Projektion des eigenen Ideals!

Genau, wenn der Krebs vollkommen entwickelt ist, braucht er keinen Schutz mehr und er gibt auch keinen mehr- weil er weiß, dass alle Menschen in Sicherheit sind und auch schon immer waren- einschliesslich ihm selbst.

Krebs in der Kind-Rolle: Schutzbedürftiger
Krebs in der Eltern-Rolle: Beschützer
Beide Rollen wechseln sich ab, mal ist der Krebs der eine, dann der andere = Dualität.

Krebs in der entwickelten Form: Beschützter, aufgehoben im Sein Gottes = Einheit.


Erwachsen ist der Krebs dann, wenn er ein Beschützter ist.


Hi Simi! :)


Leuchtet mir ein, was du schreibst! Aber wie ist das, wenn Uranus in Krebs steht? Ist dann das Ideal das Ausstoßen des Kindes? Die Geburt, das Kind abnabeln? Gibt das nicht automatisch einen Konflikt zwischen beschützen/beschützt sein wollen und sich ablösen wollen? Und wie löst man so einen Konflikt? Ich frag natürlich, weil es mich selbst betrifft! :(


Ja, das ist richtig, das habe ich aber nicht gemeint. Was ich meinte, ist folgendes: wenn du zB in einer Streitsituation bist, dann schaue nur auf dich- nicht auf den anderen und auf das, was wohl sein Anteil an dem Streit sein mag. Der andere hat natürlich einen Anteil daran, sonst wäre er ja nicht in derselben Situation wie du. Ist für dich aber völlig uninteressant- wesentlich ist nur dein Anteil. Wenn du den siehst, wirklich siehst, als Ursache in dir- dann endet der Streit augenblicklich. Weil du den Widerstang gegen den anderen aus der Gleichung nimmst. Wie war das? Spannung = Strom mal Widerstand. Setz' den Widerstand auf Null, dann ist die Spannung auch auf Null- egal, wieviel Strom der andere noch reinpowert.

Das Ideal ist der Widerstand.


Auch einleuchtend! Wäre toll, wenn du mal ein eigenes Thema zu den Idealen aufmachst! :)


Liebe Grüße


believe :)
 
Werbung:
Hi Simi! :)


Mir ist grade beim Nachdenken was aufgefallen!
Du sagst: Das Ideal ist der Widerstand!
Das ist doppelsinnig, man kann es so verstehen, dass ein Ideal einen Widerstand bildet, aber auch, dass man den Widerstand zum Ideal erhebt.
Man könnte aber auch die Widerstandslosigkeit zum Ideal erheben, das wäre dann aber auch kontraproduktiv, denn ohne Widerstand gäbe es NICHTS!

LG

believe :)
 
Hi Simi, :)

Widerstand = Null klingt verlockend, weil: Vorstellung = Realität! So zumindest wollen es die "Jungs" aus der Seelen-Ebene uns so klar machen.

Sag die der Ausdruck "Kurzschluss-Reaktion" etwas. Auch hier ist der Widerstand = Null. Und Pluto ist keine kleine Batterie, sonder dahinter steht ein Atomkraftwerk. Und in diesem Falle ergibt ein Kurzschluß einen heftigen Rumms.

Also mit Widerstand = Null ist nicht! Das wäre, wie wenn wir Saturn verbannen würden! Der ist nun mal da und nun müssen wir halt mit ihn auskommen.

Kein Strom fließt, wenn keine Spannung vorhanden ist. Und hier ist der Ansatzpunkt:

Krebs in der Kind-Rolle: Schutzbedürftiger
Krebs in der Eltern-Rolle: Beschützer
Beide Rollen wechseln sich ab, mal ist der Krebs der eine, dann der andere = Dualität.

Krebs in der entwickelten Form: Beschützter, aufgehoben im Sein Gottes = Einheit.
Denn das ist hier beschrieben. Der Weg von Kind/Eltern zum Erwachsenen ist eine Spannungs-Verringerung bis beim Erwachsenen die Spannung gleich Null ist. Dieser Weg ist der Entwicklungsweg.

Will man den ganzen Entwicklungsweg sofort, bekommt man die ganze Spannung vom jetzigen Entwicklungsstand zum Erwachsenen ab. Das Ganze nennt sich: Bemühen. Ebenso erzeugt der Vergleich vom Ideal zum Realen diese Spannung.
Wenn Zen von Satori redet, ist das IST gemmeint und in diesem Zustand gibt es keine Spannung! Und das ist der Zustand der Akzeptanz. Nur, diesen Punkt erreicht man nur, wenn man schon erwachsen ist.

Also bleibt nur der Weg des Bemühens. Jetzt kommt es nur noch auf den Grad des Bemühens an. Ein kleiner Schritt ist leichter als ein großer, weil die Spannung geringer ist. Denn wenn die Schritte im machbaren Bereich bleiben, kommt die Entwicklung wie von selbst. Setzt man sich jedoch zu stark unter Druck, bemüht sich zu stark, erreicht man damit keinen Fortschritt, sondern ein Rückschritt. Denn dann steht folgende Lektion noch an: "Als hat seine Zeit und alles braucht seine Zeit." Auch mal wieder Saturn! Wenn diese Einstellung inne ist, löst sich auch so einiger Druck (Spannung).
 
Hallo Simi:)

Warnung vor dem Feind?
Zum Schläger taugste nicht - zu hager - wie du Gabi ja erzählt hast.
Nein, ernsthaft: nicht jeder mit Pluto in 1 prügelt sich tatsächlich. Aber jeder mit Pluto in 1 ist leicht reizbar und kennt diese unbändige Wut.

Es ist eher so, dass die Entwicklung nicht so schnell läuft, wie ich es mir wünsche. Siehe Beitrag davor.

Stimmt, dünnhäutig (hager) und leicht reizbar. Darum auch das Buch "Kaktus-Prinzip" oder wie werden Sensible dickheutiger - am Rande bemerkt.

Tatsache ist, bevor der "Piont of no Return" (PonR) kommt, ist es am besten, ich bin aus der Situation heraus. Denn über den PonR ist das Tagesbewußtsein (TB) nur noch Beobachter ohne Einflußmöglichkeit. Das Unbewußte (UB) hat das Kommando.

Wenn ich mir dann noch ein LG rausgesucht habe, der unbewußt bzw. ungewollt Vorwahrungen nicht bemerkt und stattdessen "Oel ins Feuer schüttet", dann hat man(n) ein dickes Problem.

Das TB will das ganze ja garnicht, bekommt aber den ganzen Schotter vom UB ab - Folgen und Verantwortung usw.

Um da raus zu kommen, setzt man sich wieder unter Druck, was das ganze noch verstärkt und dann soll man gleichzeitig wieder Druck rausnehmen.

Vom Innenleben her wird also Pluto am AC ganz anders gesehen, als wenn von Außen "Unterdrückte Wut" gesagt wird. Darum ist es als Beobachter leicht gesagt, der müßte nur die Ursache finden. Vom TB hätte ich die Lösung lieber gestern als heute oder morgen. Wenn die "wirkliche" Ursache gefunden ist, wird sich in meinem System auch was ändern. Es sind da schon jegliche theoretische Konstrukte verworfen worde, weil sich nichts geändert hat. Als VP für theoretische Konstrukte bin ich mir schon zu schade.

D.
 
Falsch lernen kann man da nicht. Kinder lernen durch Nachahmen. Darum kommt es darauf an, was sie wahrnehmen, was sie vorgelebt bekommen. Je vielfältiger das Angebot an Verhaltensweisen ist, desto besser, denn dann haben sie später eine Wahl! Es gibt ja auch keine Verhaltensweise, die an sich gut oder schlecht wäre, sondern es kommt auf den Kontext an, in dem sie angewandt wird. :)

Sie lernen nicht nurch durch Nachahmung, sondern auch durch klassische (Kollidierung zweier Reize zu dem exakt gleichen Zeitpunkt) als auch durch operante Konditionierung (Belohnung/Bestrafung).

Sie lernen auch dadurch in dem sie die unbewussten Motivationen der Eltern aufnehmen und entsprechend danach handeln.

Dann gibt es noch die Entwicklungsstadien nach Piaget. Das heisst Kinder müssen Kraft ihres eigenen Gehirns in Zusammenhang mit ihrer eigenen Umwelt, Erfahrungen machen, welche in Ungleichheit mit ihren kognitiven Strukturen sind (zb können jüngere Kinder sich nicht in andere hineinversetzen. Es gibt nur eine Perspektive. Die Ich-Perspektive (=kognitive Struktur) und die Umwelt labert das Kind dann voll wie zb "du hast dem Kind nun schmerzen zugefügt...aber das kind hat keine Ahnung, wo denn die schmerzen sein sollen, weil ES SELBST keine Schmerzen hat)...

Was ich sagen will: Das Lernen der Kinder ist sehr komplex.
 
Wenn ich mir dann noch ein LG rausgesucht habe, der unbewußt bzw. ungewollt Vorwahrungen nicht bemerkt und stattdessen "Oel ins Feuer schüttet", dann hat man(n) ein dickes Problem.

Hallo Dilbert :),

wir hatten ja schon mal festgestellt, dass Du einige astrologische Ähnlichkeiten mit meinem Mann hast. Wenn also, Deine "Vorwarnungen" in extremem Rückzug bestehen, also gerade diesen Rückzug hab ich dann als lieblos und desinteressiert interpretiert. Gerade feuerbetonte Menschen, so wie ich, wollen oft eine Reaktion, irgendeine. Vielleicht hab ich Glück gehabt, dass keine kam :D.

Solange ich ihn kenne und das ist seit seinem 19. Lebensjahr, war er noch nie in eine Schlägerei verwickelt.
Er mag keinen Streit, ja er mochte es noch nicht mal, wenn ich mich über irgendwelche Sachen aufgeregt habe, die gar nichts mit ihm zu tun haben. Mittlerweile denke ich, dass es sich dabei um eine Art Hilflosigkeit gehandelt hat.
Männer sind von Natur aus, auf Lösung programmiert und wenn sie keine Lösung bzw. keine Hilfe anbieten können, dann fühlen sie sich hilflos. Vielleicht Krebse noch mehr? Und dann entsprechen sie nicht mehr ihrem eigenen Ideal. Es kommt zu einer Überflutung, Helfen können sie nicht, verstehen auch nicht und abstellen erst recht nicht.


Vom Innenleben her wird also Pluto am AC ganz anders gesehen, als wenn von Außen "Unterdrückte Wut" gesagt wird. Darum ist es als Beobachter leicht gesagt, der müßte nur die Ursache finden. Vom TB hätte ich die Lösung lieber gestern als heute oder morgen. Wenn die "wirkliche" Ursache gefunden ist, wird sich in meinem System auch was ändern. Es sind da schon jegliche theoretische Konstrukte verworfen worde, weil sich nichts geändert hat. Als VP für theoretische Konstrukte bin ich mir schon zu schade.

D.

Mein Mann hat Pluto nicht am AC, aber er hat ihn in 1. Es war oft so, dass er die Dinge immer sehr persönlich genommen hat.
Wenn ich z.B. nochmal nachgeschaut hab, ob Salz im Regal steht obwohl er schon nachgesehen hatte. Meist stand dann das Salz da. Aber, das liegt am Blickfeld der Männer, ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber, er hat solche Dinge PERSÖNLICH genommen! So nach dem Motto: NIE glaubst du mir!
Ich weiß nicht, ob es bei Dir ähnlich abläuft?

Lieben Gruß Fiona
 
Hi Fiona :)

Deine "Vorwarnungen" in extremem Rückzug bestehen, also gerade diesen Rückzug hab ich dann als lieblos und desinteressiert interpretiert.

Die Vorwarnungen bestanden eher im "hör auf", die Reaktion des LG´s nach ihrer Eigenart "jetzt erst recht" und dann, wenn noch möglich, kam die Flucht "raus hier". Mein LG hat es wie du interpretiert.

Vielleicht hab ich Glück gehabt, dass keine kam
Nach dem Piont von no Return wäre mir eine persönliche Gummizelle am liebsten gewesen! Die emotinale Ladung ist gewaltig und es dauert ganz schön lang, bis ich wieder auf Normal-Niveau bin.

Es tut mir selbst im Herzen weh, dass es so ist.

Mittlerweile denke ich, dass es sich dabei um eine Art Hilflosigkeit gehandelt hat.
Ja mein Tagesbewußtsein(TB) ist da hilflos und wünscht sich eine Lösung. Solange es keine Lösung hat heißt es Flucht, raus hier.

Wenn ich mich runterfahre, bin ich schon sehr selbstkritisch, weil ich wiedermal nicht geschafft habe. Und anschließend bekomme ich den gleichen Senf, verständlicher weise, nochmal von außen! Also doppelt "bestraft". Das ist schwer von außen zu erkennen.

Auch das persöhnlich nehmen ist bewußt nicht absichtlich. Es liegt am auseinander halten können. Dies funktioniert nur bei einer vorhandenen "Coolness".

Darum versuche ich hier, es so sachlich wie möglich zu beschreiben, um einen mir machbaren Lösungsansatz zu finden. Den Krebsen nachgesagte Mitleid hilft mir nichts! Im eigene Erleben steckt auch eine eigene Betriebs-Blindheit, das weiß ich.

Weil es mir um Lösung geht, habe ich eine großen Attraktor, wo ich vor keinem Gebiet halt mache, wenn ich spüre, da könnte eine Lösung sein. So bin ich auch in die Eso- und alternative Heilungs-Szene gelandet. Und wer mich kennt, ich kann mich hartnäckig an etwa festbeißen.

Überraschender Weise wurde mit gestern der Vorschlag unterbreitet einen Vortrag über "Radionik und Astrologie" zu halten. Und das, obwohl ich mich in keinem der Gebiete als Experte fühle. Hier unterstütze ich auch in "energetischer Psychologie". Nur mal als zwei Beispiele.

LG.

Dilbert
 
Sie lernen nicht nurch durch Nachahmung, sondern auch durch klassische (Kollidierung zweier Reize zu dem exakt gleichen Zeitpunkt) als auch durch operante Konditionierung (Belohnung/Bestrafung).

Sie lernen auch dadurch in dem sie die unbewussten Motivationen der Eltern aufnehmen und entsprechend danach handeln.

Dann gibt es noch die Entwicklungsstadien nach Piaget. Das heisst Kinder müssen Kraft ihres eigenen Gehirns in Zusammenhang mit ihrer eigenen Umwelt, Erfahrungen machen, welche in Ungleichheit mit ihren kognitiven Strukturen sind (zb können jüngere Kinder sich nicht in andere hineinversetzen. Es gibt nur eine Perspektive. Die Ich-Perspektive (=kognitive Struktur) und die Umwelt labert das Kind dann voll wie zb "du hast dem Kind nun schmerzen zugefügt...aber das kind hat keine Ahnung, wo denn die schmerzen sein sollen, weil ES SELBST keine Schmerzen hat)...

Was ich sagen will: Das Lernen der Kinder ist sehr komplex.


Da hab ich das wohl zu vereinfacht gesehen, ElaMiNaTo!

Danke für die Info! :)
 
Hallo Dilbert :),

Ja mein Tagesbewußtsein(TB) ist da hilflos und wünscht sich eine Lösung. Solange es keine Lösung hat heißt es Flucht, raus hier.

Vielleicht, hilft es Dir zu sagen, dass Du für die Lösung nicht verantwortlich bist? Dann brauchst Du auch keine Flucht?


Wenn ich mich runterfahre, bin ich schon sehr selbstkritisch, weil ich wiedermal nicht geschafft habe. Und anschließend bekomme ich den gleichen Senf, verständlicher weise, nochmal von außen! Also doppelt "bestraft". Das ist schwer von außen zu erkennen.

Ja, wenn man es nicht geschafft hat, nützt es aber auch nichts, sich anschließend dafür fertigzumachen, die Situation ist ja vorbei. Und was Deinen LP betrifft, es gibt so etwas wie eine Streitkultur. Eine Regel, über die man sich in einer stillen Stunde mal unterhalten sollte ist: NIE alten Streit wieder aufwärmen!!

Lieben Gruß Fiona
 
Werbung:
Fiona:)

Vielleicht, hilft es Dir zu sagen, dass Du für die Lösung nicht verantwortlich bist? Dann brauchst Du auch keine Flucht?

Die Flucht brauch ich, formal juristisch bin ich auch im Affekt verantwortlich. Was die gängige Psychologie u.ä. drauf hat, dass weiß ich. Deshalb bin ich auch in der Alternativen Medizin u.ä. gelandet. Ansätze habe ich, nur ich brach dazu eine elle Geduld und das ist schwer. Wie schon erwähnt, dieser Zustand ist ein riesen Attraktor.

Letzte Woche habe ich heraus bekommen, wie EMDR funktioniert. Momentan laufen bei mir die Ideen, wie ich es selbst hinbekommen. Ich weiß, die Fachwelt steht dazu Kopf, aber die traut sich nicht damit an mich ran. Flashback´s und so.... Wenn da "wirklich" ein gekapseltes Kindheitstrauma ist, bleib ich so lange dran, bis ich es finde. Angst davor habe ich keine. ich kenn die Regenerationskraft des Pluto´s: Unkraut vergeht nicht; die Dürren sind zäh.

Ja, wenn man es nicht geschafft hat, nützt es aber auch nichts, sich anschließend dafür fertigzumachen, die Situation ist ja vorbei
Sorry, kurz nach der Situation wird abgerechnet. Von Außen habe ich noch nicht gemerkt, dass darauf verzichtet wird. Diese Verständniss ist mir fremd.

Und "dass ich ok bin, auch wenn ich ausraste" ist schon länger in Arbeit (EFT). Nur ich Glücklicher habe es mit einer massiven tiefsitzenden Umkehrung zu tun, wie es in der energetischen Psychologie heißt.

Und was Deinen LP betrifft, es gibt so etwas wie eine Streitkultur
Ich lebe jetzt fast ein Jahr getrennt. Das war bis jetzt die beste Therapie.

In diesem Sinne funktionieren bei mir die uranische Form am besten: Abstand, entkoppeln, trennen.

D.
 
Zurück
Oben