Reiki nur mehr für Ärzte...

Jo, kannst du rausfinden, von wem der Beschluss ist bzw den genauen Text? Oder weiss jemand anderer das genaue Zitat?

Soweit ich informiert bin, hat 2004 ein Arzt noch ein Disziplinarverfahren bekommen weil er Reiki angeboten hat:

Verletzung im Gleichheitsrecht bei Verhängung einer Disziplinarstrafe
über einen Facharzt für Psychiatrie und Neurologie mangels
ausreichender Begründung für das Vorliegen ärztlicher Tätigkeiten bei
bestimmten Praktiken, wie zB "Handauflegen"; ansonsten keine in die
Verfassungssphäre reichenden Fehler

VfGH, 9.6.2004

Und:
Es sei daher nicht jede von einem Arzt
durchgeführte Tätigkeit unter den Begriff der "Ausübung des
ärztlichen Berufs" zu subsumieren. Die von Ärzten im Rahmen eines
Gewerbes rechtmäßig ausgeübten Tätigkeiten unterlägen somit nicht dem
Anwendungsbereich des Ärztegesetzes (VfGH B 761/03: Behandlung durch
Handauflegen; s dazu krit Faseth, Kann das Handauflegen ["Reiki"]
Gegenstand der ärztlichen Berufsausübung sein? ÖJZ 2004, 856).

OGH, 30.11.2004, 4Ob217/04x
 
Werbung:
Jo, kannst du rausfinden, von wem der Beschluss ist bzw den genauen Text? Oder weiss jemand anderer das genaue Zitat?

Werd ich versuchen... kanns aber nicht versprechen. Die auf der BH sind ja leider nicht die schnellsten und hilfsbereitesten...

Soweit ich informiert bin, hat 2004 ein Arzt noch ein Disziplinarverfahren bekommen weil er Reiki angeboten hat:

Interessant... Wer darf dann Reiki ausüben???
Seltsam ist die Welt...
 
wer viel fragt, gwhr viwl irr, hwißt ein sprichwort
ist leider so..
auf der einens eite sagen sie, es hilft nix, auf der anderen dürfens dann nur ärzte machen.. auch wenn suies als humbug abtutn.. das sind die reste der inquisition..
ich glaube aber nicht, daß die verordnung in wien auch gilt..
ärztekammer wien ist ja gesondert..
also.. neunkirchen ist ja net so weit eg..
komm zu uns.-))
alles liebe
thomas
 
Also soviiel ich weiß, gibt es ländermäßige Punkte auch..
in oberösterreich z.b gibts bezüglich energiearbeit völlig andere bestimmungn, als in wien.
Was mich wundert ist, daß wir von der WKO nichgt informiert wurden
ich bin also nicht sicher, ob das wirklich so ist..
hab ausserhalb des forums noch NICHTs drüber gehört,
du?
die begründung stimmt ja uch nicht.. gifte aussheiden.. jder kamillentee macht das..
es ist klar, wir dürfen keine "therapein" anbiten.. keine diagnisen stelln. aber im wiener energetikerschein steht reiki ausdrücklich drinnen.. bzw handauflegen..
alles liebe
thomas
 
ja das ist eine traurige gesellschaft in der alles reglementiert ist
da rissen ärzte etwas ans ich, über das sie sonst nur spotten..
das versteh wer will..
 
Wir sollten unterscheiden zwischen Ärztegesetz und WKO und echer Gewerbebehörde.

**************

Das Ärztegesetz regelt die Dinge, die Ärzte tun dürfen.

Und alles, was Ärzte tun dürfen, dürfen *wir* (=Energethiker mitn Hilfestellungsgewerbeschein) nicht - auch alle Anderen Gewerbetreibenden nicht.

Das ist die Gesetzeslage - auf Grund derer wir verklagt werden können.

Zumindest ist das der Stand der Dinge, welche ich anläßlich mehrerer Vorträge des DEM für mich zusammengefasst habe.

**************

Auf der anderen Seite gibt es nicht nur die WKO sondern auch die jeweilige Gewerbebehörde. Zweitere in Neunkirchen zB die Bezirkshauptmannschaft.

Die Gewerbebehörde ist zuständig für die Aussellung der Gewerbescheine - und sollte eigentlich die jeweils aktuellen Stände kennen. Wobei die meist das übernehmen, was die WKO aufs Anmeldeformular geschrieben hat.

**************

Dann gibts eben noch die WKO, welche die Interessenvertretung der Gewerbetreibenden ist. Diese ist aber nich direkt der Gewerbeordnung unterstellt, sondern eben eine Interessenvertretung.

Im Falle von Gewerbeanmeldung empfehle ich WKO, weil sich Menschen, welche erstmalig einen Gewerbeschein lösen, sich die Anmeldegebühr von ca. € 75,-- dadurch ersparen können.

Ich habe nicht nur gute Erfahrungen mit Auskünften der WKO gemacht, halte also das, was einzelne Bedienstete einzelner Zweigstellen aussagen nicht unbedingt für immer 100 % zutreffend *zugeb*.

Konkret in Bezug auf Reiki gab es Anfang Mai eine Fachgruppentagung in St. Pölten, auf welcher grosser Wert gelegt wurde die Bereiche zu erwähnen, die *rausgefallen* sind, zB Reiki, Aufstellungen, usw. Wir haben dort Arbeitsgruppen gebildet und ich hab die Koordination der Gruppe derer, die eben *Handauflegen .....* machen, übernommen.

Nicht ganz ein Monat (7.6.) später gab es eine entsprechende Fachgruppentagung der Wiener, wo auch wir Niederösterreicher dabei waren. Und dort wurde dezitiert für beide Bundesländer festgehalten, dass *Handauflegen* aus dem Energethikerschein rausgeflogen ist - und *unsere* Gruppe aufgelöst wird - weil es keine Abeitsgruppe geben kann für Dinge, die nicht im Gewerbeschein geregelt sind.

Seither habe ich kein anderslautende Info bekommen, ausser eben letztens die Info von der WKO NÖ, welche ich auszugsweise irgendwo gepostet hatte, von wegen zukünftig geplante Grundlagen für Energethiker.

Soviel ich mich erinnern kann, war auch beim Energethikertag am 16.9. in der Blauen Lagne kein Reiki-Stand, allerdings Prana Healing und Prana Vita - man korrigiere mich, falls ich wen übersehen hatte.
 
Werbung:
Bei uns in Deutschland geht das "Heilergesetz" noch auf die Nazizeit zurück.....


Sage
Scheint grad ne nachhaltige Fixierung auf zu tauchen.
Brauchst du irgend welche professionelle Hilfe?
Wenn ja, einfach fragen, ich kann dir zwar keine deutschen Adressen sagen, aber irgend wer findet sich sicher, der dir weiter helfen kann.
 
Zurück
Oben