Neue Werte

Ich sprach auch von Gleichmut, nicht von Gleichgültigkeit.
Gelassenheit. Gemütsruhe. Die Grenzen zur Gleichgültigkeit sind fliessend. Der Übergang findet bei den meisten unbemerkt statt. Die Duldungsfähigkeit des Volkes ist bereits an der Grenze. Gleichmut hilft da auch nicht mehr. Besser man kanalisiert die frei werdenden Kräfte in ein konstruktiveres Ziel als Konsumierlust.

:zauberer1
 
Werbung:
Gelassenheit. Gemütsruhe. Die Grenzen zur Gleichgültigkeit sind fliessend. Der Übergang findet bei den meisten unbemerkt statt. Die Duldungsfähigkeit des Volkes ist bereits an der Grenze. Gleichmut hilft da auch nicht mehr. Besser man kanalisiert die frei werdenden Kräfte in ein konstruktiveres Ziel als Konsumierlust.

:zauberer1
Wenn Duldungsfähigkeit zum Tragen kommt, ist es schon kein Gleichmut mehr. Sondern eben Duldung.
Gleichmut läßt sich nicht erzwingen. Und Konsumlust ist an und für sich nichts Schlechtes. Solange sie nicht fremdeingegeben ist oder in Zwang/Bedürfnisverschiebung mündet.

Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst :)
Ich frage mich nur ob es sinnvoll ist, die Energie aus einem alten durchbrochenen Kreislauf sofort in einen neuen zu powern. Oder sie doch lieber erstmal fließen zu lassen und zur Ruhe zu kommen.
 
Wert klingt wie Geld...neue Werte wie einfach nur ne modern geprägte Münze...ich würde sagen wir brauchen einfach eine neue Welt. Wie wäre eine Welt aus Geschenken? :banane: ob es so etwas jemals geben wird? :zauberer1
 
Wenn Duldungsfähigkeit zum Tragen kommt, ist es schon kein Gleichmut mehr. Sondern eben Duldung.
Gleichmut läßt sich nicht erzwingen. Und Konsumlust ist an und für sich nichts Schlechtes. Solange sie nicht fremdeingegeben ist oder in Zwang/Bedürfnisverschiebung mündet.

Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst :)
Ich frage mich nur ob es sinnvoll ist, die Energie aus einem alten durchbrochenen Kreislauf sofort in einen neuen zu powern. Oder sie doch lieber erstmal fließen zu lassen und zur Ruhe zu kommen.

Ja das hast du halt schöner ausgedrückt als ich mit meinem StoPP
 
Computer abschaffen. Damit würden wieder unglaublich viele Köpfe und Hände für alle möglichen Arbeiten gebraucht. Das angestrebte Ziel wäre dann Vollbeschäftigung für Alle und nicht nur für die, die etwas mehr Brain zur Verfügung stehen haben......

Ich denke da gerade im besonderen an die Jobs, die es in der BRD nicht mehr gibt: Z.B. gab es in den Lagern von Großbetrieben immer so ein, zwei Arbeiten, die von geistig etwas zurückgebliebenen verrichtet wurden, wie Nägel zählen, Werkzeuge zählen u.s.w. Auch den Ausfeger, den gibt es bei uns nicht mehr....

Wie ich beobachten konnte und darüber auch erfreut war, gibt es solche Jobs in der Schweiz jedoch noch. Ich kam gerade neulich an einer Straßenbaustelle vorbei. 3 Männer waren mit Schaufeln und Hacke zugange. Aber einer stand einfach nur mit einem Schild in der Hand dort, auf dem stand: "Achtung - Baustelle"...So etwas würde es bei uns überhaupt nicht geben......Von daher sieht es mit der Vollbeschäftigung in der Schweiz auch deutlich besser aus. Mich wundert es nicht, daß viele Deutsche dort zum Arbeiten hin auswandern. Es geht dort arbeitsmäßig viel ruhiger zu, nicht so stressig, weil die Arbeit auf mehr Leute verteilt wird und außerdem verdient man auch noch mehr......


LG
U.
 
Wert klingt wie Geld...neue Werte wie einfach nur ne modern geprägte Münze...ich würde sagen wir brauchen einfach eine neue Welt. Wie wäre eine Welt aus Geschenken?
Es entspräche dem natürlichen Empfinden des Menschen - denn die Natur, da gehst/gingst du durch, und dann schenkt sie dir mal dies, mal das. Und früher gingst du durch die Welt, und jeder ließ dich in sein Zelt, und du durftest an seinem Topfe naschen.

Aber ich glaub,
das ist vorbei:
ob es so etwas jemals geben wird?
 
Der Jugend die Freiheit gewähren, die Fehler der Alten zu hinterfragen, und sie es besser machen "LASSEN".


lg

Ja, das wäre wirklich toll, wenn wir Kinder öfters ausfragen würden, wie sie über Dinge des Lebens denken und was ihre Vorschläge sind.

Wenn gelegentlich solche Interviews mit Kindern sind - die aber Seltenheitswet haben -, wo sie z.B. über Krieg und Frieden ausgefragt werden, kommen mir fast die Tränen. Soviele "kleine" weise Seelen, denen man einfach zu wenig Beachtung schenkt.
 
Haben wir davon nicht schon zuviel, indem wir die Ungerechtigkeit und Zerstörung allzu gleichmütig hinnehmen? Ich würd eher neue Motiviationen vorschlagen. Nur was für welche?

:zauberer1

Gute fundierte Psychoanalyse und Alternative Heilmethoden auf Krankenkasse.

Dann:

Sich einander zuwenden!

Bei seinen Kindern beginnen!!! (setzt eigenes umdenken voraus)

Sich dem Kauf.- und Habenwollen-Zwang entziehen (hast es eh schon erwähnt-Konsumgesellschaft).

Fernseher nur zum geziehlten schauen verwenden und die Kiddis nicht davor stundenlang setzen (als Babysitterersatz).

Sich seinen Kindern "zuwenden, zuhören". Sich von seinen Kindern beim spielen und fantasieren anstecken lassen (birgt ein ungeheures Potenziel und eine Flut von Ideen und natürlich auch Spaß)

Viiiieeeellll mehr Zeit in der Natur und viel mehr Zeit mit Anderen in Zuwendung verbringen.

Mindestens 5 mal am Tag herzhaft lachen!!!

Einfach verstehen, dass jeder Mitmensch das selbe Bedürfniss nach Liebe, Anteilnahme, Geborgenheit, Aufmerksamkeit, Vertrauen haben können und Zuwendung hat, wie man selbst.

Jemand sagte mir mal: Liebe, Dankbarkeit und Respekt sind die drei Schlüsselwörter, sich selbst und Allem Anderen gegenüber.

Es gibt keine "neuen" Motivationen. Das was ich da oben beschrieben habe (und das ist nur, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist), haben nur sehr wenige jemals erfahren, erlernt, erkannt und geschweige denn wirklich umgesetzt (auch Solche nicht, die in früheren Zeiten keinen Fernseher hatten). Wenn das mal geschieht, denke ich, ergibt sich der Rest von allein.

LG

Iza.
 
Viiiieeeellll mehr Zeit in der Natur und viel mehr Zeit mit Anderen in Zuwendung verbringen.

...nur daß dann die Tiere, die dort leben, unter Stress sind und keine Ruhe mehr haben....wen ich mir so vorstelle, daß alle 180 000 Bewohner der Stadt, wo ich wohne, in den wald marschieren...da tun mir die Viecher jetzt schon leid.



Sage
 
Werbung:
Was für Werte müsste man etablieren, um das Leben für alle lebenswerter zu machen?

Also mein Vorschlag:
Qualität + Tiefe statt Quantität + Schnelllebigkeit!

Wie sind eure Vorschläge?
:zauberer1
Hallo Elli
interessantes Thema
aber irgendwie gar nicht einfach zu beantworten *g*. Denn ich denke, daß sehr viel Egoismus existiert bei den Allermeisten und es einen Scheißdreck interessiert was mit der Gesellschaft insgesamt ist. Hauptsache ich ich ich und alles andere ist doch egal so nach dem Motto.
Wenn es so ist, dann müßte erstmal der Egoismus weg und der Gedanke für die Gesellschaft, für das Du erweckt werden. Weiß ich aber nicht ob es umsetzbar ist. Ein wenig sozial, nicht nur per Gesetz, sondern auch in den Köpfen, sind die Menschen, Gott sei Dank, da kann man nicht meckern eigentlich.
Verantwortung, Selbstverantwortung, sich nicht nur auf Papa Staat verlassen, aus der Lethargie erwachen und aktiv werden, auch politisch. Das wär doch schon was:rolleyes: Die Menschen sind hier so träge irgendwie, in anderen Ländern dagegen brennen die Straßen, nicht daß ich mir solche Zustände wünsche, aber etwas mehr "Leben" könnte vielen nicht schaden.
Die sitzen alle in ihren Buden, nur an Neujahr kommen sie mal raus zum Spaziergang und da wundert man sich wen man so alles als Nachbarn hat:)
mehr Kommunikation würd ich mir wünschen, so richtig querbeet zwischen jung und alt, zwischen "großen Tieren" und dem "kleinen Mann" usw..
Nur in Bewegung kann sich was verändern, sich was tun, was Besseres, die entsetzliche Starre muß aufgelöst werden!
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben