Oper aus Angst vor muslimischer Kritik abgesagt

Nein. Kunst soll gar nichts. Nochmals: wenn Einigkeit über ein Kunstwerk besteht braucht es nicht den Schutz der Freiheit der Kunst.

Ich habe mich schon so oft über Regisseure geärgert: Faust mit mehreren Mephistos, Woyzzeck der auf einen schräg gestellten Bühnenbild herumlief anstatt den Hauptmann zu rasieren, mich nervt ja schon ein Romeo mit schütterem Haar. ;) Aber deswegen ein Aufführungsverbot? Ich muss keine Karte kaufen, und wenns mir nicht gefällt, kann ich in der Pause gehen.
Ich liebe zB Shakespeare. Im International Theatre wird gerade "The Complete Works of Shakespeare" gegeben. Eine pure Verarschung, aber lustig.“The Complete Works of William Shakespeare”, which includes 37 plays (17 comedies, 10 histories, and 10 tragedies), will be performed by only 3 actors in less that 2 hours- instead of 1834 actors in more than 150 hours. Come and join us for a hilarious evening including “Titus Andronicus” staged as a cooking show and “Hamlet” performed backwards.
Natürlich kann jemand kommen und sagen, der große Künstler werde verunglimpft. Da sich das Publikum bei der Aufführung köstlich amüsiert wird er ausgelacht werden. und wenn vier, fünf, ein paar tausend sich aufregen? Dann setzen wir das Stück ab? Willst du das wirklich?

Nix da. Die Kunst ist frei. Die Wissenschaft ist frei. Der Mensch ist - zumindest in unseren Breiten - durch Menschenrechte geschützt. Und so soll es bleiben.
 
Werbung:
Ach Pelisa....
Geh doch mal auf die Links, die ich angegeben habe.
Es besteht ein Zusammenhang.
Gewisse Leute wollen die reale Darstellung, von Türken in Deutschland, verhindern.
 
Na also. Aus der Welt:


Wiederaufnahme von Mozart-Oper angestrebt


Berlin (dpa) - Nach massiver Kritik zeichnete sich am Mittwoch eine
Wiederaufnahme der abgesetzten Oper «Idomeneo» in Berlin ab.
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Berlins Kultursenator Thomas
Flierl (Linkspartei)
sprachen sich dafür aus, die Oper so schnell wie möglich
wieder auf den Spielplan zu bringen.

Auch die Deutsche Islam-Konferenz würde sich freuen, sagte Schäuble in
Berlin. Die Deutsche Oper signalisierte grundsätzliche Bereitschaft.
Unterdessen nahm die Kritik an den Sicherheitsbehörden und Berlins
Innensenator Ehrhart Körting (SPD)
zu. Er hatte eine Absetzung des
Stücks empfohlen, ohne eine konkrete Gefährdung zu benennen.



Quelle: http://www.welt.de/appl/newsticker2/?channel=kul&module=dpa&id=12726178

Alles klar - der Senat also!

Dieser Körting wird von mir eine völlig interpretationsfreie Email erhalten.

Die Kritik an der Harms muss ich zurücknehmen. Entgegen meiner sonstigen
Gewohnheit hab ich ohne hinreichende Information jemanden belastet - und
schon ins Klo gegriffen. War ja zu erwarten.

Schöne Grüsse

Le Baron
 
Ach Pelisa....
Geh doch mal auf die Links, die ich angegeben habe.
Es besteht ein Zusammenhang.
Gewisse Leute wollen die reale Darstellung, von Türken in Deutschland, verhindern.

*seufz* Ich habe mir die Seiten angeschaut. Dann wiederhole ich es eben: eine Verschiebung mag fragwürdig sein, aber sie ist mit ABSETZEN nicht vergleichbar.

@LB: dann erklär mal. Denn der Film wird gesendet, plus Diskussion.
 
Das findet sich auf der HP der Deutschen Oper:



Spielplanänderung IDOMENEO im November


Die Deutsche Oper Berlin gibt mit großem Bedauern bekannt, dass sie die im November 2006 geplante Wiederaufnahme von Mozarts IDOMENEO aus dem Spielplan genommen hat. Stattdessen wird es am 5. Nov. und am 8. Nov. Aufführungen von Mozarts LE NOZZE DI FIGARO und am 15. Nov. und am 18. Nov. November Vorstellungen von Verdis LA TRAVIATA geben.
Grund für diese Änderung im November-Spielplan sind bei den Berliner Sicherheitsbehörden eingegangene und nach deren Einschätzung durchaus ernst zu nehmende Hinweise, dass Szenen der IDOMENEO-Inszenierung, die sich neben den anderen großen Weltreligionen auch mit dem Islam auseinandersetzen, derzeit ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko für das Haus darstellen. Um eine Gefährdung ihres Publikums und ihrer Mitarbeiter auszuschließen, hat sich die Intendanz der Deutschen Oper Berlin deshalb entschlossen, von der Wiederaufnahme des IDOMENEO im November 2006 abzusehen.

http://www.deutscheoperberlin.de/

"Um eine Gefährdung auszuschließen" ist schon sehr dünn. Diese Gefährdung wird nicht genauer erklärt, es fehlt eine Prognose hinsichtlich Wahrscheinlichkeit des Eintritts der Gefahr und auch Art der Gefahr. Gefährlich ist es halt. Kann mir bitte jemand erklären, wie man Gefahren im täglichen Leben grundsätzlich ausschließen kann? Das geht einfach nicht.
 
Die ARD hofft , daß zum späteren Sendetermin weniger Zuschauer den Film sehen.
Die Verschiebung und Absetzung haben somit den selben Grund, Angst vor den Folgen.


Zitat Zeitung:
"
Kritisch äußerte sich auch Kultur-Staatsminister Bernd Neumann (CDU. Mit Blick auf die Verschiebung des Sendetermins für «Wut» und die Absetzung der Inszenierung «Idomeneo» in der Deutschen Oper Berlin sagte Neumann: «Wenn die Sorge vor möglichen Protesten schon zur Selbstzensur führt, dann gerät die demokratische Kultur in Gefahr. Probleme lassen sich nicht durch Verschweigen lösen.» "
 
Werbung:
@LB: dann erklär mal. Denn der Film wird gesendet, plus Diskussion.
Das ist doch ganz klar.

1. Auch die Verschiebung auf eine viel ungünstigere
Sendezeit ist eine Form von Selbstzensur.

2. Beide Aktionen erfolgten aus einem ähnlichen Motiv.
Angst vor unangenehmen Konsequenzen durch
eine bestimmte Gruppe Menschen.

Diese Feigheit ist moralisch doppelt verwerflich.

Nicht nur, weil sie die Werte unserer Kultur einem
Häufchen Fanatikern ausliefert. Sondern auch, weil
sie implizit alle Muslime als kritikunfähig und
fanatisch beleidigt.

Gruss
LB
 
Zurück
Oben