Ratte am Kissen!

Werbung:
ich mein ok es klingt bissl ungewohnt, so oft war ich noch nicht in Deutschland.
Aber Schiiiinaaa (China), Brötchen (Semmeln, bei uns wäre das ein Scheibe Brot) und verpeilt (verwirrt oder so) klingen für mich ungewöhnlicher ;)

aber will noch was zum Traum sagen:
Du machst ja nur Andeutungen was am Vortag passiert ist, aber kann das sein dass du dir zuviel Gedanken machst?

Ich denke auch viel nach, es geht mir manchmal am Nerv.
Indem du den Polsterüberzug der anderen Frau nimmst im Traum - vielleicht willst du selber hellere, spirituellere Gedanken haben und nicht an altes Zeugs denken was an dir nagt, falls da was ist... Aber nur den Überzug wechseln hat es scheinbar nicht ganz gebracht, es kommt auch auf den Inhalt des Polsters an. Vielleicht war das das unangenehme und nicht der "Diebstahl"? Die Wolken am Polster stehen für mich eher für ernste Gedanken und vielleicht Sorgen im Gegensatz zum blauen Himmel, den ich positiv sehe. Ich denke Moral und Gewissen funktionieren im Wachleben gut, aber im Traum spielen die glaub ich nicht immer so eine große Rolle.

Da fällt mir ein hab vorhin einen anderen Traum von dir gelesen und da kommt ein Meerschweinchen vor, also auch ein Nagetier, das an etwas "nagt"

Die Frau symbolisiert vielleicht einen Teil von dir der du sein kannst oder auch bist oder sein willst. Was für Eigenschaften hatte die Frau?

LG
B
 
ich mein ok es klingt bissl ungewohnt, so oft war ich noch nicht in Deutschland.
Aber Schiiiinaaa (China), Brötchen (Semmeln, bei uns wäre das ein Scheibe Brot) und verpeilt (verwirrt oder so) klingen für mich ungewöhnlicher ;)

aber will noch was zum Traum sagen:
Du machst ja nur Andeutungen was am Vortag passiert ist, aber kann das sein dass du dir zuviel Gedanken machst?

Ich denke auch viel nach, es geht mir manchmal am Nerv.
Indem du den Polsterüberzug der anderen Frau nimmst im Traum - vielleicht willst du selber hellere, spirituellere Gedanken haben und nicht an altes Zeugs denken was an dir nagt, falls da was ist... Aber nur den Überzug wechseln hat es scheinbar nicht ganz gebracht, es kommt auch auf den Inhalt des Polsters an. Vielleicht war das das unangenehme und nicht der "Diebstahl"? Die Wolken am Polster stehen für mich eher für ernste Gedanken und vielleicht Sorgen im Gegensatz zum blauen Himmel, den ich positiv sehe. Ich denke Moral und Gewissen funktionieren im Wachleben gut, aber im Traum spielen die glaub ich nicht immer so eine große Rolle.

Da fällt mir ein hab vorhin einen anderen Traum von dir gelesen und da kommt ein Meerschweinchen vor, also auch ein Nagetier, das an etwas "nagt"

Die Frau symbolisiert vielleicht einen Teil von dir der du sein kannst oder auch bist oder sein willst. Was für Eigenschaften hatte die Frau?

LG
B

Hallo,

Ja zuviele Gedanken machst. Ich denke nämlich momentan:
Es kann auch so sein, dass der TRAUM nur meine Gedanken (nicht die Tatsachen) widerspiegelten, sondern meine eigenen Schuldgedanken sozusagen.

Es ist ja nicht gesagt, dass es im Realleben wirklich so war (dass derjenige wegen mir nun krankgeworden ist, aber es kann durchaus möglich sein!).

(das wäre eine viel zu lange Geschichte um hier zu erzählen)
Jedenfalls war es real so, dass ich etwas erwarte seit ca. 4 Jahren. Und das ist eine so endlos lange Zeit. Eine Bekannte hat mir jetzt dazu einfach gesagt, ich solle aufhören zu warten, denn wooo bleibe denn ich? Wo ist mein Platz dabei? Sie sieht es nicht. Ich soll damit aufhören.
Naja diese Gedanken habe ich mir dann auch kurz übergestülpt - eben weil es ja so eine lange Zeit ist! Nach 4 Jahren warten kann man schon mal verzweifeln und zweifeln. Ich war schon oft deswegen verzweifelt.

Dann hatte ich dem betreffenden einfach spontan eine Mail geschrieben, mit den Gedankengut von o.g. Bekanntin und geschrieben, mir reichts langsam, wo bleibe denn ich? - so in dem Sinne sozusagen. Danach hörte ich, dass er (zum erstenmal in seinem Leben!!) krank wurde :( Herz oder Kreislauf oder so.

Naja um das alles zu verstehen, müsste man die ganze Geschichte schreiben, aber das wäre jetzt eben zu lang usw.

Also es können auch nur meine eigenen (eingebildeten) Schuldgedanken sein, es muß nicht der Tatsache entsprechen, aber dass weiß ich ja eben nicht - ich befürchte aber und fühle intuitiv, dass es leider doch SO IST. :(

Und daher werde ich jetzt den Preis bezahlen und Abstand nehmen, loslassen, denn ich will nicht, dass wegen MIR, oder meiner Ungeduld, Unglauben, Egowünschen jemand zu Schaden kommt.
Die Sache hat mich ganz schön aufgerüttelt und zu denken gegeben.

Danke auch bezüglichen deinen Gedanken zu Meerschweinchen. Da muß ich noch drüber nachsinnen. Es wird aber wohl mit Fruchtbarkeit höchstvermutlich zu tun haben. Ja und ein Nagetier ist es ausserdem noch. Der Meerscheinchentraum war vor diesem Traum.


Ja andere Länder andere Aussprache.
Sogar in Deutschland in verschiedenen Gegenden gibts große Unterschiede, z.B.
Brötchen = bei uns in Berlin: "Schrippen"
In Hannover hat man mich nicht verstanden, als ich ausversehen Schrippen kaufen wollte, in Bayern sicher wohl erstrecht nicht:D
Und in Westdeutschland sagt man auch "Berliner" zu normalen Pfannkuchen (diese die man zu Silvester kauft)
und zu Kartoffelpuffer wie man hier in Berlin sagt, sagen andere: Reibekuchen
alles sehr gewöhnungsbedürftig :D
Jänner statt Januar ist auch gewöhnungsbedürftig ;)
Egal :thumbup:

Lieben Gruß aus Berlin :)
 
Hallo,

die Ratten zeigen an das alte Dinge bearbeitet werden sollten und werden, innerlich.
Dementsprechend können sie auch eine Reizung der Nerven anzeigen.

Das Kopfkissen zeigt an das du dich "auf" etwas ausruhst, was aber jetzt angegangen wird, so wirst du gezwungen Das auch loszulassen oder auch umzuwandeln.
Das du dir nur einen neuen Bezug genommen hast ist möglicherweise ein Zeichen das du nur ein Teil gewandelt hast.
Wenn das Kissen nur wegen der Ratte Keller"gestank" hat, dann stinkt es dich an, Dinge aus der Vergangenheit anzugehen.

Sei froh das man im Schlaf einiges bearbeitet :thumbup:

LG
flimm
 
Hallo Flimm,
lieben Dank, ja das stimmt schon auch alles.
Alles richtig soweit, mit Aussnahme von diesem einen Satz:
Das du dir nur einen neuen Bezug genommen hast ist möglicherweise ein Zeichen das du nur ein Teil gewandelt hast.

Das mit dem Kissenbezug war so:
Ich musste ja das Kissen nun neu beziehen, den alten Bezug musste ich ja abziehen, wegen dem Rattengestank. Nun hatte ich aber leider keinen eigenen Kissenbezug in dieser Wohnung mehr. So war gerade ein Kissenbezug ganz oben in dem Kleiderschrank von dieser Frau dort, die ja da einziehen wird in die Wohnung.
Der Bezug war ganz oben im Schrank und noch umgedreht und er gehörte dieser Frau. Ich stülpte ihn über mein Kissen um. Aber es war ja Diebstahl ... usw.

Mit "ein Teil" hat das vielleicht wenig zu tun, es war ja nur das eine Teil da.
Es wird wohl vermutlich so sein, dass ich mir (siehe auch: Diebstahl) "andere/fremde Gedanken" geklaut habe bzw. wollte und überstülpen wollte (war ja auch Real vorher am Tag so gewesen).
Trotzdem kannst du ganz recht haben, es sind nur meine momentanen Gedanken dazu, ich sinne noch nach.
Der Rest stimmt aber genau. Denke ich.

Ja, gut und interessant, dass alles nochmal im Traum verarbeitet wird :)

Herzlichen Dank!
lg Berlinerin
 
Hi!

Ich verstehe schon was flimm sagen wollte damit, der Bezug ist eben nur ein Teil des Polsters, egal ob der Bezug dir oder der Frau gehörte. Es ist aber nur eine mögliche Deutung, die nicht stimmen muss.

Bist du dem Typ irgendwie verpflichtet oder er dir? Ich würde nicht warten.
Das was du geschrieben hast was du ihm geschrieben hattest (ich weiss ja nicht was du sonst noch geschrieben hast) fand ich nicht so arg.
Und vor allem: Hat er dir zurückgeschrieben?
Wenn das eine gute Freundin ist würde ich ihr da vertrauen.

Vielleicht wolltest du im Traum nicht mehr warten und hast an Dich gedacht so wie es diese Freundin dir geraten hatte. Hat das Schuldgefühle verursacht? Sollte es nicht...

Der Keller ist auch ein Ort wo man Sachen einlagert und aufbewahrt, irgendwann nagt die Zeit an Ihnen. In dem Sinne seh ich auch einen Zusammenhang zu deinem Warten in Bezug auf diesen Mann.

LG
B
 
Im Traum ziehst du aus dem Keller aus... vielleicht sagt dir der Traum dass du auhören willst zu warten und an luftigere, sonnigere Orte ziehen magst, wo man den Himmel sieht und Hoffnungen und Träume hat und diese leben kann.

vielleicht ist dieser Typ ja die Ratte im Traum, die dich nicht schlafen lässt und dir deine Zeit stiehlt. :rolleyes: (das mein ich halb im Scherz)

lg
B
 
Hallo Berlinerin,

ich fände vielleicht wichtig "warum" Rattengestank da war, was stinkt dir denn so genau?
Woher weißt du wie Ratten riechen? Da würde ich mal ansetzen.

Das du dir ein Kissenbezug gestohlen hast, zeigt mir eigentlich das du auf die Schnelle einen neuen Schutzpanzer oder auch eine neue Verkleidung brauchtest, im Sinne von ich kann oder will mich nicht "innerlich" zeigen.

Ich sage dir ehrlich ich habe den Tread nicht gelesen, ausser deinen Eingangsbeitrag und jetzt noch den letzten Beitrag von Berneo,
@berneo,
ja so würde ich das deuten aber stimmen muß es nicht,
meißt hat jeder seine eigene individuelle Symbolik in Träumen,
wobei manches schon allgemein sein kann aber es doch im einzelnen sehr unterschiedlich ist.
So steht für mich eine Ratte immer mit dem Unbewußten in Verbindung , mit verdrängten Anteilen oder mit der Vergangenheit.

LG
flimm
 
Liebe/r Flimm und berneo,
Lieben Dank.
Jetzt habe ich viele Gedankenanstösse bekommen von euch und muss dass alles erst gedanklich in mir sortieren und drüber nachsinnen. Meine Gedanken darüber sind momentan noch durcheinander :) *lach
Vieles von euch stimmt auf jedenfall.
Ich freue mich echt, dass ihr euch meinen Traum angenommen habt!! *freu
Ich selbst kann meine Traume nämlich NICHT deuten, kaum - ich brauche komischerweise immer Gedankenanstösse, bis mir ein Traum von mir klarer wird.
Jetzt habe ich mehrere Versionen teils und will noch drüber nachdenken.
Herzlichen DANK!
lg Berlinerin
 
Werbung:
hi nochmal benero,

unter anderem, jetzt nur mal DAS herausgegriffen:

Der Keller ist auch ein Ort wo man Sachen einlagert und aufbewahrt, irgendwann nagt die Zeit an Ihnen. In dem Sinne seh ich auch einen Zusammenhang zu deinem Warten in Bezug auf diesen Mann.

Ja genau - und ausserdem sehe ich noch ein Zusammenhang zum Meerschweinchentraum diesbezüglich. Die Zeit nagt ja, bzw. drängt jetzt.

Wie Flimm schon schrieb: entweder etwas loslassen oder umwandeln - MUSS ich jetzt.
(wollte ich immer aufschieben, aber irgendwann funktioniert diese Aufschieberei nicht mehr).

Ja, soweit erstmal, ich denke noch weiter nach.
Lieben Dank.
 
Zurück
Oben