pentagramm

Werbung:
Hallo!

Ja, was meinst du genau, was das Pentagramm bedeutet odser ist deine Frage auf Pentagrammrituale bezogen.
Stelle bitte die Frage prazieser.

Gruß

Morson
 
Das Pentagramm symbolisiert die Machtquelle eines Magier, Hexe usw.

Das Pentagramm ist nach dem "altägyptischen ein Abwehrkreis, der Böse Geister bei einem magischen Ritual fernhalten soll (Schutz gegen Böse Geister).

In der heutigen Zeit ist es ein Wichtiges Utensil das bei jeden magischen Ritual auf dem Boden gezeichnet werden muss (am besten mit Kreide, weil Kreide schon seit Urzeiten auf der Erde zu finden ist).
 
Ein Symbol hat nur die Kraft/Bedeutung die die Idee dahinter hat. (solange es nicht "geladen" ist, das geht aber weiter in die Sigillenmagie)
genauso wie bei Wörtern... "hallo" zb steht für den gedanken der Begrüßung.
wenn du zu jemanden der kein wort deutsch spricht "hallo" sagst, wird er auch nicht wissen was du von ihm willst. und genauso wird es dein unterbewusstsein nicht wissen wenn du ihm zB eine Rune vorlegst, ohne die vorher je gesehen zu haben.

Normalerweise - soweit ich weiss - stellt das Pentagramm(ab besten mit einem Kreis rundherum(manchmal mit mensch drinnen)) die vereinigung der 5 Elemente dar:
Feuer-Wasser-Erde-luft-uuuuuund-Geist!

umgedreht, als Beschwörungs-/Bannungssymbol.

was ich oben sagen wollte ist, dass ich auch eine - diese stelle musste leider, aus rücksicht auf meine individuellen chaos-magischen praktiken, zensiert werden - Zeichnen könnt und damit ungewollte energien "bannen" kann, wenn mein Unterbewusstsein das symbol dementspreched assoziiert. (siehe Sigillenmagie=)
 
Lieber lucifer!


Was du mit den wassern im betreff meinst, weiß ich nicht... es klingt für mich sehr anmaßend....

Ich versuche mal, das pentagramm zu erklären (denn was du da über das pentagramm sagst, ist nur tw. richtig....)

Das pentagramm-symbol ist ein darstellung der 5 elemente. Es ist ein ausdruck des magischen menschen. Er steht mit ausgestreckten armen im pentagramm (vgl. leonardo da vincis zeichnung) - oben ist der geist. rechts wasser, links luft, links unten erde, rechts unten feuer.

Nach der tradition des GD werden die elemente angerufen, indem man in die richtung des elements das pentagramm zieht und das pentgramm vervollständigt. Gebannt, indem man vom element ausgehend das pentagramm zieht.

Also:

Bannend:

erde: erde nach geist
feuer: feuer nach geist
luft: luft nach wasser
wasser: wasser nach luft

anrufend

erde: geist nach erde
feuer: geist nach feuer
luft: wasser nach luft
wasser: luft nach wasser

Es gibt eine einfachere methode:

Anrufend: vom element ausgehend im uhrzeigersinn
Bannend: vom element ausgehend gegen den uhrzeigersinn

Macht durchaus sinn, ist aber nicht orthodoxe schule!

Das pentagramm wird auch equilibrum bezeichnet, denn es symbolisiert die vollkommene balance der elemente - das ziel aller magie, der neue mensch, der durch alchemistische prozesse neu geschaffen wurde.

Das was du als umgekehrtes pentagramm bezeichnest hat nichts mit bannung zu tun, sondern ist ein satanisches symbol, denn hier triumphiert die materie (erde - feuer) über den geist.

Chaosmagisch müsste der angang natürlich anders sein.... hier wäre das pentagramm als keine fixe, statische figur mit klaren oben-untern schemata zu denken, sondern als ein sich bewegendes, kreisendes prinzip....
 
pentagramm hin oder her :) danke für eure postings... ist interessant eure informationen zu lesen.
ich hatte nur eine vision und war deshalb neugierig, wofür der magie praktizierende das pentagramm verwendet.
 
Werbung:
schlechter betreff, ich weiss.... konnte es nicht besser ausdrücken
sry falls das vorher überheblich klang!

was ich eigentlich meinte ist, dass wenn ihr versteht wie magie funktioniert, ihr keine symbol-bedeutungen auswenig lernen und auf dogmatische rituale zurückgreifen müsst!
 
Zurück
Oben