Psychagogie

LAAAAAAAAAAACH!!!

Das sowieso, liebe Gerlind - es heißt nicht umsonst, dass man sich nicht alles glauben soll was man denkt. Aber die Lebensweisheiten von Einstein finde ich dennoch so gut, dass ich sie zu beherzigen versuche. Man könnte Dümmeren hinterherlaufen. Ähnlich gehts mir mit Jesus, es geht ja nicht darum, über die Leute nachzudenken, sondern eher darum, ihre Ratschläge beherzigen und nach ihren Lehren zu leben. Und bei Jesus seh ich da auch ne echte Vorbildfunktion. Bei Einstein auch, er hat sich wirklich Gedanken gemacht und hinterfragt. Und Jesus konnte richtig sauer werden, wenn er auf Leute traf, die anderen geschadet haben - vor allem die Schriftgelehrten, Pharizäer und Händler hatte er ziemlich auf dem Kicker.
WENN mir jemand gezeigt hat, dass man nicht immer nur Schaf sein kann und soll, dann war er das. Heiligs Blechle, was konnte der hochgehen!

UND er konnte erklären, er sprach mit einfachen Worten und mit Beispielen - und er wurde von den ganz einfachen Menschen verstanden. Das macht mich auch so sicher, dass ich heute niemanden brauche, der mir erklärt, wie Jesus was gemeint hat. Einfach seine Gebote befolgen und danach leben - und dann wird einem ziemlich schnell eine Menge viel klarer.
 
Werbung:
Ich habe immer die freie Wahl, wie ich mich verhalte. Ich kann höflich und respektvoll agieren oder eben nicht. Dafür brauche ich niemanden, der sich benimmt wie eine Unterhose.

Ok.
Wenn es sich um eigenes Verhalten handelt, hat man normalerweise die Wahl.
Ich dachte eher an Entscheidungen,
was den Freien Willen angeht.

Auch Unterhosen haben ihre Geschichte.

😀
 
Es ist möglich eine physikalische Formel in eine andere "einfachere" Sprache ohne Bedeutungsverlust zu übersetzen ?
Wozu gibt es dann diese Formeln ?
Nein, das ist nach meiner Meinung nicht möglich. Eher das Gegenteil ist der Fall. "Vereinfachung" von Formeln durch abstraktere Formulierungen (z.B. Vierervektoren, Differentialgeometrie) erlauben zwar eine elegantere Formulierung und einen Blick von höherer Warte aus, aber zum Ausrechnen konkreter Probleme muss man wieder in die Tiefe der komplizierten Formeln herabsteigen.
 
Vielleicht redete er über was anderes als ich es tue. Wurde er später nicht ans Kreuz genagelt ?
Vielleicht redete er von was anderem, ja. Aber vielleicht auch nicht?
Ich hatte mich vor ca. 20 Jahren entschieden, seine Gebote einfach mal strikt zu befolgen - sind ja nicht viele. Ich hatte sie mir in einen Vierzeiler gepackt, den ich stets und überall abrufen konnte:
Liebe alles was ist
mit allem was du bist
und beginne bei DIR
im Jetzt und im Hier.

Und das hab ich wirklich gemacht, ich hab nicht eher Ruhe gegeben, bis ich jemanden ins Herz schließen konnte. Ich hatte da einige Tricks entwickelt - z.B. die Vorstellung, dass ich die Mammi von jemandem bin oder sein Engel uvm. Keine Situation, die ich offen gelassen hätte ohne mich hinterher zurückzuziehen und Menschen liebhaben lernte. Und nicht nur Menschen, auch Situationen - und vor allem alle Facetten und Gefühle von mir selbst (beginne bei dir) - ich wollts einfach wissen, ob es funktioniert, was er damals lehrte. Und Ehrlichkeit war extrem wichtig, nur eine Abneigung zu unterdrücken ist nicht das gleiche wie liebhaben (da wird ja ne Menge geschummelt)

Und ob es funktionierte - es hat mein Unterstes zuoberst gestülpt. Nichts hat mich je mehr verändert als diese erste Zeit, meine ganze Sicht auf die Dinge - einfach alles. Und weil es so unglaublich wirkte, habe ich nie damit aufgehört. Mag ja sein dass das Zufall war, aber mit Zufällen hab ich es nicht so. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er einfach nur meinte was er sagte und dass man es halt machen soll, statt über ihn und sein Leben nachzudenken.

Und was der absolute Knaller war: Ich begann das Thomasevangelium immer besser zu verstehen. Vorher verstand ich nur einige wenige Logien, aber im Laufe der Zeit wurde es immer klarer.

Von daher: Mir ist bewusst, dass ich mich auch irren kann, aber das Risiko gehe ich herzallergernst ein - ich bleib einfach bei dem, was mir schon so viel und so weit geholfen hat. Und wer immer über ihn und seine Worte nachdenken - oder an ihnen zweifeln möchte, der soll das meinetwegen gerne tun. Ich machs halt anders.
 
Nein, das ist nach meiner Meinung nicht möglich. Eher das Gegenteil ist der Fall. "Vereinfachung" von Formeln durch abstraktere Formulierungen (z.B. Vierervektoren, Differentialgeometrie) erlauben zwar eine elegantere Formulierung und einen Blick von höherer Warte aus, aber zum Ausrechnen konkreter Probleme muss man wieder in die Tiefe der komplizierten Formeln herabsteigen.
Vollkommen egal. Gott, also alles was ist liebhaben lernen. sich selbst und alles was zu einem gehört liebhaben lernen (auch Zorn, Hass - einfach ALLES), JETZT und hier anfangen- immer jetzt und hier.

Funktioniert, völlig egal, in welcher Sprache.
 
Ou - entschuldigt, ich hab einen Fehler gemacht *stirnklatsch*
Ich bin zeitgleich auch im Thread Thomasevangelium und hab irrtümlich angenommen, dass ich gerade da drin bin.
Tut mir total leid - hier ist es natürlich off Toppic.

Ich mal wieder....
 
Werbung:
Und nicht nur Menschen, auch Situationen - und vor allem alle Facetten und Gefühle von mir selbst (beginne bei dir) - ich wollts einfach wissen, ob es funktioniert, was er damals lehrte. Und Ehrlichkeit war extrem wichtig,

Ich bin da voll bei dir.
Und Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig,
auch mir selbst gegenüber.
Ich muss gestehen, dass ich
Situationen nicht ausgehalten habe,
diese jedoch verstand.
Das ist das Schlimmste, wenn ich etwas
verstehe und das aufgebaute Energiefeld
nicht aushalte.
Dann ziehe ich mich zurück.
Verstehst du was ich sagen will?
 
Zurück
Oben