Quantenmechanik und Universum

Niemand schrieb:
Also könnte man sagen, dass die Materie den Raum aufspannt wie eben ein Gerüst das Zelt... mal abgesehen davon, dass es ja Unsinn ist wenn Raum ohne Materie da wäre. Materie die nicht da ist braucht ja auch schliesslich keinen Space. Mir geht es eigentlich nur darum zu ergründen ob diese 3 Komponenten vollständig voneinander abhängen also wenn eine Komponente fehlt können auch die Anderen beiden nicht existieren. Das würde sich dann mit Erleuchtungserfahrungen decken, die aussagen, dass alle 3 Komponenten im Kopf (Bewusstsein) futsch waren. Also keine Zeit, kein Raum und kein Objekt mehr präsent war. Nur noch Unendlichkeit
Die stellst ja eine Grundsatzfrage nach der anderen. Und hast selbst die richtige
Antwort gegeben. Wir sind Zwerge auf den Schultern von Giganten.
Vor Einstein purzelten die Zwerge auf den Riesenschultern von Isaac Newton
herum. Und allen war klar: Raum und Zeit sind absolut, unveränderlich.
Der Raum nimmt zwar Materie auf ist aber überhaupt nicht angewiesen auf
Materie, er ist immer da. Und es gibt eine "Weltuhr", die den Takt im ganzen
Universum vorgibt. Überall und immer gleich.

Dann kam Einstein und alles war anders. Raum und Zeit sind nur lokal
gültig. Materie legt die Geometrie der sie umgebenden Raumzeit fest, sie
"krümmt" den Raum (Stichwort Schwarzes Loch). Also Raum wird erst durch
die Anwesenheit von Materie mit den geometrischen Dimensionen geprägt,
ohne Materie ist Raum dimensionslos. Einen Raum ohne jede Dimension können
wir uns auch nicht vorstellen, er wäre ja auch wirklich absolut nutzlos.

Genauso gibt es ohne Materie(Energie) keine Zeit. Denn Zeit beschreibt den
Ablauf eines Ereignisses und ein Ereignis ist an Materie oder Energie
gebunden. Ohne diese könnte kein Ereignis stattfinden, so gäbe es auch keine
Zeit.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Stichwort Schwarzes Loch: Hat ein Schwarzes Loch nun einen Durchmesser oder ein Volumenbedarf oder ist dieser "Wert" 0 oder gar unendlich ? Das führt eigentlich unmittelbar zu der nachsten Frage, ob ein "Schwarzes Loch" in Wirklichkeit überhaupt existent ist oder nur virtuell existiert. Also eigentlich unerschaffen ist :)

Ich weiss, ich frag zuviel, aber unser kleiner Smalltalk gefällt mir :D
 
Camajan schrieb:
Danke.


Komisch, obwohl das für mein Leben keine Bedeutung hat, möchte ich das wissen.
Die Meinung der Gurus tendiert ja zu der Annahme, dass die Masse im Universum
gerade eben nicht ausreicht, knapp vorbei ist auch vorbei, die immer schnellere
Expansion zu stoppen. Der ganze Laden wird also wohl auseinanderfliegen.
Kann man sich kaum veranschaulichen, aber hier ist eine wunderbare
Beschreibung zum Schicksal des Universums

Chao
Camajan


eine frage von einem nichtphysiker... heißt diese expansion, das der raum sich immer mehr, halt ins unendliche vergrößert... die dichte der teilchen also immer geringer wird? oder kann man eine expansion eventl. vieleicht nicht gerade 3dimensional betrachtet auch als eine implosion ansehen? also wenn alles immer weiter auseinanderdriftet, würde der raum ja theoretisch immer größer werden. aber der raum ist doch gekrümmt oder nicht? wenn man jetzt z.B. immer geradeaus fliegen würde, müsste man dann nicht irgendwann wieder am selben punkt ankommen, an dem man gestartet ist? lieben gruß floh
 
Interssant, aber ist das nicht bereits
widerlegt?
hörte ich doch so was unlängst
im Schwarzen Loch verschwindet alles
somit auch keine Zeitreisen...

Das mit den Strings finde ich plausibel
wo ich sowieso die Superstringtheorie
gut finde... Edward Witten kann bereits
13 Dimensionen mathematisch beweisen


Hombre!
Deus é na mesma brasileiro
e a bola é o seu profeta :banane:

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
immer diese Egomachtkämpfe, wer hat recht, in der Wette ? Wahrlich, der Mann ist weise, der an sowas nicht teilzunehmen braucht.
 
Der Narr denkt, er wisse. Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise ist nicht gelehrt.
Der Gelehrte ist nicht weise.
Oh haltet ein euch zu verstricken in die Fäden der Illusion.
Ein schwarzes Loch ward noch nie von euch gesehen.
Quanten hat noch keiner von euch erkannt.
Kümmert euch nicht um das Konzept.
Erkennt, wer ihr seid.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Wie sie sich alle von Ihrem Verstand an der Nase herumführen lassen :)
Jau, was für Idioten! Wollen uns die Schlaumeier weissmachen, die Erde wär
keine Scheibe. Lachhaft! Ist jawohl offensichtlich. Ich mein, ich lauf draussen
rum und alles ist flach. Das reicht ja wohl als Beweis. Mann, Mann, wie die sich
von ihrem Verstand wieder an der Nase herumführen lassen, diese sogenannten
Wissenschaftler.

Die raffen es einfach nicht. Inständige Kontemplation mit anschliessender
Spontanerkenntnis ist und bleibt der einzige Weg zur absoluten Wahrheit.
Weiss doch jeder. Und wer es nicht weiss, ist einfach unfähig die Wahrheit
zu erkennen.

Gruss
Camajan
 
Zurück
Oben