Sai Baba - der Avatar unserer Zeit! Aktuell 2009!

Du meist so etwas?




Das ist nur ein kitzekleiner Auszug aus seinen Lehren, an dem man sieht, wie alt und überholt auch diese Lehren sind - und im Grunde genommen nichts anderes sagen, als alle anderen Religionen auch, die von Männern geschrieben wurden....

LG blue

Hi,

ja, zum Beispiel. Kennst du den Zusammenhang, in dem er das schrieb? Weißt du, dass er auch für Männer bestimmte Normen anführt?
Und klar, man kann das als altmodisch abtun. Das aber sagt ja nichts über die Qualität seiner Lehre aus.

Eine Lehre alleine ist keine Religion. Sai Baba ist auch kein Gründer einer Religion. Und ja, seine Lehre ist, wenn man so will, von einem Mann geschrieben. Aber ich erkenne in keinem seiner Worte eine Differenz bezüglich der Wertigkeit von Frau und Mann.
Wenn überhaupt, dann sicher nicht so, dass Männer Frauen überlegen wären. Ganz im Gegenteil.

Was also soll daran "Demut, Reinheit in Denken und Verhalten, Sanftmut, Hingabe an hohe Ideale, Feinfühligkeit, ein freundliches Wesen - die typische Mischung all dieser Qualitäten ist Bescheidenheit." falsch sein?


Liebe Grüße
Plotin
 
Werbung:
Hi,

auch du scheinst es also nicht zu wissen, sondern nur zu vermuten. Und ja, manche "Führer" bekommen qua ihrer Stellung eine Art Immunität verliehen. Ebenso aber kann allein der Status des Bekannt seins dazu führen, dass haltlose Vorwürfe erhoben werden. Sei es aus verletztem Stolz (soll ja öfter vorkommen, bei "Ex-Devotees" oder auch Konvertiten) oder aus welchem Grund auch immer.

P.s. Tut mir leid, falls ihr hier das alles schon x mal diskutiert habt:) Bin neu hier, und als ich den Namen Sai Baba las, wollte ich was dazu sagen, da mir seine Lehre (die hier anscheinend niemand diskutieren will?) sehr viel gibt.:)


Liebe Grüße
Plotin



Hi Plotin,

also da möchte ich jetzt gerne nochmal drauf anworten.

Als erstes muß dir natürlich nichts leid tun, du weisst ja nicht, was hier alles vorhergegangen ist. Das ist somit alles sehr schlecht für einen Newcomer und tut mir leid für dich, daß du hier zwischen die Mühlen geraten bist. Da habe ich auch Anteil daran gehabt.

Über seine Lehren wurde hier so gut wie nichts diskutiert, das ist in diesen Hallen extrem schwierig. Zumindest erinnere ich mich nicht daran, weil es von vielem anderen überschattet wurde.

Es obliegt dir, ob du geeignete Gesprächspartner hier findest für seine Lehren und einen Austausch darüber.

Aus meiner Sicht ist es in diesem Forum unmöglich geworden, tiefgehende, auch kontroverse oder kritische Diskussionen zu führen.

Aber mach dir selbst ein Bild.

:)
 
Ich weiß nicht, ob es diesen Beitrag auch in blöd gibt oder nur in der "ich stelle mich blöd und versuche jetzt mal was ganz anders" Variante. "Gucken wir doch mal, ob wir ihr nicht als Alternative die Verherrlichung von KiFis an dieser Stelle unterschieben können." Und bei genauerem Hinsehen würde es vemutlich eben doch weh tun. Daher ..... .

Nun noch meine Einschätzung zu Sai Baba, die ihr gerne - ihr habt dazu meine ausdrückliche Zustimmung - auf andere Religionsführer oder Kultgestalten übertragen könnt:

Vieles spricht dafür, daß er ein sehr egobehafteter alte Mann ist, dessen Bedürfnis im Rampenlicht zu stehen, zu ganz vielen Kuriositäten führt, die er tut. Was den Mißbrauch von Kindern anbelangt, es gibt deutliche Hinweise dafür, Aussagen etc. pp. aber vielleicht ist es auch hier so, daß man als selbsternannte "Lichtgestalt" einen Schutz vor strafrechtlicher Verfolgung geniesst und am Ansehen bei vielen nicht mehr gekratzt werden darf. Aus Rücksicht zu denen, die an ihn glauben.

Auch hier sind ganz klare Parallelen zu anderen Lichtgestalten ersichtlich. Ich las eben etwas von Respekt, der entgegen gebracht werden soll, wenn so viele daran glauben.

Aha, das hiesse ja im Klartext, wenn eine bestimmte Größe einer Gemeinschaft erreicht ist, bekommt der Führer dieser automatisch Immunität verliehen und darf nicht mehr kritisiert werden.

Das ist absurd.


------------------------------------------------------------------

Genau DAS ist der Punkt!

Sai Baba darf hier (vielleicht und möglicherweise zurecht) als "Kifi" bezeichnet werden. Niemand rührt ein Ohrwaschl hier, wenn das geschieht.

Die Frage ist für mich, was ist ein Herr M. oder seine Glaubensbrüder, wenn sie 9-11 Jährige heiraten (durch Zwangsehe!)????
Und warum darf man das hier nicht beim Namen nennen??

Um wessen Gefühle gehts da?????
 
Genau DAS ist der Punkt!

Sai Baba darf hier (vielleicht und möglicherweise zurecht) als "Kifi" bezeichnet werden. Niemand rührt ein Ohrwaschl hier, wenn das geschieht.

Die Frage ist für mich, was ist ein Herr M. oder seine Glaubensbrüder, wenn sie 9-11 Jährige heiraten (durch Zwangsehe!)????
Und warum darf man das hier nicht beim Namen nennen??

Um wessen Gefühle gehts da?????



Ob du auf diese Fragen wohl noch adäquate Antworten bekommst?

:confused:
 
Die Frage ist für mich, was ist ein Herr M. oder seine Glaubensbrüder, wenn sie 9-11 Jährige heiraten (durch Zwangsehe!)????
Und warum darf man das hier nicht beim Namen nennen??

Um wessen Gefühle gehts da?????

Darüber das Richard der2. christlicher von Gott gesabter König von England eine siebenjährige geheiratet hat unter vollem Einverständniss der christlichen Religion regt dich aber nicht auf.

Logischer Weise nicht, taugt ja nicht zum Aufruf zum Fremdenhass.
 
Darüber das Richard der2. christlicher von Gott gesabter König von England eine siebenjährige geheiratet hat unter vollem Einverständniss der christlichen Religion regt dich aber nicht auf.

Logischer Weise nicht, taugt ja nicht zum Aufruf zum Fremdenhass.

Man muß nicht immer gleich Fremdenhass vermuten.
Ich denke vielmehr, daß diese Geschichte - einfach vielen nicht bekannt ist.
Genauso wenig, wie viele sich nicht ausführlich mit dem Alten Testament beschäftigt haben.
Es ist also nichts weiter, als Unwissen, das ja freundlicherweise von denen, die es wissen, in Wissen verwandelt werden könnte.

Und ja - es bleibt bei der Aussage von Sammy:
Aha, das hiesse ja im Klartext, wenn eine bestimmte Größe einer Gemeinschaft erreicht ist, bekommt der Führer dieser automatisch Immunität verliehen und darf nicht mehr kritisiert werden.

und der Antwort von Sunny:

Die Frage ist für mich, was ist ein Herr M. oder seine Glaubensbrüder, wenn sie 9-11 Jährige heiraten (durch Zwangsehe!)????
Und warum darf man das hier nicht beim Namen nennen??

Um wessen Gefühle gehts da?????

....Namen sind in diesem Falle jederzeit austauschbar....:rolleyes:

Gruß blue
 
1. Religionskritik in ihren Wurzeln ist kein Aufruf zum Fremdenhass, wird aber gerne als Propaganda verwendet, diese Phrase.

Völliger Blödsinn, wie Propaganda immer Blödsinn ist. Ob von militanten AntiFas oder militanten Faschos. Ist im Ursprung genau dasselbe.


2. Was wird HEUTE praktiziert?

Werden unter der Fuchtel des christlichen Glaubens Kinderzwangsehen mit 9 oder 12 Jährigen geschlossen und ist das gang und gäbe?

----------------------------------------------------------------------

Ist aber nicht das Thema hier.

Das Thema lautet, mit welcher Berechtigung wird Sai Baba als Kinderschänder bezeichnet und, wie Blue zitierte, bedarf es nur einer gewissen Größe der Gruppe, die einem solchen folgt, um dann sämtliche Augen zuzudrücken und zum "Wohle aller" auf eine Benennung und Verurteilung zu verzichten?

Also wie groß müsste dann die folgende Gruppe sein, damit der Führer Immunität erlangt und nicht mehr kritisiert werden darf?

Wieviele Anhänger folgen denn Sai Baba eigentlich, weiß das einer?

:morgen:
 
Sai Baba

Ich habe ihn nur vom Fernsehen her als unendlichen Aschenstreuer in Erinnerung. Davon, dass er Gott selbst ist - oder habe ich es falsch verstanden? - will ich nicht glauben.

Da ist es doch besser, wenn ich Jesus Christus für den Sohn Gottes halte so wie ich es schon als Kind überliefert bekommen habe.

Christus ist das Sinnbild der Liebe, Wahrheit und Reinheit.

Wozu brauche ich einen Sai Baba?

Ich habe einen Yoga-Meister - angeblich hat man einen Meister für immer, auch wenn man wenig in seiner Nähe ist - welcher keine Wunder vollführt. Den mag ich noch immer und er genügt mir.

eva07
 
Werbung:
Sai Baba

Ich habe ihn nur vom Fernsehen her als unendlichen Aschenstreuer in Erinnerung. Davon, dass er Gott selbst ist - oder habe ich es falsch verstanden? - will ich nicht glauben.

Da ist es doch besser, wenn ich Jesus Christus für den Sohn Gottes halte so wie ich es schon als Kind überliefert bekommen habe.

Christus ist das Sinnbild der Liebe, Wahrheit und Reinheit.

Wozu brauche ich einen Sai Baba?

Ich habe einen Yoga-Meister - angeblich hat man einen Meister für immer, auch wenn man wenig in seiner Nähe ist - welcher keine Wunder vollführt. Den mag ich noch immer und er genügt mir.

eva07

Schön für Dich!
Doch darum ging es gerade nicht....
 
Zurück
Oben