Placebo-Effekt = Selbstheilung?




Der Placebo-Effekt ist in der Medizin eine anerkannte Größe.
Die Gabe wirkstoffloser Medikamente (Zuckerpillen) führt zu Linderung von Symptomen.

crossfire

Selbstheilung findet immer statt, ob Placebo oder Medikament, der Körper muss sich immer alleine helfen, er kann aber durch Einnahme bestimmter Arzneien motiviert werden, etwas ganz bestimmtes zu tun, was zum jeweiligen Genesungsprozess führt.

Es gibt jedoch noch verschiedene Bereiche, wo eben auch Operationen unabdingbar sind, sowie die verschiedensten Arten von Brüchen, welche eben erst wieder eingerichtet werden müssen, um den Selbstheilungsprozess zu beschleunigen und eine möglichst normale körperliche Integrität zu erreichen.

Der Placeboeffekt wird m.E. meist dort eingesetzt, wo Patienten starke Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen, aber auch, wenn anscheinend passende Arzneimittel nicht zu helfen scheinen ( Hypochonder ).

Beim Placebo wird die Einbildungskraft des Geistes benutzt, um jenem vorzugauckeln, man würde ein wirksames Medikament einnehmen, was ja letztendlich nicht der Fall ist, trotzdem wird der Selbstheilungsmechanismus in Gang gesetzt und, wie schon Crossfire schrieb, sogar mit anhaltendem Erfolg.

Gerade in der Homöopathie macht man sich die Empfindsamkeit der Körper- Geistesstruktur zu nutze, um die Selbstheilungskräfte zu motivieren, einen bestimmten Vorgang auszulösen; wenn man bedenkt, dass gerade hier mit so dermaßen verdünnten Medikamenten gearbeitet wird, dass sich selbst mit einem Elektronenmikroskop kein Medikament mehr nachweisen läßt, so spricht das doch für die Empfindsamkeit des jeweiligen Individuums.

Mit der Homöopathie erreicht man bei Menschen, Tieren und sogar bei Pflanzen ganz erstaunliches.
 
Werbung:
Placebo bedeutet Vertrauen und der Glaube an der Therapie, bzw.. am Arzt. Ich denke das es auch ein Verstehen in unserer Gesellschaft notwendig ist, um zu erkennen wer wir Wirklich sind.

Was bleibt wenn gehen von diesem Planeten? Ich denke wir sind alle erst mal Geist und haben eine Seele und einen Körper. Und unsere Seele drückt sich über den Körper aus. Und ein Placebo-Effekt ist in meinen Augen nicht anders als eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
 
Zurück
Oben