Prinzessin der Kelche

Tja,........
Du fragtest mich, ob es schlimm sei, dass Du die Karten als "Spiel" und Dich als "Gelegenheitsspielerin" siehst. - Ich habe mir deshalb laaaaaaaaaaaaaaange Zeit genommen, diese Antwort in mir zu prüfen, und den Ersten Gedanken, der mir gekommen war immer und immer wieder vor Augen gehalten und ihn "geprüft". - Und glaube mir, ich habe es mir verdammt nicht leicht gemacht dabei.- So bin ich mal.
Aber Trotz dieser Tatsache, und des einwöchigen Vergehens kam ich immer wieder zu der Gleichen Antwort, die da lautete:

"TAROT IST KEIN "SPIEL"; SONDERN "LEBENSHILFE"!!!!! MIT DEN KARTEN "SPIELT" MAN NICHT!!!!!!! UND MIT DER ZUKUNFT ERST RECHT NICHT!!!! TAROT IST KEINE "ZIRKUSNUMMER", DIE MAN MAL EBEN SCHNELL AUS DEM HUT ZAUBERT UND DEN STAUNENDEN BEWUNDERERN PRÄSENTIERT!!!!!!! "TAROT" SOLL FRAGEN KLÄREN UND NICHT FRAGEN OFFEN LASSEN (deshalb hier meine Antwort) UND SOLLTE MIT EINER GEWISSEN ERNSTHAFTIGKEIT BETRIEBEN WERDEN, BEVOR SIE ZU ZIRKUSAKROBATIK VERKOMMT!!!!!!"

Dies mein Statement dazu. - Vielleicht hat sich diese Meinung in den 12 Jahren, die ich die Karten "nutze" in mir soooo eingeprägt, aber alles im Leben ist Erfahrung und meine Erfahrung gründet darauf, dass ich vor vielen Jahre (hier sei "8" gesagt) zu einer solchen "Zirkusnummer" avanzieren sollte. Freundinnen animierten mich zu "Schnellprognosen", ala ........

Damals praktizierte ich "Chiromatik" und Chirogrammatomatie. Ich tat es und fühlte mich später,- zu hause,- ausgenutzt und ausgebeutet. Meine "Gabe" wurde von anderen "Missbraucht". Ich fühlte mich "elend" und benutzt, und meine Kräfte "versiegten".
Heute,- 8 Jahre später lasse ich solchen "Missbrauch an mir" nicht mehr zu. Ich habe durch "Leid" erspürt, was es für mich bedeutet und ich will aufgrund von "Zirkusnummern" nicht wieder eine "Gabe" verlieren.
Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis. Sollten Deine Fragen nun aber "ernsthafter" Natur sein, werde ich gewiss die Letzte sein, die Dir darauf nicht antwortet.
Alles LIEBE
Alia
 
Werbung:

Liebe Alia,

ich stimme dir vollkommen zu, was deine GROSSSCHRIFT ;) angeht. Tarot ist keine zirkusnummer, jahrmarktsdeutungen lehne ich ab, und einen ernsthaften umgang befürworte ich sowieso.
Was dir passiert ist (missbrauch deiner talente), bedaure ich sehr. ich rede im folgenden auch nicht davon, dass irgendjemand mit anderen menschen oder ihren fähigkeiten spielt. das sind böse spiele - die lehne ich ab.


Wo ich aber "einspruch einlegen" möchte, ist die negative sichtweise des begriffs "spielen". ich habe durchaus schon kleine kinder beobachtet, die sehr ernsthaft sich mit irgendeinem schönen stein, einem grashalm oder sonst irgend einem faszinierenden ding beschäftigen. in dieser art und weise ist spielen etwas wunderbares. auch wenn sich jemand (egal ob lunett oder ich) in dieser art und weise mit den karten beschäftigen. denk mal an die begeisterung des "jungen hundes", der hinter den VisionQuest karten hergerannt ist. oder die deutung dazu.
ich nehme meine deutung/worte ernst; aber es war eine spielerische herangehensweise. einfach mal gucken, ob die karten mit mir reden. einfach mal gucken, ob ich die bilder verstehe.
Eben nicht der "hochernste" ansatz: erst einmal wochenlang bücher zu den karten studieren, die eigene deutung mit "autoritäten" abgleichen...

SO halte ich spielerischen umgang mit den karten für okay. Ich meine auch, dass man nicht unbedingt ein langes ritual vor dem ziehen machen muss - auch wenn ich selbst es meist so handhabe. ich meine, dass lunetts art, "einfach mal eine karte für die freundin ziehen" okay ist. ich hatte auch schon längere phasen, in denen ich nicht mit den karten gearbeitet habe - auch das halte ich für okay. ich möchte niemand vorschreiben, wie oft oder selten er/sie legungen machen soll - das ist eine ganz persönliche sache

viele grüsse
Astragon
 
"Spielen" fördert das eigene Verstehen. Spielen tut man für sich. Spielen zu Übungszwecken ist eine Gute Sache.
Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Dieses "Spiel" meinte ich auch nicht. Was ich meinte, war dieses "Andere Spiel", welches sehr schnell zu genannten "Missbrauch" führt. Dagegen wollte ich mich verwehren.

Das mit den "abgelegten" Gaben. Sie "schlummern" in mir. Ich rufe sie nicht weiter hervor. Sie sind zwar da, aber ich lasse sie einen "Winterschlaf" machen. - Für diese "Gaben" kamen andere. Ich denke, wenn es einmal Zeit ist, sie aufzuwecken, werde ich über "sie" verfügen können, denn manchmal, wenn ich die Gelegenheit habe schaue ich. Es geht noch immer, auch wenn heute die meisten per "Maschine" schreiben. Und auch in dieser kann ich "lesen",- zwischen den Zeilen.

Und Du, lieber Astragon bist sowieso eine "rühmliche" Ausnahme.
Wie kommst du eigentlich mit den Vision Quest voran??? Es ist anders, als all die andere, die wir zuvor besprochen haben. Aber es ist auch irgendwie "einmalig" treffsicher. Es gibt eine Neue Sichtweise und Große Weisheit. Oder?????

Alles LIEBE
Alia
 
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Alia, du hast folgendes geschrieben:

[/QUOTE]"TAROT IST KEIN "SPIEL"; SONDERN "LEBENSHILFE"!!!!! MIT DEN KARTEN "SPIELT" MAN NICHT!!!!!!! UND MIT DER ZUKUNFT ERST RECHT NICHT!!!! TAROT IST KEINE "ZIRKUSNUMMER", DIE MAN MAL EBEN SCHNELL AUS DEM HUT ZAUBERT UND DEN STAUNENDEN BEWUNDERERN PRÄSENTIERT!!!!!!! "TAROT" SOLL FRAGEN KLÄREN UND NICHT FRAGEN OFFEN LASSEN (deshalb hier meine Antwort) UND SOLLTE MIT EINER GEWISSEN ERNSTHAFTIGKEIT BETRIEBEN WERDEN, BEVOR SIE ZU ZIRKUSAKROBATIK VERKOMMT!!!!!!"[/QUOTE]

Also, ich möchte sagen, dass ich Tarot ebenfalls nicht als Spiel ansehe! Im Gegenteil. Ich habe wahnsinnig "Respekt" vor diesen Karten, weil ich eben weiß, dass es kein normales Kartenspiel ist, sondern weitaus mehr dahinter steckt. Und genau deshalb versuche ich mein Leben zu Leben, ohne immerzu die Karten in die Hand zu nehmen und eine Frage zu stellen, so wie ich es vor ein paar Jahren gemacht habe. Ich lege mir die Karten wenn ich eine ernsthafte Frage habe, wenn mich etwas beschäftigt, wenn ich nicht mehr weiß wie es weitergehen soll o.ä.
Da mein Leben aber seit ein paar Jahren gut verläuft, brauche ich diese Karten nicht.
Dass ich meiner Freundin eine Karte gezogen habe lag einfach nur daran, weil es uns beide brennend interessiert hat. Ich sehe das nicht als Spiel, weil du dir darunter nicht 2 kichernde Mädels vorstellen sollst, die neben dem TV schauen sich kurz eine Karte rausziehen. So ist das nicht! Und Zirkusakrobatik, naja, nur weil ich mich nicht so gut mit dem Deuten auskenne oder wie kommst du auf sowas?

Dann würde mich noch interessieren, was du damit meinst wenn du sagst, dass man mit der Zukunft nicht spielt? Ich spiele nicht mit meiner Zukunft, woraun liest du das???

Liebe Grüße, Lunett
 
schön, dass Du wieder da bist. Ich dachte schon, Du würdest jedesmal "ungeachtet" an diesen Thread vorbei gehen, wenn du mal wieder hierin weiltest.

So sei gesagt: Es gibt Menschen, die vom "Freitag, den 13." behaupten, es wäre ein "Schlimmer Tag". - Sie bleiben sodann an diesem Tag daheim, fürchten sich vor "Schwarzen Katzen" (dabei sind sie soo süüüüüüüß. Hatt mal selber eine.- Ein kleiner "Hauspanther") und sonstigen Humbug. Dabei ist Freitag, der 13. ein ganz "Schöner Tag". Viel schlimmer ist Samstag, der 14.. Die, die sich "beschweren" sollten erst einmal diesen Tag mit all seinen "Tücken" erleben!!!
Dann gibt es Menschen, die Panikattaken bekommen, wenn sie im Tarot mit der "XIII" konfrontiert werden. Sie kennen nicht die "Wahrheit" des "XVI",- sie ist wahrhaft "schlimmer".

Man muss nicht jeden Tag eine Karte ziehen. So habe ich Decks, die ich zu Vollmond ziehe, oder zur 23. Konstellation. Manchmal warte ich auch keinen Zeitpunkt ab. Ich lasse die Karten "mich" rufen. Dann ziehe ich eine, und sie bleibt einige Zeit bei mir, um mich zu "inspirieren". Beeinflussen kann ich das "Schicksal" sowieso nicht. Es hat 1000 Gesichter. Soviele, wie Be-Deutungen es auf eine einzelne Karte geben kann.
Jede Karte hat aber auch eine "Andere Wahrheit". Für die Prinzessin der Kelche"/ oder dem Kelchbuben ist es: "Schmeichelei und Verführung. ein Mensch, der Künstler sein will, dem es aber an Tiefe und Disziplin fehlt. Ein Schwindler." - Nachzulesen im "Avalon-Tarot-Begleitbuch".

Da Du eine "Ernsthafte Person" bist, und die Karten in der RechtenWeise gebrauchst, wirst du auch wissen, das dem sooo ist. In allem liegt ein Hauch der "anderen Wahrheit".- Wie anders als durch "Deuten" willst Du via Internet erkennen, wie jemand ist???? Eine "Ernsthafte" Frage. Sollen wir die Karten befragen???

Alles Liebe
Alia
 
Hallo Alia!

Wegen der Ausgangsfrage. Also mittlerweile hat sich das mit dem Kerl erledigt. Er wollte nur "das Eine" und sie wollte eine Freundschaft. Sie war letzte Woche sehr enttäuscht. Deine Aussage mit :
"Schmeichelei und Verführung. ein Mensch, der Künstler sein will, dem es aber an Tiefe und Disziplin fehlt. Ein Schwindler"
tifft die Sache also mal wieder ins Schwarze! :)

Ich freue mich übrigens sehr, dieses Esoterikforum gefunden zu haben. Im Privaten kenne ich fast niemanden, der sich mit Esoterik beschäftigt. Ich bin hier eigentlich nur sporadisch im Forum, aber es ist schön zu wissen, dass es hier doch Menschen gibt, die sich "auskennen" bzw. zu den man kommen kann, wenn man Fragen hat. Vielen Dank!

Alles Liebe, Lunett
 
immer Zwei "Gesichter", liebe Lunett.

So wie hier, so auch in anderen Dingen. Schön ist, dass sich alles irgendwie "bewahrheitet", auch wenn man es nicht gerne Wahr-haben-will.

Alles ist "Entwicklung",- so auch die Liebe

Alles Liebe
Alia
 
Werbung:

hallo Alia, hallo Lunett,

ich glaube, wir sind uns weitgehend einig, wie ernsthaft das kartenlegen zu betrachten ist, und welche "spiele" okay sind und welche nicht...

deiner freundin, lunett, wünsch ich viel glück, dass sie das nächste mal an einen passenderen mann gerät!

zu der XIII-Tod hab ich im anderen thread noch etwas geschrieben. diese sichtweise stelle ich fragenden, die noch keine berührung mit dem tarot haben immer schon vor der ersten legung/deutung vor. damit wird ihnen nach meiner erfahrung viel angst vor dieser karte genommen. wird ja leider in allen möglichen filmen immer als mord-vorhersage missbraucht.

mit dem VisionQuest hab ich bisher erst eine kleine legung gemacht - und sie hat mir sehr weitergeholfen. konnte wunderschön erkennen, dass ich in einer situation im wahrsten sinne des wortes am marterpfahl festgebunden war. dank der mutter der luft konnte ich mich aus der situation lösen. also eine sehr erfolgreiche "premierenlegung" <freu>

Ich habe noch eine anstehende legung - vielleicht mache ich sie auch mit dem VQ. Könnt ich dann ja mal hier zur deutung reinstellen. kann aber noch ein paar tage dauern - ich zieh nur, wenn ich fühle, dass der zeitpunkt richtig ist...

grüsse
Astragon
 
Zurück
Oben