Naturkatastrophen

Womit haben die vielen, schrecklichen Naturkatastrophen aus der letzten Zeit zu tun?

  • Wir muten unserem Planten einfach zu viel zu.

    Stimmen: 23 71,9%
  • Wir sind zu "ungläubig".

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides^^!

    Stimmen: 6 18,8%
  • Alles nur Zufall.

    Stimmen: 3 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Erstmal find ich toll, dass Ihr Euch auch alle dafür interessiert:) .

Es ist wirklich schlimm, wie wir mit der Erde umgehen. Es gibt so viele gute Ansätze (nur ein wichtiges Beispiel: Wasserstoff-Autos), wie man die Natur schonen kann, aber irgendwie drücken sich fast alle darum, diese angemäßen zu fördern oder auf den Markt zu bringen; dafür gibt die Supermacht USA lieber eine BILLION DOLLAR (Irak-Krieg) aus, um anderen Ländern Waffen zu verbieten, die sie selbst haben, und weigert sich, das Kioto-Protokoll zu unterschreiben; sie bevorzugt es, von fossilen Brennstoffen zu kosten, die in Millonen von Jahren angehäuft und in Jahrzenten verbraucht wurden. Dabei checken wir :ironie: achso hochentwickelten und zivilisierten Leute nicht, was irgendwelche Indianerstämme schon seit Jahrtausenden wissen: Essen wir zu viele Büffel, gibt's zu wenig Büffel, die sich paaren, und somit zu wenig neue Büffel zum Essen.
Wenn wir so weitermachen, dann enden wir echt, wie mein Onkel es so treffend formulierte:

Erst stirbt die Erde, dann stirbt der Mensch und dann hat die Erde Zeit, sich zu erholen.

Wir wissen doch, dass wir alle nur ein Teil des komplexen Systems Natur sind, in dem ein Lebewesen mit dem anderen in Symbiose lebt. Stirbt eins, stirbt das andere. Wir sollten uns nichts vormachen und denken, dass wir uns über dieses System hinwegsetzen könnten.

Doch eigentlich will keiner auf seinen Lebensstandart verzichten (da nehme ich mich nicht aus:rolleyes:), deswegen müssen wir die Entwicklung und Forschung in die richtige Richtung lenken und sie fördern, wenn es uns so gut gehen lassen wollen wie bisher und unsere Nachfahren das nächste Jahrtausend erleben sollen!
 
Werbung:
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
(Cree Indian)​
 
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
wird man feststellen,
daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Erst wenn die letzte Plattform im Meere versenkt,
und die letzte Shell-Station geschlossen ist,
erst dann werdet ihr merken,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.​

Mhm... unser Wettersystem basiert auf der Chaostheorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaostheorie

Also... erst mal schlau sein und sich schlau machen.

Evtl. zu diesem Thema ist auch ganz gut der Film: The Day after Tomorrow
 
sage schrieb:
Regenwälder werden abgeholzt, die Luft ist verschmutzt, das wasser ebenfalls...
Wer will ohne Möbel leben?Oder mit Plastikschränken?
Wer verzichtet auf´s Autoß Oder auf den Urlaubsflug? Wer, gerade junge Leute, macht freiwillig Urlaub in Bayern, Schwarzwald etc?
Beim Wasser hat sich sogar die Qualität gebessert.
Früher war´s da teilweise schlimmer, Umweltgesetze fangen an zu greifen.
Jeder träumt von einem Leben nahe der Natur, also werden Eigentumshäuser gebaut. "Meine Kinder sollen draußen spielen können"Auch für diesen verständlichen?Grund wird natur zerstört, wenn man in das neugebaute Haus einzieht, in Asien vermehren sich die Menschen noch immer wie die Kaninchen, da dringt man auch immer weiter in die Natur ein. Moderne Medizin, bessere Ernährung sorgen dafür, daß mehr Menschen länger leben. Für alle wird Lebensraum benötigt, die natur bleibt auf der Strecke.

Sage

Die Natur bleibt ganz sicher nicht auf der Strecke - sie ist unendlich anpassungsfähig und nebenbei sie ist nicht sterblich (aussterblich) die angebliche Krone der Schöpfung der Mensch aber schon - ein Leben nahe der Natur ist in unseren Breitengraden gar nicht möglich da fast der ganze Kontinent erstarrt in Vermassung und Konsumdenken. Für alle wird es keinen Lebensraum geben geht ja gar nicht der Planet ist nicht unendlich - die menschliche Überheblichkeit und Dummheit "Gott" spielen zu wollen und zu glauben sich alles erlauben zu dürfen und können - schon. Die Rechnungen werden präsentiert und sind zu zahlen.

Roah
 
Odysseus schrieb:
Erstmal find ich toll, dass Ihr Euch auch alle dafür interessiert:) .

Es ist wirklich schlimm, wie wir mit der Erde umgehen. Es gibt so viele gute Ansätze (nur ein wichtiges Beispiel: Wasserstoff-Autos), wie man die Natur schonen kann, aber irgendwie drücken sich fast alle darum, diese angemäßen zu fördern oder auf den Markt zu bringen; dafür gibt die Supermacht USA lieber eine BILLION DOLLAR (Irak-Krieg) aus, um anderen Ländern Waffen zu verbieten, die sie selbst haben, und weigert sich, das Kioto-Protokoll zu unterschreiben; sie bevorzugt es, von fossilen Brennstoffen zu kosten, die in Millonen von Jahren angehäuft und in Jahrzenten verbraucht wurden. Dabei checken wir :ironie: achso hochentwickelten und zivilisierten Leute nicht, was irgendwelche Indianerstämme schon seit Jahrtausenden wissen: Essen wir zu viele Büffel, gibt's zu wenig Büffel, die sich paaren, und somit zu wenig neue Büffel zum Essen.
Wenn wir so weitermachen, dann enden wir echt, wie mein Onkel es so treffend formulierte:

Erst stirbt die Erde, dann stirbt der Mensch und dann hat die Erde Zeit, sich zu erholen.

Wir wissen doch, dass wir alle nur ein Teil des komplexen Systems Natur sind, in dem ein Lebewesen mit dem anderen in Symbiose lebt. Stirbt eins, stirbt das andere. Wir sollten uns nichts vormachen und denken, dass wir uns über dieses System hinwegsetzen könnten.

Doch eigentlich will keiner auf seinen Lebensstandart verzichten (da nehme ich mich nicht aus:rolleyes:), deswegen müssen wir die Entwicklung und Forschung in die richtige Richtung lenken und sie fördern, wenn es uns so gut gehen lassen wollen wie bisher und unsere Nachfahren das nächste Jahrtausend erleben sollen!


Geld regiert die (menschliche) Welt - die westliche Welt betet den Gott Konsum und dessen Bruder Profit an. Es werden keine Wasserstoffautos kommen oder andere alternative Fahrzeuge - die natürlichste Engergiequelle die Sonne welche in unseren Maßstäben unendlich ist wird nicht genutzt werden da mächtige Interessen dagegenstehen. Krieg ist ein Geschäft sonst gar nichts wars auch immer - das Kioto Abkommen: eine Alibihandlung um guten Willen vorzutäuschen.

Die Erde wird nicht sterben sie wird sich nur verändern wie sie es schon von Anbeginn ihrer Existenz tut. Die Regelmechanismen von Evolution und Selektion werden auf lange Sicht gesehen greifen.

Keiner will verzichten weil die Masse indoktriniert ist - sie glaubt dies alles wirklich zu brauchen (Autos z.B. bzw. andere Konsumgüter) wird der Masse geschickt eingeimpft um die oben geschilderten Götter (Konsum aber vor allem Profit) zufriedenzustellen.

Der Mensch ist ein Produkt dieser Regelmechanismen (Evolution und Selektion) wie alle Lebewesen und daher diesen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ob er will oder nicht. Die Natur hat einen langen Atem - einen weit längeren als irgendeine Lebensform welche gerade hier und jetzt annimmt die wichtigste Lebensform zu sein.

Keiner will verzichten auf seine Lebensart?? Nun ich schon - ich bin mit einer Thailänderin verheiratet - wir haben voriges Jahr mit Hausbau in Thailand begonnen und werden so alles gut geht in 2 Jahren fertig sein. Dann werde ich auf diese konsumgesteuerte Lebensart verzichten und mich nach Thailand absetzen.

Gruß Roah
 
Hallo,

Es sind die Naturgesetze die langsam die Macht übernehmen werden, das Universum schlägt zurück.

Die Erde wird nicht als erster sterben, der Mensch in seiner materiellen Gier wird sich selbst zerstören. Diejenigen die ihr Denken und ihren Lebensstil verändern, werden überleben.

Man braucht nicht auf einen anderen Kontinent ziehen, dort ist es nicht besser. Besonders die Asiaten mit ihrer neu entdeckten Geldgier zerstören die Natur ohne Rücksicht. Ich weiss wovon ich spreche, war innerhalb von 12 Jahren über 40 mal geschäftlich dort und habe die negative Veränderung in dieser kurzen Zeit miterlebt.

Ich selbst habe mein Leben, aber vor allem mein DENKEN vor Jahren umgestellt und lebe heute im vollen Einklang mit der Natur. Jeder kann dazu beitragen, nur ohne Willen und Ausdauer geht nichts. Zuerst beginne bei dir selbst, bevor du über andere urteilst.

Liebe Grüsse
Karl
 
:liebe1:

Wenn Gott zu uns spricht....
(übersetzt von mir aus dem Russischen)


Mein Sohn! Mein lieber Sohn!
Wie lange Ich schon warte.
In Jahres-Minute, im Jahrhundert-Augenblick,
Ich warte.

Gegeben habe Ich alles Dir.
Die Erde, ist die Deine.
Bist frei in allem, wählst deinen Weg.
Nur um eins bitte Ich, mein SOhn,
Sei glücklich auf dieser Welt.

Du siehst mich nicht.
Du hörst mich nicht.
Voll Trauer und Zweifel Dein Verstand.
Du gehst-wohin?
Du strebst-wozu?
Verbeugst Dich vor jemand immer zu.
Meine Hânde reiche Ich Dir.
Mein Sohn, um eins bitte ich dich,
Sei glücklich hier.

Da gehst Du wieder.
Der Weg führt ins Nichts
Die Erde zerstôrt sich.
Bist frei in Allem, und zerstôrst die Welt
Deine Bestimmung zerstôrst Du.
Du bist frei in Allem, doch müde bin Ich.
Mit dem letzten Grâschen Dich wieder erschaffe Ich.
Und wird wieder leuchten die Welt.
Nur sei glûcklich, Mein sohn,
Darum bitte ich Dich.

Schreckliche Trauer auf heilig Gesicht.
Man ängstigt Dich mit Hölle und Gericht.
Man sagt Dir-Ich schicke Richter.
Ich bete nur darum, um diese Zeit,
Wo wir wieder glûcklich zu Zweit.

Ich glaube dran - Du kehrst zurück.
Ich weiss es - Du wirst kommen.
In meine Arme schliesse Ich Dich.
Kein Stifvater! Kein Stifvater bin Ich.
Du lieber, leiblicher Sohn bist Mein.
Ich bin Dein Ave Vater.
Wir werden beide glûcklich sein!

:liebe1:
 
Hallo Odysseus,

es gibt keine Rekordmarken in Sachen Naturkatastrophen.

Menschen verschandeln die Umwelt nicht (das ist deine subjektive
Sicht), sondern sie gestalten sie.

Magisches Denken ist in vielen Menschen leider noch verbreitet
und muss durch Aufklärung abgeschafft werden.

Naturkatastrophen wie etwa Vulkanausbrüche haben natürlich
bestimmte Zyklen und Regelmässigkeiten.

Gruss
LB

Odysseus schrieb:
In letzter Zeit hört man immer wieder das war eine Jahrhundert-Flut ect.. Andauernd werden neu Rekordmarken in Sachen Naturkatastrophen aufgestellt.

Meint ihr das hat damit zu tun, dass wir unseren lieben Planet so verschandeln (z.B.: Abgase, Rohdungen oder Flussbegradigung...)?

Oder dass die Menschen nur noch an das glauben, was sie sehen und anfassen können, also keine Magie. Und uns jemand "da oben" in die richtige Richtung lenken möchte?

Oder meint ihr, dass beides zutrifft?

Oder dass das alles einfach nur Zufall ist, was vllt alle 10 000 Jahre eh mal auftritt?

Bin gespannt auf Eure Antworten
 
LeBaron schrieb:
Hallo Odysseus,

es gibt keine Rekordmarken in Sachen Naturkatastrophen.

Menschen verschandeln die Umwelt nicht (das ist deine subjektive
Sicht), sondern sie gestalten sie.

Magisches Denken ist in vielen Menschen leider noch verbreitet
und muss durch Aufklärung abgeschafft werden.

Naturkatastrophen wie etwa Vulkanausbrüche haben natürlich
bestimmte Zyklen und Regelmässigkeiten.

Gruss
LB

:liebe1:

Nein, Baron, der Mensch verschandelt die Umwelt nicht, er zerstôrt sie.

So wie es in letzter Zeit in erdbebenfreien Norddeutschland die Erde bebt.

Gas wird rausgeholt, Löcher zurück gelassen, die Erde hält die Spannung nicht aus und bebt. Was noch hinzu kommt, man will diese Hohlrâume mit dem radioaktiven Abfall stopfen. Na dann mal sehen, was passiert, wenn in dem Moment die Erde bebt.

Kannst auf die Seite von "Nano das Wissentschaftsmagezin" gehen und dich selbst ûberzeugen.

Mir fällt grad was zu dir ein: "Ich bin der Geist der stets verneint, denn nur was ich sage gilt. Denn ich bin Gott allein, nicht der Gott der im Himmel scheint.." Faust

:liebe1:
 
Werbung:
Roah schrieb:
Die Natur bleibt ganz sicher nicht auf der Strecke - sie ist unendlich anpassungsfähig und nebenbei sie ist nicht sterblich (aussterblich) die angebliche Krone der Schöpfung der Mensch aber schon - ein Leben nahe der Natur ist in unseren Breitengraden gar nicht möglich da fast der ganze Kontinent erstarrt in Vermassung und Konsumdenken. Für alle wird es keinen Lebensraum geben geht ja gar nicht der Planet ist nicht unendlich - die menschliche Überheblichkeit und Dummheit "Gott" spielen zu wollen und zu glauben sich alles erlauben zu dürfen und können - schon. Die Rechnungen werden präsentiert und sind zu zahlen.

Roah

Genau so ist es nämlich !! Es gibt viele überhebliche Superheinies,die denken sie könnten alles auf der Erde machen. So viele halten sich für unsterblich. Z.B George Bush und die Amerikanischen Polititker.Sie tun ja gerade so als wären das die Götter auf Erden die für Ordnung sorgen.
 
Zurück
Oben