Orthodoxe Kirchen

Da sind weitere Wortspiele möglich:

z.B. Ortho D*X
Bleibt man im Griechischen und *ortho* bedeutet einfach *recht*, D steht für Tür; X ist das Chi das als Lebensenergie oder auch für Christus stehen kann; als die rechte Tür zu Christus.
Oder man könnte Ortho Do X lesen; für rechtes Tun im Sinne einer Nachfolge Christi.

Durch dein Beispiel wird erkennbar dass Jesus *nicht* Christi war. :D;)
 
Werbung:
Und jetzt leg ich dir meinen Spass aus. Ich bitte dich den Spass zu versuchen zu verstehen im Sinne des Nachvollziehens und nicht im Sinne der offiziellen Bedeutung.

Ort _ Hod _ Ox

(Ochsenhodenplatz oder auch Ort der Ochsenhoden)

Ein Ochse ist ein Bulle, dem man die Hoden entfernt hat. Und nun gibt es ja auch die Moeglichkeit der Operationen. Man kann, wenn man will, einem Ochsen fremde Hoden implantieren, so dass aus einem Ochsen wieder ein funktionierender Bulle werden koennte, doch genauso kann passieren, dass der Ochse die fremden Hoden zwar traegt, jedoch abstoesst und die Hoden nicht funktionieren.

Ort Hod Ox

Eine Kirche am Ort der Hoden eines Ochsen _ Eine orthodoxe Kirche. Eine solche Kirche haelt an den urspruenglichen Hoden fest und hat auch ihren Glaubensplatz dort, auch dann, wenn der Ochse der Hoden laengst verstorben ist.

Unorthodoxe Kirchen halten nicht an den Hoden fest.

Jetzt kannst du wenn du willst fuer ORT und HODEN und OCHSE andere Begriffe verwenden. Z.B. Lehre, Glaube, Riten, usw

Warum ich das mache? Weil fuer mich JEDER Begriff auch im Deutschen eine SICHTBARE Bedeutung haben muss. Im Wort erkennbar, was gemeint sein kann und nicht erst fremdisch uebersetzen. :)

Und zusaetzlich laesst das Wort die Kleingier homosexueller Energien erkennen, die von Unorthodoxen schlicht verleugnet und verboten wird, obwohl es geschieht.



Du bist aber ziemlich ordinox (ordinary ox :D)
 
Der Unterschied zwischen orthodoxen Kirchen und anderen liegt in der Strenge der Regeln.
Orthodoxer Glaube bedeutet also, dass ich mich strikt nach den Glaubensregeln halte, die seit der ursprünglichen Interpretation der Bibel, des Koran etc. bestehen.
Bezüglich des Christentums würde das folgendes für die Frau bedeuten: Ich gebe ihr genau die Rolle, die ihr gemäß der Bibel zusteht.

Da muss ich doch mal glatt die Schlussfolgerung nachlesen. So, was steht denn hier? Aha. Bibel und Koran. So. Und was hat nun Bibel und Koran mit Orthodox zu tun? Mmmmh. Herzlich wenig. Da *orthodox* aelter ist als Bibel und Koran. :D Geht naemlich ins Byzanthinische zurueck und da gabs noch nix mit Bibel, Koran und Co. ;)
 
Wenn man es so betrachtet, ja.
Bei dem Titel/Thema geht es auch schnell in Richtung förmlich vergleichende Betrachtung; mir ging es mehr um Erfahrung aus der Praxis. So Wissende dieser Richtung werden wohl eher nicht in diesem Forum; wobei ich mir vorstellen kann, dass da auch andere guten Einblick haben könnten eventuell unter Umständen also vielleicht könnte ja sein, nicht ?
zumindest auf der Bewusstseinsebene 63, der Ebene aller Möglichkeiten.

Die Taufe mit Wasser les ich ja mehr in praktisch geistigem Sinn, also Taufe mit Wasser aus dem Fluss des Lebens. Im Vergleich dazu der kirchliche Ritus eher so als weltlich und mehr buchstäblich aus der Bibel abgeleitet. Allerdings sollen solche Riten ja auch starke Wirkungen in den geistigen Welten haben. Was weißt du darüber? Braucht der Mensch eine kirchliche Taufe?
von brauchen würde ich da nicht unbedingt reden. Es ist ein wunderbares Ritual, wenn es echt ist. Ich hatte den Vorzug, mehrere solche Taufen beobachten zu dürfen und wie sich dabei die Himmel öffneten. Das ist schon sehr eindrucksvoll, und lässt vermuten, dass da wirklich etwas passiert, was ohne das nicht so passiert.

also brauchen so sehr wie einen kirchlichen Segen bei einer Ehe. brauchen tut man das nicht... verheiratet ist man auch allein durch die standesamtliche Ehe. Aber schee isses ja doch... :) - und wer weiß, was sich da alles in den Himmeln tut.
 
zumindest auf der Bewusstseinsebene 63, der Ebene aller Möglichkeiten.

Auch ne schöne Möglichkeit zu sagen, finds doch selber raus. ;)

von brauchen würde ich da nicht unbedingt reden. Es ist ein wunderbares Ritual, wenn es echt ist. Ich hatte den Vorzug, mehrere solche Taufen beobachten zu dürfen und wie sich dabei die Himmel öffneten. Das ist schon sehr eindrucksvoll, und lässt vermuten, dass da wirklich etwas passiert, was ohne das nicht so passiert.

:) Irgendwie ahn(t)e ich das.

also brauchen so sehr wie einen kirchlichen Segen bei einer Ehe. brauchen tut man das nicht... verheiratet ist man auch allein durch die standesamtliche Ehe. Aber schee isses ja doch... :) - und wer weiß, was sich da alles in den Himmeln tut.

Von einem Ordensbruder hab ich grad erst gelesen, Sakramente wirken unabhängig von dem der sie gibt; sie können also von jedem gegeben werden. Das würde dann ja auch für die Taufe gelten. Diese könnte ohne gleichzeitige weltkirchliche Bindung geschehen.
 
Auch ne schöne Möglichkeit zu sagen, finds doch selber raus. ;)
vielleicht ja, oder auch die Bitte um konkreteres. Die Eingangsfrage nach dem Kopftuch fand ich zB etwas zu offensichtlich. Orthodoxie begründet sich oft mit einer Heiligen Schrift. Paulus schreibt das nun mal so, dass die Frauen ihr Haar bedecken sollen, und für eine orthodoxe Lesart des Textes reicht das voll und ganz, um das genau so buchstäblich zu tun.

Von einem Ordensbruder hab ich grad erst gelesen, Sakramente wirken unabhängig von dem der sie gibt; sie können also von jedem gegeben werden. Das würde dann ja auch für die Taufe gelten. Diese könnte ohne gleichzeitige weltkirchliche Bindung geschehen.
auf einer Ebene sicher, so wie ja auch alleine das Lesen der Offenbarung des Johannes bereits als segensreich / seligmachend gilt.
Auf einer anderen Ebene ist es aber so, dass man nur geben kann, was man hat, das aber auch völlig ohne weltkirchliche Einbindung.
Auf noch einer anderen Ebene ist es so, dass man nur geben kann, was einem innerhalb eines Systems gegeben wurde.

So hat jeder auf der Ebene, auf die er sich bezieht, recht - unter Ausblendung der anderen Ebenen.
 
Werbung:
Zurück
Oben