Neue Werte

Liebe Elli!


Wenn ein Kind selbstbewusst und konsumkritisch erzogen ist, ist es auch nicht so anfällig für den Mainstream (der spätestens in der Pubertät zum Tragen kommt). Als eine Schulkollegin meiner Tochter mal von oben herab erklärte, sie hätten zwar die gleichen Schuhe an, aber ihre wären halt besser, weil sie das Doppelte gekostet hatten, antwortete meine Tochter treuherzig: Naja, wennst halt 50% Deppensteuer bezahlen wolltest....



Solange WIR mitspielen, sind wir auch total manipulierbar.

Liebe Grüße
Suena

Unterschreib!

Erinnert mich an meine eigenen Kinder, denen das immer schnurzegal war, wenn sie wegen ihrer (nicht)Markenkleidung mitleidig angesehen wurden.

Meine Tochter (die immer schon einen Hang zu Alternativ-Kleidung hatte), wurde in der Schule mal als wandelnde Altkleidersammlung von ihren lieben Mitschülerinnen bezeichnet :D. Aber da stand sie drüber....Gott sei Dank :)
 
Werbung:
Danke Suena für deine konstruktive Antwort. Ich wünschte, es würden mehr Leute so mitdenken :)
 
Wenn du "Wert" nur als "Geld" oder "Münze" verstehen kannst, dann bist du das beste Beispiel dafür, wie kaputt die Industrie uns schon gemacht hat. Danke fürs Zeigen.

...

Und du bist das beste Beispiel dafür dass manche Menschen nicht zwischen den Worten "Wert" und "Tugend" unterscheiden können :schmoll: ...also wer ist hier das "Beispiel" :wut1:
 
Ich denke, sich nicht manipulieren zu lassen gelingt ja in erster Linie denen, die sich nicht manipulieren lassen brauchen.

Das heißt, je autonomer und unabhängiger ich bin, desto weniger bin ich auf Manipulationen angewiesen.

Autonomie heißt auch gleichzeitig, dass mans nicht leicht hat.:rolleyes:

Ein Beispiel:

Eine Mietwohnung kostet sagen wir mal 600,- Euro im Monat Miete.

Ein altes, renovierungsbedürftiges kleines Haus mit eigenem Grund und Boden würde an Kreditraten genausoviel kosten.

Nur: im alten Haus darf man rund um die Uhr hackeln. :D

DAS ist der Preis, den man bezahlt, wenn man unabhängiger sein will.

Und so gehts eigentlich mit allen Dingen.

Will ich mich von Benzinpreisen nicht abhängig machen, ist Muskelkraft angesagt. Und Unanehmlichkeiten, klar mit dem Auto ists bequemer.

Will ich mich nicht von Obst- und Gemüsepreisen abhängig machen, muss ich selbst dafür was tun. Ist auch nicht bequem.

Egal, was ich will - Unabhängigkeit hat IMMER seinen Preis, den man SELBST bezahlen darf. Und darum kann man das Problem auch nur zum Teil auf die Politik schieben (zumindest in unseren Breiten).

Wenn ich jedes Jahr 2x auf die Malediven fahren will und das neueste Auto und Designerklamotten brauche, darf ich mich nicht wundern, wenn ich abhängig bleibe vom System.

Wenn ich ein Häusl haben will mit Garten und relativer (ganz gehts nie) Autonomie dann gibts keinen Urlaub, kein tolles Auto, sondern Arbeit stattdessen.

ALLES hat seinen Preis. Bin ich bereit, ihn zu zahlen, so kann ich mich (relativ) freistrampeln. Ansonsten hab ichs bequem, ist auch was wert. Nur - die Politik kann daran nichts oder nur bedingt was ändern. Weil Veränderungen bei mir selbst stattfinden müssen.

Liebe Grüße
Suena
 
Ich denke, sich nicht manipulieren zu lassen gelingt ja in erster Linie denen, die sich nicht manipulieren lassen brauchen.

Das heißt, je autonomer und unabhängiger ich bin, desto weniger bin ich auf Manipulationen angewiesen.

Autonomie heißt auch gleichzeitig, dass mans nicht leicht hat.:rolleyes:

Ein Beispiel:

Eine Mietwohnung kostet sagen wir mal 600,- Euro im Monat Miete.

Ein altes, renovierungsbedürftiges kleines Haus mit eigenem Grund und Boden würde an Kreditraten genausoviel kosten.

Nur: im alten Haus darf man rund um die Uhr hackeln. :D

DAS ist der Preis, den man bezahlt, wenn man unabhängiger sein will.

Und so gehts eigentlich mit allen Dingen.

Will ich mich von Benzinpreisen nicht abhängig machen, ist Muskelkraft angesagt. Und Unanehmlichkeiten, klar mit dem Auto ists bequemer.

Will ich mich nicht von Obst- und Gemüsepreisen abhängig machen, muss ich selbst dafür was tun. Ist auch nicht bequem.

Egal, was ich will - Unabhängigkeit hat IMMER seinen Preis, den man SELBST bezahlen darf. Und darum kann man das Problem auch nur zum Teil auf die Politik schieben (zumindest in unseren Breiten).

Wenn ich jedes Jahr 2x auf die Malediven fahren will und das neueste Auto und Designerklamotten brauche, darf ich mich nicht wundern, wenn ich abhängig bleibe vom System.

Wenn ich ein Häusl haben will mit Garten und relativer (ganz gehts nie) Autonomie dann gibts keinen Urlaub, kein tolles Auto, sondern Arbeit stattdessen.

ALLES hat seinen Preis. Bin ich bereit, ihn zu zahlen, so kann ich mich (relativ) freistrampeln. Ansonsten hab ichs bequem, ist auch was wert. Nur - die Politik kann daran nichts oder nur bedingt was ändern. Weil Veränderungen bei mir selbst stattfinden müssen.

Liebe Grüße
Suena
Ja, die Unintelligenz des Umfelds nicht zu schlucken, bedeutet, selber denken müssen. (=permanente Anstrengung) Aber es hält fit :->)
 
Werbung:
Zurück
Oben