Neu hier und in der Astrologie

Linda2024

Neues Mitglied
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
17
Ort
Sulzbach-Rosenberg, 21:10
Hi liebe Mitglieder

Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen und auch direkt ein paar Fragen los werden :).

Ich befasse mich nun seit letztem Frühling intensiv mit der Astrologie und befinde mich auch aktuell in einer Ausbildung zur psychologischen Astrologie bei astrorbis, aber hier bleiben leider einige Fragen offen.

Wie kam es dazu? Nach einer erneuten Krise, welche mich nun wirklich in die Knie zwang war ich auf der Suche nach Antworten, Gründen und Lösungen. Human Design hat mich eigentlich zur Astrologie gebracht. Während ich mich mit vielem im HD identifizieren konnte, lieferte es mir keine Antworten zu meinen Fragen und in der Astrologie habe ich doch schon viele nützliche Hinweise gefunden aber als Neuling scheitere ich natürlich noch mehr kläglich als recht und genau deswegen freue ich mich darauf von euch lernen zu dürfen und viele Hinweise und Denkanstöße in euren Beiträgen zu finden.

Vielleicht mag mir ja jemand bei ein paar grundlegenden und auch nicht so grundlegenden Fragen helfen, ich zermartere mir nämlich bald mein Hirn und dank meines rückläufigen Merkurs gehe ich die Dinge auch noch gerne von hinten an.

Ich fühle mich bei einigen Deutungen absolut verloren und habe das Gefühl nicht zu wissen was ich mache, weil ich keinen Namen für das habe was ich da tue. Wahrscheinlich klingt das für euch absolut banal aber ich fühle mich regelrecht hilflos und bekam hier von der Kursleitung auch nur die Aussage, dass es viele Herangehensweisen an die Astrologie gibt und sie verschiedene Methoden vorstellt.
Deute ich einen Planeten im Haus und Zeichen so beschreibt das was? Die Persönlichkeit des Horoskopeigners?
Deute ich den Aspekt, ist es dann das Verhalten des Horoskopeigners oder wie er das erlebt oder in welchem Bereich? Wisst ihr was ich meine? Ich kann es auch gar nicht recht ausdrücken.
Deute ich die Planeten in einem Haus auf Basis des individuellen Häuserherrschers, was deute ich da? Den Lebensbereich? Ich fühle mich so verloren weil ich gar nicht weiß was ich mache. Die Deutungen fühlen sich stimmig an, ich erkenne mich auch in vielen Deutungen wider aber ich fühle mich als würde ich in der Luft hängen, weil ich nicht zuweisen kann, was ich da genau mache.
Ich bräuchte einfach einen Namen, wie z. B. wenn du 1+1 rechnest dann addierst du, wenn du 1-1 rechnest dann subtrahierst du. Ich fühle mich als würde mir der Boden fehlen.

Ich hoffe, es hat sich nun keiner von euch an den Kopf gefasst, weil es ja tatsächlich eine sehr grundlegende Frage ist und man meinen würde, dass man das erfasst hat, wenn man sich schon im Kurs für Fortgeschrittene befindet 🙈.

Ich dank‘ euch recht herzlich und wünsch euch einen tollen Start ins Jahr 2024!

Lieben Gruß
Linda
 
Werbung:
Hallo Linda, was ist das denn für eine Ausbildung, die nicht mal die Grundlagen beschreibt:whistle:....naja.

Das Radix kannst du dir am besten als eine Art inneres Theaterstück vorstellen mit 12 Bühnen (die Häuser).
Die Häuser beschreiben Lebensbereiche, aber nicht nur im konkreten, sondern auch im inneren Sinne, wir erleben sie auch als psychologische Bereiche. Ein zweites Haus hat z.B. nicht nur mit äußeren Besitzen und Werten zu tun, sondern auch mit dem inneren Erleben von Sicherheit und Selbstwert, ein viertes Haus beschreibt nicht nur die Herkunftsfamilie, sondern auch die psychologischen Wurzeln, das eigene innere Zuhause etc.
Die Planeten in den Häusern sind die inneren Personen, die diese Bereiche beeinflussen, die auf diesen Bühnen spielen.
Diese Personen haben ein bestimmtes Wesen, Temperament, Eigenwillen, Beeinflussungen durch andere. Das sind die Zeichen, in denen sie stehen, die Aspekte, die sie haben, und die sie beeinflussen, herausfordernd oder harmonisch.
Statt innerer Personen kann man auch innere Anteile sagen, denn wir sind vielfältig im Inneren.

Hat man z.B. Saturn in 10 (Haus der Karriere, aber auch des Über-Ichs), dann muss man sich mit dem eigenen saturnischen Anteil in diesem inneren und äußeren Bereich beschäftigen, das heißt in beruflichen und Fragen der Orientierung im Leben mit der Frage nach Disziplin, Struktur, ggf. der Übernahme fremder Werte von Leistungsorientierung usw.
Am besten, man fängt nicht allgemein an, sondern immer konkret, eigenes Radix oder das bekannter Personen.

Wenn du vom Human Design kommt, musst du wahrscheinlich lernen umzudenken.
This, Astrologie, is NOT a mechanic!;) (weil RA immer sagte, HDS beschreibt eine Mechanik).
Das ist in Astrologie anders, sie ist eine psychologische Bildersprache. Die Planeten beschreiben sowohl mögliche Schäden in einem bestimmten inneren Bereich als auch zugleich, durch die Planetensymbolik, deren Lösung.
Um bei dem Beispiel Saturn in 10 zu bleiben. Wahrscheinlich hatte derjenige, der das fiktiv hat, einen strengen Vater, eine strenge Mutter oder eine andere strenge Bezugsperson oder Lebensumstände in der Kindheit, die ihm beigebracht haben, die Gesellschaft (Haus 10 steht auch für das eigene Stehen in der Gesellschaft) sei ein Ort, wo man sich rund um die Uhr anstrengen, anpassen und Leistung erbringen muss. Das muss er aufarbeiten, sonst wird er vllt krank, wegen innerer Fremdbestimmung. So in der Art funktioniert das.
Sowas kann man auf die Art nicht im Human Design erkennen, die innere Welt sozusagen, das Gewordensein.
Hat jemand Mond in 2, ist er wahrscheinlich in Sachen Selbstwert ziemlichen Schwankungen unterworfen, wenn der Mond aber in Löwe steht und keine "Verletzungen"( Spannungsaspekte zu "Übeltätern") hat, ist es wohl nicht so schlimm etc.

Letztlich dauert es eine ganze Weile, bis man all die Faktoren zusammensetzen kann und! wichtig ist, die Menschen leben ihr Radix in persönlicher Weise.
Man sollte also besonders anfangs immer wieder mit Radixen arbeiten, wo man die Menschen kennt, damit man so ungefähr erkennen kann, wie die das leben und ob überhaupt.

Schwierige Aspekte sind die Knotenpunkte im Radix, die die Aufmerksamkeit desjenigen binden, da hält er sich meist auf innerlich. usw.
Das dauert, am besten du fängst mit der Erarbeitung deines eigenen Radix konkret an, damit du es nachvollziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FreeStar!

Herzlichen Dank für deine wunderbare Ausführung!
Hallo Linda, was ist das denn für eine Ausbildung, die nicht mal die Grundlagen beschreibt:whistle:....naja.
Du, vielleicht verstehe ich auch einfach Ihre Ausdrucksweise nicht. Finde es halt schade, dass man für einen Kurs bezahlt und die Antwort total oft „les ein Buch ist…“

Die Planeten beschreiben sowohl mögliche Schäden in einem bestimmten inneren Bereich als auch zugleich, durch die Planetensymbolik, deren Lösung.
Genau das finde ich so interessant und spannend!

Letztlich dauert es eine ganze Weile, bis man all die Faktoren zusammensetzen kann und! wichtig ist, die Menschen leben ihr Radix in persönlicher Weise.
Man sollte also besonders anfangs immer wieder mit Radixen arbeiten, wo man die Menschen kennt, damit man so ungefähr erkennen kann, wie die das leben und ob überhaupt.

Schwierige Aspekte sind die Knotenpunkte im Radix, die die Aufmerksamkeit desjenigen binden, da hält er sich meist auf innerlich. usw.
Das dauert, am besten du fängst mit der Erarbeitung deines eigenen Radix konkret an, damit du es nachvollziehen kannst.

Ich versuche auch alle Beispiele an meiner eigenen Radix zu erarbeiten und die Deutungen sind stimmig aber sagen mir oft nichts, dass ich nicht schon ohne Astrologie wusste.
Mit den Mondknoten hat’s die Leiterin, die ist sie schon im Grundkurs angegangen und scheinen ihre Universalantwort zu sein.

Ich würde dir gerne mal ein Beispiel nennen, vielleicht kannst du mir dazu den Unterschied erklären :

Mond im 11. Haus im Steinbock.
Häuserspitze H11 im Schütze.

Deute ich rein den Mond im 11. Haus im Steinbock kann ich mich damit sehr identifizieren.

Deute ich den Mond aber gem. Versprechen an den Schützen, dass der Mond sich eben in Schütze-Eigenschaften hüllt und blicke dann zu Jupiter um die Verwirklichung dieses Versprechens zu betrachten, so kann ich mich ebenfalls absolut damit identifizieren .

Allerdings verstehe ich hier nicht, wieso man dieses Schema anwendet oder was es genau beschreiben soll. Deutung Mond im Steinbock ist für mich so „oh ja, ich, mein großes Leid“ und bei der Deutung gem. Versprechen an den Schützen kommen mir die Tränen weil es mir das Herz zerreißt gem. dem Motto „das fühle ich“.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen was ich meine. Schwer zu beschreiben was man nicht versteht, wenn man nicht weiß, was man nicht versteht 🤣

Liebe Grüße
Linda
 
Hi liebe Mitglieder

Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen und auch direkt ein paar Fragen los werden :).

Ich befasse mich nun seit letztem Frühling intensiv mit der Astrologie und befinde mich auch aktuell in einer Ausbildung zur psychologischen Astrologie bei astrorbis, aber hier bleiben leider einige Fragen offen.

Wie kam es dazu? Nach einer erneuten Krise, welche mich nun wirklich in die Knie zwang war ich auf der Suche nach Antworten, Gründen und Lösungen. Human Design hat mich eigentlich zur Astrologie gebracht. Während ich mich mit vielem im HD identifizieren konnte, lieferte es mir keine Antworten zu meinen Fragen und in der Astrologie habe ich doch schon viele nützliche Hinweise gefunden aber als Neuling scheitere ich natürlich noch mehr kläglich als recht und genau deswegen freue ich mich darauf von euch lernen zu dürfen und viele Hinweise und Denkanstöße in euren Beiträgen zu finden.

Vielleicht mag mir ja jemand bei ein paar grundlegenden und auch nicht so grundlegenden Fragen helfen, ich zermartere mir nämlich bald mein Hirn und dank meines rückläufigen Merkurs gehe ich die Dinge auch noch gerne von hinten an.

Ich fühle mich bei einigen Deutungen absolut verloren und habe das Gefühl nicht zu wissen was ich mache, weil ich keinen Namen für das habe was ich da tue. Wahrscheinlich klingt das für euch absolut banal aber ich fühle mich regelrecht hilflos und bekam hier von der Kursleitung auch nur die Aussage, dass es viele Herangehensweisen an die Astrologie gibt und sie verschiedene Methoden vorstellt.
Deute ich einen Planeten im Haus und Zeichen so beschreibt das was? Die Persönlichkeit des Horoskopeigners?
Deute ich den Aspekt, ist es dann das Verhalten des Horoskopeigners oder wie er das erlebt oder in welchem Bereich? Wisst ihr was ich meine? Ich kann es auch gar nicht recht ausdrücken.
Deute ich die Planeten in einem Haus auf Basis des individuellen Häuserherrschers, was deute ich da? Den Lebensbereich? Ich fühle mich so verloren weil ich gar nicht weiß was ich mache. Die Deutungen fühlen sich stimmig an, ich erkenne mich auch in vielen Deutungen wider aber ich fühle mich als würde ich in der Luft hängen, weil ich nicht zuweisen kann, was ich da genau mache.
Ich bräuchte einfach einen Namen, wie z. B. wenn du 1+1 rechnest dann addierst du, wenn du 1-1 rechnest dann subtrahierst du. Ich fühle mich als würde mir der Boden fehlen.

Ich hoffe, es hat sich nun keiner von euch an den Kopf gefasst, weil es ja tatsächlich eine sehr grundlegende Frage ist und man meinen würde, dass man das erfasst hat, wenn man sich schon im Kurs für Fortgeschrittene befindet 🙈.

Ich dank‘ euch recht herzlich und wünsch euch einen tollen Start ins Jahr 2024!

Lieben Gruß
Linda
Das, was du hier beschreibst und Ausbildung nennst - hört sich für mich so an, als hätte man dir nichtmal die Basis und die Bausteine der Astrologie beigebracht. Die aber quasi das ABC sind - mit denen man dann Worte und ganze Sätze bildet - sprich dann auch Deutungen machen kann.

Ich fühle mich bei einigen Deutungen absolut verloren
Ohne dies dann Deutungen zu machen - ist dann auch frustierend für einen selbst

Jeder hat ja auch eine pers. eigene Art etwas zu lernen und muss da schauen, was er für sich selbst braucht.
Ich fühle mich so verloren weil ich gar nicht weiß was ich mache. Die Deutungen fühlen sich stimmig an, ich erkenne mich auch in vielen Deutungen wider aber ich fühle mich als würde ich in der Luft hängen, weil ich nicht zuweisen kann, was ich da genau mache.

Das ist z.B. ein typischer Stier im dritten Haus-Satz. Stier in Haus 3 - das eigene Denken, Aufnahme von Informationen und Verarbeitung von Informationen geht da langsam aber gründlich voran - ist mal etwas verstanden und gerlernt, sitzt es dann aber auch für lange und wird so schnell nicht wieder vergessen.

Stier in Haus 3 braucht vor allem praktische, greifbare, nützliche und in die Realität umsetzbare Beispiele -um zu verstehen.

Vor allem, weil sich deine Venus, die Haus 3 Lernen, Informationsaufnahme - Kommunikation mit Anderen -regiert - ja auch gefühlt (Venus im 4. Haus /Gefühle) nicht vor Anderen blamieren will (Venus Sextil Merkur - Merkur Quadrat Saturn im Haus der Wissenerweiterung und Ausbildung H9 )- sondern bei einem Gegenüber (Haus 7- Begegnung) einen guten Eindruck machen und hinterlassen will - Merkur im fixen Zeichen Löwe im 7. Haus im Sextil zu deiner Venus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Green!

Ich bin grad etwas sprachlos und weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Das, was du hier beschreibst und Ausbildung nennst - hört sich für mich so an, als hätte man dir nichtmal die Basis und die Bausteine der Astrologie beigebracht. Die aber quasi das ABC sind - mit denen man dann Worte und ganze Sätze bildet - sprich dann auch Deutungen machen kann.

Ohne dies dann Deutungen zu machen - ist dann auch frustierend für einen selbst
So kommt es mir tatsächlich auch vor. Ich hatte vor der Anmeldung viele Bücher gelesen, viele Videos auf YouTube aufgesaugt und hatte mir auch ein Reading von Julia Hummelt geben lassen (sie hatte bei Helene Fritsch gelernt). Nur beantworten weder Bücher noch Videos die eigenen Fragen und das Reading war absolut berufsbezogen und genau das Thema interessierte mich nicht, deswegen dachte ich mir… „dann musst du halt jetzt selbst eine Ausbildung machen“ - diese bei Astrorbis entpuppt sich nun als komplett falsche Wahl…









Das ist z.B. ein typischer Stier im dritten Haus-Satz. Stier in Haus 3 - das eigene Denken, Aufnahme von Informationen und Verarbeitung von Informationen geht da langsam aber gründlich voran - ist mal etwas verstanden und gerlernt, sitzt es dann aber auch für lange und wird so schnell nicht wieder vergessen.

Stier in Haus 3 braucht vor allem praktische, greifbare, nützliche und in die Realität umsetzbare Beispiele -um zu verstehen.

Vor allem, weil sich deine Venus, die Haus 3 Lernen, Informationsaufnahme - Kommunikation mit Anderen -regiert - ja auch gefühlt (Venus im 4. Haus /Gefühle) nicht vor Anderen blamieren will (Venus Sextil Merkur - Merkur Quadrat Saturn im Haus der Wissenerweiterung und Ausbildung H9 )- sondern bei einem Gegenüber (Haus 7- Begegnung) einen guten Eindruck machen und hinterlassen will - Merkur im fixen Zeichen Löwe im 7. Haus im Sextil zu deiner Venus.
Absolut! Absolut! Absolut!
Und zeitgleich verstärkt sich der Gedanke, Geld rausgeschmissen zu haben. Laut der Kursleitung „blicken wir zu Merkur sehen wir wie jemand lernt“ und dann deutet sie das im Zeichen in dem eben Merkur steht (wie bei mir im Löwen) aber was du sagst ist viel passender und du erklärst alles in einem, inkl. Quadrat und so ergibt alles einen Sinn und da weiß ich jetzt auch klar und deutlich, dass das Lernverhalten und dazugehörige Verhaltensmotive analysiert wurden.

Ach herrje… gibt es da denn irgendwo eine Basisanleitung oder einen Kurs bei dem man nicht komplett von vorne anfangen muss und Elemente & Co aussparen kann?

Lieben Dank im Voraus!

Linda
 
Ach herrje… gibt es da denn irgendwo eine Basisanleitung oder einen Kurs bei dem man nicht komplett von vorne anfangen muss und Elemente & Co aussparen kann?
Man kann sich ja auch selbst viel anlesen mit guten Büchern - z.B. mit
Michael Roscher - "Das Astrologie-Buch" ein Standardwerk und wenn dir dieser Autor liegt und du dich in seinen Aussagen wiedererkennen kannst ....Michael Roscher hat sehr viele Bücher geschrieben - auch das sehr bekannte Mond-Buch.

Die Bücher gibt es über Amazon zu kaufen.
 
Deute ich den Mond aber gem. Versprechen an den Schützen, dass der Mond sich eben in Schütze-Eigenschaften hüllt und blicke dann zu Jupiter um die Verwirklichung dieses Versprechens zu betrachten, so kann ich mich ebenfalls absolut damit identifizieren .
Der Mond hüllt sich nicht in Schütze-Eigenschaften. Die Hausspitze ist die innere Atmosphäre des Bereiches in dir, es nicht die Person, die sich dort aufhält.
Mit Schütze Spitze 11 suchst du seelische Erweiterungen in Gruppen, vllt auch höheres Wissen. Das ist deine Motivation.
Der Steinbock-Mond aber steht diesem Anspruch gegenüber und denkt sich, "uh, ich hab aber auch ein bisschen Schiss vor Gruppen, da bin ich doch lieber vorsichtig."
Das lässt sich beides mit etwas Achtsamkeit eigentlich ganz gut in Einklang bringen. Wenn der Mond noch erschwerende Aspekte hat, die dich beschäftigen, treten die (optimistische) Hauspitze und die Position von Jupiter immer weiter in den Hintergrund, das heißt, die eigentliche Motivation verschwindet hinter der drängenden Problematik des Mondes.
(Der Planet in einem Haus ist meist wichtiger als die Hausspitze und deren Herrscher, sogar fast immer, es sei denn, das Haus ist leer.)
DAS ist Kunst bei Astrologie, das zu sehen.
Man reiht nicht einfach nach Schema F Faktor an Faktor, sondern man guckt sich die Mischung an, wo steht was besonders im Fokus.
Es gibt zwar Leute, die das immer nach Schema F machen, das hört sich dann auch ganz toll und kompetent an, aber es nicht die Kunst einer Deutung, die zum Kern vordringt.
Hausspitze und Herrscherpositionen sind grundsätzlich schon wichtig, aber ein Planet (eine innere Person) in dem Haus mit heftigen Problemen oder strahlenden Fähigkeiten und Potentialen, positiv geht ja auch, sind wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mond-Beispiel kommt noch hinzu, dass das 11. Haus auch für sich allein genommen eine eigene uranische Schwingung hat, unabhängig vom Zeichen der Hausspitze. Das ist immer so.
Das heißt, dass es dir emotional am besten geht, wenn du Dinge aus höherer Warte mit Distanz betrachten kannst, also uranisch, und viel emotionalen Freiraum brauchst, allerdings auf verbindlicher Grundlage, um dem Sicherheitsbedürfnis des Steinbock- Mondes wiederum zu entsprechen.
Jedes Haus hat nicht nur ein Bühnenbild und Schauspieler, sondern immer auch eine eigene Schwingung und Atmosphäre, die auch noch wirkt.
Das alles spielt eine Rolle.
 
Werbung:
Man kann sich ja auch selbst viel anlesen mit guten Büchern - z.B. mit
Michael Roscher - "Das Astrologie-Buch" ein Standardwerk und wenn dir dieser Autor liegt und du dich in seinen Aussagen wiedererkennen kannst ....Michael Roscher hat sehr viele Bücher geschrieben - auch das sehr bekannte Mond-Buch.

Die Bücher gibt es über Amazon zu kaufen.
Ich danke dir! Werde ich direkt mal stöbern, warte gerade auf ein Buch von Hermann Meyer.

Der Mond hüllt sich nicht in Schütze-Eigenschaften. Die Hausspitze ist die innere Atmosphäre des Bereiches in dir, es nicht die Person, die sich dort aufhält.
Mit Schütze Spitze 11 suchst du seelische Erweiterungen in Gruppen, vllt auch höheres Wissen. Das ist deine Motivation.
Der Steinbock-Mond aber steht diesem Anspruch gegenüber und denkt sich, "uh, ich hab aber auch ein bisschen Schiss vor Gruppen, da bin ich doch lieber vorsichtig."
Das lässt sich beides mit etwas Achtsamkeit eigentlich ganz gut in Einklang bringen. Wenn der Mond noch erschwerende Aspekte hat, die dich beschäftigen, treten die (optimistische) Hauspitze und die Position von Jupiter immer weiter in den Hintergrund, das heißt, die eigentliche Motivation verschwindet hinter der drängenden Problematik des Mondes.
(Der Planet in einem Haus ist meist wichtiger als die Hausspitze und deren Herrscher, sogar fast immer, es sei denn, das Haus ist leer.)
DAS ist Kunst bei Astrologie, das zu sehen.
Man reiht nicht einfach nach Schema F Faktor an Faktor, sondern man guckt sich die Mischung an, wo steht was besonders im Fokus.
Ich liebs 🤗. Die Motivation - macht Sinn! DAS DING HAT EINEN NAMEN!!!! 😍 Und wenn ich es auf mich persönlich münze (der größte Teil der Freunde ist im Ausland), dann könnte man etwa sagen… meine innere Atmosphäre sucht die seelische Erweiterung in/bei Gruppen im Ausland / bei den Freunden im Ausland und deswegen wird der leicht unterkühlte Steinbock-Mond in mir da immer butterweich.

Oh ich danke dir! Und ich dachte langsam wirklich, dass ich zu bescheuert bin und einen Boden suche wo es gar keinen gibt.
 
Zurück
Oben