Qantenphysik was sagt ihr dazu ?

Die Quantenphysik beschäftigt sich nicht mit der Frage, ob zuerst
Materie oder Geist vorhanden war. Ich kann diese Frage weder beantworten,
noch stelle ich sie mir (sie ist ebenso sinnlos wie die nach dem Huhn oder dem
Ei), noch versuche ich sie zu beweisen, noch hat sie irgend einen praktisch
relevanten Nutzen für die Menschheit (letzteres aus gegenwärtiger Sicht

Nun auch wenns nichts mit Quantenphysik zu tun hat, die Huhn, oder Ei Frage lässt sich wissenschaftlich einfach klären:

Es war zuerst das Ei da!
Ganz einfach, weil das Ei im grunde eine einzige große (Ei-)Zelle ist.
Und die Zelle (Einzeller) war nun mal zuerst da :stickout3

Mit der Materie oder Geist Frage ist das komplizierter...
Ob sich über etwas Gedanken zu machen sinnlos ist, ist meiner Meinung ein großer Fehler, der nicht nur von Seiten der Wissenschaftler begangen wird.
Es ist zwar vielleicht nicht von Bedeutung was zuerst da war, aber wichtiger ist, der Geist (oder allgemein Information) formt Materie und Energie.
Materie für sich allein wäre eben nur "ein Haufen sinnloser" Materie.
Energie wäre eben nur eine Menge sinnloser Energie.
Chemische Elemente wären eben nur eine Menge sinnloser Elemente.
Und Quanten scheinen ein idealer Träger für Information (Geist) für die Existenz und Funktion natürlicher Systeme zu sein.

Sorry das trägt natürlich nichts zum Thema hier bei, dem ich auch ehrlich nicht so ganz folgen kann...

Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
...Nerven sind keine pflanzlichen Zellen. Eine Pflanze hat nicht einmal die nötigen Ressourcen, um Neuronen auszubilden.

Hallo Tarbagan,

Das stimmt nicht so ganz:
(Siehe wikipedia.org/wiki/Aktionspotential)
Besonders gut sind APe im Axon von Nervenzellen untersucht. Dort vermitteln sie schnelle Signaltransduktion auch über weite Strecken durch tierisches Gewebe (Erregungsleitung). Diese APe sind Hauptgegenstand dieses Artikels. APe kommen aber auch in Einzellern vor, sowohl in tierischen (z.B. Pantoffeltierchen [1] als auch in pflanzlichen (z. B. Kieselalgen [2]), in Algen (z. B. Armleuchteralgen [3]) und Gefäßpflanzen (z. B. Mimose [4]), siehe auch Absatz Pflanzliche Aktionspotentiale).

Liebe Grüße Reiner
 
Ne das ei war nicht zuerst da da die zellen produkzuion dafür zu viel aufwand anfangs gemacht hätte Das ist eigendlich leicht zu erklären schon jemand keime oder änlichen zugeguckt sie blühen langsam auf erst nacher enstehen der eier ist es dann möglich duplikate zu erstellen Natürlich war es nicht ein huhn wenn man alles auf der welt betrachtet hat fast jeder gegenstand zwei seiten ein vorteil und ein gegenteil beispiel feuer wasser Holz steine erde luft usw. Alles ist ziemlich gut bedacht und ist nicht einfach zu verstehen oft erfordert es jahre lange studierung um dann zu sagen AH ich verstehe wennn man nur es sehen kann bringt es einen nichts aber wenn man es versteht ist es leichter für einen Zellen produktion fängt anfangs an mit bildung von haut in 3ecken diese sich zusammen verbinden jedes lebewesen hat eine andere produktion ein elephant peispiel hat kreise diese im dann so robust machen und deswegen ist er auch so groß eine giraffe ist das gegenteil vom in nicht hart sondern weich und lang

Naja mein erkenntnis ob zu erst das huhn oder ei da war ist das zuerst 2 hüner /lebewesen da warn und diese genau wusten was sie zu machen hatten.

Und @n reiner vergiss es er wirds dier e nicht glauben

Hihi naja quantenphysik bringt einen etwas näher aber eigendlich sind dafür religionen zuständig aber indem jeder sich an inen bindet chekt keiner das man nur alle stückchen lesen muss und zusammensetzen es besteht viels im leben aus rätseln die sogar leichter zu lösen sind als wie die ei frage Aver irgendwie schaft es kein mensch in stande zu halten das religionen nicht etwas zu ambeten ist sondern einfach etwas was vieles erklären soll und daher bringt es wenig wenn man dann die religionen verändert um mehr anziehungkraft zu haben das ,mehr leute einen nimand anbeten ... es ist halt sehr trauig das der mensch nicht einmal herausfindet das rätsln zu antwort führen und nicht irgend welche eingebildeten goetter Es ist sogar der hinweisen darauf gegebn worden das man alles wie ein pyramide betrachten solte die spitze ist die antwort was man sucht die stein die dem weg hinaufplanzen sind die unterkadegorien daher kommt das schönne beispiel jeder weg führt zur wahrheit oder in jeden wort steck etwas wahrheit aber darauf kommen dut kaum einer auser die die am ende ihrer leb tage sind sie sind meists die die die antwort suchen was ist der sinn des lebens und alle anderen fragen hat man nicht mehr dann wirklich man sucht jahre lang normal dafür kein mensch auf erden kann es einen sagen weil alle darauf verssesn sind nur die oberfläche zu sehen und nicht alle blick winkel ich kann zu mir sagen ich kenne die antwort aber sie hat mir nicht besonder gefallen oft ist die wahrheit etwas was man ruhen lassen solte ....

Ein zombie wie der mensch zu einen sagt wenn er von denn toten zurück kommt ist ein vergleich zu mir so sehe ich momentan aus und fühle mich danach indem ich keine gefühle mehr habe ich kann nicht mal mehr sagen was die devenitation von schmerz ist ... schon Naja etwas langweilig für mich naja alles ist langweilig wenn es keine herausforderungen für einen gibt
 
Ah. Ein Aktionspotential ist also ein Neuron? Wie dumm von mir!
:confused::confused:

Natürlich nicht :mad2: Aber es ist ein Bestandteil einer Nervenreaktion und diese Nervenreaktionen gibt es eben auch bei manchen Pflanzen.
Auch wenn die elektrische Erregbarkeit biochemisch etwas anders abläuft, so ist es letztendlich vom Funktions Prinzip als Nervenzelle (Neuron) das Gleiche.
Was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, das Pflanzen Gehirne haben :blume:

Davon abgesehen hat jede Zelle für sich auch Organe (Organellen) und ein eigenes kybernetisches System. Denn ohne selbsterhaltende Steuerfunktionen ist nun mal kein Leben möglich. Egal wie einfach es auch aufgebaut ist.

Liebe Grüße Reiner
 
ne du hast mich leider miss verstanden ein gutes beispiel ihr habt immer so lustige zeichen trick filme woh man beispiel das leben von anfang an siet zuerst kam ne kleine kaulquape dann daraus ein frosch dann ein fisch usw. das leben wird immer größer intilligenter durch eine körper revolution will ichs mal nennen aber dazu muss eben mal die zeit da sein auf sich selbst zu achten aber wies scheint ist das momentan nicht möglich weil sich alles um erfundene dinge dreht wobei viele dem glauben haben nicht mehr rauszukommen und suicid begehen beispiel schulden

Was hat das mit ner revolution zu duhen? naja man braucht halt auch dazu zeit das man andere dinge wahrnimmt als wie nur sich selbst und seine freundin oder andere menschen
 
Hallo!

Ich finde es sehr interessant, Aussagen aus der Quantenphysik als Bild-Material zur Darstellung meiner Anschaung von mir selbst und meiner Welt zu benutzen. Um dabei nicht völligen Unsinn zu denken und zu schreiben, lese ich ab und zu ein Buch über Quantenphysik und Philosophie (ein allgemeinverständliches, zugegeben :))

Vor einiger Zeit habe ich folgenden Text in einem anderen Forum geschrieben unter dem Titel: Die Quantenphysik und ich. Vielleicht kann er hier auch zur Diskussion anregen.


Zur Zeit lese ich ein sehr interessantes Buch: "Das bewusste Universum" von Amit Goswami. Es geht um die Verbindung zwischen den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft (vor allem der Quantenphysik) und den uralten spirituellen Traditionen des Ostens. Der Autor als Sohn eines indischen spirituellen Leheres und Physiker hat Beziehung zu beiden.

Gestern gab mir eine Stelle in dem Buch sehr zu denken. Es wurde die Frage aufgeworfen, ob der Mond da sei, wenn wir nicht zu ihm hinschauen. Bei Quanten-Objekten (kleinen Teilchen wie Photonen oder Elektronen) ist man in der Physik zu dem Schluss gekommen, dass sie nur dann als Teilchen existieren, wenn sie beobachtet werden. Zwischen den Beobachtungen gibt es nur eine Wahrscheinlichkeits-Welle, deren Gleichung besagt, wo das Objekt sich potentiell - möglicherweise - aufhält. Es ist nicht in Raum und Zeit manifestiert.
Der Mond ist kein kleines Teilchen, aber er besteht ganz und gar aus ihnen. Also - so schließen manche Physiker - existiert auch er zwischen den Beobachtungen nur potentiell - als Möglichkeit. Beim Mond scheint mir das allerdings eine eher theoretische Überlegung zu sein, denn in der Praxis wird er wohl ständig von irgend jemandem beobachtet. Es trifft sich aber mit der Auffassung der spirituellen Traditionen, dass Subjekt und Objekt - Beobachter und Gegenstand - gemeinsam aus dem ungeschaffenen Bewusstsein hervor gehen.
Der Mond ist nur ein Beispiel. Wie ist es denn mit mir, habe ich mich gefragt. Ich bin auch kein kleines Teilchen, bestehe aber aus ihnen. Bin ich auch nicht da, wenn ich nicht angeschaut werde und wenn ich mich selbst nicht anschaue?

Hier geht es um die Frage nach der Existenz eines abgetrennten Ich. Mir scheint, es ist ein Produkt der Vorstellung.

Es mag sein, dass ich zugleich existiere und nicht existiere. Das ist das Los des Ich als Objekt.

Mit dem Ich als Subjekt ist es auch nicht so einfach, wie ich manchmal glauben möchte. "Der Beobachter" in der Quantenphysik ist kein Idividuum, sondern einfach Bewusstsein. Sonst wäre es so, dass verschiedene Physiker beim gleichen Versuch verschiedene Ergebnisse bekommen könnten. Das ist aber nicht so: bei gleicher Versuchsanordnung ist das Ergebnis gleich, egal welches Individuum schaut, wichtig ist nur, dass geschaut wird.

Amit Goswami schreibt in "Das bewusste Universum": "... es gibt kein individuelles Ich, welches im Gegensatz zu anderen "Ichs" sieht. Erwin Schrödinger hatte recht, als er sagte, dass 'das Bewusstsein nie in der Mehrzahl, immer nur in der Einzahl erlebt wird'". (Darum ist es sprachlich auch nicht möglich die Mehrzahl von "Bewusstsein" zu bilden.)

Das eine Bewusstsein schaut auch nur eine Wirklichkeit. Woher kommen dann die Unterschiede in der Wahrnehmung? Aus der Illusion des Getrenntseins?

Herzliche Grüße
Marjul
 
Natürlich nicht :mad2: Aber es ist ein Bestandteil einer Nervenreaktion und diese Nervenreaktionen gibt es eben auch bei manchen Pflanzen.
Auch wenn die elektrische Erregbarkeit biochemisch etwas anders abläuft, so ist es letztendlich vom Funktions Prinzip als Nervenzelle (Neuron) das Gleiche.
Was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, das Pflanzen Gehirne haben :blume:
Es ist nicht Bestandteil einer "Nervenreaktion" - nochmal: Pflanzen haben keine Neuronen. Das einzige, was ein Aktionspotential wirklich braucht, ist eine Membran. Natürlich kann diese Membran ebenfalls stark abstrahiert den Zweck eines Neurons - Kommunikation - erfüllen, aber das ist so als würde ich sagen eine Serviette und ein Laptop sind das gleiche weil man auf beiden Notizen machen kann.

Trotzdem, für einen Nerv fehlt da noch einiges, da gehört nämlich mehr dazu.

Marjul schrieb:
Bei Quanten-Objekten (kleinen Teilchen wie Photonen oder Elektronen) ist man in der Physik zu dem Schluss gekommen, dass sie nur dann als Teilchen existieren, wenn sie beobachtet werden.
Ochnee, nicht schon wieder dieser Blödsinn.

Die Wellenfunktion kollabiert, wenn das Teilchen GEMESSEN wird, nicht, wenn es beobachtet wird. Die bewusste Beobachtung eines Objekts ändert *gar nix*. Ich frag mich, wie oft das noch erklärt werden muss.
 
Werbung:
Es gibt einen unterschied zwischen Materie, wie den Mond und Quanten.
Aber ich behaupte mal, das Quanten, wenn sie gemessen werden zwangsläufig ihre Eigenschaft ändern.
Das bedeudet z.B. ein Photon ist eine Photon mit seinen Eigenschaften als elektromagnetische Welle, wenn es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Sobald es auf einem Dedektor (oder der Netzhaut des Auges trifft um gemessen zu werden, geht es von der Lichtgeschwindigkeit runter und verliert seine Masse. Somit auch in kurzer Zeit seine physikalische Existenz.
Wir können es also nicht in seinem Zustand der Lichtgeschwindikeit, "während des Fluges" beobachten, oder messen, sondern nur im Übergangsmoment. Es muss irgendwo auftreffen um registreit zu werden.
Somit kolabiert auch die Welle.

Die interessantere Frage wäre was pasiert mit einem Photon im fast Ruhezustad.
Nichts kann einfach so verschwinden.

Im Körper bzw. dessen Zellen dagegen haben Bewusstsein und Photonen miteinander einen großen gegenseitigen Einfluss. Der ist sogar messbar.

Liebe Grüße Reiner
 
Zurück
Oben