Orthodoxe Kirchen

Das Problem ist, dass es "die" orthodoxe Kirche nicht gibt, genausowenig wie "die" christliche Kirche oder "die" Religion allgemein.

In jeder Gemeinschaft gibt es (bewusst oder unbewusst) orthodoxe und idiosynkratische Elemente.
 
Werbung:
Link 2 u. 3 sind orthodox? Hatte gelesen, dass nur die menschliche Stimme als Instrument eingesetzt wird.

Alles ist hier die Menthalität, die duch orthodoxe Glaube geprägt wurde. Sie sind auch nicht mehr "von Gestern";) :)


Kannst/magst du da was zu schreiben?

Lieben Gruß :umarmen:

Liebe yinundyang, ich war als orthodox nur getauft. Mehr nicht. Mich hat die Schule und meine Großmutter mehr, als die Kirche geprägt – mit der Natur und mitten in der Natur zu leben und zu überleben (ab und zu hat sie gebetet).
Ich glaube, ich bin hier eher ein Fehler am Platz. Da muss vielleicht ein richtiger Orthodoxer hier. Ich gehe mir lieber ein Parfüm kaufen oder ätherische Öle und treibe viel Sport. Und ja, ich habe auch orthodoxen russischen Ikonen bei mir zuhause, als eine kleine Sammlung. Das beruhigt mich ungemein beim Anschauen.

:umarmen:
 
Das Problem ist, dass es "die" orthodoxe Kirche nicht gibt, genausowenig wie "die" christliche Kirche oder "die" Religion allgemein.

In jeder Gemeinschaft gibt es (bewusst oder unbewusst) orthodoxe und idiosynkratische Elemente.

Ja die gibt es nie.
Hatte mich für die Mehrzahl *Orthodoxe Kirchen* entschieden, um das zu umgehen.
Und Orthodoxie ist ja noch allgemeiner.
 
Singularität;4338860 schrieb:
Alles ist hier die Menthalität, die duch orthodoxe Glaube geprägt wurde. Sie sind auch nicht mehr "von Gestern";) :)

Werd mir das mal in der Praxis anschauen :)

Liebe yinundyang, ich war als orthodox nur getauft. Mehr nicht. Mich hat die Schule und meine Großmutter mehr, als die Kirche geprägt – mit der Natur und mitten in der Natur zu leben und zu überleben (ab und zu hat sie gebetet).

Ok verstehe, die weltkirchliche Taufe ist ungleich Glaubenspraxis.
War ja, so denk ich, zu SU-Zeit auch nicht gewünscht.

Ich glaube, ich bin hier eher ein Fehler am Platz. Da muss vielleicht ein richtiger Orthodoxer hier.

Mal schaun, ob sich noch einer findet :) Orthodoxe meiden vermutlich Esoterik(foren). Hatte da gestern drüber gelesen, dass Esoterik als eine Art Versuchung angesehen wird.

Ich gehe mir lieber ein Parfüm kaufen oder ätherische Öle und treibe viel Sport. Und ja, ich habe auch orthodoxen russischen Ikonen bei mir zuhause, als eine kleine Sammlung. Das beruhigt mich ungemein beim Anschauen.

:umarmen:

Ja, da gibt es sehr schöne Ikonen.

:umarmen:
 
Werbung:
Ja die gibt es nie.
Hatte mich für die Mehrzahl *Orthodoxe Kirchen* entschieden, um das zu umgehen.

achso, dann war das:

Was ist der Unterschied zu anderen christlichen Kirchen, zur katholischen Kirche?
Was bedeutet orthodoxer Glaube?
Welche Rolle spielen Rituale in der orthodoxen Kirche und welche gibt es?
Wie ist die Rolle der Frau in der orthodoxen Kirche?
Soweit erstmal zu den Fragen. Wer Freestyle noch Informationen hat, bitte gerne.

Es wäre schön, wenn nicht nur Links gepostet würden, sondern wenn Mitglieder bzw. Ehemalige oder User, die selbst Erfahrungen in/mit orthodoxer Kirche haben,

nur etwas irreführend formuliert.
 
Zurück
Oben