"Schamane werden" - wie und wo?

B

Bjerkana

Guest
Hallo!

Ich beschäftige mich nun seit einigen Jahren lesenderweise mit Schamanismus, und war mehrmals daran, an einem Seminar teilzunehmen, allerdings bin ich von Natur aus immer sehr skeptisch, wenn Vereinigungen dahinter stehen, ob man denen trauen kann, ob alles auch gut und seriös ist, ab wann es einfrach nur Geldmacherei ist...

Das ist von außen sehr schwer zu beurteilen. Ich möchte gerne eine fundierte und sinnvolle "Ausbildung"/Anleitung/Begleitung haben, und keine Scharlatanerei.

Was mich interessiert:
Sind Gruppenseminare sinnvoll?
Ist ein persönlicher Lehrer auf dem Weg nicht besser?
(wenn ja - wo finde ich einen?)
Was ist mit Vereinigungen, wie z.B. der FSS? Was haltet Ihr davon?
Welchen Weg seid Ihr gegangen?
Scheint es z.B. auch möglich, den Weg alleine zu gehen?

Fragen über Fragen... Ich freue mich über Eure Antworten und Erfahrungen.

Vielen Dank,
Bjerkana
 
Werbung:
hallo bjerkana, als erstes möchte ich dir diesen thread nahelegen, es wäre schön, wenn user sich vielleicht vorher andere threads durchlesen, bevor sie nochmal einen gleichwertigen aufmachen, es ist mühsam immer wieder das selbe zu schreiben.
https://www.esoterikforum.at/threads/41032

und du schreibst, du bist von haus aus skeptisch, dann frag ich mich aber warum du schamanisch arbeiten willst, ich würde sagen, du musst da zuerst von grund auf deine einstellung ändern, weil mit negativen gedanken geht da nichts. weil wenn du ohnehin schon sagst du bist skeptisch institutionen gegenüber, warum willst du es dann machen, alles was die menschen brauchen von dir, die vielleicht krank sind, oder andere probleme haben ist, dass du ihnen als schamanisch praktizierende positiv nicht negativ zur seite stehst.

und wenn du dazu berufen bist, eine sogenannte schamanin zu werden, dann wird dich jemand finden, der dich ausbildet und die spirits werden dich dazu ernennen.