Quantenmechanik und Universum

Zitat von Toffifee
Ich hatte mal in einem ZDF Beitrag gehört, daß die Gravitation (von schwarzen Löchern in Form von Gravitationswellen) sich schneller als das Licht ausbreiten könnte. Das muß aber ein Missverständnis von mir gewesen sein.

Ähem Toffifee... ein freundlicher Hinweis Euer Ehren!
Hattest Du vielleicht das hier gemeint?


Im Weltall hat man einige scheinbar superluminare Jets entdeckt, z.B. in Quasaren. Die Bewegung eines solchen Jets in unsere Richtung erklärt dies als Projektionseffekt. Der Jet in der Galaxie M87 bewegt sich z.B. mit scheinbar sechsfacher Lichtgeschwindigkeit gegen den Hintergrund (also quer zur uns).
(Quelle: Wikipedia)

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Einstein baldmöglichst an seiner allgemeinen Feldtheorie weiterarbeiten könnte. Die spezielle hat er ja noch geschafft, nur die allgemeine nicht. Mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit könnte die allgemeine Feldtheorie das mit der schnelleren Ausbreitung der Gravitation als das Licht erklären.

Ein schönes philosophisches WE wünscht

Thergana
 
Werbung:
Also, dass man durch schwarze Löcher in ein anderes Universum (Paralleluniv.) fliegen könnte, halte ich für unmöglich, da das Zentrum des schw. „Loches“ ja aus ungeheuer kompakter Masse besteht, wobei zwischen den Atomen faktisch kein Zwischenraum mehr besteht - daher die gewaltige Gravitation. Diese Masse (hat mit Singularität oder „Jenseits“ nix zu tun), so nimmt man an, wird, da ja laufend Energie hineingesogen wird, irgendwann einmal mit einem riesigen Bums (ekpyrotische Hypothese) auseinanerfliegen.
Außerdem: Die sogenannten (je dreidimensionalen) Paralleluniversen (wenn es sie überhaupt gibt - was ja bereits bestritten wird), sind nicht riesengroß, sondern so winzig klein (Urknalltheorie - 10 Dimensionen), dass man sie niemals „entdecken“ könnte.
 
ich frag mich, was sooo sau intressant ist an schwarzen löchern...
sin ja eigendlich nur planeten mit ernorm hoher dichte, die eine solch hohe anziungskraft auswirkt, dass selbst licht nicht rauskommt...sicher die teilchen aus denen so ein schwarzes loch besteht wärem mal intressant zu untersuchen...aber sonst?
 
Kondor schrieb:
Also, dass man durch schwarze Löcher in ein anderes Universum (Paralleluniv.) fliegen könnte, halte ich für unmöglich, da das Zentrum des schw. „Loches“ ja aus ungeheuer kompakter Masse besteht, wobei zwischen den Atomen faktisch kein Zwischenraum mehr besteht - daher die gewaltige Gravitation. Diese Masse (hat mit Singularität oder „Jenseits“ nix zu tun), so nimmt man an, wird, da ja laufend Energie hineingesogen wird, irgendwann einmal mit einem riesigen Bums (ekpyrotische Hypothese) auseinanerfliegen.
Außerdem: Die sogenannten (je dreidimensionalen) Paralleluniversen (wenn es sie überhaupt gibt - was ja bereits bestritten wird), sind nicht riesengroß, sondern so winzig klein (Urknalltheorie - 10 Dimensionen), dass man sie niemals „entdecken“ könnte.

Ein schwarzes Loch krümmt aufgrund der Gravitationskraft Zeit und Raum derart stark, dass Zeit und Raum aufbricht, also ein zeit und raumloser "Bereich" entsteht... was wir analog dazu gemeinhin unter Erleuchtung "verstehen" ist ein zeit/raum/materieloses Bewusstsein --> Unendlichkeit. Sogesehen ist ein schwarzes Loch das "Auge Gottes" :)
 
Randolph Carter schrieb:
ich frag mich, was sooo sau intressant ist an schwarzen löchern...
sin ja eigendlich nur planeten mit ernorm hoher dichte, die eine solch hohe anziungskraft auswirkt, dass selbst licht nicht rauskommt...sicher die teilchen aus denen so ein schwarzes loch besteht wärem mal intressant zu untersuchen...aber sonst?

Das "Nichts" ist das Interressante daran :)
 
Randolph Carter schrieb:
sin ja eigendlich nur planeten mit ernorm hoher dichte, die eine solch hohe anziungskraft auswirkt, dass selbst licht nicht rauskommt...sicher die teilchen aus denen so ein schwarzes loch besteht wärem mal intressant zu untersuchen...aber sonst?

wußte gar nicht, dass schwarze löcher aus planeten bestehen? sinds nicht doch eher kollabierte, massereiche sterne? :banane:
 
Werbung:
Zitat: Sogesehen ist ein schwarzes Loch das "Auge Gottes"
__________________


Na klar, Materie macht OBE-Erfahrung :)
 
Zurück
Oben