Projektion des eigenen Ideals!

Kind und Kind-Rolle bitte nicht verwechseln! Dann klappt es.

Wenn jemand abhängig ist und nichts, z.B. finazielle Unabhängkeit, tut, ist er in der Kind- Rolle.


Das stimmt!
Darum ist Selbsterkenntnis so wichtig, denn ohne die kommt der Betreffende niemals aus der Abhängigkeit raus. Solange man nicht weiß, warum man sich abhängig macht, kann sich ja nichts verändern!
 
Werbung:
Ich denke, eine Partnerschaft, die nur von außen gesehen ausgeglichen ist und in der nichts fließt, ist sinnlos.

Jep, Fluß kann nur durch Änderung kommen: Trennung. Doch auch in einer blockierten Partnerschaft sind Ausgleiche, die dann außerhalb der Partnerschaft ausgeglichen werden müßen. Sonst wird die Trennung schwer!
 
@simi
Die Lösung, die der Krebs für sich finden muss, ist die: er muss erkennen, dass er bereits in Sicherheit ist. Schutz ist überflüssig- nach beiden Seiten hin. Weder braucht er Schutz, noch irgendjemand anders- das ist der Ausgleich im eigenen Innern und gleichzeitig die Erfüllung des Ideals.
Stimmt, dann ist der Krebs erwachsen, das ist das reele Ideal. Jedoch davor entwickelt er sich von in der Kind- oder Elternrolle dahin.

Da ein Krebs gerne seitwerts läuft und mal kurz zurück, dauert der Entwicklungsweg etwas länger.:zauberer1

Das Krebs-Ideal schwankt zwischen Schutzbedürftigem und Beschützer hin und her- mal ist er der eine, dann wieder der andere. Den Ausgleich muss er in sich selbst finden!

Im Schutzbedürftigem ist der Ausgleich das Wohlfühlen.
Im Beschützer ist der Ausgleich im Unwohlsein.
Es ist immer ausgeglichen.
Nur solange der Krebs sich im Beschützer nicht wohlfühlt, ist er noch nicht erwaschen.

Du siehst: der Ausgleich ist immer gegeben, aber worin er konkret besteht, dass muss man erst mal rausfinden.
Jepp.

Nicht: mitwirken, Dilbert. Wenn man sagt "mitwirken", dann kommt es leicht dazu, dass man es aufsplittet: das ist mein Anteil an der Sache- aber das ist DEIN Anteil!- und schon ist man wieder in einer Schuldprojektion gefangen. So geht das nicht! Besser ist, den anderen und sein Verhalten völlig aussen vor zu lassen und nur auf sich selbst zu schauen.

Bin mal ehrlich, da komme ich an meine Formulierungsgrenzen.

Auf sich schauen, ja mache ich mit, introspektiv bin ich.

Die Verifizierung über den Entwicklungsstand läuft mit anderen.
 
Die Projektion des eigenen Ideals erwirkt beim Partner, Kind oder Mitmenschen verschiedene Reaktionen.

Anpassung, bzw. Funktionieren im Sinne des Ideals
Aggression
Haß
Wut
Auflehnung
Rebellion
Sucht
Flucht
Somatisierung
Widerstand
Schulisches und berufliches Versagen
Trotz
Depression usw.

Wenn ich meine Gedanken mal schweifen lasse, werden Aufstellungen solche Ausgleiche zeigen.

Ich denke, man kann im Verstand noch so sicher sein. Spätestens bei der Somatisierung kommen die Hinweise, dass dem nicht so ist.

Auch hier denke ich, kann der Verstand uns ein Streich spielen, wenn mein seinen eigenen Entwicklungsstand verschätzt und meintmit Vernuft sei alles zu regeln, wenn nur ....

Irgendwie wird mir dadurch das Höhlengleichniss von Platon verständlicher: Alles nur verzerrte Schatten.

D.
 
Simi:)
Ja, wenn man Pluto in 1 hat (= unterdrückte Aggressionen), dann sucht man sich einen Partner, der auch AP in 1 hat- mit dem kann man sich dann schlagen.
Das ist aber nicht der einzig mögliche Faktor. Mein Ideal zB mit Uranus und Pluto in 7 bestand in Partnerschaften darin, dass Partner zusammen durch dick und dünn gehen, sie verlassen einandern nicht. Da ich dieses mir selbstauferlegte Ideal aber nur schwer erfüllen könnte, habe ich vor dem Eingehen einer Partnerschaft immer lange gegrübelt, ob ich sie überhaupt will. Wenn ich sie dann eingegangen bin, konnte ich das meist nicht lange durchhalten und habe Schluss gemacht- ich habe also mein eigenes Ideal nicht erfüllt. Nach ner Weile fühlt man sich wie ein Versager. Mein vorletzter Partner war dann ein Schläger (Pluto in 1 ), der hat das Ideal buchstäblich aus mir rausgeprügelt- er war der erste, mit dem ich Schluss gemacht habe ohne ein schlechtes Gewissen.
AP heißt ja Angstplanet, oder?

Ok, Pluto in 1 Konj AC:
Ich weiß, daß ein brodelnter Vulkan in mir ist und manchmal fühle ich ihn auch. Und ich habe mir schon überlegt, ob ich der Idee vom Kaktus-Prinzip nachgehe, mir ein Sandsack anlege und täglich 15 min draufhaue.:zauberer1

Ich weiß ja auch, was Kombinationsbücher über diese Konstellation beschreiben und deshalb habe ich mir auch überlegt, ob ich meine Daten in mein Profil schreibe. Die Daten sind drin, weil es mich nicht juckt, wenn jemand mein Radix erstellt und diesen :blue2: oder diesen :eek: bekommt.

Gleich vorweg, erlöst oder erwachsen ist mein Pluto nicht. Das wäre ein Ideal bzw eine Illusion. Denn Stress ihn in diesem Leben zu erlösen, mache ich mir nicht. Doch mittlerweiler habe ich seine Power im Sinne von Forschergeist kennengelernt. Und der kann ganz schön tief graben und bleibt hartnäckig dabei. In Reiki-, EFT-, Orgon- u. Radionik-Faden hat er sich schon öfters als Tabu-Brecher bemerkbar gemacht. H.Ohnimus nennt dies etwas geschwollen "den Göttern dienen". Darum schätze ich, "diene" ich meinem Pluto und davor läßt er mich etwas in Ruhe.

Ich schätze die Astrologie, weil sie so schön die Vorbestimmtheit (waagrecht) und die in ihr innen wohnendem Freiheitsgrad (senkrecht) vereinigt.

Darum sehe ich Kominationsbücher schon als brauchbar an, doch habe ich mir die Erlaubnis gegeben auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
 
Simi:)

AP heißt ja Angstplanet, oder?

Ok, Pluto in 1 Konj AC:
Ich weiß, daß ein brodelnter Vulkan in mir ist und manchmal fühle ich ihn auch. Und ich habe mir schon überlegt, ob ich der Idee vom Kaktus-Prinzip nachgehe, mir ein Sandsack anlege und täglich 15 min draufhaue.:zauberer1

Ich weiß ja auch, was Kombinationsbücher über diese Konstellation beschreiben und deshalb habe ich mir auch überlegt, ob ich meine Daten in mein Profil schreibe. Die Daten sind drin, weil es mich nicht juckt, wenn jemand mein Radix erstellt und diesen :blue2: oder diesen :eek: bekommt.

Gleich vorweg, erlöst oder erwachsen ist mein Pluto nicht. Das wäre ein Ideal bzw eine Illusion. Denn Stress ihn in diesem Leben zu erlösen, mache ich mir nicht. Doch mittlerweiler habe ich seine Power im Sinne von Forschergeist kennengelernt. Und der kann ganz schön tief graben und bleibt hartnäckig dabei. In Reiki-, EFT-, Orgon- u. Radionik-Faden hat er sich schon öfters als Tabu-Brecher bemerkbar gemacht. H.Ohnimus nennt dies etwas geschwollen "den Göttern dienen". Darum schätze ich, "diene" ich meinem Pluto und davor läßt er mich etwas in Ruhe.

Ich schätze die Astrologie, weil sie so schön die Vorbestimmtheit (waagrecht) und die in ihr innen wohnendem Freiheitsgrad (senkrecht) vereinigt.

Darum sehe ich Kominationsbücher schon als brauchbar an, doch habe ich mir die Erlaubnis gegeben auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Hallo Dilbert,

niemand, auch Simi nicht, kann sagen wie sich bestimmte Konstellationen verwirklichen.
Es wäre ja schlimm, wenn jeder Pluto in 1 ein Schläger wäre.:eek:, außerdem finden sich in fast jedem Horoskop Konstellationen die ausgleichend wirken.
Deine letzten beiden Sätze kann ich voll und ganz unterschreiben.
Kombinationsbücher sind immer dann brauchbar, wenn danach eine Verknüpfung mit den anderen Faktoren erfolgt.

Was die Projektion des eigenen Ideals angeht, so gibt es eigentlich nur eine Lösung: am eigenen Ideal arbeiten, d.h. die Idealisierung bestimmter Wünsche oder Eigenschaften erkennen und zurücknehmen, also auch die eigenen ungeliebten Anteile als seins annehmen. Ich denke eine abgespeckte Version eines Ideal kommt der Wirklichkeit näher und kann auch selbst gelebt werden und das kommt dann wiederrum dem Partner zu gute, der nicht mehr damit beschäftigt muss, fremde Projektionen zurückzuweisen (oder vielleicht auch anzunehmen) und damit möglicherweise der Verwirklichung seiner eigenen Anlagen und seines Lebens entgeht.

lg
Gabi
 
Hi Gabi,

niemand, auch Simi nicht, kann sagen wie sich bestimmte Konstellationen verwirklichen.
Es wäre ja schlimm, wenn jeder Pluto in 1 ein Schläger wäre., außerdem finden sich in fast jedem Horoskop Konstellationen die ausgleichend wirken.

mein Beitrag war schon etwas ironisch unterlegt.:zauberer1 Von meiner äußerlichen Gestalt wirkt sehr viel Saturn mit: hager. Als Schläger-Type würde mich sowieso keiner für ernst nehmen. :lachen:

Was die Projektion des eigenen Ideals angeht, so gibt es eigentlich nur eine Lösung: am eigenen Ideal arbeiten, d.h. die Idealisierung bestimmter Wünsche oder Eigenschaften erkennen und zurücknehmen, also auch die eigenen ungeliebten Anteile als seins annehmen. Ich denke eine abgespeckte Version eines Ideal kommt der Wirklichkeit näher und kann auch selbst gelebt werden und das kommt dann wiederrum dem Partner zu gute, der nicht mehr damit beschäftigt muss, fremde Projektionen zurückzuweisen (oder vielleicht auch anzunehmen) und damit möglicherweise der Verwirklichung seiner eigenen Anlagen und seines Lebens entgeht.

Sehe ich, wenn auch wenn anders formuliert, genauso. Die Entwicklung ist der Weg vom Realen zum eigene Ideal, welches sich im Radix verbirgt.

D.
 
Mein Pluto/Saturn Quadrat hat schon was tod(Pluto)-ernstes(Saturn) in sich.

Auch die Ableitung meines Optimimus (Jupiter) aus dem Zweckpessimismus (Quadrat Saturn) wirkt da mit.

Doch bei zuviel Enge (Saturn) wird mein Pluto auch für mich unberechen- und kontrollierbar und da bin ich mir selbst unheimlich!

Bin ja noch in der Entwicklung:D

D.
 
@simi

Stimmt, dann ist der Krebs erwachsen, das ist das reele Ideal. Jedoch davor entwickelt er sich von in der Kind- oder Elternrolle dahin.
Hi Dilbert! :)

Genau, wenn der Krebs vollkommen entwickelt ist, braucht er keinen Schutz mehr und er gibt auch keinen mehr- weil er weiß, dass alle Menschen in Sicherheit sind und auch schon immer waren- einschliesslich ihm selbst.

Krebs in der Kind-Rolle: Schutzbedürftiger
Krebs in der Eltern-Rolle: Beschützer
Beide Rollen wechseln sich ab, mal ist der Krebs der eine, dann der andere = Dualität.

Krebs in der entwickelten Form: Beschützter, aufgehoben im Sein Gottes = Einheit.

Dilbert schrieb:
Da ein Krebs gerne seitwerts läuft und mal kurz zurück, dauert der Entwicklungsweg etwas länger.:zauberer1
Keine faulen Ausreden! :D
Sonst halte ich dir als Zwilling dagegen und sage: ich muss unterwegs erst alles wissen, deshalb muss ich stehenbleiben und in Erfahrung bringen- das daaaaauert. :D

Dilbert schrieb:
Im Schutzbedürftigem ist der Ausgleich das Wohlfühlen.
Im Beschützer ist der Ausgleich im Unwohlsein.
Es ist immer ausgeglichen.
Nur solange der Krebs sich im Beschützer nicht wohlfühlt, ist er noch nicht erwaschen.
Das habe ich nicht verstanden, Dilbert. Ausgleich im Wohlfühlen, Ausgleich im Unwohlsein? Kannst du das anders beschreiben?
Erwachsen ist der Krebs dann, wenn er ein Beschützter ist.

Dilbert schrieb:
Bin mal ehrlich, da komme ich an meine Formulierungsgrenzen.

Auf sich schauen, ja mache ich mit, introspektiv bin ich.

Die Verifizierung über den Entwicklungsstand läuft mit anderen.
Ja, das ist richtig, das habe ich aber nicht gemeint. Was ich meinte, ist folgendes: wenn du zB in einer Streitsituation bist, dann schaue nur auf dich- nicht auf den anderen und auf das, was wohl sein Anteil an dem Streit sein mag. Der andere hat natürlich einen Anteil daran, sonst wäre er ja nicht in derselben Situation wie du. Ist für dich aber völlig uninteressant- wesentlich ist nur dein Anteil. Wenn du den siehst, wirklich siehst, als Ursache in dir- dann endet der Streit augenblicklich. Weil du den Widerstang gegen den anderen aus der Gleichung nimmst. Wie war das? Spannung = Strom mal Widerstand. Setz' den Widerstand auf Null, dann ist die Spannung auch auf Null- egal, wieviel Strom der andere noch reinpowert.

Das Ideal ist der Widerstand.
 
Werbung:
Simi:)

AP heißt ja Angstplanet, oder?
Ja. Ich bin faul- und es weiß eh jeder hier, was gemeint ist. :clown:

Dilbert schrieb:
Ok, Pluto in 1 Konj AC:
Ich weiß, daß ein brodelnter Vulkan in mir ist und manchmal fühle ich ihn auch. Und ich habe mir schon überlegt, ob ich der Idee vom Kaktus-Prinzip nachgehe, mir ein Sandsack anlege und täglich 15 min draufhaue.:zauberer1
*schmunzel* das Kaktus-Prinzip
Besser ist natürlich, wenn du schaust, wo die Wut herkommt. Du hast in dem anderen thread geschrieben, dass du manchmal furchtbar wütend wirst innerlich, aber du weißt nicht, warum. Dieses Warum ist der Schlüssel! Bei Pluto im 1. Haus hat es was mit deiner Persönlichkeit zu tun, du fühlst dich nicht ernstgenommen, in deinen Bedürfnissen als Person nicht beachtet von anderen. Du willst aber nicht erst jedesmal auf den Tisch hauen und Krach schlagen müssen, um dich bemerkbar zu machen. Das Ideal des 1. Hauses ist nämlich Freundlichkeit und Beliebtheit- ein positives Echo auf die eigene Person. Mit Pluto in 1 siehst du dich ständig gezwungen, dieses Ideal entweder zu brechen oder in ohnmächtiger Wut unterzugehen.

Dilbert schrieb:
Ich weiß ja auch, was Kombinationsbücher über diese Konstellation beschreiben und deshalb habe ich mir auch überlegt, ob ich meine Daten in mein Profil schreibe. Die Daten sind drin, weil es mich nicht juckt, wenn jemand mein Radix erstellt und diesen :blue2: oder diesen :eek: bekommt.
Ahh! Klingt da eine Kritik an Kombinationabüchern an? Das IST Astrologie, Dilbert. Nur gute "Kombinationsbücher" *lol* müssen es natürlich sein, also die Beschreibung muss was taugen.
Dass du deine Daten lange Zeit nicht reingestellt hattest, das war nicht wegen Pluto in 1- das war der Uranus in 12. DEN juckt es nämlich sehr wohl, was andere denken. Mit AP's in 12 hat man Probleme damit, dass andere hinter dem Rücken schlecht über einen reden, darum betonst du auch so, dass es dir egal ist. Ein Selbstgespräch- du redest dir selbst gut zu. Aber immerhin: drin stehen die Daten jetzt, ein bisschen was biste aus dir rausgekommen, find' ich gut. :)

Dilbert schrieb:
Gleich vorweg, erlöst oder erwachsen ist mein Pluto nicht.
Warnung vor dem Feind? :D
Zum Schläger taugste nicht - zu hager - wie du Gabi ja erzählt hast. :lachen:
Nein, ernsthaft: nicht jeder mit Pluto in 1 prügelt sich tatsächlich. Aber jeder mit Pluto in 1 ist leicht reizbar und kennt diese unbändige Wut.

Dilbert schrieb:
Das wäre ein Ideal bzw eine Illusion. Denn Stress ihn in diesem Leben zu erlösen, mache ich mir nicht. Doch mittlerweiler habe ich seine Power im Sinne von Forschergeist kennengelernt. Und der kann ganz schön tief graben und bleibt hartnäckig dabei. In Reiki-, EFT-, Orgon- u. Radionik-Faden hat er sich schon öfters als Tabu-Brecher bemerkbar gemacht. H.Ohnimus nennt dies etwas geschwollen "den Göttern dienen". Darum schätze ich, "diene" ich meinem Pluto und davor läßt er mich etwas in Ruhe.
Hab' ich leider nicht gelesen. Das Tabu eines Pluto in 1 ist Krach schlagen, die Wut rauslassen- man soll ja immer freundlich bleiben, sonst macht man sich unbeliebt.

Dilbert schrieb:
Ich schätze die Astrologie, weil sie so schön die Vorbestimmtheit (waagrecht) und die in ihr innen wohnendem Freiheitsgrad (senkrecht) vereinigt.
Ja, genau das schätze ich auch so. Aber! Und das ist das Wesentliche, Dilbert: zu den Freiheitsgraden gelangt man nur, wenn man die Vorbestimmtheit vollkommen akzeptiert. Du bist ein Krebs, du willst beschützt sein- du kannst nicht anders, es ist dir vorbestimmt. Sich dessen zu schämen und deshalb lieber den Beschützer spielen zu wollen, ist auch vorbestimmt für den Krebs. Dualität = zwei Rollen für jeden.

Dilbert schrieb:
Darum sehe ich Kominationsbücher schon als brauchbar an, doch habe ich mir die Erlaubnis gegeben auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Natürlich! Reiki, Aufstellungen- ich habe zur Astrologie noch Tarot-Karten zu Hilfe genommen. Alles- Hauptsache, man kommt zu Selbsterkenntnis. :)
 
Zurück
Oben