Platonik der Klausenhöhle in der Eifel

Randbeschäftigung

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
6.813
Hallo Zusammen

Wer kennt die Fusszeile in der Bibel "Das erste H macht keinen Sinn. Das zweite H ist unsinn".
Ich denke an diese Fusszeile beim analysieren der Platonik des Begriffes Klausenhöhle. Der 8.te Buchstabe des Begriffes Klausenhöhle ist ein H die Juden werden und wurden mit 8.Kerzen getauft Jesus war ja Jüdisch. Und die Mittelalterliche acht (achter Buchstabe des Alphabets ist H) war eine der schlimmsten Strafen im Mittelalter, es war verboten ihm Unterkunft und Verpflegung zu geben und er konnte von jedem getötet werden. Der 10 Buchstabe des Begriffes Klausenhöhle ist auch ein H. Da denkt ich an die 10 Gebote und daran das in der Klausenhöhle früher Eremiten manchen Menschen die bösen Geister austreiben wollten.

Klausenhöhle Wikipedia

Was glaubt ihr wie Eremiten früher die bösen Geister ausgetrieben haben? An den Felsen der Klausenhöhle sind Gesichter eingraviert.

Mit freundlichen Grüßen
Randbeschäftigung
 
Werbung:
Hallo @Randbeschäftigung

Ich habe noch nie gehört von dieser "Klausenhöhle".

Gedanken, die mir aber zu deinem Text kommen, es gibt auch zwei "H" im Wort oder Begriff JAHWEH (oder JHWH), was ja bedeuten soll, "ich bin der ich bin". Insofern, wenn man von da aus gehen würde, müsste das "H" in etwa das "Sein" bedeuten. Es erscheint, so kommt es mir zumindest vor, als das "BIN". Im Satz "Ich bin , der ich bin" wird ebenfalls das Bin, als auch das "Ich" zweimal wiederholt.
"H" ist , soviel ich weiß, auch oft an Wörter drangehängt und ist mehr oder weniger ein Hinweis auf "Heiligkeit".
Das "H" ist immer der stille nicht ausgesprochene Laut, zumindest, wenn er sich innerhalb von Wörtern befindet, mit einigen Ausnahmen, eigentich ist er vor allem dann lautlos, wenn davor oder dahinter ein Konsonant folgt.

Und die Mittelalterliche acht (achter Buchstabe des Alphabets ist H) war eine der schlimmsten Strafen im Mittelalter, es war verboten ihm Unterkunft und Verpflegung zu geben und er konnte von jedem getötet werden.
Hier verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Inwiefern brachte man denn eine "Acht" oder ein "H" mit einem Menschen in Verbindung, der dann als "vogelfrei" erklärt wurde? Oder meinst du einfach, die "Strafe" wurde "acht" genannt? Dann auf den Rücken des Menschen genäht, oder wie ??

Wer kennt die Fusszeile in der Bibel "Das erste H macht keinen Sinn. Das zweite H ist unsinn".
Ich kenne die Bibel ja sowieso nicht besonders gut, und von so einer "Fusszeile" habe ich noch nie gehört.
Worauf beziehen sich dann diese "H"s, wenn es in der Bibel so steht?
Wenn man das Wort Jahwe meinen würde, würde es bedeuten, dass "Ich bin" keinen Sinn macht (vielleicht für sich alleine?)

Und dass "der ich bin" "Unsinn" ist.
Es sieht für mich so aus, als würde die Bibel dadurch den Versuch unternehmen, das "Ich bin" des Göttlichen zu negieren.
Vor allem wohl vielleicht, dass kein menschlicher Geist glauben soll, "er" hätte im Inneren etwas mit diesem Glauben zu tun, oder mit dessen Wahrheit. :D

Wie auch immer, erstmal so Gedanken, liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo @Randbeschäftigung

Ich habe noch nie gehört von dieser "Klausenhöhle".

Gedanken, die mir aber zu deinem Text kommen, es gibt auch zwei "H" im Wort oder Begriff JAHWEH (oder JHWH), was ja bedeuten soll, "ich bin der ich bin". Insofern, wenn man von da aus gehen würde, müsste das "H" in etwa das "Sein" bedeuten. Es erscheint, so kommt es mir zumindest vor, als das "BIN". Im Satz "Ich bin , der ich bin" wird ebenfalls das Bin, als auch das "Ich" zweimal wiederholt.
"H" ist , soviel ich weiß, auch oft an Wörter drangehängt und ist mehr oder weniger ein Hinweis auf "Heiligkeit".
Das "H" ist immer der stille nicht ausgesprochene Laut, zumindest, wenn er sich innerhalb von Wörtern befindet, mit einigen Ausnahmen, eigentich ist er vor allem dann lautlos, wenn davor oder dahinter ein Konsonant folgt.


Hier verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Inwiefern brachte man denn eine "Acht" oder ein "H" mit einem Menschen in Verbindung, der dann als "vogelfrei" erklärt wurde? Oder meinst du einfach, die "Strafe" wurde "acht" genannt? Dann auf den Rücken des Menschen genäht, oder wie ??


Ich kenne die Bibel ja sowieso nicht besonders gut, und von so einer "Fusszeile" habe ich noch nie gehört.
Worauf beziehen sich dann diese "H"s, wenn es in der Bibel so steht?
Wenn man das Wort Jahwe meinen würde, würde es bedeuten, dass "Ich bin" keinen Sinn macht (vielleicht für sich alleine?)

Und dass "der ich bin" "Unsinn" ist.
Es sieht für mich so aus, als würde die Bibel dadurch den Versuch unternehmen, das "Ich bin" des Göttlichen zu negieren.
Vor allem wohl vielleicht, dass kein menschlicher Geist glauben soll, "er" hätte im Inneren etwas mit diesem Glauben zu tun, oder mit dessen Wahrheit. :D

Wie auch immer, erstmal so Gedanken, liebe Grüße
Hallo acht deswegen weil Jesus seinen Namen durch das Judentum welches seine angehoerigen mit 8 Kerzen tauft glaube ich. Die Klausenhoehle ist eine Mittelalterliche Wahl zum boese Geister austreiben der damaligen Systematiken wie R echtswissenschaften R egierungspolitiken und R eligionspolitiken. Heute wuerde das als Menschenverschwendung gelten wenn durch die Vogelfreiheit Menschen verurteilt wuerden was nur noch die Hells Angels so anwenden und vom Gesetzgeber deswegen als Staat im Staat verurteilt werden.
 
Zurück
Oben