Mystik - der Weg zu Gott

Lieber ELi, klingt es nicht nach Verdammnis? Ich entschuldige mich. Ich wollte es nur wirklich verstehen. LG.
 
Werbung:
@ISerafimI
eine interessante Frage.
1. Viele Menschen glauben nicht an Gott, weil ihnen Gott noch nicht begegnet ist
2. Viele glauben nicht an Gott, weil sie meinen, Gott nicht zu brauchen
3, Viele Menschen glauben nicht an Gott, weil sie dadurch nicht reich werden könnten
4. Viele Menschen glauben nur an eine materielle, aber glauben nicht an eine geistige Welt
5, Viele Menschen glauben nicht an Gott, weil sie sich selbst für Gott halten
Bis hierhin sehr gut.

Was passiert mit jenen, die nicht an Jesus Christus glauben?
Joh.-Ev. 12.44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46 Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Das bedeutet, Gott und Jesus Christus sind Eins. Und wer nicht an ihn glaubt, der bleibt in der Finsternis

LG ELi
Leider endet es dann an dieser Stelle wieder beim Missionieren und damit den eigenen Weg als den einzig wahren Weg hinzustellen.

Traurig, immer dasselbe.

Es ist wichtiger dem Herrn zu dienen und ihm zu gefallen als den Eigensinn im Auge zu haben, das was einem selbst gefällt.

Christentum mag dein Weg sein. Aber die Wege zu Gott sind da viele und achte man darauf, dass niemanden einen dieser Wege verstellt, weil seine Anbetung Gottes eine andere ist und sein Weg zu Gott ein anderer ist.

Wer die Wege zum Herrn verschließt, wie soll der Herr diesen segnen?
 
Der Weg zu Gott, wie könnte der aussehen?

Schon seit jeher suchen die Menschen nach Gott und versuchen Gott in den Gegebenheiten der Welt und ihren Gesetzen zu erkennen.

Die Religionen sind ein jeweiliger Ausdruck dieser Suche.

Oft wurde im Forum gesagt, dass Vieles was im Bereich der Mystik, der Gotteserfahrung fällt, nicht gewusst werden kann. Was ich Vielfach auch genauso sehe. Aber ist das bei Allem so, oder gibt es Ausnahmen?

Was ist für euch der Weg zu Gott? Was ist für euch und eurem Glauben unhintergehbarer Bestandteil der Gottheit? Wie steht ihr dabei zu Auffassungen des Buddhismus, Hinduismus, Daoismus, Judentum, Schamanismus und Islam usw., was davon berührt euch?
Und der Weg fort von Gott und anderen starken Schlagwörtern?

Ähnlich einer Rama?? (spirituelle Gottheit)
 
Joh.-Ev. 12.44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46 Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Das bedeutet, Gott und Jesus Christus sind Eins. Und wer nicht an ihn glaubt, der bleibt in der Finsternis
klingt es nicht nach Verdammnis?
Liebe Pavel
das ist eine zu harte Interpretation.
Ich sehe es anders und gebe ein Beispiel.
Der Klimawandel schreitet voran. Eine Gruppe von Menschen zieht sich auf eine Südsee-Insel zurück, um ein schönes Leben zu haben. Das geht gut, bis sie merken, dass sie verdursten müssen, weil es kein Trinkwasser gibt.
Da kommt ein Schiff, um sie zu erretten. Und der Kapitän sagt, wer nicht mitkommen will, der muss auf der Insel verdursten. Wer sagt dann, der Kapitän oder die Matrosen sind schuld, dass diese verdursten werden?
LG ELi
 
Leider endet es dann an dieser Stelle wieder beim Missionieren und damit den eigenen Weg als den einzig wahren Weg hinzustellen.
@ISerafimiI
Dieser Thread heisst `Mystik - der Weg zu Gott`.
Wenn du so redest, warum stellst du nicht deinen Weg der Mystik dar?
Schliesslich gibt es noch mehr Wege, wie den Sufismus, den Yoga-Weg u.a.
 
Liebe Pavel
das ist eine zu harte Interpretation.
Ich sehe es anders und gebe ein Beispiel.
Der Klimawandel schreitet voran. Eine Gruppe von Menschen zieht sich auf eine Südsee-Insel zurück, um ein schönes Leben zu haben. Das geht gut, bis sie merken, dass sie verdursten müssen, weil es kein Trinkwasser gibt.
Da kommt ein Schiff, um sie zu erretten. Und der Kapitän sagt, wer nicht mitkommen will, der muss auf der Insel verdursten. Wer sagt dann, der Kapitän oder die Matrosen sind schuld, dass diese verdursten werden?
LG ELi
Was sagst du zu diesen Bibelvers? Dieser erzählt eine andere Geschichte.

Lukas 19,27
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich König über sie werde — bringt sie her und erschlagt sie vor mir!
 
Was sagst du zu diesen Bibelvers? Dieser erzählt eine andere Geschichte.
Lukas 19,27, Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich König über sie werde — bringt sie her und erschlagt sie vor mir!
Ich habe die ganze Bibel gelesen, das AT und das NT.
Und ich habe beschlossen, mich an den einzigen Zeugen zu halten, der nach eigenen Aussagen dabei war, als Jesus auf Erden wandelte. Das ist Johannes, der Evangelist
 
Ich habe die ganze Bibel gelesen, das AT und das NT.
Und ich habe beschlossen, mich an den einzigen Zeugen zu halten, der nach eigenen Aussagen dabei war, als Jesus auf Erden wandelte. Das ist Johannes, der Evangelist
Finde ich gut, dass du schlechte Teile der Bibel ablehnst.
 
Werbung:
@ISerafimiI
Dieser Thread heisst `Mystik - der Weg zu Gott`.
Richtig, doch muss ich meinen Weg zu Gott anderen nicht aufdrängen und ihnen mit Verdammnis drohen, wenn sie ihren eigenen Weg zu Gott gehen.
Wenn du so redest, warum stellst du nicht deinen Weg der Mystik dar?
Hab ich eigentlich innerhalb dieses Threads immer mal wieder getan. Was für Fragen sind denn offen geblieben?
Schliesslich gibt es noch mehr Wege, wie den Sufismus, den Yoga-Weg u.a.
Mein Weg schliesst die Einsicht des folgenden zarathustrischen Gebets mit ein:

Alle Wege, wenn sie nur gut sind,
führen zu Gott.
Gehe jeder den seinen!
Gebe Gott ihm Kraft und Beharren!
So gib auch mir
ein Leben in Deinem Geiste,
in niemals versagender Demut.

Avesta,Y.XLIII,I
 
Zurück
Oben