Rote Kreuze und Tote Männer

jetzt staun' ich aber .... die "Engelsform" ist mir entgangen .... dabei kenn ich das schon Jahre!!
Aber genauso hab ich mirs vorgestellt: andere Sichtweisen, andere Ideen ... man kann sowas nicht alleine machen !!

Danke nochmal
cerambyx
Ja es gibt immer wieder Neues, das kenne ich auch und deshalb wirst du auch mehr und mehr zusammen tragen.
Ich denke, dass deine eigene Intuition mit deinen Sinnen etwas anzufühlen wunderbar sind, deshalb schrieb ich ja- ganz egal manchmal was da als Wegweiser steht du spürst es besser als du es sehen kannst.
 
Werbung:
Anhang anzeigen 22110

Demnächst gibt's noch mehr - in Schwarz, Grün und Blau ...

Liebe Grüße
cerambyx
Darf ich mal nachfragen, ob im Häuschen eine eingebaute ebenso rötliche Sitzbank ist?
Also wie ein Wetterhäuschen welches Schutz gibt?
Es könnte einfach auch ein nettes Schutzhäuschen sein, welches immer kleiner wurde und nur symbolisch noch da steht.
 
Ich sage mal: das waren Landmarkierungen. Sie besagten aus, wem welches Land gehört, wo bspw. Wild zu finden ist, wo man sich besser fern halten sollte (mystische Orte samt Opfergaben). Sie dienten der Orientierung und waren für Durchreisende (Handel Treibende) bspw. wichtige Informationsquellen, wie weit es bis zur nächsten Ortschaft ist. Es wurde durch diese Pfahle ebenso vor Erdrutschen gewarnt und besonders wegsames Gelände gekennzeichnet.
 
Darf ich mal nachfragen, ob im Häuschen eine eingebaute ebenso rötliche Sitzbank ist?
Also wie ein Wetterhäuschen welches Schutz gibt?
Es könnte einfach auch ein nettes Schutzhäuschen sein, welches immer kleiner wurde und nur symbolisch noch da steht.

Es sind an den Seiten Sitzbretter angebracht und ein Knieschemel vor dem Andachtsbild, aber alles in rohem Holz und nicht gefärbt lackiert ...
Wetterhäuschen und Schutzhäuschen fallen aus als Möglichkeit, die Gegend ist zu abgelegen. Eindeutig eine Andachtsstelle durch Andachtsbild und Knieschemel ....

LG cerambyx
 
Ich sage mal: das waren Landmarkierungen. Sie besagten aus, wem welches Land gehört, wo bspw. Wild zu finden ist, wo man sich besser fern halten sollte (mystische Orte samt Opfergaben). Sie dienten der Orientierung und waren für Durchreisende (Handel Treibende) bspw. wichtige Informationsquellen, wie weit es bis zur nächsten Ortschaft ist. Es wurde durch diese Pfahle ebenso vor Erdrutschen gewarnt und besonders wegsames Gelände gekennzeichnet.

Das wären viele verschiedene Funktionen ... aber wie würde das ein Fremder erkennen, welche Funktion die richtige ist?
Ein geschulter Jäger in der alten Zeit brauchte solche Hinweise sicher nicht ... er kannte die Einstände und Futterplätze des Wildes ... wie die "modernen" Jäger auch ... und ich auch ;)
Orientierung: manchmal gibts richtige "Wolken" von Kreuzen in relativ kleinen Gebieten ... welches Kreuz würde welche Richtung / zu welchem Ziel weisen ohne Beschriftung?
Warnung vor Erdrutschen: es ist eine Tatsache, dass diese Kreuze fast ausschließlich im Flachland, praktisch NIE im Voralpengebiet und/oder Gebirge auftreten! Zumindest DIESE Warnfunktion fällt aus ...

Trotzdem interessante Ideen und ich werde sie sicher nicht "einfachso" von der Hand weisen ... immerhin gilt es, mit den Köpfen der "Alten" zu denken, sich in ihre Zeit und ihre Gegebenheiten zu versetzen, "modernes" Denken teilweise auszuschalten .....

GLG cerambyx
 
Die Toten Männer leiten sich ab von dem häufig auftauchenden Flurnamen

"Toter Mann"

In ganz Österreich finden sich Flurnamen mit dieser Bezeichnung "Toter Mann", einige wenige sogar mit der Bezeichnung "Tote Frau". Durch die Beschäftigung mit den Roten Kreuzen und der dazugehörigen Aktivitäten sowie das Studium der Landkarten ließen mich auf die Tatsache aufmerksam werden, dass diese Flurnamen - ganz im Gegensatz zu den "Roten Kreuzen" (!) eher im gebirgigen Teil Österreichs angesiedelt sind. Wieweit das auch auf die Nachbarländer zutrifft, ist noch nicht klar - dafür habe ich noch zu wenige Belege sammeln können!

Auch in der Sagenwelt findet man Hinweise, wobei jeweils zu klären ist, ob dies nur ein Zufall oder doch ein verschleierter Hinweis auf eine Flur mit der entsprechenden Namensgebung ist!

Um nichts zu versäumen, "sammle" ich jedenfalls alle Flurnamen mit dem Attribut "Toter ....", von denen es ebenfalls ein ganze Menge gibt!

Ein "Toter Mann" fast vor meiner Haustüre: Hier von der Seite des Pyhrnpasses in Oberösterreich über das Linzerhaus und Brunnsteinersee "angegangen" schauen wir ins Glöckelkar; der Rücken links (vom Bildrand weg) führt geradewes auf den "Toten Mann" - und ganz links oben ist der Warscheneck-Gipfel mit dem Gipfelkreuz.

IMG_3549_Pano.JPG

Erst kürzlich - fast durch Zufall gefunden:

Der Flurname "Toter Mann", welcher durch einen Bildstock markiert wird. Es handelt sich um einen Geländesattel, auf dem 6 (sechs) Straßen aufeinandertreffen. Eine davon ist eine alte Römerstraße .... gleichzeitig verläuft hier die Gemeindegrenze zwischen Strallegg und Wenigzell (Steiermark) ...

Interessant ist auch die Sage, welche sich um diesen Ort rankt ...

IMG_4672.JPG

Manchmal bringt ein längeres Verweilen, ein "Hineinspüren" vor Ort ganz überraschende Augenblicke mit sich .....

IMG_4681.JPG


Diese beiden Beispiel zeigen schon, wie verschieden sich die Orte mit dem Namen "Toter Mann" darstellen können - aber diese beiden haben gleichzeitig schon eine Gemeinsamkeit: sie liegen an alten Grenzen auf einer Hochfläche (auch der vom ersten Bild im Gebirge!) ... ein geeigneter Treffpunkt für friedliches Verhandeln, denn der steile Anstieg nimmt sicher jede Aggression; die eventuell angestaute Wut wäre längst verraucht! Aber das ist nur eine Annahme - auch weil ich selber diese Anstiege alle "ausprobiert" habe ....

Lebendige Grüße
cerambyx
 
Das Paar "Toter Mann" - "Tote Frau"

In Oberbergern/Schenkenbrunn im Dunkelsteiner Wald / Niederösterreich findet sich versteckt im Wald das Marterl (oder ist's eher ein Wegkreuz?) "Zum Toten Mann"; dieses ist vom Lindwurmkreuz (!) oder Weißen Kreuz (!) auf schmalen Pfaden zu erreichen. Hier ist ein Versammlungsort nur dann gegeben, wenn damals noch kein Wald existiert hätte ....
Der sichtbare Bewuchs durch Immergrün weist auf ehemalige Bepfalnzung durch den Menschen hin, denn nur hier findet sich diese Pflanze!

IMG_6478.JPG

Und nicht weit davon die Kapelle "Tote Frau" die ebenfalls vom nahe gelegenen Lindwurmkreuz oder auch dem Weißen Kreuz zu erreichen ist.
Eine Sage versucht die Existenz der beiden Orte zu erklären, wobei die damit gegebene Erklärung vom Ablauf her eher nicht stimmig ist.
Entkleidet man die Sage von allem "Beiwerk" bleibt nur ein getöteter Mann und eine getötete Frau übrig ... ein Hinweis auf Blutopfer? Aber vor solchen Spekulationen sei gewarnt - zu sehr und zu leicht verfällt man der darin enthaltenen "Sensation" und es fehlt jeglicher sonstige Beleg - bleibt damit nur Spekulation!

IMG_6512.JPG

Sehr interessant hingegen ist, dass neben der Kapelle ein "Tote Frau Gedenkplatz" existiert, der nur aus zusammengetragenen Steinen besteht, die in der Neuzeit vermörtelt, mit einem Kreuz versehen und beschriftet wurden! Ist eventuell DAS der ursprüngliche, vielleicht heidnische Platz? Er ist nicht besonders gekennzeichnet, leicht zu übersehen ... Absicht? Jedenfalls auch hier wieder Spuren von Bepflanzung durch den Menschen ....

IMG_6503.JPG

Interessierte Grüße
cerambyx
 
Werbung:
Wenn du nur die FLUR willst, warum nimst du sie nicht dann?

Danke für den Link - DEN kannte ich noch nicht, wenn ich auch die zitierten Quellen alle kenne .... Mit dem Betreiber von diekelten.at hatte ich Kontakt, er ist aber in der Zwischenzeit verstorben, die Seite leider seit Jahren inaktiv geschaltet (ich weiß leider, dass er sich in der Wissenschaft einige Feinde mit seinen Querdenker-Theorien gemacht hat!), Inge-Resch-Rauter war ja aus Wien und deren Bücher sind Wegweisend wenn man sich für Kelten interessiert; insgesamt aber alles leider unbestätigte Annahmen zur Deutung des Begriffes "Toter Mann" .....

Nochmal Danke für den Link - den darin angegebenen "Toten Mann" aus dem Wald "östl. Ronsolden" kannte ich noch nicht ... ich hab sogar schon einen (hoffentlich) genauen Standort ermitteln können :)

LieGrü
cerambyx
 
Zurück
Oben