Naturkatastrophen

Womit haben die vielen, schrecklichen Naturkatastrophen aus der letzten Zeit zu tun?

  • Wir muten unserem Planten einfach zu viel zu.

    Stimmen: 23 71,9%
  • Wir sind zu "ungläubig".

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides^^!

    Stimmen: 6 18,8%
  • Alles nur Zufall.

    Stimmen: 3 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Werbung:
ich hab da mal was recht treffendes gelesen:

wenn du zu Gast bist bei einem liebenswürdigen Gastgeber, wie benimmst du dich? Machst du sein ganzes Haus kaputt, quälst seine Tiere, vergiftest ihn und beutest du ihn aus? So tut es der Mensch mit der Erde und schon die Vernunft sagt einem, daß das nicht endlos gehen kann. So einfach ist das.

Was die anderen Länder betrifft, wo es besser sein soll, so finde ich, daß da auch einiges im argen liegt, z.B. Kinderarbeit, Prostitution, Ausbeutung, Kriminalität. im Grunde vielleicht für einen Europäer mit Geld ein Traumland, aber für die, die da leben? Klar, sie haben weniger und brauchen dann auch keine Angst haben, daß ihnen was wegkommt. Ich könnte nur in so ein Land, wenn ich mir sicher wäre, daß ich da etwas Positives bewirken kann. Denn nur ausruhen würde ich mich nicht wollen, da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen, das sind einfach Gedanken, die ich schon länger habe.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
morgenwind schrieb:
ich hab da mal was recht treffendes gelesen:



Was die anderen Länder betrifft, wo es besser sein soll, so finde ich, daß da auch einiges im argen liegt, z.B. Kinderarbeit, Prostitution, Ausbeutung, Kriminalität. im Grunde vielleicht für einen Europäer mit Geld ein Traumland, aber für die, die da leben? Klar, sie haben weniger und brauchen dann auch keine Angst haben, daß ihnen was wegkommt. Ich könnte nur in so ein Land, wenn ich mir sicher wäre, daß ich da etwas Positives bewirken kann. Denn nur ausruhen würde ich mich nicht wollen, da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen, das sind einfach Gedanken, die ich schon länger habe.

liebe Grüsse

Morgenwind

ein vollkommenes Paradies gibt es nicht auf dieser Welt - ich kann nur von uns meiner Frau und mir sprechen - durch unsere (meine) Investitionen haben derzeit 56 Personen regelmäßige Arbeit und können ihre Familie ernähren - dies war vorher nicht gegeben - weiters wurde von uns ein Bewässerungsprojekt durchgeführt -

Ach übrigens - diese Menschen haben nicht weniger - sie haben weit mehr als wir - freilich nicht in der Brieftasche - aber das was sie haben kann man nicht kaufen.

Roah
 
ja , gut, Roah, so hab ich es gemeint, finde ich schön daß das bei euch so ist. Ich kenne halt einige Menschen, die da gar nichts tun als ausbeuten mit ihrem Geld.

Das war mir klar, mit dem materiellen, meine ich, und genau dann hast du innere Werte, wenn dich das äußere nicht so belastet.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Weils hier um die Natur und auch um Asien (bzw. Südhalbkugel) versus Europa geht.

Ich war dieses Jahr in Indien, und was mir da aufgefallen ist ... die mögen uns Europäern in vielen Sachen überlegen sein ... aber die Bevölkerung hat NULL Bewusstsein für die Natur! Mir hat das so im Herzen weh getan, als unser Busfahrer den ganzen Müll (Essensverpackung), den wir erzeugt haben einfach genommen und neben die Straße gestellt hat. Jeder dort scheint das mit dem Müll so zu machen und ich frage mich schon wie sich das mit dem Spirituellen vereinen lässt.

Die indische Mentalität ist völlig anders als die europäische. Die haben da nicht den Stress und sind einfach locker drauf. Dafür scheint ihnen in gewissen Dingen die Genauigkeit zu fehlen. Es mangelt ein wenig an Professionalität.

Toll fand ich, dass die Kinder alle auf/neben der Straße spielen und keine Mutter hat Angst, dass irgendetwas passieren könnte. Es ist nicht so eine Angstgesellschaft wie hier, wo die Medien all den ganzen Müll (all das Negative) zusammensammeln und dann konzentriert auf alle Leute ausstrahlen. Das ist eine der größten PERVERSIONEN die hier passieren und das macht krank!

Mir kommt es so vor als hätten die Menschen viel mehr VERTRAUEN in die Schöpfung und ihre eigene Aufgabe. Da sie schon von Kindheit auf mit dem Gesetz des Karma und der Wiedergeburt vertraut gemacht werden fügen sie sich sehr gut in dieses Spiel des Lebens ein. Leider hat ja Europa diese Prinzipien vor vielen Jahrhunderten aus machtpolitischen Gründen aus dem Denken der Leute verbannt ... und so muss sich das heute jeder selber "erarbeiten".

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Materialismus in Indien in besonderer Weise auf dem Vormarsch ist. Am Land gibt es viele Kleinbauern ... und ich stelle mir halt vor, dass die Landarbeit mit vielen Mühen verbunden ist. Und deswegen wollen viele Junge weg von dort und dem einfachen Leben entkommen. Ich hab mit welchen geredet, die wollen nach Amerika auswandern, weil sie sich dort den Wohlstand erhoffen ... ja und ich hab mir insgeheim gedacht:

Der Mensch ist nie mit dem zufriden, was er hat!

Was mich in Delhi erstaunt hat war, dass die Leute dort stets gut gekleidet waren. Da sieht man niemanden mit schmutziger Kleidung herumlaufen! Mir ist aufgefallen, dass sich die Männer den westlichen Kleidungsstil angeeignet haben, um zu zeigen, dass sie wer sind. Also schöne Hose + Hemd braucht man, um wer zu sein. Die Frauen haben aber weiterhin die traditionelle Kleidung und tragen ihren Sari.

Naja ... in diesen Kulturen wird es in den nächsten Jahren die stärksten wirtschaftlichen Veränderungen geben und der Materialismus wird auch dort Einzug nehmen. Dort möchte ich ehrlich gesagt nicht leben ... wir haben hier alles, was man zum leben braucht. Ja und in materieller Hinsicht viel darüber hinaus. Und wenn man ein wenig arbeitet, dann hat man viel Zeit um sich mit spirituellen Dingen zu beschäftigen. Das ist auch der Grund warum ich hier leben will und nicht in Asien, wo ich vielleicht 12 h/Tag am Feld arbeiten muss, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Europa ist schon toll. Ich bin so dankbar hier leben zu dürfen!
:welle:

lg
Topper
 
da hast du einiges angesprochen, was ich auch denke.

Einerseits die Eingebundenheit in das Spirituelle, andererseits ebenfalls die schonungslose Ausbeutung von Natur und Tieren. Ein Kampf ums Überleben eben, und zwar sehr viel direkter als bei uns. Aber auch diese Länder ziehen nach. Vielleicht ist dieser Geist, den viele da finden (die Lebensfreude , meine ich), auch bald verschwunden, wenn der Kapitalismus erstmal seinen Weg so richtig und für viele gefunden hat.



liebe Grüsse

Morgenwind
 
Ja genau, vieles läuft auf Kosten der Natur und der Tiere ... wie bei uns vor langer Zeit. Ja der Geist der Lebensfreude wird durch den Kapitalismus bestimmt und verdrängt. Und es ist irgendwie "komisch", weil man ja dann sieht, dass die Leute nicht SOOOOO spirituell sind, wie es den Anschein hat. Sie hatten bisher nur nicht die Gelegenheit die materiellen Wünsche auszuleben!!! Es wird sich also noch rausstellen, wie "anders" die wirklich sind und wie sehr sie dem Kapitalismus verfallen. Warum Kapitalismus/Materialismus Distanz schaffen kann hab ich mir ein wenig überlegt ...

Es könnte daher kommen, dass ich mir mehr Gedanken über meinen Besitz mache und ihn vermehren will. Ja und je mehr Besitz ich hab, desto besser muss ich ihn nach aussen absichern und gegen andere verteidigen. Schaut euch mal die Super-Reichen an ... der fühlt sich nicht mehr wohl unter den "normalen" Leuten. Er hat immer irgendwie Angst um seinen Besitz. Besitz schafft also Trennung ... aber auch der gesellschaftliche Status ... die Bildung usw ... es kommt zu Stolz und Überheblichkeit, zu Eitelkeit bzgl. Intellekt und Wissen oer zu Stolz hinsichtlich eigener Leistungen und Macht. Das alles schafft wie gesagt DISTANZ zu anderen Menschen und zum eigenen Wesen der Seele ... und deswegen hat da keine Lebensfreude Platz.

lg
Topper
 
TopperHarley schrieb:
Ja genau, vieles läuft auf Kosten der Natur und der Tiere ... wie bei uns vor langer Zeit.
Ähhhh, was heißt vor langer Zeit.
Wir haben das Problem ja nicht gelöst, sondern nur zu denen verlagert.
Bei denen läuft das eben jetzt nur so ab, wie das hier auch mal angefangen hat.
Nur niemand von hier ist daran interessiert, das es dort erst garnicht stattfindet. Das schmälert die Gewinnspanne. Paradebeispiel ist darin jetzt China.

Ich hab damals das in Brasilien ähnlich gesehen wie du.
Nur geht es nicht darum diese Länder aus unserer europäischen Mentalität zu betrachten sondern aus ihrer eigenen. Erst dann wirst du wirklich was da bewirken können.
Das was von unserer Zivilisation da eigentlich gemacht wird, ist immer noch dieses Missionierungssyndrom. Und zwar ganz subtil (zum größten Teil selbst garnicht mal bewußt) in allen Bereichen. Oder eben gezielt profitorientiert.

Wie lange warst du in Indien ??
 
Werbung:
Zurück
Oben