Politisch korrekt - Willkommen in Absurdistan oder (un)nötige Bevormundung?

Du verwechselst dogmatisch mit konditioniert.
Das betrifft auch folgende Aussage von dir:

Lol...wenn ich du wäre, würde ich jetzt den Wiki-Artikel verlinken, wo Konditionierung ja ganz anders gemeint ist und dann ein wenig rummeckern...tu ich aber nicht.

Du willst jetzt wahrscheinlich einfach nur sagen, es gibt nunmal gewisse Voraussetzungen, einen Rahmen innerhalb dem man sich bewegen kann. Um den psychologischen Begriff kann es dir eigentlich nicht gehen. "Konditionierung" passt aber insofern nicht, weil man da die Bedingung als gegeben voraussetzt und sich die Konsequenz ansieht, während dogmatisch, ja gerade die Bedingung hinterfragt, indem man klar macht, dass die Hintergründe des jeweiligen Dogmas völlig diffus sind. also ich glaube ich verwechsle da überhaupt nichts. Du hast viel eher deshalb ein Problem mit "dogmatisch" weil du dieses Wort ziemlich negativ konnotierst. Ist es aber nicht. Als ich geschrieben habe "alle Politik ist dogmatisch, was soll sie sonst sein?" habe ich ja nicht gemeint ist repressiv, oder ähnliches.

Ersetze einfach dort wo du "dogmatisch" schreibst durch konditioniert oder Konditionierung,dann ergibt das was du schreibst auch einen echten Sinn.
Gleiches gilt übrigens auch für die Political Correctness (um mal wieder auf das Threadthema zu kommen),ihr Antrieb basiert auf politische Konditionierung (das Reiz-Reaktions-Muster) und endet in einem moralischem Dogma=die Political Corectness

ohje, also doch Psychologie...überleg dir einfach mal inwiefern dich PC wirklich betrifft und vergleich das dann mit "Konditionierung"...

Wir reden hier seid Tagen über Erdnüsse weil dir,in meinen Augen,meine Aussage dass die Political Correctness letztlich nichts anderes als ein Dogma ist nicht gefiel und du die gesamte Politik als dogamtisch ansiehst,aber nur um meine Aussage zu relativieren.Und da würdest du wahrscheinlich von Pontius zu Pilatus mit mir diskutieren.

die Aussage ist lächerlich banal...was soll PC denn auch sonst sein? Du willst einfach sagen, sie wird uns aufs Aug gedrückt und das gefällt dir nicht...was ja völlig berechtigt ist.

Z.B. das man heute den Begriff "Neger" nicht mehr verwenden darf ohne dabei gleich davon auszugehen gleichzeitig diese Menschen zu beleidigen,ist ein Dogma weil dieses politisch-korrekt-geglaubte empirisch nie nachgewiesen wurde,aber auch weil es nie nachgewiesen werden kann.

Bedeutungen befinden sich im Wandel. Wenn man früher häufig "Neger" "neutral" gesagt, wobei das ja eigentlich schon scheisse ist, jemanden nach seiner Hautfarbe zu bezeichnen...aber egal...heute ist das Wort zumindest höchst streitbar, was man ja an solchen Threads sieht, und das ist gut so. Man glaubt halt, dass einem was genommen wird, wenn man damit aufwächst und plötzlich heißt es "das gehört sich nicht"...buhu...:(...da drückt aber jemand auf die Tränendrüse.
 
Werbung:
überleg dir einfach mal inwiefern dich PC wirklich betrifft und vergleich das dann mit "Konditionierung"...

[....]

und das ist gut so.

[....]


Man glaubt halt, dass einem was genommen wird, wenn man damit aufwächst und plötzlich heißt es "das gehört sich nicht"...buhu...:(...da drückt aber jemand auf die Tränendrüse.



Mit dieser Art von Dialektik führst du jeder Form von Diskurs ad absurdum.

Aber dein moralischer Anspruch,vorallem thematisch,auf die Rechtfertigung von Political Correctnis sei dir gelassen.
Die Hauptsache ist doch dir geht es gut mit der Political Correctnes solange sie in dein polisches Konzept passt.

But by the way:
Ja,Dogmen sind in meinen Augen negativ und destruktiv und Political Corretness ist destruktiv und repressiv.
 
Zurück
Oben