Musik - Musikgeschmack

S

Sayalla

Guest
Habe mal ein Anliegen, wie eure Beobachtungen sind... eure Erfahrungen.
Bleibt der Musikgeschmack ein Leben lang erhalten oder ändert er sich im Laufe der Jahre?
Kann es sogar sein, dass man eine Musikrichtung plötzlich ablehnt, die man vorher mochte? Wenn ja, wie kommt sowas?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Werbung:
da denk ich auch grad drüber nach :)
weil, ich suche zb ständig nach neuer musik
ich hör vielleicht ne weile lang (monate...jahre..) bestimmte songs...die eben...durch die singweise...die lyrik...den klang an sich...ne bestimmte stimmung anzeigen
zb melancholisch-hingehauchtes leben
sanftmut
oder auch fetzigkeit, rockn roll... lebensfreude pur
vielleicht auch mal aggression..durch zb hardcore metal
oder auch nur leichte piano klänge...die schon fast gar keine musik mehr sind...sondern wie ein bach der sich ins ohr plätschert :)

ich staune immer wenn leute NUR die eine oder andere musikart mögen
und darin aufgehen
mir fehlt meist irgendwas, spätestens nachdem ich einen song so und so oft gehört habe

und dazu kommt eben die erinnerung
es gibt lieder, die ich tausende male in bestimmten situationen gehört habe
wenn ich dann jetzt, nach dem vergehen von zeit, auf *play* drücke, wird diese situation samt aller emotion und erinnerung wieder wach
toll!
das nennt man 'sich selbst eingebrockte prägung'

deswegen find ichs wichtig, immer wieder auszumisten
alte cds und titellisten in den keller zu tun
und sich immer mal wieder neu zu suchen und zu finden

und dann, wenn man sich mal verliert, kann man in den keller gehen und in der vergangenheit wühlen, manchmal bringt das ja auch was interessantes hervor.:)

jedenfalls...momentan nervt mich die meiste musik
ist mir zu oberflächlich, poppig...flutschig
nistet sich in mir nicht ein
also hör ich klaviermusik
 
Wow, in deiner Antwort war ja schon allerhand enthalten, @maiila.
Ich habe bei mir beobachtet, dass Musik stimmungsabhängig für gut oder für...heute nicht sowas... befunden wird.
Ganz bedeutend sind jene Erinnerungen, die man mit Musik verbindet. "Selbst eingebrockt", klingt witzig, ist auch sicher so gemeint. Ich verbinde auf jeden Fall auch seehr tolle Erinnerungen mit Musik. Gefühle sind dann richtig greifbar, wenn entsprechender Song läuft.

Es gibt aber auch eine Musikrichtung (welche, ist an der Stelle mal egal), die ich nicht mehr mag. Und das wundert mich eben. Ich habe viele gute Erinnerungen daran, deshalb "dürfte" das ja so nicht auftreten... oder ändert sich die Musik um einen mit einem selbst ebenfalls?
 
Wow, in deiner Antwort war ja schon allerhand enthalten, @maiila.
Ich habe bei mir beobachtet, dass Musik stimmungsabhängig für gut oder für...heute nicht sowas... befunden wird.
Ganz bedeutend sind jene Erinnerungen, die man mit Musik verbindet. "Selbst eingebrockt", klingt witzig, ist auch sicher so gemeint. Ich verbinde auf jeden Fall auch seehr tolle Erinnerungen mit Musik. Gefühle sind dann richtig greifbar, wenn entsprechender Song läuft.

Es gibt aber auch eine Musikrichtung (welche, ist an der Stelle mal egal), die ich nicht mehr mag. Und das wundert mich eben. Ich habe viele gute Erinnerungen daran, deshalb "dürfte" das ja so nicht auftreten... oder ändert sich die Musik um einen mit einem selbst ebenfalls?

Hast du denn nur gute erinnerungen daran? Oder wecken diese gute erinnerungen evtl negative gefühle in dir?

Oder...ja..manchmal entwächst man vielleicht auch einfach bestimmten musikrichtungen...man ist jetzt zu komplex..oder zu fokussiert..je nachdem...um zugang dazu zu finden.
 
Hast du denn nur gute erinnerungen daran? Oder wecken diese gute erinnerungen evtl negative gefühle in dir?

Ich würde es so sagen, dass trotz guter Erinnerungen neuerdings negative Gefühle entstehen, Ablehnung der Musik gegenüber. Aber wie kann das sein? Ich verstehe das im Moment nicht.
 
Also viel hat sich bei mir nichtgeändert - ich höre nun besonders gerne bestimmte Musiker die ich als junge nicht mochte , aber es hängt hauptsächlich von meiner Stimmung ab besonders gerne höre ich eben Native Indian Music wo auch die Katzen Ruhig Reagieren , aber die hatte ich ja immer schon . aber eben so wie bei Georg Danzer oder Wolfgang Amross -die ja Texte schreiben - das sie hauptsächlich selber Erfahren haben - über ihr oder das Leben . versteht man als Junger Mensch eher selten bis wenig und nun gehören ihre Lieder einfach zu mir , da ich weiss da auch diese Künstler nicht nur auf die Butterseite des Lebens gefallen sind .......
 
Werbung:
Zurück
Oben