Orthodoxe Kirchen

achso, dann war das:



nur etwas irreführend formuliert.

Die Headline ist Mrz., bezieht sich auf alle orthodoxen Kirchen.
Die Fragen gehen an den Einzelnen, der i.d.R. wohl eher Erfahrung mit einer orthodoxen Kirche im speziellen Erfahrung gemacht hat, so er Erfahrung damit hat.

Ist bei dir Erfahrung mit orthodoxer Kirche(n)? :)

PS.: Mir ist klar, dass das der Titel *Orthodoxe Kirchen* irgendwie sehr allgemein ist; inhaltlich geht es mir auch gar nicht um die Kirche/n, eher um den orthodoxen Glauben, der in diesem Kontext praktiziert wird. Nur, von orhtodoxem Glauben zu sprechen, kann, wie du richtig bemerkt hast, sich auf alles beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Weil du meinen Spass nicht verstanden hast, doch wenn du moechtest, geh ich noch mal drauf ein, hier der Grund dessen.

Die orthodoxen Kirchen verstehen sich als die ursprüngliche christliche Kirche, von der sich alle übrigen Kirchen im Laufe der Geschichte abgespalten bzw. entfernt haben (so auch die Römisch-Katholische Kirche). Daher verstehen sich die orthodoxen Kirchen auch als geistliche Heimat aller Christen in ihren jeweiligen Gebieten und sehen mit Befremden auf die zahlreichen evangelischen Konfessionen, insbesondere wenn diese auf dem eigenen Gebiet Parallelkirchen eröffnen.

Selbst Wiki kommt da nicht drum rum.
 
Weil du meinen Spass nicht verstanden hast, doch wenn du moechtest, geh ich noch mal drauf ein, hier der Grund dessen.

Ok, das habe ich gelesen. Mir geht es wie gesagt nicht, um die Kirche/n. Eher um den Glauben, die Ritualistik, das Wissen und wie das in diesen *Kirchen* praktiziert wird. Es ist sprachlich echt ne Herausforderung, weil sobald man das Wort *Kirche/n* weglässt, nur orthodoxer Glaube bleibt und das missverständlich sein kann. Es geht mir um das *Innen* dieser *Glaubensform*.
 
Ok, das habe ich gelesen. Mir geht es wie gesagt nicht, um die Kirche/n. Eher um den Glauben, die Ritualistik, das Wissen und wie das in diesen *Kirchen* praktiziert wird. Es ist sprachlich echt ne Herausforderung, weil sobald man das Wort *Kirche/n* weglässt, nur orthodoxer Glaube bleibt und das missverständlich sein kann. Es geht mir um das *Innen* dieser *Glaubensform*.

Deshalb mein Spass. Den ich sogar *ernst* meine. Auch die orthodoxen Kirchen sind in sich unterschiedlich und somit auch unterschiedlich in ihren Riten und Glauben. Wenn du einen orthodoxen *Glauben* erfasst hast, hast du nicht den Glauben der orthodoxen Kirchen erfasst. Und es ist nicht nur eine Glaubensform.

Erst muss es dir um die Kirchen gehen. Das ist der erste Schritt. Danach kann alles weitere kommen. Wenn du es nicht willst, hast du genau das Missverstaendnismanoever, das du nicht willst. Du musst immer bedenken, dass wir stets unterschiedliches Wissen, nicht wissen, glauben oder meinen, ob von Hoerensagen oder durch Selbsterfahrenes.
Ich war in einem Religionsforum. Da tummeln sich *behauptende Unglaeubige*, die felsenfest behaupten, sie wuerden nicht glauben, doch genauso behaupten sie ueber andere, was diese glauben, unterstellen ihnen quasi einen falschen Glauben, weil sie nicht frei sind von Dogmen. Diese Dogmen haben sie naemlich in ihre angebliche Unglaeubigkeit uebernommen.
Doer hat kein Glaeubiger die Moeglichkeit, seinen Glauben vorzustellen, und das in einem Religionsforum.
Ich erwaehne das, damit du siehst, wie schwer es ist. Schwerer als du es dir vielleicht vorzustellen vermagst.

Und da mich das klarerweise *auch* interessiert, schreibe ich auch, obwohl ich selbst in keiner dieser Kirchen *bewusst* war. Auch ich habe nur Hoerensagen, deshalb muss ich, wie du, selbst danach suchen.
 
Ist bei dir Erfahrung mit orthodoxer Kirche(n)? :)

ja, ich habe reichlich Erfahrungen mit mehreren orthodoxen Glaubenssystemen, auch wenn diese vielleicht nicht das offizielle Namensattribut "orthodox" trugen. Im Laufe dieser Erfahrungen wurde es mir deutlich, dass jedes Glaubenssystem orthodoxe Elemente trägt, deshalb auch mein statement dazu. Nicht immer sind diese orthodoxen Elemente aber auch bewusst oder bewusst als solche bezeichnet.

Auch manche "Freikirche" hat - entgegen dem Namen - manchmal mehr orthodoxes an sich als bsp. die katholische oder griechisch-orthodoxe.

Wird halt überall nur mit Wasser gekocht, äh getauft. :D
 
Deshalb mein Spass. Den ich sogar *ernst* meine. Auch die orthodoxen Kirchen sind in sich unterschiedlich und somit auch unterschiedlich in ihren Riten und Glauben. Wenn du einen orthodoxen *Glauben* erfasst hast, hast du nicht den Glauben der orthodoxen Kirchen erfasst. Und es ist nicht nur eine Glaubensform.

Ja, das seh ich auch so. Dennoch vermute ich da gemeinsame Schnittstellen, die sich von den reformierten und freien Kirchen abheben und was die Riten und das Wissen betrifft, schon eine *größere* Nähe zur ursprünglichen/frühen Religion.

Erst muss es dir um die Kirchen gehen. Das ist der erste Schritt. Danach kann alles weitere kommen. Wenn du es nicht willst, hast du genau das Missverstaendnismanoever, das du nicht willst. Du musst immer bedenken, dass wir stets unterschiedliches Wissen, nicht wissen, glauben oder meinen, ob von Hoerensagen oder durch Selbsterfahrenes.

Ich habe jüngst an einem orthodoxen Gottesdienst teilgenommen, das hat mein Interesse aus verschiedenen Gründne gekitzelt.

Ich war in einem Religionsforum. Da tummeln sich *behauptende Unglaeubige*, die felsenfest behaupten, sie wuerden nicht glauben, doch genauso behaupten sie ueber andere, was diese glauben, unterstellen ihnen quasi einen falschen Glauben, weil sie nicht frei sind von Dogmen. Diese Dogmen haben sie naemlich in ihre angebliche Unglaeubigkeit uebernommen.
Doer hat kein Glaeubiger die Moeglichkeit, seinen Glauben vorzustellen, und das in einem Religionsforum.

So ein Forum hab ich mir auch angeschaut. Jetzt weiß ich, wie buchstabentreu man auslegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich habe reichlich Erfahrungen mit mehreren orthodoxen Glaubenssystemen, auch wenn diese vielleicht nicht das offizielle Namensattribut "orthodox" trugen. Im Laufe dieser Erfahrungen wurde es mir deutlich, dass jedes Glaubenssystem orthodoxe Elemente trägt, deshalb auch mein statement dazu. Nicht immer sind diese orthodoxen Elemente aber auch bewusst oder bewusst als solche bezeichnet.

Auch manche "Freikirche" hat - entgegen dem Namen - manchmal mehr orthodoxes an sich als bsp. die katholische oder griechisch-orthodoxe.

Wenn man es so betrachtet, ja.
Bei dem Titel/Thema geht es auch schnell in Richtung förmlich vergleichende Betrachtung; mir ging es mehr um Erfahrung aus der Praxis. So Wissende dieser Richtung werden wohl eher nicht in diesem Forum; wobei ich mir vorstellen kann, dass da auch andere guten Einblick haben könnten eventuell unter Umständen also vielleicht könnte ja sein, nicht ?

Wird halt überall nur mit Wasser gekocht, äh getauft. :D

:D

Die Taufe mit Wasser les ich ja mehr in praktisch geistigem Sinn, also Taufe mit Wasser aus dem Fluss des Lebens. Im Vergleich dazu der kirchliche Ritus eher so als weltlich und mehr buchstäblich aus der Bibel abgeleitet. Allerdings sollen solche Riten ja auch starke Wirkungen in den geistigen Welten haben. Was weißt du darüber? Braucht der Mensch eine kirchliche Taufe?
 
So ein Forum hab ich mir auch angeschaut. Jetzt weiß ich, wie buchstabentreu man auslegen kann.

Und jetzt leg ich dir meinen Spass aus. Ich bitte dich den Spass zu versuchen zu verstehen im Sinne des Nachvollziehens und nicht im Sinne der offiziellen Bedeutung.

Ort _ Hod _ Ox

(Ochsenhodenplatz oder auch Ort der Ochsenhoden)

Ein Ochse ist ein Bulle, dem man die Hoden entfernt hat. Und nun gibt es ja auch die Moeglichkeit der Operationen. Man kann, wenn man will, einem Ochsen fremde Hoden implantieren, so dass aus einem Ochsen wieder ein funktionierender Bulle werden koennte, doch genauso kann passieren, dass der Ochse die fremden Hoden zwar traegt, jedoch abstoesst und die Hoden nicht funktionieren.

Ort Hod Ox

Eine Kirche am Ort der Hoden eines Ochsen _ Eine orthodoxe Kirche. Eine solche Kirche haelt an den urspruenglichen Hoden fest und hat auch ihren Glaubensplatz dort, auch dann, wenn der Ochse der Hoden laengst verstorben ist.

Unorthodoxe Kirchen halten nicht an den Hoden fest.

Jetzt kannst du wenn du willst fuer ORT und HODEN und OCHSE andere Begriffe verwenden. Z.B. Lehre, Glaube, Riten, usw

Warum ich das mache? Weil fuer mich JEDER Begriff auch im Deutschen eine SICHTBARE Bedeutung haben muss. Im Wort erkennbar, was gemeint sein kann und nicht erst fremdisch uebersetzen. :)

Und zusaetzlich laesst das Wort die Kleingier homosexueller Energien erkennen, die von Unorthodoxen schlicht verleugnet und verboten wird, obwohl es geschieht.
 
Werbung:
Und jetzt leg ich dir meinen Spass aus. Ich bitte dich den Spass zu versuchen zu verstehen im Sinne des Nachvollziehens und nicht im Sinne der offiziellen Bedeutung.

Ort _ Hod _ Ox

(Ochsenhodenplatz oder auch Ort der Ochsenhoden)

Ein Ochse ist ein Bulle, dem man die Hoden entfernt hat. Und nun gibt es ja auch die Moeglichkeit der Operationen. Man kann, wenn man will, einem Ochsen fremde Hoden implantieren, so dass aus einem Ochsen wieder ein funktionierender Bulle werden koennte, doch genauso kann passieren, dass der Ochse die fremden Hoden zwar traegt, jedoch abstoesst und die Hoden nicht funktionieren.

Ort Hod Ox

Eine Kirche am Ort der Hoden eines Ochsen _ Eine orthodoxe Kirche. Eine solche Kirche haelt an den urspruenglichen Hoden fest und hat auch ihren Glaubensplatz dort, auch dann, wenn der Ochse der Hoden laengst verstorben ist.

Unorthodoxe Kirchen halten nicht an den Hoden fest.

Jetzt kannst du wenn du willst fuer ORT und HODEN und OCHSE andere Begriffe verwenden. Z.B. Lehre, Glaube, Riten, usw

Warum ich das mache? Weil fuer mich JEDER Begriff auch im Deutschen eine SICHTBARE Bedeutung haben muss. Im Wort erkennbar, was gemeint sein kann und nicht erst fremdisch uebersetzen. :)

Und zusaetzlich laesst das Wort die Kleingier homosexueller Energien erkennen, die von Unorthodoxen schlicht verleugnet und verboten wird, obwohl es geschieht.

Da sind weitere Wortspiele möglich:

z.B. Ortho D*X
Bleibt man im Griechischen und *ortho* bedeutet einfach *recht*, D steht für Tür; X ist das Chi das als Lebensenergie oder auch für Christus stehen kann; als die rechte Tür zu Christus.
Oder man könnte Ortho Do X lesen; für rechtes Tun im Sinne einer Nachfolge Christi.
 
Zurück
Oben