Bitte ganz ganz lieb um eine Deutung :)

bedeutet hier der „Ritter der Scheiben“ ein anderer Mann?
Ritter der Scheiben könnte einen anderen Mann anzeigen, aber auch eine Aussage in Bezug auf die Geschwindigkeit, mit der sich etwas entfaltet, bewegt oder verwirklicht.

etzt haben wir wieder Kontakt was ich auf Platz 6 „Der Wagen“ zurückführe
Der Wagen hat etwas mit dem Willen zu tun. Wenn man weiß, wo man hinwill, geht es darum, das richtige Fortbewegungsmittel zu finden.
 
Werbung:
Aus der Reihenfolge ergibt sich nicht die Position, auf denen die Karten liegen und wie die Position dann heißt.
Platz 1 Darum geht es - 5 Stäbe
Platz 2 das kommt hinzu, ergänzend ,fördernd oder hinderlich - der Eremit
Platz 3 das wird angestrebt, erkannt - 5 Kelche
Platz 4 das wird gespürt - Prinzessin der Kelche
Platz 5 das hat zur Frage geführt - der Tod
Platz 6 die erste in die Zukunft weisende Karte - der Wagen
Platz 7 so sieht es der Fragende, also ich - Glück
Platz 8 steht für den Partner - Prinz der Kelche
Platz 9 meine Hoffnung und Ängste - der Mond
Platz 10 den langfristigen Blick in die Zukunft - Ritter der Scheiben
Dankeschön:)
 
@Sharon1234, es gibt verschiedene Weisen, das Keltische Kreuz auszulegen. Diese hier mag ich am liebsten.



......................
7.
...................... 3.
9. ..... 5. ..... 1. /2. ...... 6. .... 10.
...................... 4.
...................... 8.



Platz 1 Darum geht es - 5 Stäbe

Die Karte heißt Streit. Ein neues Element bricht in die bisherige Ordnung ein und wirft sie über den Haufen. Jetzt versuchst du Ordnung zu schaffen.

Der eine sagt hüh, der andere sagt hott. Der eine will Walzer, der andere Tango. Der eine will das Wilde, der andere das Berechenbare, der eine will dies, der andere das. Weil der eine Druck ausübt und der andere ausweicht, kommt ihr nicht auf einen Nenner.
Ihr bündelt nicht eure Kräfte sondern jeder setzt seine Kraft gegen den anderen ein, um seine Ordnung durchzusetzen.

Platz 2 das kommt hinzu, ergänzend ,fördernd oder hinderlich - der Eremit

Der Eremit beschreibt das Thema Einsamkeit. Er hält sein Licht hinter dem Rücken ... und das kann verschiedene Karten symbolisieren, z.B den Stern oder die Sonne. Oder aber auch die 5 Stäbe, denn Reibung erzeugt Wärme und Licht.

Die Aufgabe des Eremiten ist es, Licht in die Welt zu bringen. Wie ein Leuchtturm zeigt er den Weg.

Im Widerstreit der Gefühle, in der Auseinandersetzung mit ihm, begegnest du dir selbst. Wenn dir etwas fehlt, wirst du vom anderen erwarten, daß er dieses fehlende Bruchstück ergänzt und dich kompletiert. Das kann für den anderen genauso gelten - du sollst etwas ausfüllen und ergänzen.

Weil beide Karten so uneins sind und für sich bleiben bzw ein sich Abwenden zeigen, beschreiben sie die Situation momentan als unbefriedigend. Der eine übt Druck aus, der andere weicht aus. Der eine will "Butter bei die Fische", der andere will die Sache laufen lassen. Jeder bleibt für sich allein.


Platz 3 das wird angestrebt, erkannt - 5 Kelche
Platz 7 so sieht es der Fragende, also ich - Glück


Die 5 Kelche widerholt das Thema der Unordnung und der Leere. Nicht, daß der jetzige Mann dir Schmerz zufügt, sondern durch ihn steigt ein alter Schmerz wieder auf. So elend und enttäuscht hast du dich schon einmal gefühlt und du willst das erkennen.

Das Glück ist wie eine Drehtür ... du fühlst, das eine Wendung möglich ist. Allein durch das Verstehen, daß der Schmerz eine alte Sache ist und das Thema dir schon ewig lange vertraut ist, wird dein Leben wieder rund.
Auf diese Weise kann sich eine alte Wunde schließen und das Rad des Lebens kann sich weiter drehen. Das bedeutet für dich Glück.

Platz 4 das wird gespürt - Prinzessin der Kelche
Platz 8 steht für den Partner - Prinz der Kelche


Die Prinzessin ist bereit zu geben. Sie öffnet sich, sie hat sich befreit und bewegt sich angstfrei auf den anderen zu.

Der Prinz wiederum schaut sich eine Schlange im Kelch an.

Wenn die Prinzessin romantisch und verliebt ist, dann symbolisiert der Prinz Sex und Leidenschaft. Er ist auf Brautschau und sie ist die perfekte Braut.

Wenn die 5 Stäbe unterdrückte Leidenschaft und der Eremit das Abwenden bedeuten (Saturn im Löwen), wiederholt sich hier der Konflikt. Die Prinzessin bietet sich an, der Prinz braucht nur zuzugreifen. Die Prinzessin bietet sich so deutlich an, daß der Prinz schon tief in seinen Kelch gucken muß, um dieses eindeutige Angebot übersehen zu können.

Platz 5 das hat zur Frage geführt - der Tod
Platz 9 meine Hoffnung und Ängste - der Mond


Der Tod beschreibt eine tiefgreifende Veränderung deiner Lebensumstände. Etwas ist tot und vorbei, etwas ist gestorben und kann nicht wieder lebendig werden.
Das ist auf der einen Seite traurig, weil du dich vielleicht nicht gerne davon trennst, auf der anderen Seite hast du das Glück gezogen, das nach einer Veränderung und einem Wandel sucht.

Der Tod schneidet die Fäden durch, er befreit von Verstrickungen und Fesselungen. Die Gestalt bildet ein Tor ...

Der Mond sieht ebenfalls aus wie ein Tor. Diese Karte beschreibt als Ziel eine Geburt, die das Hinaustreten in die Welt bedeutet. Um hinauszukommen, mußt du durch die Schatten hindurchgehen (das sagt auch der Eremit). Das können Schrecken, Vorurteile und Täuschungen sein. Alles, was dich in einen Bann schlägt, was dich lähmt und hindert, das zu tun, was du tun willst.
Es braucht eine Menge Mut, sich die eigenen (Ent-)Täuschungen anzuschauen.


Platz 6 die erste in die Zukunft weisende Karte - der Wagen
Platz 10 den langfristigen Blick in die Zukunft - Ritter der Scheiben


Der Wagen steht für Aufbruch und Neubeginn. Koffer packen, Hühner satteln, auf der Karte ein Ziel anpeilen bzw im Navi eingeben ... und dann geht's los.
Zumindest in der Theorie.

Habt ihr beide das gleiche Ziel, und wenn ja, wollt ihr auf dem gleichen Weg dorthin? Zieht ihr am gleichen Strang, geht ihr in die gleiche Richtung, habt ihr das gleiche Tempo und ähnliche Interessen? Bestärkt ihr euch dabei oder bremst ihr euch aus? Diese Fragen stellt man sich am besten vor dem Aufbruch ins Ungewisse.

Verglichen mit dem Wagenlenker ist der Ritter der Scheiben ein kleiner und unscheinbarer Mann. Er steht für erreichbare und konkrete Ziele, die mit Ehrgeiz und Ausdauer verfolgt werden. Was man sich in den Kopf setzt, das will man erreichen und was man anfängt, das will man auch beenden.

Die Quintessenz aller 10 Karten gibt dir einen weiteren Hinweis
Hofkarten zählen 0.
5+9+5+13+7+10+18=67=13 der Tod und 4 der Herrscher.

Eine alte Struktur muß beendet und überwunden werden. Wenn du dich von Illusionen befreit hast, kannst du deinen Wunsch verwirklichen.
 
Ha
@Sharon1234, es gibt verschiedene Weisen, das Keltische Kreuz auszulegen. Diese hier mag ich am liebsten.



......................
7.
...................... 3.
9. ..... 5. ..... 1. /2. ...... 6. .... 10.
...................... 4.
...................... 8.



Platz 1 Darum geht es - 5 Stäbe

Die Karte heißt Streit. Ein neues Element bricht in die bisherige Ordnung ein und wirft sie über den Haufen. Jetzt versuchst du Ordnung zu schaffen.

Der eine sagt hüh, der andere sagt hott. Der eine will Walzer, der andere Tango. Der eine will das Wilde, der andere das Berechenbare, der eine will dies, der andere das. Weil der eine Druck ausübt und der andere ausweicht, kommt ihr nicht auf einen Nenner.
Ihr bündelt nicht eure Kräfte sondern jeder setzt seine Kraft gegen den anderen ein, um seine Ordnung durchzusetzen.

Platz 2 das kommt hinzu, ergänzend ,fördernd oder hinderlich - der Eremit

Der Eremit beschreibt das Thema Einsamkeit. Er hält sein Licht hinter dem Rücken ... und das kann verschiedene Karten symbolisieren, z.B den Stern oder die Sonne. Oder aber auch die 5 Stäbe, denn Reibung erzeugt Wärme und Licht.

Die Aufgabe des Eremiten ist es, Licht in die Welt zu bringen. Wie ein Leuchtturm zeigt er den Weg.

Im Widerstreit der Gefühle, in der Auseinandersetzung mit ihm, begegnest du dir selbst. Wenn dir etwas fehlt, wirst du vom anderen erwarten, daß er dieses fehlende Bruchstück ergänzt und dich kompletiert. Das kann für den anderen genauso gelten - du sollst etwas ausfüllen und ergänzen.

Weil beide Karten so uneins sind und für sich bleiben bzw ein sich Abwenden zeigen, beschreiben sie die Situation momentan als unbefriedigend. Der eine übt Druck aus, der andere weicht aus. Der eine will "Butter bei die Fische", der andere will die Sache laufen lassen. Jeder bleibt für sich allein.


Platz 3 das wird angestrebt, erkannt - 5 Kelche
Platz 7 so sieht es der Fragende, also ich - Glück


Die 5 Kelche widerholt das Thema der Unordnung und der Leere. Nicht, daß der jetzige Mann dir Schmerz zufügt, sondern durch ihn steigt ein alter Schmerz wieder auf. So elend und enttäuscht hast du dich schon einmal gefühlt und du willst das erkennen.

Das Glück ist wie eine Drehtür ... du fühlst, das eine Wendung möglich ist. Allein durch das Verstehen, daß der Schmerz eine alte Sache ist und das Thema dir schon ewig lange vertraut ist, wird dein Leben wieder rund.
Auf diese Weise kann sich eine alte Wunde schließen und das Rad des Lebens kann sich weiter drehen. Das bedeutet für dich Glück.

Platz 4 das wird gespürt - Prinzessin der Kelche
Platz 8 steht für den Partner - Prinz der Kelche


Die Prinzessin ist bereit zu geben. Sie öffnet sich, sie hat sich befreit und bewegt sich angstfrei auf den anderen zu.

Der Prinz wiederum schaut sich eine Schlange im Kelch an.

Wenn die Prinzessin romantisch und verliebt ist, dann symbolisiert der Prinz Sex und Leidenschaft. Er ist auf Brautschau und sie ist die perfekte Braut.

Wenn die 5 Stäbe unterdrückte Leidenschaft und der Eremit das Abwenden bedeuten (Saturn im Löwen), wiederholt sich hier der Konflikt. Die Prinzessin bietet sich an, der Prinz braucht nur zuzugreifen. Die Prinzessin bietet sich so deutlich an, daß der Prinz schon tief in seinen Kelch gucken muß, um dieses eindeutige Angebot übersehen zu können.

Platz 5 das hat zur Frage geführt - der Tod
Platz 9 meine Hoffnung und Ängste - der Mond


Der Tod beschreibt eine tiefgreifende Veränderung deiner Lebensumstände. Etwas ist tot und vorbei, etwas ist gestorben und kann nicht wieder lebendig werden.
Das ist auf der einen Seite traurig, weil du dich vielleicht nicht gerne davon trennst, auf der anderen Seite hast du das Glück gezogen, das nach einer Veränderung und einem Wandel sucht.

Der Tod schneidet die Fäden durch, er befreit von Verstrickungen und Fesselungen. Die Gestalt bildet ein Tor ...

Der Mond sieht ebenfalls aus wie ein Tor. Diese Karte beschreibt als Ziel eine Geburt, die das Hinaustreten in die Welt bedeutet. Um hinauszukommen, mußt du durch die Schatten hindurchgehen (das sagt auch der Eremit). Das können Schrecken, Vorurteile und Täuschungen sein. Alles, was dich in einen Bann schlägt, was dich lähmt und hindert, das zu tun, was du tun willst.
Es braucht eine Menge Mut, sich die eigenen (Ent-)Täuschungen anzuschauen.


Platz 6 die erste in die Zukunft weisende Karte - der Wagen
Platz 10 den langfristigen Blick in die Zukunft - Ritter der Scheiben


Der Wagen steht für Aufbruch und Neubeginn. Koffer packen, Hühner satteln, auf der Karte ein Ziel anpeilen bzw im Navi eingeben ... und dann geht's los.
Zumindest in der Theorie.

Habt ihr beide das gleiche Ziel, und wenn ja, wollt ihr auf dem gleichen Weg dorthin? Zieht ihr am gleichen Strang, geht ihr in die gleiche Richtung, habt ihr das gleiche Tempo und ähnliche Interessen? Bestärkt ihr euch dabei oder bremst ihr euch aus? Diese Fragen stellt man sich am besten vor dem Aufbruch ins Ungewisse.

Verglichen mit dem Wagenlenker ist der Ritter der Scheiben ein kleiner und unscheinbarer Mann. Er steht für erreichbare und konkrete Ziele, die mit Ehrgeiz und Ausdauer verfolgt werden. Was man sich in den Kopf setzt, das will man erreichen und was man anfängt, das will man auch beenden.

Die Quintessenz aller 10 Karten gibt dir einen weiteren Hinweis
Hofkarten zählen 0.
5+9+5+13+7+10+18=67=13 der Tod und 4 der Herrscher.

Eine alte Struktur muß beendet und überwunden werden. Wenn du dich von Illusionen befreit hast, kannst du deinen Wunsch verwirklichen.
Hallo Terrene, vielen Dank für deine Deutung :) tut mir leid, die ist irgendwie untergegangen.
Also...das keltische Kreuz habe ich nach einer Auseinandersetzung und anschließenden Kontaktabbruch gelegt.
Was die Position 1+2 sowie die 5 schön beschreiben.
Am Nächsten Tag hat er sich wieder gemeldet.
Allerdings geht es seitdem nicht wirklich weiter - die Prinzessin der Kelche und der Prinz der Kelche beschreiben unsere Situation eigl ganz gut.....er macht mir den Anschein als wolle er nur was oberflächliches, wobei ich nach was festem suche.
Vor ein paar Tagen bin ich etwas auf ihn zugegangen und seitdem meldet er sich nicht mehr.
Und was du auch sehr schön gedeutet hast, ja durch ihn bin ich mir selbst begegnet - viele Hoffnungen, Ängste, aber auch Bedürfnisse sind dadurch aufgetaucht.
Und die damit verbunden schlechten Gefühle kenne ich tatsächlich aus meiner Vergangenheit.

Für welchen Zeitraum gilt das keltische Kreuz?
Ganz liebe Grüße
Sharon
 
Werbung:
Für welchen Zeitraum gilt das keltische Kreuz?

Das hängt von deiner Frage ab. Wenn du die Legung auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt hast, ist sie für die Länge dieses Zeitraums gültig.
Deine Frage "wie geht es mit uns weiter?" hat kein zeitliches Limit und als offene Frage auch kein bestimmtes Ziel. Es ist die perfekte Frage, um die Karten möglichst frei agieren zu lassen.
Dadurch können die Karten die Energie um euch beide herum einfangen.

das keltische Kreuz habe ich nach einer Auseinandersetzung und anschließenden Kontaktabbruch gelegt.

Wie gesagt, der Crowley Tarot ist nicht so ganz mein Ding und das Keltische Kreuz hab ich schon ewig nicht mehr gedeutet, deswegen bin ich froh, daß die Deutung so ungefähr hinkommt. Vielen Dank auch für dein Feedback, @Sharon1234 :)

Jetzt also in die zweite Runde.

Mit 5 Stäbe und Eremit sieht es so aus, als ob der Gute auf Eroberungen aus ist. In diesen zwei Karten zeigt sich meiner Meinung nach deutlich, daß er nicht an einer partnerschaftlichen Beziehung interessiert ist, sondern eher sowas wie "Freunde mit Vorzügen" zu suchen. Er scheint Spielchen mit Anziehung und Widerstand zu lieben. Wenn sein Zug gemacht ist, verzieht er sich und wartet ab. Gehst du auf ihn zu, schweigt er.
Das Tempo bestimmt er. Wenn du "anbeißt", wirft er dir den nächsten Happen zu.

Platz 3 das wird angestrebt, erkannt - 5 Kelche
Platz 7 so sieht es der Fragende, also ich - Glück

Das Spiel geht so lange, bis du erkennst, daß deine emotionalen Bedürfnisse nicht befriedigt werden.
Sobald du das verstehst, öffnet sich die Drehtür und du bist raus aus der Nummer.
Das Glück ist ein sich drehendes Rad. Von der Darstellung her erinnert es mich an ein Glücksrad auf dem Rummel ... wenn du es in Bewegung versetzt, dreht es sich schnell, die Farben verschwimmen und es produziert ein aufregendes Geräusch. Wenn es langsamer wird, kannst du die einzelnen Farben und Zahlen erkennen. Du siehst das Feld, das für den Hauptgewinn steht und die Felder mit den Trostpreisen. Du hast keinen Einfluß mehr, wo das Rad zum Stehen kommt. Je langsamer es sich dreht, umso wahrscheinlicher kannst du einschätzen, wo es anhält. Und in den letzten Sekunden, auf die letzten paar Millimeter entscheidet sich, ob dir das Glück lacht.

Es hat sowieso gelacht, denn während sich das Rad drehte, war alles drin. Vom Schwung geben bis zum Stillstand sind alle Möglichkeiten offen und dir könnte alles gehören ... die ganze Losbude des Schicksal steht dir offen.
Wenn sich einer von euch beiden festlegt - das kannst auch du sein, denn sein Verhalten beschert dir leere Kelche, die kein Schmiermittel enthalten und das Rad dreht sich vielleicht nur mit Mühe und großer Anstrengung.

Platz 4 das wird gespürt - Prinzessin der Kelche
Platz 8 steht für den Partner - Prinz der Kelche

Die Wasserkarten decken tatsächlich den emotionalen Bereich ab, d.h. dein Gefühl und dein Gespür kommt zur vollen Entfaltung. Die Prinzessin wird durch die Hochzeit mit dem Prinzen zur Königin. Der Prinz jedoch verschwindet (es gibt bei Crowley ja keinen König) und wird zum Ritter, der auf Brautschau gehen kann. Sobald er die Prinzessin gefunden hat, setzt er sich auf seinen Wagen und wird wieder Prinz.
Der Prinz und die Königin sitzen, der Ritter und die Prinzessin sind in Bewegung.

Auch diese beiden Karten zeigen, daß ihr nicht die gemeinsamen Ziele habt. Die Prinzessin will Königin werden, der Prinz will Ritter werden. Die Königin ist aber auch trauernde Witwe, denn der Prinz ist nicht mehr und der Ritter ist mit Eroberung beschäftigt. Das ist ein ewiger Kreislauf.

Auf einen Kreislauf weist auch das Glück und der Eremit hin, also es könnte sich mit diesem Mann etwas wiederholen und deine feinen Sensoren haben dieses gut bekannte Muster gewittert. Das kann sich bis auf frühe Kindertage beziehen, wo du in jemand Unerreichbaren verliebt warst und dieses Drama immer und immer wieder durchlebst. Zum einen ist es dir vertraut, zum anderen möchtest du auch wissen, was passiert, wenn du den Unerreichbaren gewinnst.

Platz 5 das hat zur Frage geführt - der Tod
Platz 9 meine Hoffnung und Ängste - der Mond

Die hatte ich schon gedeutet. Falls mir noch etwas einfällt, ergänze ich das.

Platz 6 die erste in die Zukunft weisende Karte - der Wagen
Platz 10 den langfristigen Blick in die Zukunft - Ritter der Scheiben

Das gleiche gilt für die beiden hier. Der Ritter der Scheiben ist ... der langweiligste von allen. Der bewacht ein Feld. Ist das jemand, der das Gras wachsen hört? Oder Vögel vertreibt, die die Körner fressen wollen?

In der Zukunft bekommst du zum Glücksrad den passenden Wagen. Du könntest mit diesem Wagen hinter dem Mann herjagen oder darauf warten, daß er sich auf den Weg macht. Der Wagenlenker ist jedoch so gut gepanzert, daß man nicht aus ihm schlau wird. Er öffnet sich nicht. Genau wie der Prinz guckt er in seine Schale.

Das erinnert mich an jemanden, der die ganze Zeit auf sein Handy starrt. Egal, ob er auf dem Fahrrad unterwegs ist oder in Gesellschaft am Tisch ist - dem Handy widmet er seine Aufmerksamkeit. Da gibt es immer was zu sehen, da dreht sich das Glücksrad den ganzen Tag und er muß sich nicht festlegen, denn er kann immer weiter runterscrollen ...

Und du kannst überlegen, wie du in dieses Bild passt. Ob du hineinpassen willst. Egal, in welchem Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben