probleme bei der reise

Naja, bei der "MassenOrganisation, in der geheult und gejammert wird" (Trademark), da werden Leute schon mal beauftragt, Krafttiere für andere, besonders kranke TeilnehmerInnen zu besorgen.....weils halt einfach so ist, dass nur ein paar Leute reisen können, davon nur ein paar ein Krafttier finden und noch weniger mit dem Krafttier arbeiten können. Ist schlecht fürs Geschäft, verstehns mi do, wenn die Leut ohne Hirschn nach hause gehn.........

Joa. Da hast du schon Recht mit. Mal eben ein Tier bitten *jetzt mach mal bitte*... davon sollte man echt die Finger lassen.

Ich würde empfehlen sich einfach erstmal im Reisen zu üben. Mein Krafttier kam auch erst in der dritten oder vierten "Sitzung" zu mir. War ein wahnsinns Erlebnis und die Reise hat mich körperlich total erschöpft.
Und ich hab keinen Hirsch und bin trotzdem glücklich mit ihm. :p Auch kein Wolf, Büffel oder Adler, die ja so beliebt sind ;) Für meine Gesundheit ist im übrigen eine Pflanze zuständig. Auch das ist möglich.

LG Deathhound

@all, ich glaube kaum, dass eine derartige Diskussion der Threaderstellerin wirklich hilft. Keine sehr schöne Art.
 
Werbung:
Du hast geschrieben:



und das ist eine Bewertung eines Tieres über viele andere, als sei der Hirsch per se ein ganz besonderes Krafttier. Im Grunde kannst du für jedes Tier einen ähnlichen Hintergrund in irgendeiner Kultur finden und damit hervorheben. Termiten, Ameisen, Heuschrecken, Elefanten (die sind in Indien superheilig - Ganesha!), Tiger, Tigerenten ... -

Was letztlich unten bei rauskommt ist, daß Du auch Deiner Lehrerin nicht alles abkaufen solltest. Das unreflektierte Lernen ist kein Lernen. Wenn das für deine Lehrerin so ist, muß es nicht für alle anderen gelten - ich kann das nämlich NICHT bestätigen, daß der Hirsch nun ein häufiger Verbündeter der Schamanen sei - die, die ich kenne und Schamanen sind, haben keine Hirsche zum Verbündeten. Nebenbei: Ich auch nicht.

In diesem Sinne,

Sobek

Siehst du so unterschiedlich kann das sein. Du kannst aber auch zulassen das ich aus meiner sicht ebenfalls Recht habe.
Ich kenne 3 Schamanen die mir auf anhieb einfallen die einen Hirsch als Krafttier haben.
Ich kenne allerdings außen denen keinen weiter der einen Hirsch hat und da ich einen großen Bekanntenkreis habe der schamanisches reisen praktiziert, ist das denke ich auch ein Agument was man so annehmen kann.
Und ich durfte bei verschiedenen Lehrern lernen nicht nur bei Beate, das zur Erläuterung.
Aber weißt du du kannst sicher sein das ich nicht jedem alles abkaufe und du solltest nicht das eine mit den anderen in einen Topf schmeißen denn es gibt außerhalb deiner Person sehr wohl fähige Schamanen.
Schamanismus ist ein sehr weit gefächertes Feld und jeder kann eigene Erfahrungen damit machen die richtig und gültig sind, nicht nur deins zählt.
Und tut mir leid, jemandem zu sagen das er kein Krafttier hat um dann eins zu "besorgen" ist für mich absoluter Schwachsinn und man kann nur hoffen das sie das falsch verstanden hat.
Weißt du Sobek, mag sein dass du viel erfahrung mit diener Art des Schamanismus hast, aber auch wenn es dir nicht schmeckt, auch andere Vorgehensweisen können funktionieren und außerdem sieht jeder etwas anderes in einem Krafttier.
Ich kann z.Bsp. nicht bestätigen eine Insekt als Krafttier erlebt zu haben, die erlebe ich nur als Helfer die bei Extraktionen "Blockaden" anzeigen.
Und sicher es ist die "Erziehung" wie du so schon sagst was für einen Gültigkeit hat, aber deswegen heißt es nicht das deine Gültigkeit mehr wiegt als die anderer nur weil sie nicht mit deiner Identisch ist.
Und so ist es eben beim Hirsch auch, ich habe es so beigebracht bekommen und komischer Weise bestätigt mir mein Umfeld das auch.

LG
 
Eure Erfahrungen in Ehren, aber könnt ihr das per PN austragen? Ich glaube nicht, dass eine derartige Diskussion hier in diesem Thread angebracht ist... Aktuell hab ich das Gefühl ich bin im Kindergarten. Hier wurde um Rat gefragt, vielleicht kann man sich ja mal wieder auf das Anliegen besinnen. Ihr verhaltet euch alles andere als "schamanisch", so man das denn so nennen kann.
 
Hallo,
Und so ist es eben beim Hirsch auch, ich habe es so beigebracht bekommen und komischer Weise bestätigt mir mein Umfeld das auch.
naja... das ist nun wirklich kein Argument, eher eine "Self-fulfilling prophecy". Ich habe es anders gelernt, und auch keine signifikanten Übereinstimmung mit einem Hirsch als speziellem Krafttier für Schamanen kennen gelernt.

Nur weil es in einem speziellen Umfeld gehäuft vorkommt, heißt es nicht, dass es allgemeingültig ist. Ich finde diese Auseinandersetzung schon wichtig, denn sonst wird einfach nur eine bestimmte Sichtweise an Neue weiter gegeben, die als allgemein gültig hingestellt wird, obwohl das nicht zutrifft.

Grüße

A-
 
Ich kann auf diese Art wertender Moderation verzichten. Danke.

Was deine Aussage angeht Elvira-Y.: Deine Aussagen sind im Thread zu lesen. Da nutzt es dir auch nichts, nun zu versuchen, dich dafür zu rechtfertigen indem du alles für relativ erklärst. Dein Umfeld ist nicht mein Umfeld - Das nämlich bestreitet hier niemand, du rennst offene Türen ein. Also was soll das?

Ansonsten: Es gibt haufenweise Möglichkeiten, warum die Threaderstellerin solche Probleme besitzt bei der Reise. Es ist ein bißchen dürftig, was sie bisher darüber erzählt hat. Es könnte was schlechtes zum Essen vorher gewesen sein, Monatsbeschwerden oder psychosomatisch irgendwas. Es wäre schon arg fahrlässig, Aufgrund eines derartig übersichtlichen Postings irgendetwas feststellen zu wollen.

Ich bin schamanisch/magisch aktiv seit ungefähr 1982. Besitze also durchaus ein etwas breiter gefächertes Maß an Erfahrung und Umfeld.

In diesem Sinne,

Sobek.
 
Ich verbinde das Wort mit der Eigenschaft hilfsbereit zu sein, was auch dem Auftrag meines Krafttieres an mich entspricht. Sind Schamanen und schamanisch Arbeitende denn nicht Menschen, die anderen auf die ein oder andere Art und Weise helfen?

Sichtweisen hin oder her, wenn Jucie irgendwann soweit ist, dann kommt ihre ganz eigene Sichtweise hinzu. Im übrigen, liebe Amazonee, meine ich auch eher dieses peinliche Streitgespräch weiter oben wer denn nun mit welcher Aussage Recht hat. Zum Teil herrscht hier Hohn und Spott vor, von Höflichkeit und Respekt keine Spur. Das ist einfach nur beschämend.

Und ganz ehrlich, nem Anfänger sind Legenden, Märchen, Mythen etc erstmal einfach nur schnurz und mit ist es ehrlich gesagt auch vollkommen egal welche Form mein Krafttier hat und um meinen Spirit zu zitieren "ich kann alles sein". Mein Spirit ist was es ist und nur das alleine zählt.

Dieser Thread weicht eben auch ganz erheblich von der Frage ab, die zu Anfang gestellt wurde. Möglicherweise kann man ein eigenständiges Thema draus machen, ich für meinen Teil möchte Jucie helfen ihren Weg zum Krafttier zu finden. Die anderen mögen weiterdiskutieren, aber stellt euch Jucie vor, wie sie sich dabei fühlt... Sie wird nämlich links liegengelassen.
 
Werbung:
Weil du dich mit Elvira streitest. Die Atmosphäre hier ist unangenehm.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, lieber Sobek, aber ich denke nicht, dass das ihr hilft. Ich habe ja mitverfolgt was ihr geschrieben habt. Ihr habt lediglich über den Hirsch und seinen unterschiedlichen kulturellen Hintergründe diskutiert/bzw ob bestimmte Tiere nur zu Schamanen gehören, aber hilft ihr das herauszufinden, welches tatsächlich ihr Krafttier ist und wie sie ihre Probleme bei der Reise beheben kann? Das ist die Frage, die ich mir gerade stelle bzw. dies sind Informationen mit denen ein Anfänger einfach nichts anzufangen weiß.

Und damit will ich nicht sagen, dass euer Wissen nicht fundiert ist oder dass ich euch eure Erfahrung absprechen will, aber ich glaube man schießt doch etwas übers Ziel hinaus. ;)
 
Zurück
Oben