Rote Kreuze und Tote Männer

Ein echt interessantes Thema! (y)

-------------------

Und was gibt es über die "Toten Männer" zu sagen?

*lach* kommt noch ... zwischendurch saniere ich nämlich grad eine Mauer :schaukel: muss sehen dass ich im Gleichgewicht Multitaske ...
Ich hoffe, die Toten Männer gehen sich abends aus ... ist nämlich ein ähnlich komplexes, aber ganz anderes (oder doch nicht?) Thema ....

LG cerambyx
 
Werbung:
Das wird ein Karner, ein Beinhaus gewesen sein ... in Kärnten und Tirol gibts da noch viele ... aber Du hast recht: in der modernen Zeit wird alles "verschwiegen": Krankheit, Siechtum und Tod gibts nicht mehr ... angeblich ....

ich kümmer mich mal abends drum, vielleicht treib ich was auf ... ;) ... vielleicht zur Geisterstund' ??

Danke für den Tip!

cerambyx
Ich hab sogar Bilder gemacht damals, man kann aber nur wenn man ein Feuerzeug hinter das Foto hält die Gebeine erkennen, ich hab keinen Scanner, aber wenn ich irgendwie mal daran komme- würde ich sie dir ja einstellen, oder auch nachmachen lassen und zusenden- werde wenn ich demnächst unterwegs sein sollte auch die Augen offen halten.
Komisch, dass du sofort weisst, was ich meine, Jedem dem ich das mal früher hier berichtet habe, denkt eher, dass ich viel Phantasie hätte, selbst mein damaliger Freund, der irgendwie selbst auch auf so Horrorfilme stand fand es mystisch :)
Hätte nur gefehlt, ähnlich wie in der Rocky Horror Picture Show, dass ein Gewitter gekommen wäre und wir ne Autopanne gehabt hätten :eek::LOL:

Ganz ehrlich ich kenne sowas wie ein Beinhaus hier in NRW nicht, aber es war auch eine Kapelle dort und ein Häuschen wo man reingehen konnte, offen war wo irgendeine Gedenkgeschichte stand, alle Steingräber waren Jahrhunderte alt, wahnsinnig aufregend für mich damals.
 
*lach* kommt noch ... zwischendurch saniere ich nämlich grad eine Mauer :schaukel: muss sehen dass ich im Gleichgewicht Multitaske ...
Ich hoffe, die Toten Männer gehen sich abends aus ... ist nämlich ein ähnlich komplexes, aber ganz anderes (oder doch nicht?) Thema ....

LG cerambyx
Naja das waren auch nur Männer auf dem besagten Friedhof, so UN- OT bin ich ja selten :ROFLMAO:
 
Jetzt einige Weiße Kreuze:

eine Steinsäule aus dem 18. Jh in Maigen/Niederösterreich. Im Umfeld "Georgiberg", "Maria Dreieichen", "Engelsdorf", eine "schwarze Brücke" und eine "Teufelswand" - Grund genug, nachzudenken ...

Anhang anzeigen 22107

Ein typisches, wunderschön gearbeitetes "Weisses Kreuz" in der Nähe von Hollabrunn, NÖ, diesmal wieder einmal an einer Kreuzung mit 5 Wegen ... es steht an der Verbindung zwischen Schrattenthal und Deinzendorf .... und in der Nähe befinden sich noch weitere geheimnisvolle Rote und Weiße Kreuze ... !!!

Anhang anzeigen 22108


Weisses Kreuz an der Galgenleiten / Theyern / Niederösterreich
Dieses Weisse Kreuz liegt auf einem langen Höhenrücken, der Theyern von Reichersdorf trennt. Denkt man sich den früher wahrscheinlich nicht vorhandenen Wald weg, liegt der Bildstock in direkter Sichtlinie nach dem hochgelegenen Stift Göttweig, ebenso wie das zweite Weisse Kreuz und die kapelle Maria Ellend, die sich ebenfalls in dieser Hügellandschaft befinden.
Weiß getünchter vierseitiger Bildstock auf vorgekragtem Sockel; in jeder Seite des durch einen Sims angesetzten Oberteils ein Bildchen; obenauf ein Kreuz, das über lateinische Proportion verfügt, aber die 3 oberen Balkenenden als Tatzenkreuz (wieso? Kreuzritter?) mit einem davorliegenden Ansatz gebildet sind.

Anhang anzeigen 22109

... und das hier ist eins meiner "Lieblinge", der "Weiße Schacher" im Weilharter Forst in OÖ, der schon in alten Karten zu finden ist - ein der ganz ganz wenigen noch existenten Holzkapellen!
Dieses winzige Laubwaldstück in Form einer Linse liegt mitten in einem riesigen Nadelholzforst ... aus irgendeinem Grund weicht die Motorsäge vor diesem Fleckchen zurück :)
Und hier wurde ich vor Jahren zum erstenmal Aufmerksam: guckt Euch die Eiche (jawohl, eine EICHE) im Hintergrund an. Sie wächst ohne Sturmdruck oder einem sonstigen Schaden einfach im 45-Grad-Winkel über den Weg, obwohl sie genug Licht gerade über ihrem Standort hätte. Und ich hab nachgeschaut: es war auch kein sie bedrängender Nachbarbaum da ... außerdem hätte sie da die Krone rausgedrückt, aber nicht den ganzen Stamm .... jedenfalls achte ich seitdem auch auf solche "Signale" (Asuweich-Funktion? Wasseradern? Geologische Störung? Hartmann Gitter? Ley-Linie? ...)

Abgesehen von allem: ein idyllisches Plätzchen von dem man nicht mehr leicht wegwill ..... ein durch und durch positiver Platz voller positiver Kraft!

Anhang anzeigen 22110

Demnächst gibt's noch mehr - in Schwarz, Grün und Blau ...

Liebe Grüße
cerambyx
wow... dein Lieblingsplätzchen war wohl auch früher schon ein kuscheliges Lieblingsplätzchen ...
denk mal drüber nach, es wird zwar nicht gerade Jesus dort geboren sein, aber selbst vom ansehen spürt man dort Liebesenergien... der Baum dient als Wetterschutz (Regendach) der nächste wird genauso in dieser Art wachsen... ausserdem müsstest du in der Ortschaft nachfragen, diese Wiese wird gemäht und weshalb? Wenn der Pächter des Grundstückes dies nicht sogar in seinen Grundunterlagen hat- es wird auch im jetzt eine besondere Bedeutung haben, sonst würde es nicht bewusst so gepflegt- es wird immer interessanter - wunderschöne Bilder - dankeschön
 
Komisch, dass du sofort weisst, was ich meine, Jedem dem ich das mal früher hier berichtet habe, denkt eher, dass ich viel Phantasie hätte, selbst mein damaliger Freund, der irgendwie selbst auch auf so Horrorfilme stand fand es mystisch :)

*lach* Guck mal .... aber nicht erschrecken ... und ich glaube das gibts auch bei Euch irgendwo .... ;) ... eine ganze Epoche, nämlich die Hallstatt-Kultur ist nach dem Ort Hallstatt in Österreich benannt - und der ort ist berühmt für seine bemalten Schädel in den Beinhäusern ....

Naja, Horrorfilm-gucken und was mystisch finden ist schon was anderes, hm ?

Schön wenn ich helfen konnte ....

LGL cerambyx
 
Jetzt einige Weiße Kreuze:

eine Steinsäule aus dem 18. Jh in Maigen/Niederösterreich. Im Umfeld "Georgiberg", "Maria Dreieichen", "Engelsdorf", eine "schwarze Brücke" und eine "Teufelswand" - Grund genug, nachzudenken ...

Anhang anzeigen 22107

Ein typisches, wunderschön gearbeitetes "Weisses Kreuz" in der Nähe von Hollabrunn, NÖ, diesmal wieder einmal an einer Kreuzung mit 5 Wegen ... es steht an der Verbindung zwischen Schrattenthal und Deinzendorf .... und in der Nähe befinden sich noch weitere geheimnisvolle Rote und Weiße Kreuze ... !!!

Anhang anzeigen 22108


Weisses Kreuz an der Galgenleiten / Theyern / Niederösterreich
Dieses Weisse Kreuz liegt auf einem langen Höhenrücken, der Theyern von Reichersdorf trennt. Denkt man sich den früher wahrscheinlich nicht vorhandenen Wald weg, liegt der Bildstock in direkter Sichtlinie nach dem hochgelegenen Stift Göttweig, ebenso wie das zweite Weisse Kreuz und die kapelle Maria Ellend, die sich ebenfalls in dieser Hügellandschaft befinden.
Weiß getünchter vierseitiger Bildstock auf vorgekragtem Sockel; in jeder Seite des durch einen Sims angesetzten Oberteils ein Bildchen; obenauf ein Kreuz, das über lateinische Proportion verfügt, aber die 3 oberen Balkenenden als Tatzenkreuz (wieso? Kreuzritter?) mit einem davorliegenden Ansatz gebildet sind.

Anhang anzeigen 22109

... und das hier ist eins meiner "Lieblinge", der "Weiße Schacher" im Weilharter Forst in OÖ, der schon in alten Karten zu finden ist - ein der ganz ganz wenigen noch existenten Holzkapellen!
Dieses winzige Laubwaldstück in Form einer Linse liegt mitten in einem riesigen Nadelholzforst ... aus irgendeinem Grund weicht die Motorsäge vor diesem Fleckchen zurück :)
Und hier wurde ich vor Jahren zum erstenmal Aufmerksam: guckt Euch die Eiche (jawohl, eine EICHE) im Hintergrund an. Sie wächst ohne Sturmdruck oder einem sonstigen Schaden einfach im 45-Grad-Winkel über den Weg, obwohl sie genug Licht gerade über ihrem Standort hätte. Und ich hab nachgeschaut: es war auch kein sie bedrängender Nachbarbaum da ... außerdem hätte sie da die Krone rausgedrückt, aber nicht den ganzen Stamm .... jedenfalls achte ich seitdem auch auf solche "Signale" (Asuweich-Funktion? Wasseradern? Geologische Störung? Hartmann Gitter? Ley-Linie? ...)

Abgesehen von allem: ein idyllisches Plätzchen von dem man nicht mehr leicht wegwill ..... ein durch und durch positiver Platz voller positiver Kraft!

Anhang anzeigen 22110

Demnächst gibt's noch mehr - in Schwarz, Grün und Blau ...

Liebe Grüße
cerambyx
Schöner Eingang in Engelsform unterstreicht ja diese positive Energie dort
für mich wirkt es wie ein alter Treffpunkt der Liebenden
 
dein Lieblingsplätzchen war wohl auch früher schon ein kuscheliges Lieblingsplätzchen

:rolleyes: jetzt hab ich damit auch die Bestätigung, dass andere das auch so sehen/spüren :) ... wenn Esoterik und Spiritualität doch nur immer so einfach wären *seufz* :D

achja, für einen Treffpunkt ists einfach zu weit von überall und viel zu tief im Wald .....
 
Schöner Eingang in Engelsform unterstreicht ja diese positive Energie dort
jetzt staun' ich aber .... die "Engelsform" ist mir entgangen .... dabei kenn ich das schon Jahre!!
Aber genauso hab ich mirs vorgestellt: andere Sichtweisen, andere Ideen ... man kann sowas nicht alleine machen !!

Danke nochmal
cerambyx
 
*lach* Guck mal .... aber nicht erschrecken ... und ich glaube das gibts auch bei Euch irgendwo .... ;) ... eine ganze Epoche, nämlich die Hallstatt-Kultur ist nach dem Ort Hallstatt in Österreich benannt - und der ort ist berühmt für seine bemalten Schädel in den Beinhäusern ....

Naja, Horrorfilm-gucken und was mystisch finden ist schon was anderes, hm ?

Schön wenn ich helfen konnte ....

LGL cerambyx
:eek:ach du meine Güte... ja genauso nur nicht bunt war es,
aber mal ehrlich irgendwie erschreckt es mich gar nicht mehr so wie damals
und die bunten Schädel haben irgendwie was, finde gut, wenn man sie schon sammelt,
dass der Name, Geburtstag und Todesdatum kunstvoll darauf gemalt wird,
wobei ich von meiner mama den Schädel nicht gerne hinterm Glasschrank hätte :whistle:
wobei, wenn wir das gewohnt wären, wäre es ja dann wieder normal- muss das mal sacken lassen
also ich kenne das wirklich nur von damals, das aber da kunstvolle Lampen auch hergestellt werden ist ja schon krass
aber dann kann man auch sagen, Oma, Opa spenden uns Licht ... sind lichtvoll auf Erden... :D
 
Werbung:
:rolleyes: jetzt hab ich damit auch die Bestätigung, dass andere das auch so sehen/spüren :) ... wenn Esoterik und Spiritualität doch nur immer so einfach wären *seufz* :D

achja, für einen Treffpunkt ists einfach zu weit von überall und viel zu tief im Wald .....
Ja jetzt mein Lieber, aber damals vllt nicht zu weit und ich meine auch nicht viele Liebespaare, sicher ein bekanntes Paar aus der Gegend, vllt Grossgrund-Besitzer, wenn du nochmal da bist- finde es raus, spreche die alten Omis im Dörfchen an... bei deinen knackigen Waden bist du eh ein junger Spund für sie (y);)
 
Zurück
Oben