Quantenmechanik und Universum

Werbung:
Floh schrieb:
heißt diese expansion, das der raum sich immer mehr, halt ins unendliche vergrößert... die dichte der teilchen also immer geringer wird?
...
also wenn alles immer weiter auseinanderdriftet, würde der raum ja theoretisch immer größer werden.
Hallo Floh!
Könnte man so sagen.

Floh schrieb:
aber der raum ist doch gekrümmt oder nicht?
Ich verstehe was du meinst, aber oben meinst du den gesamten Raum, den
das Universum einnimt. Sozusagen die Grösse der Welt. Aber "der Raum",
den du hier meinst ist lokal. Die Materie krümmt den Raum um sich herum
und gibt ihm eine Geometrie.

Floh schrieb:
wenn man jetzt z.B. immer geradeaus fliegen würde, müsste man dann nicht irgendwann wieder am selben punkt ankommen, an dem man gestartet ist? lieben gruß floh
Also, man kann herumfliegen solange mal will, man wird nie an irgendeine
Grenze der Welt kommen. Das Universum ist endlich, aber grenzenlos.
Dass man es umrunden könnte, glaube ich nicht. Kurshalten wäre z.B.
schwierig, denn "geradeaus" ist von Ort zu Ort anders.

Gruss
Camajan
 
Also würde z. B. ein Lichtstrahl den man in's All schickt erst einmal, aufgrund der zahlreichen Raumkrümmungen einen Zick-Zack Kurs nehmen und an der "Grenze" von Zeit und Raum an diesem "Ereignishorizont" in eine ewige Kreisbahn gezwungen oder wird er da absorbiert ?
 
Niemand schrieb:
Quanten hat noch keiner von euch erkannt...
darum erkenne, das Du kommst aus Nichts und Niemand

dann hast Du endlich ewge Ruh
und kannst Lächeln immerzu
:lachen:

Und die ewge Ruh,
die kommt noch früh genu;-))
 
Niemand schrieb:
Also würde z. B. ein Lichtstrahl den man in's All schickt erst einmal, aufgrund der zahlreichen Raumkrümmungen einen Zick-Zack Kurs nehmen
Im Prinzip ja. Licht wird durch Gravitation abgelenkt, zur Masse hin gebogen.
Zwischen den Galaxien herrscht aber gähnende Leere, und in diesem Vakuum
breitet sich ein Lichtstrahl geradlinig aus.

Niemand schrieb:
und an der "Grenze" von Zeit und Raum an diesem "Ereignishorizont" in eine ewige Kreisbahn gezwungen oder wird er da absorbiert ?
Es gibt stabile Bahnen von Lichtquanten um ein Schwarzes Loch herum,
D.h. Licht kann (muss aber nicht) von einem Schwatten Loch eingefangen
werden. Nur sehen wir dieses Licht dann nicht mehr, weil es ja nie
unser Auge erreicht.

Bis dann
Camajan
 
Camajan schrieb:
Im Prinzip ja. Licht wird durch Gravitation abgelenkt, zur Masse hin gebogen.
Zwischen den Galaxien herrscht aber gähnende Leere, und in diesem Vakuum
breitet sich ein Lichtstrahl geradlinig aus.


Es gibt stabile Bahnen von Lichtquanten um ein Schwarzes Loch herum,
D.h. Licht kann (muss aber nicht) von einem Schwatten Loch eingefangen
werden. Nur sehen wir dieses Licht dann nicht mehr, weil es ja nie
unser Auge erreicht.

Bis dann
Camajan

Ahja. Das leuchtet mir ein. Ich sehe schon. Du hast den intergalaktischen "Durchblick" :) Noch eine Frage: Gehst Du mit mir konform, wenn ich sage, dass unser Universum ein umgekehrtes Schwarzes Loch ist ? Also quasi die Zeit- und Raumlosigkeit ausserhalb liegt und Zeit/ Raum innerhalb und auch die "Existenz" von unendlich vielen Paralleluniversen nicht ausgeschlossen werden kann, die durch unsichtbare Kanäle miteinander verbunden sind ?
 
Niemand schrieb:
Noch eine Frage: Gehst Du mit mir konform, wenn ich sage, dass unser Universum ein umgekehrtes Schwarzes Loch ist ?
Schöne Frage. Stell dir mal vor, wir sitzen hier im Geburtskanal
eines "Weissen Lochs", das uns bald gebiert, zur Welt bringt.

Niemand schrieb:
und auch die "Existenz" von unendlich vielen Paralleluniversen nicht ausgeschlossen werden kann,
Stimmt.

Niemand schrieb:
die durch unsichtbare Kanäle miteinander verbunden sind
Möglich, diese Kanäle würden mich schon mal interessieren.
Durch ein Schwarzes Loch fliegen?

Gruss
Camajan
 
Hallo zusammen! :)

***Titel von "Quantenmechanik" in "Quantenmechanik und Universum" geändert***

@Alia:
Alia schrieb:
LEBEN nicht ein "Einziges"/einzigartiges Wunder????
Ich gebe dir absolut Recht und würde auch nie etwas anderes behaupten oder sagen. :kiss4: Dieser Thread entwickelte sich nur aus dem Thread "christliche Wunder", weshalb ich zuvor Niemand die Frage stellte, was Quantenmechanik mit christlichen Wundern zu tuen hat. Der Thread ging ein wenig "offtopic".

@Sharon:
Sharon schrieb:
Das war es was ich in dem anderen Thread mit dem "Prozess" meinte, lieber Toffifee, dass sich die Wissenschaft und Esoterik in der Quantenphysik treffen .
Vorsichtig mit solchen Aussagen. ;) Für mich gehört die Quantenmechanik zum Determinismus.
wikipedia - Determinismus
wikipedia - Zufall

@Niemand:
Nochmal sorry, lieber Niemand. Für die Geheimnisse des Universums interessiere ich mich auch sehr. Damit bedanke ich mich für die Idee zu diesem Thread. :)

@Camajan:
Camajan schrieb:
Es gibt stabile Bahnen von Lichtquanten um ein Schwarzes Loch herum, D.h. Licht kann (muss aber nicht) von einem Schwatten Loch eingefangen werden. Nur sehen wir dieses Licht dann nicht mehr, weil es ja nie unser Auge erreicht.
Wenn ich richtig verstanden habe so bedeutet das auch, daß die "Fluchtgeschwindigkeit" des Lichts nicht ausreicht, um sich der Gravitation des schwarzen Lochs zu entziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch
Ein Teil der Masse des ursprünglichen Sterns wird bei der Supernova-Explosion weggeschleudert, der Rest wird komprimiert, so dass der Umfang deutlich kleiner ist als zuvor. Dabei wird die Dichte des neuen Körpers extrem erhöht und die Anziehungskraft (Gravitation) steigt dermaßen an, dass die Fluchtgeschwindigkeit, die ein Körper aufbringen müsste, um das Gravitationsfeld dieses Objekts zu überwinden, größer als die Lichtgeschwindigkeit wäre. Laut der Speziellen Relativitätstheorie ist das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) nicht möglich. Das bedeutet, dass nichts, also auch kein Licht, das Gravitationsfeld dieses Objekts überwinden kann.
Mit anderen Worten: Die Gravitationskraft breitet sich unter bestimmten Bedingungen schneller aus als das Licht!

1.Ist diese Annahme richtig?
2.Läßt sich daraus irgendwann mal ein technischer Nutzen ableiten? (Normalerweise gilt ja die Lichtgeschwindigkeit als die absolute Geschwindigkeit.)

Falls du die Fragen beantwortest, dann danke ich dir schonmal im voraus. :danke:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Zurück
Oben