Power-Yoga in der Schwangerschaft?!

falke01

Mitglied
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
34
Hab mal eine Frage. Hab gelesen das Yoga in der Schwangerschaft gut sein soll. Was ist dann mit Power-Yoga? Hab eine DVD Power-Yoga, aber bin mir nicht sicher, ob die Übungen auch in der SS geeignet wären.

Wer kennt sich da aus?
 
Werbung:
Hab mal eine Frage. Hab gelesen das Yoga in der Schwangerschaft gut sein soll. Was ist dann mit Power-Yoga? Hab eine DVD Power-Yoga, aber bin mir nicht sicher, ob die Übungen auch in der SS geeignet wären.

Wer kennt sich da aus?

Was versteht die CD unter Poweryoga? (sind Übungen mit Springen, schnellen Bewegungem dabei etc.?)

Als meine Schwester schwanger war, ging sie noch joggen - gab keine Probleme. Es gibt auch Frauen, die bis in die hohen Monate den Kopfstand machen. Allerdings sollten diese dann auch vorher schon Yoga gemacht haben.
Ich würde es abhängig machen vom Schwangerschaftsmonat. In den ersten zwei, drei Monaten wäre ich lieber vorsichtiger (vor allem mit Bewegungen die den bauch stark beanspruchen oder wobei dieser sich schnell bewegt)?! Zum Ende der Schwangerschaft dann auch. Dazwischen kann man etwas stärker üben.
Allgemein sollte man in der Schwangerschaft die Muskeln festigen, die Bänder aber nicht überdehnen (denn die Frauen sind dann meist sehr gelenkig). Und in den späteren Schwangerschaftsmonaten sollte man z.B. die Hockstellung (bzw. Übungen dessen) lieber vermeiden, weil die Fruchtblase platzen könnte.

Ich weiß ja nun nicht, ob Du vorher auch schon Yoga gemacht hast (oder allgemein Sport) oder jetzt erst beginnen willst bzw. was für Übungen auf der CD sind. Allgemein kann man eigentlich sagen: mach das, wobei Du Dich wohlfühlst; sonst die Übungen sofort abbrechen und eine Weile sein lassen. (manche Frauen vertragen z.B. auch kein Yoga während der Schwangerschaft, was sich nach einer Weile dann aber auch wieder geben kann).
 
die CD die ich habe, habe ich schon mal gemacht. Ist allerdings schon eine Weile her. Bis ca. 20.SSW bin hab ich noch nordic walking gemacht, aber wegen der anhaltenden Hitze dann doch aufgehört, weil mein Kreislauf da snicht mitmacht. Ich würde gern wieder was machen, damit sich meine Muskeln nicht wieder in Luft auflösen (bzw. in Fett).
Bei den Übungen ist der Hund, das Krokdil, die Stuhlhaltung (?) usw. dabei. ich glaube das Krokodil geht schon gar nicht mehr, weil kann mich ja nicht auf den Bauch legen. Power Yoga ist wohl ähnlich wie Yoga nur etwas schneller von der ausführung der Übungen. Am Anfang des Videos steht nur das man wärend der Menstruation die Umkehrhaltung nicht machen sollte. Wobei ich gar nicht weiß welche das ist.

Welche Übungen sind denn noch zu empfehlen? Bin nun 7. Monat.
 
Werbung:
die CD die ich habe, habe ich schon mal gemacht. Ist allerdings schon eine Weile her. Bis ca. 20.SSW bin hab ich noch nordic walking gemacht, aber wegen der anhaltenden Hitze dann doch aufgehört, weil mein Kreislauf da snicht mitmacht. Ich würde gern wieder was machen, damit sich meine Muskeln nicht wieder in Luft auflösen (bzw. in Fett).
Bei den Übungen ist der Hund, das Krokdil, die Stuhlhaltung (?) usw. dabei. ich glaube das Krokodil geht schon gar nicht mehr, weil kann mich ja nicht auf den Bauch legen. Power Yoga ist wohl ähnlich wie Yoga nur etwas schneller von der ausführung der Übungen. Am Anfang des Videos steht nur das man wärend der Menstruation die Umkehrhaltung nicht machen sollte. Wobei ich gar nicht weiß welche das ist.

Welche Übungen sind denn noch zu empfehlen? Bin nun 7. Monat.

Oh, dann bist Du ja schon recht weit! Da fällt dann sicher einiges weg :) .

Umkehrstellungen sind solche Übungen, wo Du "auf dem Kopf stehst" - also Kopfstand, Schulterstand, Pflug, etc.

Gut wären jetzt für Dich Übungen die die Beinmuskulatur stärken - als Vorbereitung für die Geburt. Und auch Armmuskeltraining :) .
(z.B. Arme seitlich ausstrecken, Schultern dabei locker lassen und dann die Schultern kreisen, ohne daß die Arme sich mitbewegen - läßt sich blöd beschreiben, doch es ist sehr anstrengend...
Die Heldenstellung ist gut für die Beinmuskulatur. Die Katzenstellung ist zu empfehlen.
Die Entspannungslage könntest Du seitlich machen. Also auf der Seite liegen.)

Alle anderen Asanas ließen sich entsprechend abwandeln (z.B. Kissen unter den Po, die Beine nach oben ausstrecken - als "Schulterstand" - gut gegen Krampfadern. Ggf. die Beine dabei gegen eine Wand lehnen, dann ist es nicht so anstrengend - für die letzten Schwangerschaftsmonate vielleicht.).

Hier sind noch einige Links, nicht grad die ausführlichsten oder besten, aber naja... Vielleicht können sie Dir einige Anregungen geben.

http://www.kinder-stadt.de/index.ht...svorbereitung&tabname2=ks_geburtsvorbereitung

http://www.babyguide.at/rtc-babyguide/57

Viele Grüße,
Kami
 
Zurück
Oben