Neue Werte

..und wenn jetzt jeder sein Häuschen baut...dann gibt´s bald gar keine Natur mehr...hinzu kommt, daß man ja auch zur Arbeit muß...ob mit oder ohne Auto...zu Fuß ist manches auch gar nicht machbar, also müssen öffentliche Verkehrsmittel her, aber auch für die müssen Straßen dasein. Oki, theoretisch kann man auch jeden Morgen 10-20km zur Arbeit laufen...und danach wieder zurück...fragt sich aber, ob das bei über 50-jährigen noch geht, wenn die ersten Probleme kommen...und ob es so toll ist, jede Tag zwischen 12 und 14 Stunden außer haus zu sein...ob man danach noch gern auf´m Acker die Karltoffeln pflanzt?


Sage
 
Werbung:
ist halt ein Ding der sichtweise, für mich ist gartenarbeit wie Urlaub....:D


Ja...auch.;)

Aber es ist ein Prinzip - es ist viel einfacher, bequem leben zu wollen und die Verantwortung für die Konsequenzen, die sich zwangsläufig daraus ergeben, dann auf wen anderen (Politik oder "die anderen halt") abzuschieben.

Liebe Grüße
Suena
 
..und wenn jetzt jeder sein Häuschen baut...dann gibt´s bald gar keine Natur mehr...hinzu kommt, daß man ja auch zur Arbeit muß...ob mit oder ohne Auto...zu Fuß ist manches auch gar nicht machbar, also müssen öffentliche Verkehrsmittel her, aber auch für die müssen Straßen dasein. Oki, theoretisch kann man auch jeden Morgen 10-20km zur Arbeit laufen...und danach wieder zurück...fragt sich aber, ob das bei über 50-jährigen noch geht, wenn die ersten Probleme kommen...und ob es so toll ist, jede Tag zwischen 12 und 14 Stunden außer haus zu sein...ob man danach noch gern auf´m Acker die Karltoffeln pflanzt?


Sage

Wir hatten das mal durchgerechnet...zumindest aufs Ösiland bezogen wäre das dermaßen locker machbar, wenn Du Dir die Grünflächen ansiehst. Unter der Voraussetzung, dass Grünflächen auch als Garten "genutzt" werden.

Theoretisch also wäre das locker möglich.

Ich sagte auch mit keinem Wort, dass es bequem und angenehm ist.

Meine Oma stand mit über 90 noch im Garten. Ok, sie war fit - aber ein "schönes, bequemes" Leben ist das nicht.

Ich will auch hier nichts als alleinig seligmachendes Prinzip hinstellen, es geht mir darum, dass Bequemlichkeit seinen Preis hat, nämlich den der Abhängigkeit. WAS nun bequem ist und was unerträglich, obliegt jedem selbst, das zu differenzieren.

Ich kenne z.B. jemanden, der täglich (auch im Winter) 20 km ins Büro fährt - mit dem Fahrrad, und das seit 15 Jahren. Ihm machts Spaß. Ein anderer würde das niemals tun und als vertrottelt empfinden.

Schau Sage, niemand kann ein für alle gültiges, "neues" System anbieten.

Was jeder tun kann, ist bei sich selbst anzufangen.

Liebe Grüße
Suena
 
Wir hatten das mal durchgerechnet...zumindest aufs Ösiland bezogen wäre das dermaßen locker machbar, wenn Du Dir die Grünflächen ansiehst. Unter der Voraussetzung, dass Grünflächen auch als Garten "genutzt" werden.

Theoretisch also wäre das locker möglich.

Ich sagte auch mit keinem Wort, dass es bequem und angenehm ist.

Meine Oma stand mit über 90 noch im Garten. Ok, sie war fit - aber ein "schönes, bequemes" Leben ist das nicht.

Ich will auch hier nichts als alleinig seligmachendes Prinzip hinstellen, es geht mir darum, dass Bequemlichkeit seinen Preis hat, nämlich den der Abhängigkeit. WAS nun bequem ist und was unerträglich, obliegt jedem selbst, das zu differenzieren.

Ich kenne z.B. jemanden, der täglich (auch im Winter) 20 km ins Büro fährt - mit dem Fahrrad, und das seit 15 Jahren. Ihm machts Spaß. Ein anderer würde das niemals tun und als vertrottelt empfinden.

Schau Sage, niemand kann ein für alle gültiges, "neues" System anbieten.

Was jeder tun kann, ist bei sich selbst anzufangen.

Liebe Grüße
Suena

Und was wird aus Wildschweinen, Rehen etc?
Sollen die dann im arten rumlaufen oder werden die aus Sicherheitsgründen abgeknallt?
Die sind ja heute schon mies dran und wenn´s alle ins einge Häuschen zieht...dann kann man sie künftig nur noch ausgestopft ansehen.



Sage
 
Und was wird aus Wildschweinen, Rehen etc?
Sollen die dann im arten rumlaufen oder werden die aus Sicherheitsgründen abgeknallt?
Die sind ja heute schon mies dran und wenn´s alle ins einge Häuschen zieht...dann kann man sie künftig nur noch ausgestopft ansehen.



Sage

Wird nicht sein...rechne mal durch.

Liebe Grüße
Suena

Edit: Ist ja auch ne freiwillige Sache, wie alles im Leben. Wird genügend Menschen geben, die das NICHT wollen...
 
Das ist derjenige, der unter Wert nur noch markttechnisches Kapital sieht. Also du :)

Ich habe aber geschrieben "Wert KLINGT wie Geld"...ich habe NICHT geschrieben Werte sind Geld...du hast mich also von Anfang an missverstanden und mich einfach aus blauem Himmel heraus beschuldigt ein industrielles minderwertiges Produkt der Gesellschaft zu sein :wut1:
Dafür sollte ich eigentlich dein wertvolles Häuschen anzünden und 1000 Maulwürfe in deinen wertvollen Garten hetzen...man ohne Witz. Warum seid ihr immer gleich so giftschleichend beleidigend! Da kommt man als Botschafter frischer Gedanken und ihr knallt dem Eindringling gleich ne Ladung Schrot in den Hintern weil ihr Angst habt um eure wertvollen Werte. Echt wahr. Man sollte wieder die Prügelstrafe einführen :tomate::schmoll:

PS: Ich bin nicht auf Drogen oder so :D
 
Ich habe aber geschrieben "Wert KLINGT wie Geld"...ich habe NICHT geschrieben Werte sind Geld...du hast mich also von Anfang an missverstanden und mich einfach aus blauem Himmel heraus beschuldigt ein industrielles minderwertiges Produkt der Gesellschaft zu sein :wut1:
Dafür sollte ich eigentlich dein wertvolles Häuschen anzünden und 1000 Maulwürfe in deinen wertvollen Garten hetzen...man ohne Witz. Warum seid ihr immer gleich so giftschleichend beleidigend! Da kommt man als Botschafter frischer Gedanken und ihr knallt dem Eindringling gleich ne Ladung Schrot in den Hintern weil ihr Angst habt um eure wertvollen Werte. Echt wahr. Man sollte wieder die Prügelstrafe einführen :tomate::schmoll:
Das ist immer Zufall, weißt du. Wo man gerade reingerät. Und hier war grad schlechte Stimmung. Und der nächste kriegts dann ab.
sorry

PS: Ich bin nicht auf Drogen oder so :D
neinnein, ist schon klar
 
Aufgrund dieses Threads https://www.esoterikforum.at/threads/126283 wo nun alle bloss auf dem Ersteller herumhacken und über die alten Zeiten schimpfen, dachte ich, ich versuch einen neuen Thread.

Jedem in diesem Forum hier - und vermutlich auch sonst jedem ausser den Bonzen - dürfte klar sein, dass die bisherigen Werte versagt haben. Die Werte haben sozusagen ihren Wert eingebüsst.

Ein Zurück kann aber keine Lösung sein. Daher wäre es schön, wenn wir hier darüber diskutieren könnten, auf welchen neuen Werten oder welcher Wertekombination eine gesündere Gesellschaft aufgebaut werden kann.

Was für Werte müsste man etablieren, um das Leben für alle lebenswerter zu machen?

Ich für meinen Teil verorte aktuell die Schuldigen am totalen Wertezerfall in Industrie, Wirtschaft und Werbung. Wir haben uns alle vom Markt entmündigen und verdinglichen lassen. Wir sind keine Individuen mehr, sondern nur noch mehr oder weniger mobile Finanzaspekte. Daher wäre mein Vorschlag für neue Werte: Qualität statt Quantität. Lieber mehr Geld ausgeben für etwas, was 50 Jahre hält anstatt jeder blöden werbeinduzierten Mode hinterherzurennen und alles Käufliche fortlaufend zu ersetzen. Optimal wär natürlich, wenn sich jeder einem totalen Werbeboykott hingeben würde.

Aber das sind nur ein paar Ideen. Ich lass mich gern korrigieren, wenn bessere Argumente kommen.

Also mein Vorschlag:
Qualität + Tiefe statt Quantität + Schnelllebigkeit!

Wie sind eure Vorschläge?
:zauberer1

überwindung zu starken konkurrenzdenkens ..auch wenn das wirtschaftlich schwer werden könnte ...doch ich glaub ...sonst geht die erde den bach runter...
 
Werbung:
Zurück
Oben