Nicht schon wieder

x__y schrieb:
was wäre man noch ausser geist ? ist nicht alles um uns und an uns ein bündel voller gedanken ? selbst der körper... was ist er anderes, als ein gedanke an den wir uns gewöhnt haben ?
Der Koerper bindet uns fest an diese Welt.
Ohne ihn waeren wir laengst ueber alle Berge ;)!
x__y schrieb:
schenken wir diesem "rotz" seine ganze aufmerksamkeit. womit haben wir das verdient ?
So sieht es ein Mensch in Zeiten, in denen es ihm nicht gut geht.
Verallgemeinern kann man das nicht, denn das Leben bietet mehr als Rotz, auch wenn es dem einzelnen manchmal so vorkommt.
Ich bin als voruebergehender Gast hier, warum nicht das beste aus diesem Besuch machen?
Wenn ich dem Gastgeber immer nur erzaehle, es gefalle mir nicht bei ihm und ihm ins Gesicht spucke, wird er sauer ;)!
Eine negative Grundhaltung erzeugt Negatives.
Eine positive Grundhaltung erzeugt nicht zwangslaeufig nur Positives, aber man fuehlt sich besser dabei!
Darum, dass man sich gut fuehlt, darum geht es doch!
@Qia
Du schuldest mir noch eine Antwort, Stichwort Lichtnahrung, du weisst schon...
Bitte nicht kneifen!

Bijoux
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Der Koerper bindet uns fest an diese Welt.
Ohne ihn waeren wir laengst ueber alle Berge ;)!

hallo bijoux,

es ist vielleicht leichter anzunehmen, die welt ist eine welt aus gedanken (eine unterscheidung von begriffen) als den körper (nur) als einen gedanken anzusehen.

So sieht es ein Mensch in Zeiten, in denen es ihm nicht gut geht.

so könnte man es sehen. dieses wirkt aber m.e. etwas anmassend daher würde ich sagen, das leid ist für ihn anwesend.

Verallgemeinern kann man das nicht, denn das Leben bietet mehr als Rotz, auch wenn es dem einzelnen manchmal so vorkommt.

was bietet es deiner meinung nach noch, ausser "rotz" ? ist es nicht der versuch, aus "rotz" wahres glück zu machen ?

Ich bin als voruebergehender Gast hier, warum nicht das beste aus diesem Besuch machen?

ich stimme dir im prinzip zu. das problem scheint nur zu sein, wie man als dieser gast in dieser welt behandelt wird. denn woher sonst der eindruck der ungerechtigkeit ?

Wenn ich dem Gastgeber immer nur erzaehle, es gefalle mir nicht bei ihm und ihm ins Gesicht spucke, wird er sauer ;)!

da hast du wohl recht. aber ist es dann nicht so, dass er den gast rausschmeisst ?

Eine negative Grundhaltung erzeugt Negatives.
Eine positive Grundhaltung erzeugt nicht zwangslaeufig nur Positives, aber man fuehlt sich besser dabei!
Darum, dass man sich gut fuehlt, darum geht es doch!

ja... darum geht es. man will/möchte glücklich sein. darin liegt für uns der nutzen. zu der negativen grundhaltung: wie sollte sich das ändern ? (wenn jemand nur negativen gedanken ausgesetzt ist)

cu
 
Bijoux schrieb:
Na, das ist aber eine kuehne Behauptung :)!
Hast du die wirklich konsequent durchdacht?
Dieser Theorie nach muessten alle Menschen ungluecklich sein und niemand haette eine Chance auf Glueck, denn auf diesem Planeten bedarf es Gemeinschaften, schon, weil wir zu viele sind, um uns als Einzelgaenger immer aus dem Wege gehen zu koennen...
Ja habe ich
Bijoux schrieb:
Mag sein, dass Regierungen, Familienstrukturen usw. Hilfskonstrukte sind, aber kennst du ein besseres System, um das Zusammenleben dieser riesigen Menschenmassen einigermassen so hinzukriegen, dass nicht jeder nach dem Faustprinzip lebt, nach dem Recht des Staerkeren?
Haeltst du die Menschen fuer so fair, gerecht und sozial, dass sie ohne Regelungen gut miteinander leben koennen - ausser uns hier im Forum natuerlich, wir sind ja alle voller Liebe, tolerant, grosszuegig, wir haben den Durchblick ;) ;) ;)
Na eben. Also wie, ohne jemanden unglücklich zu machen?
Bijoux schrieb:
Warum so extrem?
Glueck in der Einsamkeit...
Ich kenne keinen, der das erreicht hat so ganz fuer sich allein, habe auch noch von niemandem gehoert, dem das gelang!
Natuerlich gibt es sehr extrovertierte und sehr introvertierte Menschen, erstere brauchen staendig die Gesellschaft anderer, letztere fluechten sie.
Im allgemeinen aber braucht der Mensch beides - denke ich.
Mal den Austausch, mal den Rueckzug.
Yin und yang, damit keine Schieflage entsteht, alle Beduerfnisse abgedeckt werden und das Lebensmosaik ein komplexes interessantes Muster bekommt.
Ich habe von niemend bestimmtem gesprochen, aber Eremiten gibts halt.
lg
 
@ x__y
Betreff # 60

hello

Da uns ja gerade der "Geist" diese Streiche spielt, sollten wir nicht versuchen "ihn" zu zügeln?
Dadurch, das ich gerade die von Dir erwähnten Emotionen fühle (fast hätte ich habe geschrieben :) ), bin ich mir sicher nicht aus reinem Geist zu bestehen.

Thema Glück:
Deine Aussage (Schlaf, Geburt) hat auf alle Fälle was an sich.
Im Endeffekt kann man Glück ebenso wenig definieren wie Leben.
Ist Glück das Fehlen von Unglück...oder umgekehrt...setzt das eine das andere voraus...

lg

PS.: so richtig unglücklich war ich selten im Leben, und wenn ich mich gefragt habe, was mich da unglücklich macht, war's schon so gut wie vorbei
 
Hi,
Alles was ich glaube ist Glaube,gebildet aus Emotionen,Vorstellungen,Wunschdenken,momentanem Wissen,also ist gedachtes menschlich,allein schon das Denken an sich ist fehlerhaft,göttliche Substanz denkt nicht,sie weiss.Aber das Nachdenken macht Spass und ist oft wichtiger als die Wahrheit,die ist wandelbar ,das stimmt.
Gruß Arne
 
Hallo Arne,

ausgehend davon:
arne schrieb:
Alles was ich glaube ist Glaube,gebildet aus Emotionen,Vorstellungen,Wunschdenken,momentanem Wissen,also ist gedachtes menschlich,allein schon das Denken an sich ist fehlerhaft
was ist dann das:
arne schrieb:
göttliche Substanz denkt nicht,sie weiss.
arne schrieb:
Aber das Nachdenken macht Spass und ist oft wichtiger als die Wahrheit,die ist wandelbar ,das stimmt.
Gruß Arne
Ja, nachdenken macht auch mir spaß, und genau das ist es, das die Wahrheit vermeintlich wandelbar macht.

lg
 
intrabilis schrieb:
Da uns ja gerade der "Geist" diese Streiche spielt, sollten wir nicht versuchen "ihn" zu zügeln?
Dadurch, das ich gerade die von Dir erwähnten Emotionen fühle (fast hätte ich habe geschrieben :) ), bin ich mir sicher nicht aus reinem Geist zu bestehen.

hi intrabilis,

wenn du nicht aus reinem geist bestehst, aus was dann ? (was ist reiner geist wenn nicht ein "gedankenloser geist" ?)

Thema Glück:
Deine Aussage (Schlaf, Geburt) hat auf alle Fälle was an sich.
Im Endeffekt kann man Glück ebenso wenig definieren wie Leben.
Ist Glück das Fehlen von Unglück...oder umgekehrt...setzt das eine das andere voraus...

ich habe mich nur darauf konzentriert, was zuerst der fall war... und was eigentlich sonst der fall ist.

PS.: so richtig unglücklich war ich selten im Leben, und wenn ich mich gefragt habe, was mich da unglücklich macht, war's schon so gut wie vorbei

das ist m.e. ein vorteil. diese erfahrung habe ich heute z.b. erleben dürfen... ich war anscheinend in gefahr. aber als ich mir die selbe frage stellte wie du, ging alles vorrüber ;-)

cu
 
arne schrieb:
Aber das Nachdenken macht Spass und ist oft wichtiger als die Wahrheit,die ist wandelbar ,das stimmt.
Gruß Arne

wozu wurde schliesslich der geist erschaffen ? denn viele meinen immer, es sei notwendig ihn abzustellen, um die wahrheit zu erfahren. aber was wäre wahrheit ohne einen reinen geist ?

cu
 
grüß Dich x__y
x__y schrieb:
wenn du nicht aus reinem geist bestehst, aus was dann ? (was ist reiner geist wenn nicht ein "gedankenloser geist" ?)
Ich denke (immer noch) gedanken, also kann ich nicht aus reinem Geist bestehen, zumindest im Moment nicht ausschließlich.

x__y schrieb:
das ist m.e. ein vorteil. diese erfahrung habe ich heute z.b. erleben dürfen... ich war anscheinend in gefahr. aber als ich mir die selbe frage stellte wie du, ging alles vorrüber ;-)
Freut mich. Mitunter ist ein Suche garnicht mehr notwendig :rolleyes:

lg
 
Werbung:
x__y schrieb:
wozu wurde schliesslich der geist erschaffen ? denn viele meinen immer, es sei notwendig ihn abzustellen, um die wahrheit zu erfahren. aber was wäre wahrheit ohne einen reinen geist ?
cu
kann mir schon denken....
Wo etwas einer Theorie im weg ist, wird es einfach weggeschafft
lg
 
Zurück
Oben