Politisch korrekt - Willkommen in Absurdistan oder (un)nötige Bevormundung?

Seit Beginn des Feldzuges der politisch korrekten Wortpolizisten habe ich aufsässig die ungeschriebenen Gesetze ignoriert und meistens gesagt, was ich mir gedacht habe.
Mittlerweile hat sich die PC Mainstream Bewegung zu ungeahnter Größe entwickelt und in meiner Umgebung gibt es mehr Angepasste als Nichtangepasste.

Vor einigen Tagen wurde hier im Forum eine gesellschaftspolitische Diskussion über Rassendiskriminierung in den USA geführt. Im Laufe dieser Diskussion kam der erhobene politisch korrekte Zeigefinger zum Einsatz:




Btw: es heisst People of Colour, nicht Schwarze. Danke


Ich war etwas verwundert, da diese mM doch relativ leichte Übung zum Standardrepertoire der politisch korrekten Mitmenschen gehört und wollte meinerseits mein eigenes Defizit ausbügeln......und bin dabei in Absurdistan gelandet.

Ich habe mir unzählige Seiten mit Empfehlungen, Verboten, bedenkenswerten Bezeichnungen, Erklärungen usw. durchgelesen und oberflächlich betrachtet waren sie bestenfalls lächerlich in den gemeinsamen Bemühungen eines vorauseilenden Gehorsams.
Bei kritischer Betrachtung stellt sich jedoch die Frage, was mit dieser Bevormundung wirklich bezweckt werden soll.
Die politisch korrekten Vorbeter mutieren zum intoleranten Mob, wenn es um Akzeptanz anderslautender Meinungen geht. Gängige Bezeichnungen, die eindeutig auf bestimmte Fakten hinweisen, werden durch (zugegebenermaßen) tw. sehr phantasievolle Wortkreationen ersetzt und diese Neuschöpfungen mit noch phantasievolleren Erklärungen geschmückt.

Dieser Artikel bringt meine Bedenken sehr gut zum Ausdruck
http://www.neopresse.com/gesellscha...eit-oftmals-nicht-mehr-politisch-korrekt-ist/
Die politische Korrektheit hat zum Inhalt jegliche Form von Diskriminierung in Worten und Taten zu unterbinden. Wie so oft bewirkt das vermeiden von einem Extrem das Einpendeln auf das andere Extrem. Denn es entsteht eine neue Diskriminierung und vor allem eine Meinungszensur.

Wie seht ihr das?

Ist politisch korrekt nötig oder ein Versuch der Bevormundung?
Kann man die Widrigkeiten des Lebens wirklich auslöschen, indem man sie mit der rosaroten Brille betrachtet?
Oder ist vielleicht sogar schon der Punkt erreicht, an dem man die Notbremse ziehen muss?

Die Notbremse wurde schon lange gezogen, doch keiner weiß mehr von wem genau. Abgesehen davon wird von den Bremsenden immer noch nicht so richtig verstanden, dass das Seil schon lange gerissen ist.
 
Werbung:
also ich habe mal gelesen, daß schwarzhäutige Menschen Schwarze genannt werden wollen, weil sie schwarz sind. und nicht Farbige, denn sie sind nicht rot oder weiß oder gelb, sondern schwarz.

Früher gab es den Negerkuß. die Bezeichnung hat doch aber auch was sehr Liebes. und jetzt darf man den nicht mehr so nennen. mich würd mal interessieren, ob es einem Schwarzen, nicht einem weißen Schlaumeier, überhaupt stört. oder ob ihn das Mohrenstück an einer bestimmten Schokolade gestört hat. Das Stück war auch was Besonderes.

oder wie schon gesagt das Zigeunerschnitzel. Die meisten Menschen lieben das Zigeunerschnitzel und steht weit oben auf der Lieblingsessenliste. und wird dann "heimlich" weiter so benannt....
 
mich würd mal interessieren, ob es einem Schwarzen, nicht einem weißen Schlaumeier, überhaupt stört..

wenn dich das so interessiert, dann hättest du das doch recherchieren können und/oder sogar hier im thread die links angucken, die zu seiten gehen, die von schwarzen geschrieben wurden.
ist doch ganz einfach, bei interesse.
 
wenn dich das so interessiert, dann hättest du das doch recherchieren können und/oder sogar hier im thread die links angucken, die zu seiten gehen, die von schwarzen geschrieben wurden.
ist doch ganz einfach, bei interesse.
könnte ja auch sein, daß hier im Forum jemand ist mit schwarzer Hautfarbe.
zu der Verlinkerei hab ich nicht immer so die Zeit und mir stundenlang was anzugucken.
das hat heute morgen mir schon zu lange gedauert den film anzugucken wo die junge schwarze Frau angehalten wurde in Texas weil sie die Spur gewechselt hat ohne zu blinken und drei tage später im Gefängnis gestorben ist.
ich hab nicht so viel zeit, und gucke her nur ab und zu mal rein und schreibe was mir gerade im kopf rumgeht.
Lucia, Lucia, warum bist du nur immer so patzig zu mir?
 
Nun ist es ja so, dass die politisch korrekte Denkweise nicht nur im Zusammenhang mit der ethnischen Herkunft überarbeitet werden muss/soll, sondern man wird nicht müde auch andere Minderheiten ins rechte Licht zu setzen und das unwissende gemeine Volk auf den richtigen Weg zu führen.

Bsp. Behinderte, Alte, Pflegefälle, Pflegeheim, Altersheim, Schwule.....

Wirklich interessant wird es bei Anwendung von Formulierungen wie zB Homophobie, Rechter, Kinder-(Hunde)hasser usw.

Damit werden Menschen gekennzeichnet, die dem von dem politisch korrekten vorgegebenen Mainstream entgegenschwimmen und sich eine unabhängige persönliche Meinung bewahrt haben.
Und das geht gar nicht!
 
...und ich bewahre mir die Freiheit, die, die andere als Nigger, Schlitzaugen, Zigeunerpack etc. bezeichnen , rassistische ALs zu nennen...und damit meine ich sicher nicht Abteilungsleiter.

Sage
 
Nun ist es ja so, dass die politisch korrekte Denkweise nicht nur im Zusammenhang mit der ethnischen Herkunft überarbeitet werden muss/soll, sondern man wird nicht müde auch andere Minderheiten ins rechte Licht zu setzen und das unwissende gemeine Volk auf den richtigen Weg zu führen.

Bsp. Behinderte, Alte, Pflegefälle, Pflegeheim, Altersheim, Schwule.....

Wirklich interessant wird es bei Anwendung von Formulierungen wie zB Homophobie, Rechter, Kinder-(Hunde)hasser usw.

Damit werden Menschen gekennzeichnet, die dem von dem politisch korrekten vorgegebenen Mainstream entgegenschwimmen und sich eine unabhängige persönliche Meinung bewahrt haben.
Und das geht gar nicht!

Verstehe ich dich Richtig: "schwuchtel, bimbo, weib, mongo" JA Weil wir lassen uns vom linken mainstream nicht den mund verbieten! "Homophober, rechter, rassist, frauenfeindlich" NEIN Weil ähhh lass mich raten despektierlich, schubladendenkend und politisch nicht korrekt (diesmal aber in echt)
 
Werbung:
Verstehe ich dich Richtig: "schwuchtel, bimbo, weib, mongo" JA Weil wir lassen uns vom linken mainstream nicht den mund verbieten! "Homophober, rechter, rassist, frauenfeindlich" NEIN Weil ähhh lass mich raten despektierlich, schubladendenkend und politisch nicht korrekt (diesmal aber in echt)

Wo habe ich diese Bezeichnungen geschrieben?


Schwul: Obwohl „homosexuell“ Männer und Frauen gleichermaßen bezeichnet, wird in der allgemeinen Vorstellung homosexuell mit „schwul“ gleichgesetzt. In diesen Begriffen finden sich lesbische Frauen nicht, daher sind sie immer extra anzuführen. Diese Gleichbedeutung lässt darauf schließen, dass gleichgeschlechtliche Liebe unter Frauen nicht ernstgenommen wird bzw. als weniger bedrohlich erscheint. (Gender grüßt)

Das von dir so sehr geliebte Bimbo haben wir – glaube ich – abgehandelt.

Behinderte: Diese Begriffe reduzieren den Einzelnen ausschließlich auf seine Behinderung und legen ihn auf diese „Behinderten-Identität“ fest. Weiters findet eine Homogenisierung dieser Personengruppen statt, indem dieser Vorgang eine Einheit quer über alle Behinderungsarten und individuellen Eigenschaften hinweg konstituiert.
Bezeichnungen: Menschen mit einer Behinderung (der behinderte Mensch) oder Menschen mit Assistenzbedarf.

http://www.uibk.ac.at/gleichbehandlung/sprache/leitfaden_nicht_diskr_sprachgebrauch.pdf

Rechte: Menschen, die aufgrund angeprangerter oder aufgezeigter Missstände in der Gesellschaft oder Politik dem linken Mainstream widersprechen. Unabhängig von der sozialen Lebensstruktur ( beispielsweise unentgeltliche Mitarbeit bei der Feuerwehr, Roten Kreuz, Sozialeinrichtungen udgl.) und im bevorzugten Wahlverwalten mittig stehend, werden sie ausschließlich auf ihre Meinung in einigen Lebensbereichen reduziert.

Wer nicht links steht, steht rechts.
Punkt!
 
Zurück
Oben