Rote Kreuze und Tote Männer

In der zwischenzeit hab ich ein recht seltenes Stück gefunden, das auch in keiner Karte (mehr?) eingezeichnet ist : ein "Blaues Kreuz" im Stadtgebiet von Grein ...

IMG_6621.JPG

Es handelt sich hier um eine alte Richtstätte ... und die vorliegenden Belege über dieses Blaue Kreuz sind für unsere Zeit ... na sagen wir: sehr sehr ungemütlich ...

Zitat:
>>> Am 8. März 1695 wurde sie erneut befragt, wobei Maria Haunschmidt auch gestand, im Gefängnis Geschlechtsverkehr mit dem Teufel gehabt zu haben. Der Schlußklausel ist zu entnehmen, daß die Angeklagte auch gefoltert wurde: "Nach welchen dann disis Peinliche Examen geschlossen worden, mit Vrkhund einer Khayl-Paan Gerichtsföttigung. Beschechen auf d. Landtghutsherrschaft Greinburg d. 8. Mertzen ao 1695. Ignatius Kholler v. Mohrenfels. Paanrichter." Die Hinrichtung erfolgte drei Tage später beim "Blauen Kreuz", einem alten steinernen Bildstock am Stadtrand von Grein an der Straße nach Bad Kreuzen…."

Quelle: Kollros, Ernst: Mühlviertler Hexen- und Zaubereiprozesse im Rahmen der europäischen Entwicklung. Oberösterreichische Heimatblätter Jg. 49 (1995), H. 1, S. 55-87.

... aber man sieht, dass sich das Suchen lohnt und noch viele derartiger Kreuze irgendwo herumstehen ...

Daher die Bitte: wenn Euch eins unterkommt, dann bitte mir melden!

Danke und liebe Grüße
cerambyx
 
Werbung:
Das Mädchen sagt "die Wahrheit"
und die "Täter" richten sie hin.....:(

(gibts heute noch)

Ein ziemlich Modernes blaues Kreuz -> hier

(es scheint mir nicht bloß als Lieblingsfarbe so bemalt worden zu sein)
 
Ich hab wieder einmal die schönen Tage genützt, hab den Tatort vom Schreibtisch einfach nach draußen verlegt und bin wieder durch die Gegend gestreunt ...

... und hab wieder einmal bemerkt, dass diese Plätze etwas ganz Besonderes sein müssen, denn hier ist einfach gut sein, hier redet man sofort miteinander, tauscht seine Gedanken aus ...

Kaum war ich fertig damit, das Kreuz auf mich wirken zu lassen, die daran vorbeiführenden Wege ein Stück weit zu erkunden (es war eine Kreuzung mit 5 Wegen/Güterwegen, davon 2 uralte Hohlwege) meine Bilder gemacht, und hatte mich auf die dort befindliche Bank gesetzt, kam ein Altbauer des Weges, setzte sich zu mir und wir plauderten über alte Zeiten ... wobei klar wurde, dass niemand das Geheimnis der Roten Kreuze kennt, dass es aber immer Treffpunkt war, und die Hohlwege uralte Verbindungswege, welche jene Bauern nutzten, die ihre Pferde für die Schiffahrt auf der Donau gegen Geld verliehen! Damals wurden ja - um gegen den Strom fahren zu können - Pferde am Ufer vorgespannt, welche die sogenannten "Treppelwege" benutzten .... beim Rückmarsch wurden diese Wege abgekürzt, indem bei Schleifen und Schlingen der Flußläufe ins Landesinnere ausgewichen wurde ...

Die Erzählungen des Altbauern bewiesen mir wieder einmal, wie stark das Gedächtnis der Landbevölkerung ist ...

IMG_7210.JPG

Unweit vom ersten Kreuz ein weiteres, das früher einsam stand, jetzt sich aber am Rand einer Siedlung befindet ... und keiner der Nachbarn konnte mir mehr sagen, was es eventuell mit diesem Kreuz auf sich haben könnte. Die meisten wußten nicht einmal, dass es den Eigennamen "Rotes Kreuz" hat ...

IMG_7157.JPG

Ein schöner Tageserfolg, denn keines der beiden Kreuze war in einer Landkarte verzeichnet, und nur durch mündliche Informationen wurde ich darauf aufmerksam ...

Ich bitte wieder einmal darum, die Augen und Ohren offenzuhalten, und es mir mitzuteilen, wenn jemand über so ein Kreuz stolpert .... :)

Liebe Grüße
cerambyx
 
Mir fiel eines Tages auf, dass die drei Farben Weiß, Rot und Schwarz in dieser Reihenfolge offensichtlich eine besondere Einheit bei vermutlich allen Völkern für sich darstellen, worunter das Rot sehr häufig in den Vordergrund gestellt wird.

Man findet die Farben zum Beispiel in den Namen Rotes Meer, Schwarzes Meer, aber ein Weißes Meer fehlt, dafür steht aber das Tote Meer.
Man fragt sich, wieso das Tote Meer der Analogie nicht zu folgen scheint und wieso das Rot immer wieder hervorgehoben wird.
So hebt die Bibel das Tote Meer beim Auszug aus Ägypten besonders hervor.


Nein, beim Auszug aus Ägypten war es das Rote Meer. Das Tote Meer wird da nicht erwähnt.:)
 
Werbung:
Auch nicht unwichtig im Zusammenhang:

Eine weitere Erklärung setzt ebenfalls bei den Türken und Osmanen an. Denn die Osmanen bezeichneten früher die Himmelsrichtungen mit Farben. Rot war der Süden, Blau der Osten, Schwarz der Norden und Weiß der Westen. Und so bekamen die nächstgelegenen Meere ihre Namen: Rotes Meer im Süden, Weißes Meer im Westen (die Ägäis heißt auf Bulgarisch, Serbisch und Makedonisch noch heute Weißes Meer) und Schwarzes Meer im Norden.

Wenn wir weiter gehen, wäre Südosten (lila), Südwest (rosa), Nordwest (grau), die "Russen werden ja auch nicht erst seit dem falschbezeichneten Kommunismus die "Roten" benannt, sondern schon viel früher, und es gibt ja auch die Drachen.......

Die Kreuze können durchaus involviert sein...... (Schwierig ist einfach der schwelende Untergang durch den Modernismus)
 
Zurück
Oben