Quantenmechanik und Universum

Camajan schrieb:
Schöne Frage. Stell dir mal vor, wir sitzen hier im Geburtskanal
eines "Weissen Lochs", das uns bald gebiert, zur Welt bringt.


Stimmt.


Möglich, diese Kanäle würden mich schon mal interessieren.
Durch ein Schwarzes Loch fliegen?

Gruss
Camajan

Wie war das gleich nochmal ? Wo Zeit und Raum nicht mehr existent sind gibt es auch keine Materie. Die Reise in's Schwarze Loch bleibt somit eine geistige Reise... du tauchst im Moment der Gedankenstille (Ereignishorizont)ein, wenn du Zeit Raum und Materie im Geist hinter dir lässt und in die Singularität (Sosein) übergehst. Das dies die Vorstellungskraft übersteigt, ist klar :)
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
@Camajan:
Wenn ich richtig verstanden habe so bedeutet das auch, daß die "Fluchtgeschwindigkeit" des Lichts nicht ausreicht, um sich der Gravitation des schwarzen Lochs zu entziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch
Mit anderen Worten: Die Gravitationskraft breitet sich unter bestimmten Bedingungen schneller aus als das Licht!

1.Ist diese Annahme richtig?
2.Läßt sich daraus irgendwann mal ein technischer Nutzen ableiten? (Normalerweise gilt ja die Lichtgeschwindigkeit als die absolute Geschwindigkeit.)

Falls du die Fragen beantwortest, dann danke ich dir schonmal im voraus. :danke:
Danke, dass du mir die Antworten zutraust. Mein professioneller
Umgang mit Physik ist nämlich schon 15 Jahre oder so her.

Also, das mit dem Licht und dem Schwarzen Loch muss man so
sehen, dass alles was dem Zentrum dieser Singularität "zu
nahe" kommt, nie wieder aus dem Sog "nach draussen"
kommt.

Dieser point of no return bestimmt unseren"Ereignishorizont"
des Schwarzen Lochs. Alles "jenseits" des Horizonts (näher
am Schwarzen Loch) ist für uns nicht mehr sichtbar. Eine Art
kosmischer Zensur für Singularitäten. Die nackte Singularität
bekommt man nie zu Gesicht. Und wenn, kann man davon
nix im Fernsehen berichten. :)

Und die Wirkung der Gravitation breitet sich nach der
Allgemeinen Relativitätstheorie genau mit Lichtgeschwindigkeit
aus. In Form von Gravitationswellen, nach denen man gerade
wie willt forscht. Diese Welle streckt und staucht den Raum
quer zu ihrer Ausbreitung (so wie eine Schallwelle die Luft).
Bisher hat noch niemand diese Wellen je "gehört", aber mal
sehen.

Gruss
Camajan
 
Randolph Carter schrieb:
die massenanziehugnskraft breitet sich nicht aus...sie wirkt bereits auf unendliche distanz...
Ja, so sagte Isaac Newton 1687. Und vor Albert Einstein haben
ihm auch alle geglaubt.

Gruss
Camajan
 
Niemand schrieb:
Wie war das gleich nochmal ? Wo Zeit und Raum nicht mehr existent sind gibt es auch keine Materie. Die Reise in's Schwarze Loch bleibt somit eine geistige Reise... du tauchst im Moment der Gedankenstille (Ereignishorizont)ein, wenn du Zeit Raum und Materie im Geist hinter dir lässt und in die Singularität (Sosein) übergehst. Das dies die Vorstellungskraft übersteigt, ist klar :)
Kann man so sehen. Aber es gibt immer Leute, die sich von
ihrem Verstand an der Nase herumführen lassen und versuchen
sich das Unvorstellbare vorzustellen.

Schau mal, witzig ist diese Reise ins Schwarze Loch .

Noch besser dieser tolle Beitrag, der alles
über Die bunte Welt der Schwarzen Löcher
verständlich darstellt.

Aber das sind auch nur Theorien. Meld dich doch, wenn du in
der Zeitung "Freiwilliger für Flug ins Schwarze Loch gesucht"
liest. Nur so erfährst du die Wahrheit.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Kann man so sehen. Aber es gibt immer Leute, die sich von
ihrem Verstand an der Nase herumführen lassen und versuchen
sich das Unvorstellbare vorzustellen.

Schau mal, witzig ist diese Reise ins Schwarze Loch .

Noch besser dieser tolle Beitrag, der alles
über Die bunte Welt der Schwarzen Löcher
verständlich darstellt.

Aber das sind auch nur Theorien. Meld dich doch, wenn du in
der Zeitung "Freiwilliger für Flug ins Schwarze Loch gesucht"
liest. Nur so erfährst du die Wahrheit.

Gruss
Camajan

Mein Raumschiff Cygnus I steht bereit. Kommst mit auf die große Entmaterialisierungsreise ? :D :lachen:
 
Also, das mit dem Licht und dem Schwarzen Loch muss man so
sehen, dass alles was dem Zentrum dieser Singularität "zu
nahe" kommt, nie wieder aus dem Sog "nach draussen"
kommt.
na deswegen sind schwarze löcher doch auch schwarz, man kann sie nicht sehen, weil ja auch kein licht darauskommt. aber eine singularität ist meines wissens nach etwas anderes als ein schwarzes loch= mögliches überbleibsel einer supernova. eine bestimmte masse, die so weit inneinandergefallen ist, das die grenze, wo das licht noch eine chance hätte, zu entkommen, überschritten ist. also ein sehrsehr dichter materiekloß. eine singularität ist doch ein unendlich kleiner punkt mit unendlich viel masse oder nicht. also etwas das hier in unserem universum gar nicht existieren kann...?!?
 
Stimmt. Ein schwarzes Loch ist nur an seinen Auswirkungen erkennbar. Gravitatsionslinseneffekt oder an der um das "Loch" kreisenden Materie, das mit zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr laminar strömt und somit Verwirbelungen und Kollisionen erzeugt. Die freiwerdende Energie wird dabei unter Anderem in sichtbares Licht umgewandelt.
 
Hallo Camajan! :)

Camajan schrieb:
Und die Wirkung der Gravitation breitet sich nach der
Allgemeinen Relativitätstheorie genau mit Lichtgeschwindigkeit
aus. In Form von Gravitationswellen, nach denen man gerade
wie willt forscht. Diese Welle streckt und staucht den Raum
quer zu ihrer Ausbreitung (so wie eine Schallwelle die Luft).
Bisher hat noch niemand diese Wellen je "gehört", aber mal
sehen.
Hab vielen Dank für deine Erläuterungen. :) Ich hatte mal in einem ZDF Beitrag gehört, daß die Gravitation (von schwarzen Löchern in Form von Gravitationswellen) sich schneller als das Licht ausbreiten könnte. Das muß aber ein Missverständnis von mir gewesen sein. :) Danke! :kiss4:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
hallo zusammen
hallo niemand

zitat von niemand:
Ahja. Das leuchtet mir ein. Ich sehe schon. Du hast den intergalaktischen "Durchblick" Noch eine Frage: Gehst Du mit mir konform, wenn ich sage, dass unser Universum ein umgekehrtes Schwarzes Loch ist ? Also quasi die Zeit- und Raumlosigkeit ausserhalb liegt und Zeit/ Raum innerhalb und auch die "Existenz" von unendlich vielen Paralleluniversen nicht ausgeschlossen werden kann, die durch unsichtbare Kanäle miteinander verbunden sind ?

tja, da hoffe ich das es auch in deinen augen anfängt zu leuchten und nicht nur in deinen gedanken!

ich bilde mich zum seher aus und bin dabei auf eine interessante sache gestossen:
das buch: Mouches Volantes - Die Leuchtstruktur des Bewusstseins
von Floco Tausin.

dabei geht es eigentlich um glaskörpertrübungen, da werden fäden und kugeln beschrieben die ich, aber auch die meisten menschen zum teil sehen können!
für mich gibt es da eigentlich keine zweifel, dass der mensch lernen kann die leuchtstruktur zu sehen, welche die "physiker als blinde" nur durch gedankliche vorstellung und experimentelle resultate berechnen können und so die stringtheorie entwickeln.
siehe auch meinen thread wo ich strings erwähne:
https://www.esoterikforum.at/threads/12659&page=4&pp=15

bis bald :)
pseudo_seher
 
Zurück
Oben