Qantenphysik was sagt ihr dazu ?

Werbung:
Es ist nicht Bestandteil einer "Nervenreaktion" - nochmal: Pflanzen haben keine Neuronen. Das einzige, was ein Aktionspotential wirklich braucht, ist eine Membran.

Also Du willst ernsthaft behaupen Aktionspotential und Erregungsleitung hat nichts mit Nervenzellen zu tun???
Wenn bestimmte Pflanzen bei Reizsignalen durch dessen Weiterleitung mit Bwewgung reagieren als was würdest Du das bezeichenen? Zauberei? :zauberer1

Liebe Grüße Reiner
 
Also Du willst ernsthaft behaupen Aktionspotential und Erregungsleitung hat nichts mit Nervenzellen zu tun???
Gib mir Salzwasser und ne Membran und ich bastel dir ein AP. Hat dann nix mit Neuronen zu tun.

Ein Neuron ist eine tierische Zelle. Sie hat einen Kern, und Dendriten und ein Axon und einen Golgi-Apparat und ein endoplasmatisches Reticulum und ein Axonterminal und eine Membran und so weiter und so fort. Sie kann unter anderem APs empfangen und aussenden bzw. weiterleiten.

Also, nochmal zu meinem Ausgangsstatement:
"Nerven sind keine pflanzlichen Zellen. Eine Pflanze hat nicht einmal die nötigen Ressourcen, um Neuronen auszubilden."

Passt so.
 
Ochnee, nicht schon wieder dieser Blödsinn.

Die Wellenfunktion kollabiert, wenn das Teilchen GEMESSEN wird, nicht, wenn es beobachtet wird. Die bewusste Beobachtung eines Objekts ändert *gar nix*. Ich frag mich, wie oft das noch erklärt werden muss.

Wo machst Du einen Unterschied zwischen Messung und Beobachtung?
 
das experiemnt ,um das es da eigentlich geht ist ja auch das gedankenexperiment von erwin schrödinger #
das wird hier ja gar nicht erwähnt
also stichwort: schrödingers katze #
und das führt dann auch zu den gleichungen um die es da geht
da wo es eben interessant wird
zwischen geist und körper
sind gedanken ...quanten will ich an dieser stelle auch mal fragen?
 
zwischen geist und körper
sind gedanken ...quanten will ich an dieser stelle auch mal fragen?

Geist, Gedanken, allgemein Information, dort wo diese Im Körper Kohärent nötig sind, spielen Quanten eine Rolle.
Der Mensch besteht aus 50 Billionen Zellen und in jeder einzelnen Zelle laufen pro Sekunde 100.000 Biochemischer Prozesse ab.
So ein rießiges System am laufen (leben) zu halten, zu steuern ist ohne informationsaustausch von Quanten gar nicht möglich.
Denn jeder Biophysiker weis normal, das um eine chemische Reaktion auszulösen eine Aktion erfolgen muss.
Jede Reaktion muss erst einmal ausgelöst werden, damit diese auch stattfindet!
Und dass 50 Billionen x 100.000 pro sekunde auf die Nanosekunde exakt.
Das ist nur durch Informationsaustausch mit Quanten in Lichtgeschwindigkeit möglich. Und es betrifft den Ganzen Körper und nicht nur das Gehirn.
Das Gehirn übernimmt nur einen sehr kleinen Teil der Lebens Aufgaben im Körper.

Liebe Grüße Reiner
 
Wo machst Du einen Unterschied zwischen Messung und Beobachtung?
Bei einer Messung wird (materiell) mit dem zu messenden Gegenstand interagiert. Normalerweise führt das zu keinen arg signifikanten Abweichungen. Im Falle der Quanten aber schon.

Info: Es verändert sich nix, nur weil man hinguckt oder hin"denkt". Man verändert den Zustand der Quanten nicht durch Gedanken. Die Wellenfunktion kollabiert, weil irgendetwas materiell mit dem zu untersuchenden Objekt interagiert hat, nicht, weil jemand hinguckt oder nicht.
 
Bei einer Messung wird (materiell) mit dem zu messenden Gegenstand interagiert. Normalerweise führt das zu keinen arg signifikanten Abweichungen. Im Falle der Quanten aber schon.

Info: Es verändert sich nix, nur weil man hinguckt oder hin"denkt". Man verändert den Zustand der Quanten nicht durch Gedanken. Die Wellenfunktion kollabiert, weil irgendetwas materiell mit dem zu untersuchenden Objekt interagiert hat, nicht, weil jemand hinguckt oder nicht.

Das ist lediglich Deine persönliche Überzeugung. Es gibt objektiv keinen Unterschied zwischen Messung und Beobachtung in der Quantenphysik, weil es keine Messung gibt, die ohne Beobachtung "funktioniert".

Übrigens ist die Messung strenggenommen: Der Zeitpunkt der Wahrnehmung des Messergebnisses. Auch wenn es erst 5 Stunden nach der "Messung" sein sollte.

Das beobachtende Bewusstsein rausrechnen zu wollen, funktioniert nur für Gläubige. Nicht für wissenschaftlich-denkende.
 
Werbung:
Ein Neuron ist eine tierische Zelle. Sie hat einen Kern, und Dendriten und ein Axon und einen Golgi-Apparat und ein endoplasmatisches Reticulum und ein Axonterminal und eine Membran und so weiter und so fort. Sie kann unter anderem APs empfangen und aussenden bzw. weiterleiten.

Also, nochmal zu meinem Ausgangsstatement:
"Nerven sind keine pflanzlichen Zellen. Eine Pflanze hat nicht einmal die nötigen Ressourcen, um Neuronen auszubilden."

Die Pflanzliche Zelle hat einen Zellkern, einen Golgi-Apparat, Golgi Vesikel ein endoplasmatisches Reticulum, Mitochondrien Ribosome usw.
Sie unterscheidet sich in den Organellen kaum.
Sie hat zwar keine Dentriten und kein Axon, spezalisierte Pflanzliche Zellen können aber letztendlich Trotzdem die Eigenschaften einer Nervenzelle erfüllen. Wenn man diese Zellen bei Pflanzen auch nicht Neuronen nennt, sie erfüllen im Prinzip die gleichen Aufgaben. Nur eben in Dimensionen wie sie für eine Pflanze nötig sind.
Ich weis jetzt gerade nicht auswendig wer das entdeckt hat, bzw. wo das mit der "Nervenfunktion" steht, aber heute habe ich keine Lust mehr das rauszusuchen.

Liebe Grüße Reiner
 
Zurück
Oben