Nicht schon wieder

@ x__y

Weil jeder Mensch auf seine Art&weise ein Individium ist....bittet dich z.B. ein Freund um Rat,wirst du ihm "deine-ich" Lösung anbieten....entweder er nimmt den Ratschlag an oder nicht....in das "Ich" des anderen zu sehen ist nicht 100% möglich...
da ich hellfühlig bin, empfinde ich "manchmal" die Gefühle des Gegenübers...doch woher weis ich dass es 100% die genau gleichen sind?mal nah-mal fern?
 
Werbung:
Marduk schrieb:
@ x__y

Weil jeder Mensch auf seine Art&weise ein Individium ist....bittet dich z.B. ein Freund um Rat,wirst du ihm "deine-ich" Lösung anbieten....entweder er nimmt den Ratschlag an oder nicht....in das "Ich" des anderen zu sehen ist nicht 100% möglich...
da ich hellfühlig bin, empfinde ich "manchmal" die Gefühle des Gegenübers...doch woher weis ich dass es 100% die genau gleichen sind?mal nah-mal fern?

hallo,

wenn dieses aber nun möglich wäre, das leben selbst in die hand zu nehmen, dann bräuchte man doch nie um rat fragen oder ? was ist ein ich dann noch wert... wenn zweifel da sind. (man zweifelt nicht nur an sicht selbst, sondern eben gerade auch noch am gegenüber).

cu
 
Wyrm schrieb:
für mich gibt es kein ziel.
es gibt nichts zu erreichen, noch gibt es etwas zu erreichen.
es gibt nur SEIN und nicht-tun (wu-wei)
Hallo Wyrm,
das liest sich schoen, aber wie lebt ein Mensch sowas konkret, wenn er sein Dasein nicht als heiliger Mann in einer Hoehle im Himalaya verbringt ;)?

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Wyrm schrieb:
für mich gibt es kein ziel.
es gibt nichts zu erreichen, noch gibt es etwas zu erreichen.
es gibt nur SEIN und nicht-tun (wu-wei)
das liest sich schoen, aber wie lebt ein Mensch sowas konkret, wenn er sein Dasein nicht als heiliger Mann in einer Hoehle im Himalaya verbringt ?
Der, der etwas konkret leben will, hat ein Ziel.

Es ist dieses Ziel, daß ihn entfert von dem was ihm nahe ist:

"KABÎR sagt: "Oh Sadhu! Höre meine unsterblichen Worte; wenn Du Deinen eigenen Vorteil suchst, prüfe und überlege es gut.
Du hast Dich abgewandt vom Erzeuger, dem Du entsprungen bist,
Du hast deinen Sinn verloren, Du hast den Tod gekauft.
Alle Grundsätze und alle Lehren sind aus ihm entsprungen; von Ihm gedeien sie:
Sei Dir dessen gewiss bewußt und habe keine Angst.
Höre von mir die Botschaft dieser großen Wahrheit!
Wessen Namen singst Du und auf wen konzentrierst Du Dich?
Oh, entkomme dieser Verwirrung!
Er verweilt im Herzen aller Dinge, warum also nimmst Du Zuflucht in leerer Einöde?
Wenn Du den Lehrer in einem Abstand von Dir hältst: Wenn der Herr tatsächlich weit weg ist, wer ist es denn sonst, der diese Welt erzeugt hat?
Wenn Du denkst, daß er nicht hier ist, dann wanderst Du weiter und weiter fort und suchst Ihn vergebens unter Tränen.
Wo Er weit weg ist, dort ist er unerreichbar; wo Er nahe ist, ist er eine Wonne.
KABÎR sagt: "Damit sein Diener nicht Schmerz ertragen muß, durchdringt er ihn durch und durch".
Erkenne Dich dann selbst, Oh Kabîr; denn Er ist in Dir von Kopf bis Fuß.
Singe mit Freude und nimm Platz in dem unerschütterlichen Sitz in Deinem Herzen."
(Kabir)

Namo
 
Namo schrieb:
Der, der etwas konkret leben will, hat ein Ziel.

Es ist dieses Ziel, daß ihn entfert von dem was ihm nahe ist:

Namo
Ebenfalls schoene Worte, Namo, auch Kabirs (den ich ja sehr schaetze) und trotzdem:
wie lebt ein Mensch hier und heute das konkret?
Ein Mensch der Dreidimensionalitaet, der gar nicht anders kann als inmitten von Konkretem konkret zu sein?
Wie ich gerade, die ich etwas esse, weil ich Hunger habe.
Natuerlich koennte ich Lichtnahrung anstreben, ich habe nur den Verdacht, dass die mich langweilen wuerde.
Ebenso, wenn ich meine Arbeit aufgaebe und auf der Strasse sitzend ohne Wohnung vor mich hinfriere.
Gut, ich wuerde mit Sicherheit schneller sterben und somit der Wahrheit auch schneller naeher kommen, aber habe ich mich deshalb inkarniert, um dann nichts zu tun, zu wollen, mit Nichts meine Tage zu fuellen?
Das suggerieren fuer mich naemlich diese schoenen Philosophien, wenn sie sagen, man brauche nichts zu tun, es sei alles schon da, man brauche keine Ziele, denn es gaebe in Wahrheit nichts zu erreichen...
Ich frage mich, Namo, warum du dann so wunderschoene Bilder malst (nur ein kleines Beispiel;)) und ein tolles astrologisches System sollst du ja auch ausgeheckt haben! Alles ganz ziellos und unwichtig fuer dich?
Grau, Freund, ist alle Theorie, doch gruen des Lebens goldener Baum!
Warum denn nicht die materielle Welt mit ihren Moeglichkeiten voll ausschoepfen, jeder nach seinem Vermoegen?
Natuerlich immer auf dem Hintergrund des Spirituellen!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Natuerlich koennte ich Lichtnahrung anstreben, ich habe nur den Verdacht, dass die mich langweilen wuerde.

Hoi...

Echt? Dich würde das Langweilen, wenn Dur eines Tages durch ständigen Kontakt mit dieser Lichtform durch Wände gehen könntest und Dimensionsprünge tätigen könntest, weil sich Dein Körper der Frequenz anpasst?
Dir Dein Essen in der Hand manifestieren könntest?

Ich weiß nicht, ich kenn da nichts spannenderes.

Grüßlies
Qia :zauberer1
 
Bijoux schrieb:
Ebenfalls schoene Worte, Namo, auch Kabirs (den ich ja sehr schaetze) und trotzdem:
wie lebt ein Mensch hier und heute das konkret?
Ein Mensch der Dreidimensionalitaet, der gar nicht anders kann als inmitten von Konkretem konkret zu sein?
Wie ich gerade, die ich etwas esse, weil ich Hunger habe.
Natuerlich koennte ich Lichtnahrung anstreben, ich habe nur den Verdacht, dass die mich langweilen wuerde.
Ebenso, wenn ich meine Arbeit aufgaebe und auf der Strasse sitzend ohne Wohnung vor mich hinfriere.
Gut, ich wuerde mit Sicherheit schneller sterben und somit der Wahrheit auch schneller naeher kommen, aber habe ich mich deshalb inkarniert, um dann nichts zu tun, zu wollen, mit Nichts meine Tage zu fuellen?
Das suggerieren fuer mich naemlich diese schoenen Philosophien, wenn sie sagen, man brauche nichts zu tun, es sei alles schon da, man brauche keine Ziele, denn es gaebe in Wahrheit nichts zu erreichen...
Ich frage mich, Namo, warum du dann so wunderschoene Bilder malst (nur ein kleines Beispiel;)) und ein tolles astrologisches System sollst du ja auch ausgeheckt haben! Alles ganz ziellos und unwichtig fuer dich?
Grau, Freund, ist alle Theorie, doch gruen des Lebens goldener Baum!
Warum denn nicht die materielle Welt mit ihren Moeglichkeiten voll ausschoepfen, jeder nach seinem Vermoegen?
Natuerlich immer auf dem Hintergrund des Spirituellen!
Samy Molcho (Pantomime & Menschenkenner) erzählte einmal von einem 'Dialog' eines Kindes mit seiner Mutter: Kind: "Mami, es ist noch schön draußen. Kann ich noch eine Weile draußen spielen?" Mami zog die Augenbrauen hoch und den Unterkiefer zurück und sagte: "Jaaah!".

Es gibt verschiede Bewußtseinsebenen und den Strom des Lebens. Atmen, Essen, Trinken, Tanzen, Pinkeln, Holz sägen, Hof fegen, Schlafen sind lebendige Bewegungen oder Rhythmen des Lebens. Ohne das ist es kein Leben, es ist der Tod.

In diesem Leben wird der Mensch konfrontiert mit dem Mangelhaften, Ungerechtigkeit, Mobbing, Dummheit, Vordenkern, Utopisten, Gurus, Parkplatznot, Geldnot, Katastrophen, Werbung, Politikern, etc. , welches dem Menschen die Unvollkommenheit dieser Welt offenbart.

Gewohnt im Wald Wild und Beeren zu finden sucht der Mensch die Vollkommenheit auch im Außen, aber wo er sie auch immer im Außen sucht, wird er sie nicht finden, weil es in dieser Welt keine Vollkommenheit gibt, sondern nur Unvollkommenheit.

Jesus sagte, man kann nicht zwei Herren dienen.

Das eine ist das Ziel der Lebenserhaltung bei dem das Denken der Herr und Stratege ist. Das andere ist der Respekt vor dem Ewigen, dem Unsterblichen, dem, was ist.

Niemand kann zugleich sowohl als Körper sterben und als Seele nicht sterben. Es ist das Körperbewußtsein das stirbt und es ist das Seelen-Bewußtsein daß nicht stirbt.

Es liegt in der Freiheit eines jeden Menschen dem nachzugehen, was ihm sein Denken oder seine Seele zuruft. Aber eines geht nur. Alles andere ist wie der Blick einer Mutter, der 'Nein' sagt, während der Mund 'Ja' sagt. Das ist wie wenn man mit einem Bein auf einem Boot steht und mit dem anderen Bein an Land. Das ist keine sichere Position. Ebenso wie das Kind, kann keiner etwas anfangen mit einer widersprechenden Haltung: 'Ey Philosoph! Ich möchte von Dir die Wahrheit hören, aber ich glaube Dir kein Wort!'

Man muß der Wahrheit ergeben sein und nicht einem Lehrer, einem Philosophen oder einer Person. Die findet man nur in sich selbst, wenn man dem selbst zuhört, auch wenn ein anderer etwas spricht oder schreibt.

Nichts Konkretes macht den Hunger nach Gott satt.

Bibel: Jesus: "Was überlegt ihr bei euch selbst, Kleingläubige, weil ihr keine Brote mitgenommen habt? Versteht ihr noch nicht, erinnert ihr euch auch nicht an die fünf Brote der Fünftausend, und wie viele Handkörbe ihr aufhobt? Noch an die sieben Brote der Viertausend, und wie viele Körbe
ihr aufhobt? Wie, versteht ihr nicht, daß ich nicht von Broten zu euch sprach?".

Er sprach von dem was die Seelen der 5000 satt machte.

LG

Namo
 
Was ist Wahrheit - alles was existiert, egal ob im geistigen, seelischen oder physisischen Rahmen - alles ist wahr alles gehört zur absoluten Wahrheit auch die Gegensätze dieser Welt - da ich dies alles als Subjekt (und nicht als Objekt) wahr-nehme ist es eine subjektive Wahrheit.

Liebe Grüße inti
 
Werbung:
Hi,
@ Inti

So sehe ich das auch

Es bleibt die Frage, ob es eine Wahrheit außerhalb des Subjekts gibt.
Oder ob es vieleicht eine Wahrheit gibt, welche in jeder subjektiven enthalten ist
lg
 
Zurück
Oben