Erfahrungen mit Weihwasser

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.045
Erfahrungen mit Weihwasser

Weihwasser ist ein Segenszeichen. In der katholischen Kirche, den orthodoxen Kirchen und der anglikanischen Kirche dient es neben der Taufe zum Taufgedächtnis und zur Segnung. Weihwasser ist Wasser, über das (meist von einem Priester) ein Segensgebet gesprochen wurde. Vor der Liturgiereform wurde dem Wasser bei der Weihe Salz und Chrisam hinzugefügt, heute kann ihm Salz hinzugefügt werden. Weihwasser gehört zu den Sakramentalien (heilswirksamen Zeichen) der Kirche.

Der Gebrauch des Besprengens mit Weihwasser hat seine Ursprünge im Brauchtum der antiken Lustration. Im Segensgebet des alten Rituale Romanum heißt es, durch den Gebrauch von Weihwasser werde „jede Feindseligkeit des unreinen Geistes gebannt, der Schrecken der giftigen Schlange verjagt und der hilfreiche Beistand des Heiligen Geistes“ herbeigerufen

https://www.esoterikforum.at/forums/religion-spiritualitaet.25/create-thread

Weihwasser kenne ich von Kindheit an.

Anlass des Threads jetzt:

Hab in anderem Zusammenhang gelesen, die katholische Kirche würde Weihwasser "verkaufen". Davon weiß ich nichts.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Ich denke gerade an Lourdes.
Ob da wohl Wasser von jener Quelle verkauft wird?
Das wäre dann aber was anderes als Weihwasser.
 
@ Pastor Fliege

Hier ein Zitat, das mir fraglich schien und scheint:

Doch Fliege, Ende 50, war noch kein Rentner, arbeitete weiter, zunehmend als Unternehmer, und machte in Spiritualität und Esoterik. Die hat auch viel mit Glauben zu tun, nur ist sie oft lebenspraktischer und deutlich leichter zu vermarkten. Fliege warb für den Raumtrockner "Aquapol", in einer Pressemitteilung auf seiner Homepage ließ er verlauten: "Das Gerät funktioniert. Ich habe die Wirkung in meinem Haus mehrfach beobachten können." Zur "Fliege-Essenz" hieß es dort: "Dass gesegnete Mahlzeiten und gesegnetes Wasser qualitativ besser sind, wurde längst in Studien belegt. Nichts anderes verkauft die katholische Kirche als Weihwasser."

https://www.spiegel.de/panorama/ges...uergen-fliege-der-scheinheilige-a-790618.html

Gebraucht Fliege hier die katholische Kirche als Ausrede?
 
Früher war bei uns an den Gräbern immer ein kleines Kesselchen mit Weihwasser.
Und mit einem Buchs-Zweig darin, um das Grab mit Weihwasser zu segnen.
Als Kind habe ich das immer gerne gemacht.

Nun sieht man solche Kesselchen nur noch sehr selten oder gar nicht mehr.
Warum eigentlich?
 
Früher war bei uns an den Gräbern immer ein kleines Kesselchen mit Weihwasser.
Und mit einem Buchs-Zweig darin, um das Grab mit Weihwasser zu segnen.
Als Kind habe ich das immer gerne gemacht.

Nun sieht man solche Kesselchen nur noch sehr selten oder gar nicht mehr.
Warum eigentlich?
Frag doch mal bei der Friedhofsverwaltung vor Ort nach. Die dürften am ehesten darauf eine Antwort haben.

Das Grab mit Wasser zu segnen kann man aber doch auch selber, wenn man mag.
 
Frag doch mal bei der Friedhofsverwaltung vor Ort nach.

Ich hab doch gar keine Frage dieser Art. :)
Jene Kesselchen waren immer schon privat - nicht von einer Behörde.
Und natürlich konnte schon immer jeder ein Grab dann mit dem Weihwasser per Buchs-Zweig besprengen.
Dazu brauchte es von niemandem eine Genehmigung.

Mit meinem Posting wollte ich nur sagen, dass jener Brauch wohl aus der Mode gekommen ist, im Vergleich zu meiner Kindheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich erinnere mich:

In den Schweizer Alpen habe ich noch Berg-Friedhöfe gesehen, bei denen an jedem Grab solch ein Kesselchen mit Weihwasser und Buchszweig bereit stand.

Wer kennt das auch noch?
 
Zurück
Oben