einem Ruf zu folgen über Lebensjahre hinaus.
Es gibt auch andere interessante Wege die Seele kennenzulernen heutzutage.
Oft sind sie aber sehr verwandt mit dem Schamanismus ohne dies zu wissen.

Energien die im Raum liegen abzuspüren und vieles was man irrational nennen kann, wird man allerdings nicht lernen können. Das sind Faehigkeiten die sich entwickeln müssen und die zu einem kommen.

Liebe Grüsse

orson
 
Hallo Lebensführung

ich habe durchaus Respekt vor Deinem Weg der Dich zum Schamanismus geführt hat. Aber eben geführt hat. Irgendwann wirst Du ja gewusst haben das Du so weit bist und was Du brauchst.
Ich habe auch eine therapeutische Ausbildung bzw Studium im künstlerischen Bereich was mich in vieler Hinsicht hochsensibel gemacht hat.
Gottlob wurde da uns kein Wissen vorgesetzt sondern wir haben eine Art "Learning while doing" entwickelt.
Also eher die Augen und die Haende machen eine Aussage und nicht irgendein Schema.
Auch mir war klar, dass dies nicht alles sein kann obwohl ich fünf jAhre studiert habe. Schamanismus ist eine sehr klare Sprache der Seele für mich.
Etwas das man aus Respekt vor der eigenen Schöpfung kennenlernen kann.
Die Frage "Schamane werden" kann man auch auf "Schamanismus kennenlernen" wenn Du verstehst was ich meine.
Das ist das was ich meine man kann zu etwas berufen sein oder auch nicht.
Bedeutet aber auch einem Ruf zu folgen über Lebensjahre hinaus.
Es gibt auch andere interessante Wege die Seele kennenzulernen heutzutage.
Oft sind sie aber sehr verwandt mit dem Schamanismus ohne dies zu wissen.

Energien die im Raum liegen abzuspüren und vieles was man irrational nennen kann, wird man allerdings nicht lernen können. Das sind Faehigkeiten die sich entwickeln müssen und die zu einem kommen.

Liebe Grüsse

orson



Hallo orson,

wenn du mein Bauchgefühl meinst, was mich geführt hat, dann kann ich dir uneingeschränkt zustimmen... ansonsten ist für mich ein Lehrer nur jemand der mir gewisse Techniken zeigt und nicht jemand der mir einen Weg vorgibt.... deshalb komme ich bei Dir mit dem Wort Schema nicht zurecht...ich bin von keinem Schema der Welt ausgebildet worden und würde auch nie jemandem ein Schema aufdrücken, wofür auch... ich ziehe doch kein fertiges Programm aus der Tasche und sage so hast du es zu tun und dann schimpf dich Schamane... dies wäre ganz bestimmt der falsche Weg!!!

Außerdem wäre dies Selbstbetrug - nicht nur an mir sondern auch beim Schüler... außerdem könnte sich dann auch lieber jeder ein fertiges Zertifikat auf dem Recher erstellen fein was draufmalen und gut ist - kommt schneller und billiger... es geht doch nicht darum irgendetwas abzuhaken und dieses wie einen Titel an die Wand zu hängen... (sowas gibt es bei mir eh nicht!)

Natürlich mache ich auch keine "Einweihung" und schon kannst du irgendwelche Energien aufspüren... aber ich stehe dir zur Seite, wenn du es schaffst die Energien zu spüren, ünterstütze dich dabei das dies nichts "verrücktes, irrationales, abstraktes" ist und helfe dir das Vertrauen in dir selbst zu finden mit diesen Energien weiter zu arbeiten... für Dich und im günstigsten Fall auch zum Wohle von anderen....
 
Hallo Lebensführung,

etwas wehrst Du Dich dagegen, wenn ich von einer Sensibiltaet und Irrationalitaet spreche.
Das ist genau was ich meine, man bekommt das nicht vorgesetzt.
Eine Intuition muss sich entwickeln und kann nicht beigebracht werden.
Du unterstellst mir da Dinge, die ich weder so geaeussert habe noch so meine.

Entscheidend ist zu wissen was man da tut, Dazu gehoert auch sich in etwas hineinfuehlen zu koennen.
Ich weiss nicht wo Du ein "Schemata" her hast?

Wenn ich die Sprache der eigenen Seele kenne, dann kann ich vielleicht auch an andere herantreten. Wenn ich gefuehlt habe wie die Seele sich in dieser Welt manifestieren kann, dann ist es mir auch gestattet "irrational" zu handeln um die Faeden auzunehmen...

Der Schamanismus der von vielen gepredigt wird oder gelehrt wird ist oft nur
eine alternative Form von Astralreisen.
Das ist dann auch im esoterischen Sinne schön spektakulaer.
Ob da mit Verantwortung umgegenagen wir wage ich doch zu bezweifeln.
 
Hallo Orson,

weil wir von unterschiedlichen Ansätzen daran gehen, für Dich kommt es irgendwann zu einem seelischen Prozeß dem man dann mehr oder weniger nachgibt...

...ich sage aber, jeder hat es von Anfang an in sich... ein Kind spielt stundenlang mit einem Holz und für ihn ist es das schönste Boot was er jemals gesehen hat... in seiner Fantasie ist es kein Holz - nie gewesen - für ihn ist dieses Boot real... nur durch das Verabreichen verschiedener Glaubensansätze, Moralvorstellungen und Erziehungsmuster wird es im Laufe seiner Entwicklung diese seelisch geistige Kraft mehr und mehr verlieren...

...jeder kennt den Satz: Das tut man nicht!... was ist wenn dir aber nun irgendwann wieder jemand den Mut gibt sich selbst genau gegen diese Konventionen seiner Erziehung zu stemmen... (natürlich kannst du dies auch alleine, wenn du genügend Mut aufbringst)... dies kann jeder Mensch sein, von deinem Freund bis hin zu einem Therapeuten... tja oder eben ein Schamane... brechen dann nicht auch die Kindheitsbedürfnisse nach Fantasie, Irrationalität und Freiheit wieder durch und du hast dann die Chance dich wieder auf dein Urvertrauen zur Natur zu berufen - und damit gibst du deiner Intuition doch erst wieder den nötigen Raum... ich erlebe es zumindest so in meiner Praxis...
 
Hallo Lebensführung,

nun irgendwo schlummern in uns sicherlich vernachlaessigte Seelenanteile
denen man im Schamanismus begegnen kann.
Das ist ein Weg. Wenn es aber darum geht im Leben gewohnte, anerzogene Muster zu durchbrechen also seine persönliche Freiheit zu erweitern, dann
hat das viel mit der inneren Freiheit zu tun. Das zeigt sich sehr schön im künstlerischen Prozess. Es geht auch um Faehigkeiten, die auch auf seelischer Ebene vernachlaessigt wurden. Das liegt oft im Entwicklungsprozess an dem man als MEnsch teilnimmt und der oft einseitig gepraegt ist.
Im Schamanismus teilen uns die Seelenanteile oder Spirits ihr Vorhandensein mit oder auch ihre Botschaften. Ebenso geschieht das auch auf eine andere Weise im kreativen Schaffen. Beides ist eine Frage der Offenheit für solche Prozesse. Für das eintauchen können.
Ein Schamane führt in diesen Prozess weil er in beiden Welten zu hause ist.
Das selbe gilt für einen künstlerischen Therapeuten.
Beide sollten Beschraenkungen abbauen und in eine neugewonnene Freiheit führen können.
Das zumindest waere mein Anspruch an sie oder mich.
Das Empfinden eines Schamanen sollte also soweit ausgepraegt sein, das er
bewusst eingreifen kann wenn es zu Fehlentwicklungen kommt.
Also zB. Aengste auftreten, Blockaden vorhanden sind usw.
Aber er sollte natuerlich auch ueber die notwendige Sensibiltaet verfügen,
solches erspueren zu können.
Es liegt auf der Hand und Du wirst das sicherlich erfahren haben, wie Blockaden den Menschen unfrei machen können.
Das sind ja oft die Gründe dafür das eine Entwicklung gar nicht stattfinden kann, das man, wie eine MAus, nur an der Wand lang rennt.

Meine Erfahrung ist, das wir hierbei gewohnt sind vom verstand her zu urteilen und uns zum Opfer seiner Kritik machen.
Wir moechten gern ein fertiges Perfektes Bild, aber die Seele muss erst lernen
in die Prozesse richtig einzutauchen.
So ist das auch mit den Schattenseiten im Schamánismus , sie werden ganz oft völlig ausgeklammert. Weil man sie nicht unter Kontrolle zu haben scheint.
Rein rational sind sie ja auch nicht schön und New Age maessig "spiritvoll" usw. Also man tendiert dazu das reine Lichte zu sehen.
Da wird sich gerne etwas vorgemacht, als ob wir als Lichtwesen auf diese Erde gekommen waeren...
Meine Meinung und Erfahrung ist, das hier Blockaden und Aengste aufgeloest werden müssen aber auch durch wiederholte konfrontation oder Mittels der Spirits wenn moeglich.
Da ist der Schamanismus auch etwas der über die reine Sebsterfahrung und das spektakulaere NewAge Dasein hinausgeht.

Liebe Grüsse

orson
 
Werbung:
Hallo Orson,

du hast recht es ist natürlich viel einfacher nur nette Astralreisen (Heilreisen, Mentalreisen, Klangreisen etc.) anzubieten, weil diese irgendwie immer befreiend lichtdurchflutet enden - dies ist aber kaum das Kratzen an der Oberfläche.

Ich hatte dieses Wochenende 2 Damen bei mir, die den Wunsch hatten an sich zu arbeiten und etwas zu verändern. Nun sie waren alles andere als erbaut von dem was bei Ihnen passierte... sie sind durch ihre eigene Hölle (Ängste) gegangen... zusammengebrochen (physisch und psychisch) und trotzdem sind sie heute nach Hause gefahren und wussten, dass nicht nur jede eine Chance hat, sondern auch wie sie diese nun zu nutzen haben... neugeboren(?) na ja wohl eher auf neuen Wegen... dafür war die Zeit auch einfach zu kurz... beide sind kein bißchen spirituell oder auf irgendwelchen spirituellen Wegen, aber igendwer hatte Ihnen gesagt, dass dies eine schöne Erfahrung wäre... nun dem werden die bestimmt nicht mehr zustimmen... trotzdem weiss ich, dass sie mir sehr dankbar dafür sind... den sie werden alte "Fehler" so schnell nicht wieder begehen...

Menschen in solche Situationen zu führen ist natürlich nicht angenehm, sondern eher ein Spiel mit der Verantwortung und ein Wandel auf dem Grat zwischen Heilung oder Wahnsinn... wer hier kein Einfühlungsvermögen hat oder starkes Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkiten wird nicht nur seine Klienten an die nächste Psychatrie verlieren, sondern auch selbst an dieser Aufgabe zerbrechen....
 
Zurück
Oben