Oper aus Angst vor muslimischer Kritik abgesagt

Werbung:
Hmmm... einerseits ist es bei den öffentlichrechtlichen Sendern nicht unüblich, dass Sendungen mit Gewalt erst später gesendet werden. Andererseits finde ich gerade auf der Homepage der ARD NULL Kommentar dazu - und das gefällt mir nicht.

Ich überlege noch, wie das Jugendschutzargument zu bewerten ist. Das stellt doch schon grundsätzlich Selbstzensur dar, oder? Die Frage ist eigentlich, ob das Jugendschutzargument wirklich "zieht" oder nur ein vorgeschobenes ist. Letzteres wäre fast schlimmer als das offene Eingeständnis, Angst vor muslimischer Kritik zu haben. Schaut sich jemand den Film an?
 
Nein, hat Mozart nicht. Im Original wird weder Jesus, noch Buddha, noch sonst ein Religionsführer hingerichtet, und übrigens auch das vorgesehene Opfer wird nicht angenommen. Idomeneo ist in Mozarts Original stark genug, die griechische Geschichte dieses Königs und seiner furchtbaren Seelenqualen, weil er seinen eigenen Sohn durch ein unbedachtes Gelübde zum Gottesopfer gemacht hat, ist an sich eine durchaus religionskritische Sache. Und zwar allen Religionen gegenüber.

Aber. Was Hans Neuenfels aus allen Stücken, die man ihm überläßt, zu machen beliebt, hat mit dem, was die Schöpfer dieser Werke gemacht haben, so gut wie nichts mehr zu tun. Dieser Mann WILL provozieren, und zwar nur der Provokation wegen. Wurscht, obs dazupaßt, wurscht, obs im Stück vorkommt, Hauptsach, es ist ein Wirbel. Angepöbelt muß werden. Und zwar nicht nur das Publikum, sondern durchaus auch Mitarbeiter und sogar Vorgesetzte. Regeln gelten für die anderen, Benehmen ist was für die anderen, er heißt Neuenfels und hat das alles nicht nötig.

Es tut mir leid, aber eine beabsichtigte Provokation über die Leiche einer der großartigsten Opern, die Mozart komponiert hat, sollte nicht auf die Bühne. Völlig unabhängig von Moslems und Mohammed. Unsere Kunst soll zum Nachdenken anregen, aber nicht abstoßen. Und wir sollten nicht große Meisterwerke zur Darstellung des äußerst mickrigen Egos eines provinziellen Regisseurs mißbrauchen. So viel 8ung sollten wir vor unserer eigenen Kunst haben.


BRAVOO BRAVISSIMO

..der Vorhang der Gerechtigkeit fällt auf ganz anderen Ebenen, als man so meint..

:liebe1:

Genau deshalb weil es bei uns so gottlos ist, fliegen die anderen Mitspieler ja auch mit unseren eigenen Flugzeugen die Kartenhäuserl kaputt. Weil unsere Kunst und ein grosser Teil unserer Lebenskunst eben im normalen Menschen Ekel erzeugt.

Und das müsste nicht sein.

uuh, aah, ruuuf mich aannnnn 0190/666 888.<---heute gehste dafür ins Theater!
 
hai,

fazit: i do men neo , islam kon ferenz : eine konferenz für...ge bräu che...


.|.

yep

eine Konferenz über islamische Gebräuche wäre sicher nicht schlecht, dann könnte man die ganzen Vermutungen, das der Islam denn wohl sei, einmal entwirren.

man darf heuer viel leicht auch grundsätzlich einmal über das freie Recht auf Information als Menschenrecht nachdenken
 
[/I]

BRAVOO BRAVISSIMO

..der Vorhang der Gerechtigkeit fällt auf ganz anderen Ebenen, als man so meint..

:liebe1:

Genau deshalb weil es bei uns so gottlos ist, fliegen die anderen Mitspieler ja auch mit unseren eigenen Flugzeugen die Kartenhäuserl kaputt. Weil unsere Kunst und ein grosser Teil unserer Lebenskunst eben im normalen Menschen Ekel erzeugt.

Und das müsste nicht sein.

uuh, aah, ruuuf mich aannnnn 0190/666 888.<---heute gehste dafür ins Theater!

Nur für meine persönliche Einschätzung: wann warst du das letzte Mal im Theater, Mauserl? Und was waren die letzen drei Stücke die du gesehen hast?

Bei mir warens dieses Jahr "Die Weberischen", "The Complete Works of William Shakespeare", "Ein Wiener Sommernachtstraum" und "Love’s a Luxury ", "Nathan der Weise", "Indien" und "Die Räuber". Ich hoffe, ich hab nix vergessen. ;)

Hmm... der Nathan wäre sehr zu empfehlen. Ich denke da an die Ringparabel.
 
Genau deshalb weil es bei uns so gottlos ist, fliegen die anderen Mitspieler ja auch mit unseren eigenen Flugzeugen die Kartenhäuserl kaputt.

Nur damit da kein Mißverständnis entsteht. Denn dafür laß ich meine Abneigung gegenüber selbstherrlichen Regisseuren nicht hernehmen. Wie provokant auch immer irgendein machwerk irgendeines Kleingeistes sein mag, das rechtfertigt in keiner Weise, dafür Häuser in die Luft zu jagen und Menschen zu töten. Diese Art von Gedankengang ist mir im tiefsten Innersten zuwider. Aber.

Aber, auch wenn das
Die Kunst ist frei.
natürlich wahr ist, Pelisa, dann sollte doch kein sogenannter Künstler soweit gehen, daß ihm die Provokation um jeden Preis wichtiger ist als das Kunstwerk, das er zu interpretieren hat.

Und das tut aber Hans Neuenfels. Ich habe ihn im O-Ton durchs angeschaltete Hausmikro (im Zusammenhang mit einer anderen Oper, die er zu Tode inszeniert hat) krächzen gehört, "es is mir scheißegal, ob das im Stück wat zu suchn hat oda nich, Hauptsache, es machtn richtich schön Wirbel". Dieses bitte ist aber keine Kunst. Und da endet auch ihre Freiheit.

Es steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt, daß man vor Terroristen grundsätzlich nicht in die Knie geht. Wir haben genau zum Zeitpunkt der Anschläge des 11. September mit Verdis "Jerusalem" in Mailand gastiert. Mit einer Inszenierung, in der am Ende aus von den Kreuzrittern getöteten blutverschmierten Muselmanen(statisten) ein großes Kreuz auf die Bühne gelegt wird. Ich gebe zu, daß uns allen eiskalt geworden ist bei dieser Szene, aber die Verantwortlichen ind der Scala waren mutig und das Stück wurde gespielt. Eine junge Kollegin sagte damals verzweifelt, "wie können wir JETZT diese Oper spielen". Ich hab sie ganz fest genommen und gesagt, Mäuschen, genau JETZT MÜSSEN wir genau diese Oper spielen, weil sonst haben die nämlich gewonnen. Und die dürfen nicht gewinnen, Gewalt darf nicht recht haben.
 
Während damals in Deutschland wochenlang alle Veranstaltungen abgesagt wurden, ging das Leben in den USA einfach weiter. Ich habe das anfangs nicht verstanden, dann aber dachte ich, daß sie recht haben, man darf sich nicht unterkriegen lassen.Egal, was passiert, ich ziehe meine Linie durch.
Und nur davor haben diese Leute Respekt.
Sie verachten im Grunde alle, die ihnen zumunde reden, immer nur Rücksicht nehmen darauf, was die Muslime verärgern könnte. Sie würden so etwas niemals auch nur in Erwägung ziehen.


Sage
 
Nur damit da kein Mißverständnis entsteht. Denn dafür laß ich meine Abneigung gegenüber selbstherrlichen Regisseuren nicht hernehmen. Wie provokant auch immer irgendein machwerk irgendeines Kleingeistes sein mag, das rechtfertigt in keiner Weise, dafür Häuser in die Luft zu jagen und Menschen zu töten. Diese Art von Gedankengang ist mir im tiefsten Innersten zuwider.
jahaa, da wart mal ab, bis Du mitten in den Trümmern des WTC stehst, meine lieber Wiener Sängerin, diese Inszenierung hat mit Sicherheit schon lange ein die Töre geklopft. Dann kannst Du diesen Dir zutiefst zuwidrigseienden Gedankengang singen.

Das ist ja das Schlimme: der Wahn kennt keine Grenzen.

Deshalb wies ahkamelie ja darauf hin, dass man sich einmal in einem Projekt der Menschen und nicht er überkandidelten Oberhäupter zusammenhockt und das Problem mal anpalawert. Man ist doch hierzulande ganz gut ausgestattet mit Nationalitäten und Glaubensverbrüderten Schwestern etc.

Wenn man das hier im Forum in der Vergangenheit versucht hat, dann hattest Du da immer die Auf-Den-Anderen-Glaubensvorstellungen-Rumhacker schreiben, so nach dem Motto: MOHAMMED ruft zum MORD auf!. Na und? Jesus Christus verhält sich in Fremderleut's Tempeln unmöglich. Und Buddha sagt allen, jeder müsse einen eigenen Weg gehen und verkauft sich selbst noch mit am Besten. Also, was soll der ganze zinnober? Es geht um Krieg, ganz konkret um sterbende Menschen und um die Verletzung von Menschenrechten und bei uns machen die da Kunst draus.
DAMIT DIE LEUTE DAVOR SITZEN UND SAGEN:

OOOOOH, KUNST.

!Und sich nicht empören über die Zustände in der Welt!

!Weil man sich ja über die Inszenierung empören kann!

aber das nur so vom Rande der Gesellschaft aus herausgeplaudert...
 
Werbung:
Aber, auch wenn das
natürlich wahr ist, Pelisa, dann sollte doch kein sogenannter Künstler soweit gehen, daß ihm die Provokation um jeden Preis wichtiger ist als das Kunstwerk, das er zu interpretieren hat.

Und das tut aber Hans Neuenfels. Ich habe ihn im O-Ton durchs angeschaltete Hausmikro (im Zusammenhang mit einer anderen Oper, die er zu Tode inszeniert hat) krächzen gehört, "es is mir scheißegal, ob das im Stück wat zu suchn hat oda nich, Hauptsache, es machtn richtich schön Wirbel". Dieses bitte ist aber keine Kunst. Und da endet auch ihre Freiheit.
Eine Expertin! Hut ab, Kinnaree!

Ich rede immer am liebsten mit Leuten, die sich auskennen.
Wenn ich dich also mal fragen darf:

wird in dieser Neuenfels-Inszenierung die Enthauptung
der Herren Jesus, Mohammed und Co. wirklich in
Szene gesetzt oder werden nur die Köpfe vom
King of Creta ins Publikum geworf...äh... gezeigt?

Ich kenn die Oper ja nicht, erst recht nicht diese Inszenierung.
Was ich so lese, da ist von einer Enthauptung nicht die Rede.

Danke im voraus
Le Baron
 
Zurück
Oben