Nicht schon wieder

@Intrabilis
schade, du bist auf meine mail nicht wirklich eingegangen!
Denn wieso kann niemals ein Mensch in Gemeinschaften gluecklich werden?
Begruendung bitte!
Ich habe nie bezweifelt, dass es ab und zu Eremiten gibt, auch unter uns, aber was willst du damit sagen?
Dass sie die ideale Lebensform leben, weil ja Gemeinschaften ungluecklich machen?
Kennst du Eremiten persoenlich, weisst du, dass sie gluecklich sind oder denkst du, dass sie es sein muessten?
Sprechen Eremiten ueberhaupt mit anderen ueber ihre Erfahrungen?
Denn nur die sind wichtig, Worte sind nichts als Worte...
Wie koennte die ideale Lebensweise sein?
Ganz konkret, jetzt, hier und heute!
Sorry, dass ich so penetrant bin, aber manchmal moechte ich es wissen :) !!

Bijoux
 
Werbung:
@Qia
Du machst es dir leider auch zu leicht - Stichwort Lichtnahrung.
Alles, was du darueber schreibst, ist hoerensagen und das, was du dir vorstellst oder wuenschst!
Aber konkret ist da leider nix!
Ist aber auch egal, ich werde das mit der Lichtnahrung oder Prana aus sozialen Gruenden nicht ausprobieren, obwohl es mich schon reizen wuerde...

Bijoux
 
Hallo Bijoux,
ich mische mich einfach mal kurz in die Diskussion ein,könnte es sein das es der fehlende Abstand ist? in der Gemeinschaft ist man ununterbrochen mit Dingen beschäftigt,man benutzt wird benutzt,kümmert sich usw.Das ergiebt natürlich Reibungspunkte,aber auch glückliche Momente.Wenn man alleine ist hat man von allem Abstand,niemand sagt, tu mal,du musst,warum tust du das.
Ich kenne persönlich beide Formen,Glückliche wie Unglückliche Zeiten gab es in beiden.
Ich denke das es keine gültige Regel gibt,das es einzig und allein Personenbezogen ist.Es wird sicherlich beide Formen Glücklich und Unglücklich in jenem oder jenem geben.
Liebe Grüße
Arne
 
arne schrieb:
Hallo Bijoux,
ich mische mich einfach mal kurz in die Diskussion ein,könnte es sein das es der fehlende Abstand ist? in der Gemeinschaft ist man ununterbrochen mit Dingen beschäftigt,man benutzt wird benutzt,kümmert sich usw.Das ergiebt natürlich Reibungspunkte,aber auch glückliche Momente.Wenn man alleine ist hat man von allem Abstand,niemand sagt, tu mal,du musst,warum tust du das.
Ich kenne persönlich beide Formen,Glückliche wie Unglückliche Zeiten gab es in beiden.
Ich denke das es keine gültige Regel gibt,das es einzig und allein Personenbezogen ist.Es wird sicherlich beide Formen Glücklich und Unglücklich in jenem oder jenem geben.
Liebe Grüße
Arne


ich schließ mich arne da an und ergänze

ich denke es kommt, wie so oft im leben darauf an einen mittelweg zu finden. nur gemeinschaft ist nicht förderlich, genauso wie nur eremit sein.

es kommt in der gemeinschaft darauf an gleichgültig zu sein, aber nicht egal. wenn eine gemeinschaft auf einer gleichen uneingeschränkten wirk-enden basis lebt, kann man reibungspunkte durchaus vermeiden, nicht unbedingt ausschließen.

lieb grüß
 
Hi Arne und Muka,

aber genau das habe ich doch schon gesagt: yin und yang, das vielfaeltige Muster des Lebens, oben und unten, das Abdecken aller Beduerfnisse, damit keine Schieflage entsteht.
Ist ein Mensch denn automatisch gluecklich, wenn er allen Reibungspunkten ausweicht und als einsame Groesse durchs Leben wandelt?
Denn das waere die Konsequenz dessen, was Intrabilis gesagt hat!
Rueckzug aus jeder Art Gemeinschaftsleben...
Und das moechte ich von ihm wissen.
Manche Dinge sagen sich so leicht dahin und sie klingen auch gut:
"In der Gemeinschaft kann niemand gluecklich sein"
Okay, aber dann moechte ich ganz konkret wissen, wie denn ein Mensch leben muss, um gluecklich zu sein, ich moechte die Alternative zum Gemeinschaftsleben erklaert bekommen.
Kann es sein, dass du dich vor der Antwort drueckst, Intrabilis?

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
@Intrabilis
schade, du bist auf meine mail nicht wirklich eingegangen!
Denn wieso kann niemals ein Mensch in Gemeinschaften gluecklich werden?
Begruendung bitte!
Ich habe nie bezweifelt, dass es ab und zu Eremiten gibt, auch unter uns, aber was willst du damit sagen?
Dass sie die ideale Lebensform leben, weil ja Gemeinschaften ungluecklich machen?
Kennst du Eremiten persoenlich, weisst du, dass sie gluecklich sind oder denkst du, dass sie es sein muessten?
Sprechen Eremiten ueberhaupt mit anderen ueber ihre Erfahrungen?
Denn nur die sind wichtig, Worte sind nichts als Worte...
Wie koennte die ideale Lebensweise sein?
Ganz konkret, jetzt, hier und heute!
Sorry, dass ich so penetrant bin, aber manchmal moechte ich es wissen :) !!

Bijoux
Hi,
wenn Du mir zeigst, wo ich NIEMALS sage....
viel glück dabei
lg
 
muka schrieb:
ich denke es kommt, wie so oft im leben darauf an einen mittelweg zu finden. nur gemeinschaft ist nicht förderlich, genauso wie nur eremit sein.

Das sehe ich auch so. Dabei hilft mir Meditation. Nichtgegenständliche, auf kein Ziel und Objekt gerichtete Meditation. Dadurch erfahre ich den Zustand des Eremiten. Die Erfahrung diese Zustandes kann in den Aktivitäten des täglichen Lebens sehr hilfreich sein, speziell wenn durch zuviel Stress die Dinge unübersichtlich werden. Der Gedanke an das Eremitendasein ist ähnlich wie der Gedanke an den Tod. Er kann alle Dinge entschärfen.

LG D
 
Bijoux schrieb:
@Qia
Du machst es dir leider auch zu leicht - Stichwort Lichtnahrung.

Wo? Und wie genau mache ichs mir zu leicht?

Alles, was du darueber schreibst, ist hoerensagen und das, was du dir vorstellst oder wuenschst!

Hast Du ne Macke? Woher weißt Du das denn? :nono:

Also wenn Du nicht täglich 24 Stunden auf mir druff sitzt, dann möchte ich Dich bitten, solche komischen Behauptungen zu lassen, Du betrügst Dich da gerade selber, in dem Du Sachen behauptest, die Du als Mensch nicht ansatzweise wissen kannst.

Ich weiß haargenau, was ich da gerade erklärt habe und zwar aus Erfahrung.
Ich mein, wie gehts denn Dir? :rolleyes:

Wenn Du mal in meinen Schuhen ein Paar hundert Meilen gewandert bist, dann darfste wieder was über mich sagen...

Aber konkret ist da leider nix!

Wo gabs denn da was zum Konkret sein?

Ist aber auch egal, ich werde das mit der Lichtnahrung oder Prana aus sozialen Gruenden nicht ausprobieren, obwohl es mich schon reizen wuerde...

Ja, dann lass es doch, was geht mich das an, was DU in Zugluft ausprobierst.

Du solltest erstmal n bissi lernen, wie man EInschätzung von Beobachtung unterscheidet...wäre mein Rat, dann klappts auch mit den sozialen Gründen.

Zoowaz :D

LUX
Qia :daisy:
 
arne schrieb:
Alles was ich glaube ist Glaube, gebildet aus Emotionen, Vorstellungen, Wunschdenken, momentanem Wissen, also ist gedachtes menschlich, allein schon das Denken an sich ist fehlerhaft, göttliche Substanz denkt nicht, sie weiss.
Kommt Deine Erkenntnis aus Wissen oder aus Deinem fehlerhaften Denken?
Aber das Nachdenken macht Spass und ist oft wichtiger als die Wahrheit, die ist wandelbar, das stimmt.
Ich denke umgekehrt: Wahrheit ist Freude, weil sie nicht wandelbar ist, und wandeldes Denken ist mir ein Greul. Wahrheit ist dem Denken überlegen, weil sie nicht fehlerhaft ist, sie ist ein Teil der göttlichen Substanz, der andere Teil ist die Liebe.

Namo
 
Werbung:
Hallo

Ich sehe es ähnlich.

Die Wahrheit ist schon da, man muss ihr "nur" mehr auf die Schliche kommen.
Und das gelingt me. am besten, wenn man so viele Hintergründe/Wissen wie möglich sammelt.
Und immer im Hinterkopf behalten, dass Morgen schon alles ganz anders sein kann, denn auch die Wissenschaften sind vor Fehlern nicht gefeit.

lg
 
Zurück
Oben