Mnner, die schlagen...

interessantes thread

ich könnte einen Mann nicht verurteilen der zuschlägt (weil ich zu viele davon kenne und sie doch nicht verurteilen kann)
meist sind es Menschen mit großer emotionaler auf /ab Bewegung, die die Größe der Bewegung selbst nicht mehr beherrschen und von Ihr fortgerissen werden, wie ein Schiff im Sturm

dann kommt die Scham, die Betroffenheit über einen Selbst
und wenn daraus dann nicht Kraft und Wille erwächst, ewas zu ändern an dem Kreislauf, vertieft er sich oder bleibt

wichtig ist, das BEIDE das was ist ändern wollen, denn selbst in der Situation des geschlagen werdens gibt es einen, der sich schlagen läßt und einen, der zuschlägt

wenn Männer wirklich Schande und Scham fühlen und bereit sind hart an sich zu arbeiten
und Frauen lernen den Sturm zuvorzukommen, dann ist das in einer THERAPIE mit geschulten Leuten möglich
Verhalten zu ändern und Strategien zu entwickeln
Mechanismen bloszulegen, Rituale zu entwickeln die Aggressionen hemmen

Im Alleingang fehlt meist die objektive 3 Wahrnehmung des Unbeteiligten, Unverletzten, nicht selbst im Geschehen befindlichen.

Nun ich denke, das es wichtig ist Konfliktsituationenn steuern und erkennen zu lernen, wenn man zu starken Emotionen neigt, die sie dann nicht mehr beherrschen lassen...

Ich selbst habe immer den Punkt gemerkt, an dem ich jetzt nicht mehr weitermachen kann, weil sonst der Sturm aufzieht.
So gesehen war ich noch nie das "Opfer" oder habe mich in dieser Rolle wiedergefunden
An dem Punkt habe ich immer eingelenkt, somit ist für mich noch nie eine Situation aus dem Ruder gelaufen.

Geschlagen wurde ich selbst eigentlich nur von meiner Mutter und selbst die wußte immer, wo für mich der Punkt ist, wo sie jetzt nicht mehr weitermachen darf..wo die persönliche Grenze ist, für den Schmerz, den sie mir zufügen darf, und dieser definierte sich durch die Liebe, die uns verbindet...


LG
 
Werbung:
was mir grad einfällt...die reaktionen von leuten...
z.B. wenn mich mal so wenn ich liege mich meine katze anspringt ist meine
erste reaktion aus schreck hoch zu springen und mit der hand hinterher zu greifen.

z.B. mein Wing Tsun lehrer.. hatte antrainierte reaktionen, ihm brauchte man nur
kurz falsch berühren oder kurz mit den händen wo flasch rumfuchteln und
er hatte automatisch durch seine reaktion seine techniken angewandt...

wie meisten schnell die augen schliessen bzw. einfach die hände vor die
augen nehmen, wenn in der richtung eine reaktion statt findet.

könnte es nicht sein.. das solche reaktionen nicht auch ausgelöst werden können,
wenn einer schwache nerven oder so hat, das er nur beim falschen wort
eine oder so eine reaktion bekommt das er automatisch zuschlägt...

sind ja alles schutzreaktionen dann auf eine art und weiße schutzreaktionen...
 
@joelei
ganz unrecht hast Du meiner Ansicht nach nicht
der Mensch schlägt zu, um sich vor einem Schmerz/einer Angst zu schützen, die er in seinem Selbst wahrnimmt...

Zorn ist die aktive Verteidigungshaltung gegen diese empfundene Angst oder diesen wahrgenommenen Schmerz, zum Schutz dessen was als Selbst/oder Schmerz/oder Angst wahrgenommen wird..

LG
 
joelei schrieb:
"wer keine kraft hat sich zu entschuldigen, hat auch keine kraft sich zu verändern"
also nach einem streit mit jemanden darüber zu reden... mit dem hintergedanken
die fehler des anderen zu beseitigen find ich teilweise sinnlos dann.
einfach nur ein gespräch führen.. wo jeder seine gefühle gegenseitig austauscht
von diesem streit... wo jeder auf seine eigenen fehler zugeht und nicht vom
anderen...
man auf die suche zusammen geht, wie es überhaupt soweit kam, ohne
sich auf die schuldfrage zu konzentrieren...
und einfach den anderen unter die arme greifen...ihm helfen auch seine fehler
zu finden, ohne ihn vorwürfe über diese zu machen. z.B. einen der sich
eigene fehler nicht zugestehen kann und schon garnicht anderen personen..
denen zu zeigen das sowas garnicht schlimm ist...

danke für diese tollen worte, joelei!
ich stimme dir in dem punkt absolut zu. *lächel*

:kiss4:

tina
 
Regina.Svoboda schrieb:
@joelei
ganz unrecht hast Du meiner Ansicht nach nicht
der Mensch schlägt zu, um sich vor einem Schmerz/einer Angst zu schützen, die er in seinem Selbst wahrnimmt...

Zorn ist die aktive Verteidigungshaltung gegen diese empfundene Angst oder diesen wahrgenommenen Schmerz, zum Schutz dessen was als Selbst/oder Schmerz/oder Angst wahrgenommen wird..

LG
ich habe auch ängste ,schmerz oder frußt....aber auf die idee meinen mann zu schlagen komme ich nicht...auch wenn er mich zur weißglut reitzt...
lieber schmeiss ich irgend ein teil an die wand!
warum wollen die zwei sich nicht trennen....eigendlich beide nicht... weils kinder gibt..oder wegen dem geld...oder hat man sich an alles gewöhnt..
ich weiß immer noch nicht genau das wieso und warum..und wie ich helfen kann...oder ob ich es überhaubt soll..
wie verhällt man sich als ausenstehender am besten???

:schaukel:
jakordia ist ratlos
 
jakordia schrieb:
ich habe auch ängste ,schmerz oder frußt....aber auf die idee meinen mann zu schlagen komme ich nicht...auch wenn er mich zur weißglut reitzt...
lieber schmeiss ich irgend ein teil an die wand!
warum wollen die zwei sich nicht trennen....eigendlich beide nicht... weils kinder gibt..oder wegen dem geld...oder hat man sich an alles gewöhnt..
ich weiß immer noch nicht genau das wieso und warum..und wie ich helfen kann...oder ob ich es überhaubt soll..
wie verhällt man sich als ausenstehender am besten???

:schaukel:
jakordia ist ratlos

es hat nichts damit zu tun ob du die idee hast oder nicht... sondern ich
sag einfach mal auf deine unbewusste reaktion dann...

ich erinner mich grad an einem ausschnitt von einem erkan & stefan film..
wo die szene zeigen wo sie sich in einem anti-agressions seminar finden.
ich weiß jetzt nicht wie sowas real abläuft... aber wenn es auch so ist,
das man sich bewusst in diesem seminar aufregen lassen soll um dort
die beherrschung zu erlernen das man sich unter kontrolle dann hat und
nicht ausflippt... würde ich fast glatt behaupten das sie nicht lernen sich zu
beherrschen dann, sondern einfach diese art und weise gut ist eine
"unbewusste reaktion" abzutrainieren...


hm wie ich mich als aussenseiter verhalten würde?
einfach gucken wenn die situation günstig wär beide zu einem gespräch zu
bekommen...
und versuchen dieses gespräch so zu kontrollieren, das sie anfangen daraus zu lernen
und nicht immer jeder den anderen die schuld gibt und sowas halt...

ich glaube mehr würde nicht in meiner macht stehen :rolleyes:
 
jakordia schrieb:
es ist ja kein neues thema...

aber was haltet ihr von männer die ihre frauen schlagen?
das warum ,wieso, weshalb, ist auch eine frage die ich mir immer wieder stelle!
gibt es wirklich gründe so auszuraßten??? :angry2:

und warum machen viele auch nicht bei ihren kindern nicht halt???? :angry2:

ich bitte auch euch männer so erlich wie möglich zu antworten..falls ihr schon mal in solch einer situation wart...

:schaukel:

es gibt ursachen, sadistische. und masochistische
rückführbar auf kindheitsprägungen, fehlkopplungen, usw.

für die eigenen prägungen ist der mensch im übrigen sehr wohl
verantwortlich, man kann an sich selbst arbeiten
um sie aufzudecken.. leider wird das nicht so sehr
gefördert in einer gesellschaft.
(achtung hineweis an die zwischen den zeilen leser ;) )

ich hoffe inständig, dass die betroffenen (täter und opfer!) die stärke aufbringen sich aus der in diesem rollenspiel ergebenden ohnmacht zu
befreien.
und gewalt nicht nur auf die körperliche seite reduzieren, sondern
auch einen blick dafür zu entwickeln, wo psychische gewalt herrscht
und inwiefern sie wirkt.

gewalt hat in zwischenmenschlichen beziehungen einfach nichts verloren.
 
ich habe auch ängste ,schmerz oder frußt....aber auf die idee meinen mann zu schlagen komme ich nicht...

meiner Erfahrung nach "ohrfeigen" Frauen eher mit Worten und sind sprach- und wortgewandter.
Männer, die sich hilflos fühlen, schlagen dann manchmal zu..oder werden eben körperlich gewalttätig

Ich denke, etwas das hilft, BEIDES zu verhindern, ist sich in Erinnerung zu rufen, das der andere RESPEKT verdient, Achtung. Einfach weil auch er ein INDIVIDUUM ist mit Fehlern und Stärken, die es zu respektieren gilt.

Achtsamkeit bedeutet am Ende auch den anderen zu achten in seiner Eigenart. Wo das im anderen bewußt gemacht werden kann, ist Gewalt gar nicht mehr möglich..

LG
 
Regina.Svoboda schrieb:
interessantes thread

ich könnte einen Mann nicht verurteilen der zuschlägt (weil ich zu viele davon kenne und sie doch nicht verurteilen kann)
meist sind es Menschen mit großer emotionaler auf /ab Bewegung, die die Größe der Bewegung selbst nicht mehr beherrschen und von Ihr fortgerissen werden, wie ein Schiff im Sturm

...

Geschlagen wurde ich selbst eigentlich nur von meiner Mutter und selbst die wußte immer, wo für mich der Punkt ist, wo sie jetzt nicht mehr weitermachen darf..wo die persönliche Grenze ist, für den Schmerz, den sie mir zufügen darf, und dieser definierte sich durch die Liebe, die uns verbindet...


LG

wenn ich weiss, dass ich emotional zu extremen tendiere, dann muss ich dafür sorgen, dass dadurch niemand (und schon gar niemand unbeteiligter & wehrloser wie beispielsweise kinder!) zu schaden kommt! dann ist es meine aufgabe mich damit auseinander zu setzen, warum dieses verhaltensmuster so abläuft & was ich daran ändern kann. denn diese begründung ist doch eigentlich auch eine ganz bequeme ausrede für mein handeln.

wenn mich mit jemanden liebe verbindet, dann setze ich alles daran, diesen menschen nicht zu verletzen - sorry, aber ich habe den eindruck, dass dein "verständnis" für schlagende männer aus deinem verhältnis zu deiner mutter stammt & dies ist doch auch eines der argumente bzw. einer der gründe, warum sich frauen nicht wehren, wenn der mann zuschlägt. es hört sich für mich so an, als ob es als zeichen der zuneigung betrachtet wird, wenn ich geschlagen werde ... doch damit, unterstützt du auch diese männer und ihre ungesunde verhaltensweise!

lg dragonslady
 
Werbung:
jegliche Gewalt ist verabscheuungswürdig...so auch Gewalt gegen Männer :)! Ja lacht nicht es gibt auch genug Beziehungen wo Männer geschlagen werden von Frauen!

lg
 
Zurück
Oben