Sauberes Trinkwasser für alle!

DiaBowLow

Aktives Mitglied
Registriert
27. September 2009
Beiträge
11.533
Ort
Zuhause
Vereinte Nationen
Wasser ist Menschenrecht

Die Vereinten Nationen haben den Anspruch auf reines Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen.

New York. Sauberes Wasser ist jetzt ein Menschenrecht. Die Vereinten Nationen haben am Mittwoch den Anspruch auf reines Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen.

Die von Bolivien vorgelegte und von 33 anderen Staaten unterstützte Resolution wurde in der Kammer der 192 Mitgliedsstaaten mit großer Mehrheit angenommen. Einige Staaten enthielten sich, Gegenstimmen gab es keine.

Die Resolution bedeutet kein Recht auf Wasser im Sinne des internationalen Rechts. Als Teil der Menschenrechtserklärung hat der Punkt aber eine hohe politische Bedeutung. (dpa)


http://www.fr-online.de/politik/wasser-ist-menschenrecht/-/1472596/4513940/-/index.html
 
Werbung:
Und?
Wie kommen diese derzeit nichtversorgten Menschen an sauberes Wasser?

Theoretisch hat auch jeder das Recht bis in den Himmel zu hüpfen. :zauberer1
 
Super! Das ist ein Erfolg gegen die marktradikalen Imperialisten, die sicher auch schon planen, sich unseren gasförmigen Stoffwechsel bezahlen zu lassen.


Handwerksprofis: das ist ein anderes Thema.
 
ich finde das sehr erfreulich!

ein erster schritt wäre somit vielleicht mal getan. ja, und der ist vielleicht der wichtigste, auch oder gerade weil der weg lang ist.
 
Überhaupt nicht.
Ein Recht zu etwas zu haben heißt noch lange nicht, es zu haben oder zu können.
Solche Parolen sind für mich leeres Geschwätz.

Umsetzen ist die Devise nicht reden.

dem kann ich natürlich grundsätzlich nicht widersprechen. Auf jeden Fall ist es ein Schritt in die richtige Richtung und muss erst noch umgesetzt werden. Dass Wassermangel in trockenen Gegenden auch heute noch ein Riesenproblem ist und die Inder selbst ihre heiligen Flüsse zuscheißen und Chinesen und Russen ihre Umwelt vergiften das ist wirklich nicht mein Problem, das müssen sie selbst lösen. Auf jeden Fall wurde jetzt ein erstes Mal eine natürliche Ressource zumindest formell vor dem Zugriff der Raubkonzerne geschützt. Und das ist schon einmal etwas.

Es gibt auch einige Organisationen, die in Afrika und anderswo Brunnen bohren um die Versorgung zu verbessern. Der normalste Weg aber ist doch, einen lebensfeindlichen Ort zu verlassen, oder? Es wird doch kaum jemand gezwungen, in der Wüste zu leben.
 
......und die Inder selbst ihre heiligen Flüsse zuscheißen und Chinesen und Russen ihre Umwelt vergiften das ist wirklich nicht mein Problem, das müssen sie selbst lösen.

Im Prinzip ja, aber....
was ist wenn mal wieder ein Reaktor "hochgeht" und die Windrichtung steht auf Dein Fenster ...
Also ich hätte Interesse, deren Problem zu lösen helfen, bevor der Regen radioaktiv auf mein kahles Haupt plätschert.
Und überhaupt .... Weltbürger ...
 
Werbung:
im Prinzip auch ja, aber:
verlange doch einmal von den Russen und Chinesen, dass sie ihre dreckige Produktion einstellen sollen (sie beliefern unsere öffentlichen Betreiber riesiger Klimatisierungsanlagen noch immer mit FCKW's, die längst nicht mehr produziert oder gehandelt werden dürften). Oder lass mal eine Berechnung anstellen, was es kosten würde, halb China und RUS zu sanieren. Mehr als einen mahnenden Zeigefinger können wir da nicht erheben. Leider....
 
Zurück
Oben