Programierte Altersarmut

Schaffe, schaffe, Häusle bauen.

Die Reallöhne sind in den letzten Jahren stetig gesunken während das Volkseinkommen gestiegen ist. Viele Leute malochen wie die Tiere und müssen am Ende des Monats immer noch zum Amt weil das Geld nicht reicht! Viele Arbeitsplätze werden immer wieder ins Ausland verlagert!
Dein schaffe schaffe Häusle baue funktioniert leider nicht, weil die Leute sich nichts mehr ansparen können!!
 
Werbung:
...oder anders ausgedrückt "Ich will gar keine Selbstverantwortung übernehmen"!

Hast du dir den Spruch von der ausbeuterischen FDP ausgeliehen? Sorry aber das ist echt lächerlich! Nochmal: die Reallöhne sind permament GESUNKEN in den letzten Jahren während das Volkseinkommen immer weiter steigt, was übersetzt heißt: Das Einkommen konzentriert sich auf immer weniger Menschen während gleichzeitig ein immer größerer Teil ärmer wird. Schau dir mal Videos von Dirk Müller an, der hat unser Geldsystem wunderbar erklärt, ist auch kein Politiker, also um so glaubwürdiger.

Lies dir nochmal meine Vorschläge durch. Niedriglohnsektor, Mittelschicht, Oberschicht und der ganze Idiotismus, gäbe es dann gar nicht.
Aber dies gibt es JETZT! und um da raus zu kommen brauchen wir unbedingt eine Umverteilung des Kapitals. Ansonsten geht es immer so weiter wie ich oben beschrieben habe bis zum Zusammenbruch des Systems

Die Verteilung des Geldes hat damit nichts zu tun, sondern der Umgang mit dem Geld. Schliesslich gibt es Leute in der Mittelschicht die ziemlich gut mit ihrem Geld auskommen, und sogar noch etwas ansparen, manche sparen 4 Monate auf einen Fernseher statt sich die 0% finanzierung der Kaufhäuser aufschwatzen lassen.

Ja genau, es liegt am Umgang mit Geld und zwar wie die Regierung damit umgeht! Glaubst du es ist Zufall, dass nach Einführung der Agenda 2010 durch den Verbrecher Schröder immer mehr Reiche reicher und mehr Menschen arm geworden sind? Der Niedriglohnsektor und prekäre Beschäftigung, die beide wegen dieser "Agenda" gewachsen sind, sorgen dafür, dass immer mehr Menschen nichts zur Seite legen können - im Gegenteil! Sie müssen am Ende des Monats sogar noch aufstocken weil der Stundensatz so lächerlich niedrig ist! Erzähle du denen mal, dass sie besser mit ihrem Geld haushalten müssen!!
 
Im Grunde, wenn man der Definition der Armut ausgeht, hast du recht.

Aber, wenn das Volk so denkt, dann ist es ja eh ok, wenn Politiker, Bankenaufsichtsräte und Versicherungsbosse abkassieren, weil solang wir einen Kühlschrank und eine Heizung haben ist eh noch alles gut ....

:o
Frl.Zizipe

Genau so sieht es aus! Das sind auch die Standardargumente einiger Politiker (meist CDU) "schauen sie mal nach Uganda, uns geht es im Vergleich immer noch gut", damit sie hintenrum den Bankern alles in den Hintern schieben können, während sie gleichzeitig Löhne und Sozialleistungen kürzen. Und das Schaf fällt drauf rein....
 
Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln.

Wer das Renteneintrittsalter hochschraubt, man will auf 70 ......

Zugleich schon Politiker sich hinstellten und meinten, dass sich die zukünftigen Rentner auf ein Niveau im Hartz4 Bereiche (derzeit 374 Euro) einstellen müssen,

frage ich mich so langsam, was unten noch ankommt .......

Nichts davon, oder wird es nicht verstanden ?
 
Viele Leute malochen wie die Tiere und müssen am Ende des Monats immer noch zum Amt, weil das Geld nicht reicht!

Not macht erfinderisch. Wenn es das Amt nicht mehr gibt, werden viele wieder flexibler.
Frauen, deren Rente unter dem Existenzminimum liegt, stocken ihr Einkommen mit Nebenverdienst auf, anstatt beim Amt zu betteln.
Sie haben trotz 60-Stunden- und 6-Taage-Woche Kinder aufgezogen, die Eltern gepflegt, hatten keine Waschmaschine, kein Auto und keinen Urlaub von der Familie. So malocht wird erst wieder, wenn die Finanzkrise auch Deutschland voll erwischt.
 
Not macht erfinderisch. Wenn es das Amt nicht mehr gibt, werden viele wieder flexibler.
Frauen, deren Rente unter dem Existenzminimum liegt, stocken ihr Einkommen mit Nebenverdienst auf, anstatt beim Amt zu betteln.
Sie haben trotz 60-Stunden- und 6-Taage-Woche Kinder aufgezogen, die Eltern gepflegt, hatten keine Waschmaschine, kein Auto und keinen Urlaub von der Familie. So malocht wird erst wieder, wenn die Finanzkrise auch Deutschland voll erwischt.

Und du findest das gut? Die Sache ist die: es muss nicht so sein!!!!! Wenn es in diesem Land einen Mindestlohn gäbe - und die Tatsache, dass Deutschland im Gegensatz zu anderen reichen EU Ländern keinen hat ist beschämend - dann hätten wir dieses Problem nicht! und eine andere Sache untergräbt deine Theorie auch noch: es gibt in Deutschland 900.000 offene Stellen bei mehr als 5 Mio Arbeitslosen (und das ist noch die geschönte Zahl). Wenn man heute mit 55 den Job verliert hat man kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt! Wie soll man das bitte als Rentner noch haben?! Es muss eine KapitalRÜCKverteilung her und das dringend!!!
Ach ja und wer ist an der Finanzkrise schuld? Die außer Rand und Band geratene Finanzclique und ihre Wetten (teilweise auf Lebensmittel WTF!!), Derivate, Leerverkäufe etc! Das hat die Krise erst ausgelöst und unzählige Menschen in die Armut getrieben während sich die Trader und Bankster die Profite einstreichen und arrogant grinsen und gleichzeitig viele Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren! So etwas gehört sofort verboten und auf andere Finanzgeschäfte die Profite einstreichen gehört eine Steuer erhoben! Für jeden Scheiß gibt es eine Steuer nur auf diese Finanztransaktionen nicht! Warum nur?! Unsere Politiker sind einfach zu feige sich mit denen anzulegen und kürzen lieber bei den Schwächsten! So siehts nämlich aus!
 
katnim schrieb:
Unsere Politiker sind einfach zu feige sich mit denen anzulegen und kürzen lieber bei den Schwächsten! So siehts nämlich aus!

Hinter jedem Satz ein Rufzeichen macht die Situation auch nicht besser. ;)

Glaube ich nicht, dass die Politiker feige sind, eher berechnend.....

Lichtpriester
 
Hinter jedem Satz ein Rufzeichen macht die Situation auch nicht besser. ;)

Glaube ich nicht, dass die Politiker feige sind, eher berechnend.....

Lichtpriester

Das Thema berührt mich eben emotional ;) Ich bin noch jung und werde noch lange in dieser Welt leben. Ich kann auch gut verstehen, dass sich viele ältere Menschen da nicht mehr so dafür interessieren, die meisten haben ja noch zum Teil eine ganz gute Rente und auch keine Energie mehr für Revolutionen! Ob die Politiker feige oder berechnend sind ist egal, auf jeden Fall muss die Regulierung der Finanzmärkte her und zwar schnell!
 
Not macht erfinderisch. Wenn es das Amt nicht mehr gibt, werden viele wieder flexibler.
Frauen, deren Rente unter dem Existenzminimum liegt, stocken ihr Einkommen mit Nebenverdienst auf, anstatt beim Amt zu betteln.
Sie haben trotz 60-Stunden- und 6-Taage-Woche Kinder aufgezogen, die Eltern gepflegt, hatten keine Waschmaschine, kein Auto und keinen Urlaub von der Familie. So malocht wird erst wieder, wenn die Finanzkrise auch Deutschland voll erwischt.

Betteln? Wozu zahlen wir denn Steuern?
Wozu zahlen leute in die Rentenversicherung, wenn das Geld dann wieder mal zweckentfremdet wird und am Ende für die Einzahler kaum was übrig bleibt...klaro...Du wirst latürlich auch noch mit 80 so fit sein und jeden Tag 5-6 Stunden malochen gehen...die jungen Leute kriegen keine Stellen...aber die Alten schuften, bis sie tot umfallen...was ich von Deinen Vorstellungen halte *_______________________________________* wegen Verstoßes gegen die Forenregeln in freiwilliger Selbstkontrolle entfernt....


Sage
 
Werbung:
Ich möchte folgendes beitragen: Die absehbar zukünftig niedrigen Renten sind ja schon ein Problem. Aber das kommt noch schlimmer. Man vergleiche einmal die einzelnen Länder nach dem Anteil des Wohneigentums. (Muttu schon selbst suchen). Da wird einem hier im Lande noch viel schlechter.... Thema - steigende Mieten.
 
Zurück
Oben