Pflicht: Wegschauen?!

"Volksverhetzung" 130 StBG, "Öffentliche Aufrufe zu Straftaten" §111 StGB

Ich rede von Gewalt, die mit Gewalt in diesem Moment abgewendet werden muss und somit durch Notwehr oder Nothilfe gerechfertigt ist.

Volksverhetzung ist so eine Gewalt.
Wenn du am Strassenrand stehst und beobachtest, wie einer einem anderen zur Gewalt gegen einen Dritten überreden versucht, ist das dann kein Notwehr oder Nothilfe, wenn du ihn aufzuhalten versuchst?

Ist es nicht egal, ob derjenige direkt gewalttätig wird, oder gerade dabei ist durch Propaganda einen anderen dazu anzustiften?

Indirekte Gewalt ist auch eine Gewalt.
 
Werbung:
ich muß etwas einschränken..
die antifaschisten in österreich sind nicht gewalttätig.. vorfälle, wie sie fist schildert, gibt es bei uns nicht, von eingen demos vor 20 jahren abgesehen, aber das ist lange her, und von wo da die gewalt kam, ist strittig..
trotzdem: eine bewegung, die sich nicht an rechtsstaatliche grundsätze hält, ist kriminell..
und ich halte es für falsch, mit ihr, vielleicht einige mitglieder ausgenommen, dialoge zu führen und ihr so den anschein einer rechtmäßigkeit zu geben.
wir haben ein österreich ein verbotsgestz, nach dem z.b leugnung des holocaust und nationalsozialistische wiederbetätigumng unter strafe gestellt werden.
leider bezieht sich das nicht auf hetze gegen "heutige" ausländer...
und ich mefinbde es als scahnde, daß es noch immer bewegungen, ich nenne sie nicht parteien, weil es mit poltik nichts zu tun hat, die rechtsextremes gedankengut verbreiten dürfen
und nch ein auszug aus der geschicte: der faschismus ist micht freiwillg "verschwunden"; er wurde nicht friedlich durch dialog in den untergrund gedrängt.. wollt ihr ihn wirklich wieder so stark werden lassen??
 
Volksverhetzung ist so eine Gewalt.
Wenn du am Strassenrand stehst und beobachtest, wie einer einem anderen zur Gewalt gegen einen Dritten überreden versucht, ist das dann kein Notwehr oder Nothilfe, wenn du ihn aufzuhalten versuchst?

Ist es nicht egal, ob derjenige direkt gewalttätig wird, oder gerade dabei ist durch Propaganda einen anderen dazu anzustiften?

Indirekte Gewalt ist auch eine Gewalt.


Nein, das ist keine Notwehr oder Nothilfe weil in dem Moment keine Gefahr besteht.

Deshalb: Flugblatt mitnehmen und prüfen, ob es gegen §§ 111, 130 oder sontiges verstößt. Sollten die auf Schulgeländen oder auch nur auf dem Bügersteig vor der Schule (gehört oft zum Schulgelände) was verteilen, Schulleitung infomieren oder selbst die Polizei rufen.

Wer solche Leute angreift, schadet nur sich selbst, weil die 100%ig Anzeige erstatten und auch anwaltliche Hilfe haben.
 
ich muß etwas einschränken..
die antifaschisten in österreich sind nicht gewalttätig.. vorfälle, wie sie fist schildert, gibt es bei uns nicht, von eingen demos vor 20 jahren abgesehen, aber das ist lange her, und von wo da die gewalt kam, ist strittig..

Ok, dann reden wir von unterschiedlichen Organisationen.


trotzdem: eine bewegung, die sich nicht an rechtsstaatliche grundsätze hält, ist kriminell..

Ja, davon reden wir die ganze Zeit. Nur sind die meist nicht so dumm gegen Gesetze zu verstoßen. Die Demos sind alle angemeldet, deshlab werden sie von der Polizei geschützt und gewalttätige Gegendemonstranten eben festgenommen. Da kann man dann den Beamten keinen Vorwurf machen. Die beneide ich am wenigsten, wenn es dann wieder heißt, der Staat würde die Nazis beschützen.

und ich halte es für falsch, mit ihr, vielleicht einige mitglieder ausgenommen, dialoge zu führen und ihr so den anschein einer rechtmäßigkeit zu geben.

Ok, reden nicht. Gewalt ja nun angeblich auch nicht, was dann?


wir haben ein österreich ein verbotsgestz, nach dem z.b leugnung des holocaust und nationalsozialistische wiederbetätigumng unter strafe gestellt werden.
leider bezieht sich das nicht auf hetze gegen "heutige" ausländer...
und ich mefinbde es als scahnde, daß es noch immer bewegungen, ich nenne sie nicht parteien, weil es mit poltik nichts zu tun hat, die rechtsextremes gedankengut verbreiten dürfen

Die Gesetze haben wir auch und die werden auch rigoros durchgesetzt.

Also was wäre Deine Lösung? Ein Verbot der NPD in Deutschland? Wäre das Problem dann weg?

Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass es nach der Auflösung einer Partei, die um sich nicht selbst zu schaden sehr wohl darauf bedacht ist, wie "radikal" sie sich präsentiert, es eben nach dem Zerfall zu einer extremen Radikalisiserung und Neugruppierung kommt. Dann allerdings nicht mehr in großer Vereinsform, sondern in kleinen, schlecht zu überwachenden und "elitären" paramilitärischen Kampfverbänden.

und nch ein auszug aus der geschicte: der faschismus ist micht freiwillg "verschwunden"; er wurde nicht friedlich durch dialog in den untergrund gedrängt.. wollt ihr ihn wirklich wieder so stark werden lassen??

Sorry, aber das ist ne bescheuerte Frage. Nein, ich denke das will hier niemand.
 
Mehr Aufklärung in den Schulen, nicht "pikiert" schweigen, wenn der Kollege/-im "Judenwitze" reißt, "Verschwörungstheorien" in Umlauf setzt. Sondern sich solche Äußerungen laut und deutlich verbitten. Und das ist auch eins der wenigen Dinge, wo ich nicht zögern würde, solche Leute beim Vorgesetzten zu melden und auf Klärung der angelegenheit zu pochen.
Und beim Lesen von esoterischen Werken nicht unfiltriert diesen "elite"Schmarrn reinsaugen.
Leider kann man über die "Hintertür" Esoterik, z.B karma,frühere Leben, schnell in braunes Fahrwasser kommen, siehe Trutz Hardo oder v. Helsing.
Auch im Tierschutz machen sich die Rechten breit.
Also Augen und Ohren auf und den verstand einschalten.


Sage
 
Mehr Aufklärung in den Schulen, nicht "pikiert" schweigen, wenn der Kollege/-im "Judenwitze" reißt, "Verschwörungstheorien" in Umlauf setzt. Sondern sich solche Äußerungen laut und deutlich verbitten. Und das ist auch eins der wenigen Dinge, wo ich nicht zögern würde, solche Leute beim Vorgesetzten zu melden und auf Klärung der angelegenheit zu pochen.
Und beim Lesen von esoterischen Werken nicht unfiltriert diesen "elite"Schmarrn reinsaugen.
Leider kann man über die "Hintertür" Esoterik, z.B karma,frühere Leben, schnell in braunes Fahrwasser kommen, siehe Trutz Hardo oder v. Helsing.
Auch im Tierschutz machen sich die Rechten breit.
Also Augen und Ohren auf und den verstand einschalten.


Sage

Elite-Schmarrn?
Dass es eine Elite auf Erden gibt, wird ja wohl keiner, alleine schon aus rein logischen Gründen, nicht abstreiten. Das ist aber ein rein wirtschaftliches und politisches Problem. Was haben die deiner Ansicht nach mit diesem Thema zu tun?

Von Trutz Hardo und v.Helsing habe ich bisher nur hier im Esoterik-Forum oberflächlich was gehört. Was sind das für Leute?
 
Nein, das ist keine Notwehr oder Nothilfe weil in dem Moment keine Gefahr besteht.

Deshalb: Flugblatt mitnehmen und prüfen, ob es gegen §§ 111, 130 oder sontiges verstößt. Sollten die auf Schulgeländen oder auch nur auf dem Bügersteig vor der Schule (gehört oft zum Schulgelände) was verteilen, Schulleitung infomieren oder selbst die Polizei rufen.

Wer solche Leute angreift, schadet nur sich selbst, weil die 100%ig Anzeige erstatten und auch anwaltliche Hilfe haben.

Ja, rein rechtlich gesehen ist der Inhalt ausschlaggebend.
 
wir haben ein österreich ein verbotsgestz, nach dem z.b leugnung des holocaust und nationalsozialistische wiederbetätigumng unter strafe gestellt werden.
leider bezieht sich das nicht auf hetze gegen "heutige" ausländer...


Was verstehst du unter: Hetze gegen die "heutigen" Ausländer?


LG
feuervogel
 
Also um mal auf das Thema ein wenig einzugehen.

Gerade bei den Dumpfbacken die Strassenwerbung verteilen, ist es sehr einfach (und auch auch recht spassig) wenn man ihre Werbesprüche auseinander nimmt.

Damit hat man übriegens auch die Lacher auf seiner Seite.
Und wenn denn so ein Fleischmützenträger agressiv wird, hat man auch noch eine gerechtfertigte körperliche Betätigung.
(das fällt dann unter Notwehr):)

Und so ein wenig Rhetorik um den Müll zu zerpflücken sollten wir doch Alle draufhaben, oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben